Flexis, neuer europäischer E-Transporter
Re: Flexis, neuer europäischer E-Transporter
Danke Helmut, für einzelne Sätze muss der Rest des Beitrags gelöscht werden?
Gruss Karsten
Gruss Karsten
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ja, innerhalb der Klammern.Karsten61 hat geschrieben: 26 Feb 2025 14:17 Danke Helmut, für einzelne Sätze muss der Rest des Beitrags gelöscht werden?
Gruss Karsten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Karsten61 (26 Feb 2025 14:41)
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

- der.harleyman
- Wohnt hier
Ja, Du kannst den zitierten Text dann wie bei bspw. Word auch kürzen.
Willst Du den zitierten Text in mehreren Blöcken in Deinem neuen Beitrag sehen,
musst Du die Anfangs- und Endbefehle [quote...]
dann dementsprechend häufiger ins Textfeld einfügen.
Das würde dann in etwa so aussehen:
Willst Du den zitierten Text in mehreren Blöcken in Deinem neuen Beitrag sehen,
musst Du die Anfangs- und Endbefehle [quote...]
dann dementsprechend häufiger ins Textfeld einfügen.
Das würde dann in etwa so aussehen:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Karsten61 (26 Feb 2025 14:41)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- derHenry
- Wird so langsam nervig
Nach Beendigung der Laufzeit eines Windrades oder eines Photovoltaikmoduls entstehen aber bei weitem nicht die kosten wie bei Atommeilern oder Nulearen Abfall. Der kostet momentan ( außer es findet irgendjemand eine bezahlbare Wiederverwertung) jedes Jahr Milljarden, und das noch seee.......................................sehr Lange.Karsten61 hat geschrieben: 26 Feb 2025 13:29 das liegt aber nur daran, daß der Atomstrom deutlich mehr Subventioniert ist...
Du meinst im Gegensatz zur subventionslosen Wind- und Sonnenenergie??
Gruss Karsten
Wir fahren seit 2 Jahren ein E Auto und sind voll zufrieden. Niedrige Betriebskosten, leises angehnemes Fahren, ich gebe zu ich lade nur privat am Hausnetz, müsste ich auf öffentliche Ladesäulen zugreifen wäre der Betrieb deutlich teurer. Das liegt aber auch an den zu hohen Strompreisen. Im Vergleich 1 Liter Dieselca. 1,80 = ungefähr 10 kW Leistung . 10 Kw Strom = 3,50 €. Bei einem Verbrauch von 17 Kw pro 100 km sind das ungefähr 3 €. Öffentlich laden das doppelte. Für die Erzeugung von 1 Liter Diesel sind ca. 1,8 Kw Strom nötig. Daran sieht man wie billig Diesel im Vergleich zu Strom verkauft wird.
Und deshalb bin ich auch der Meinung das der E Mobilität die Zukunft gehört. Alles nur eine Frage der Zeit. Die Chinesen machen es uns vor, wichtig ist nur den Strom möglichst aus Sonne, Wind oder Wasser zu produzieren.
Gruss Henry
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (26 Feb 2025 14:56), MobilLoewe (26 Feb 2025 14:58)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
- der.harleyman
- Wohnt hier
Auch wenn ich hier nicht politisieren will. Aber Du hast hier einen ganz kritischen Punkt erwähnt. Die großen Stromerzeugerkonzerne sind dazu übergegangen,derHenry hat geschrieben: 26 Feb 2025 14:50 ...
Nach Beendigung der Laufzeit eines Windrades oder eines Photovoltaikmoduls entstehen aber bei weitem nicht die kosten wie bei Atommeilern oder Nulearen Abfall. Der kostet momentan ( außer es findet irgendjemand eine bezahlbare Wiederverwertung) jedes Jahr Milljarden, und das noch seee.......................................sehr Lange.
...
ihre AKW-Betriebe in neue Tochtergesellschaften auszulagern. Im normalen Portfolio der Muttergesellschaft wird dann künftig mit dem hohen Anteil grünen
Stroms aus erneuerbaren Energien geworben. Das ist gut fürs Image! Die Nachfrage nach Öko-Strom steigt in gleichem Maße, wie künftig Nuklearstrom
an Bedeutung verlieren wird. Damit werden die alten AKW plötzlich unrentabel. Wer konnte das schon erwarten???

Die noch junge AKW-Tochter-GmbH ist in einigen Jahren mit dem Rückbau des in die Jahre gekommenen AKW angesichts der ausbleibenden Einnahmen
finanziell vollkommen überfordert und wird in Insolvenz gehen. Und wer wird den Rückbau des verstrahlten Kraftwerks bezahlen???
Richtig geraten, der Steuerzahler...
Das kann derzeit jeder erkennen, der sich damit beschäftigt, auch die werten Politiker aller Lager. Und dennoch geschieht nichts dagegen. Man sollte
den AKW-Betreibern einen Sicherungsfonds auferlegen, wie es bspw. bei Pauschalreisen Praxis geworden ist. Wenn sie diesen Fonds nun selbst mit Geld
versorgen müssten, würde dies bereits jetzt schon zum Kollaps des Geschäftsmodells Nuklearstrom führen...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (26 Feb 2025 15:10), Radler (26 Feb 2025 18:27), Rohbau (27 Feb 2025 18:19)
der harleyman

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Vergleicht man die Kosten mit den s.g. "erneuerbaren Energien" wie Wind- oder Solarstrom, sind diese inzwischen deutlich günstiger, sowohl im Bau als auch im Betrieb. Selbst Gaskraftwerke sind oft wirtschaftlicher als neue Atomkraftwerke.
Atomstrom gehört zu den teuersten Energiequellen aller Zeiten, wenn man die gesamten Kosten betrachtet.
Gruß Bernd
Gute Idee...der.harleyman hat geschrieben: 26 Feb 2025 15:09 Man sollte den AKW-Betreibern einen Sicherungsfonds auferlegen, wie es bspw. bei Pauschalreisen Praxis geworden ist. Wenn sie diesen Fonds nun selbst mit Geld versorgen müssten, würde dies bereits jetzt schon zum Kollaps des Geschäftsmodells Nuklearstrom führen...![]()

Atomstrom gehört zu den teuersten Energiequellen aller Zeiten, wenn man die gesamten Kosten betrachtet.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 26 Feb 2025 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Radler (26 Feb 2025 18:47)

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Sind die Kosten für AKW wirklich so hoch?
Können die Länder, es sind einige, die gerade neue AKW bauen alle nicht rechnen?
Die ausgedienten Rotorblätter werden im Zementwerk verbrannt weil sie sond, als Sondermüll, nirgends verbrannt werde dürfen!
Können die Länder, es sind einige, die gerade neue AKW bauen alle nicht rechnen?

Die ausgedienten Rotorblätter werden im Zementwerk verbrannt weil sie sond, als Sondermüll, nirgends verbrannt werde dürfen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Doch, aber sie haben andere Prioritäten. Für manche Länder zählt Versorgungssicherheit oder geopolitischer Einfluss mehr als reine Wirtschaftlichkeit. Viele AKW-Projekte sind aber finanziell problematisch, oft überschreiten sie das Budget massiv. Wie in Flamanville Frankreich, Kostenexplosion von 3,3 auf über 19 Milliarden Euro.v-dulli hat geschrieben: 26 Feb 2025 15:16 Sind die Kosten für AKW wirklich so hoch?
Eine sichere Lagerung des Atommülls über 1 Million Jahre kostet wieviel? Wer zahlt? Der Steuerzahler!
Gruß Bernd

- Steffen G.
- Fast schon Admin
Mittlerer Weile gibt es einige Ansetze, wie auch der schon eingelagerte Atommüll weiter genutzt werden kann. Weiter oben sagst du das man sich vor neuen Technologien nicht verschließen soll, machst es aber selbst. Auch bei Atomreaktoren geht die Entwicklung weiter.MobilLoewe hat geschrieben: 26 Feb 2025 15:21
Eine sichere Lagerung des Atommülls über 1 Million Jahre kostet wieviel? Wer zahlt? Der Steuerzahler!
Gruß Bernd
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Nein, das sehe ich anders. Durchsetzten kann sich nur etwas von Qualität, was die Leute überzeugt weil es so gut ist, besser als das was sie hatten. Das was hier passiert ist Zwang, siehe Verbrennerverbot der EU und sinnlose Erhöhungen der CO2 Luftsteuer bis sich das alte keiner mehr leisten kann. Ohne dieses Verbot und nur so geht grüne Politik, würden diese Karren heute noch ein Nieschendasein fristen, das weißt auch du.MobilLoewe hat geschrieben: 25 Feb 2025 10:18 Meine Einschätzung ist eine andere, die Elektromobilität wird sich durchsetzen.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich die Elektromobilität langfristig durchsetzen wird, vor allem durch technologische Verbesserungen, staatliche Anreize und den Klimawandel-Druck.
Gruß Bernd
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Es wird geforscht, soviel ich weiß gibt es noch nichts konkretes.Steffen G. hat geschrieben: 26 Feb 2025 18:40Mittlerer Weile gibt es einige Ansetze, wie auch der schon eingelagerte Atommüll weiter genutzt werden kann. Weiter oben sagst du das man sich vor neuen Technologien nicht verschließen soll, machst es aber selbst.MobilLoewe hat geschrieben: 26 Feb 2025 15:21
Gruß Bernd
Gruß Bernd

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Löse dich von der verkorksten Förderung in Deutschland. Zum Beispiel die Chinesen und Norweger machen es vor, Elektromobilität ist aus meiner Sicht nicht mehr aufzuhalten.Kurier66 hat geschrieben: 26 Feb 2025 19:22Nein, das sehe ich anders. Durchsetzten kann sich nur etwas von Qualität, was die Leute überzeugt weil es so gut ist, besser als das was sie hatten. Das was hier passiert ist Zwang, siehe Verbrennerverbot der EU und sinnlose Erhöhungen der CO2 Luftsteuer bis sich das alte keiner mehr leisten kann. Ohne dieses Verbot und nur so geht grüne Politik, würden diese Karren heute noch ein Nieschendasein fristen, das weißt auch du.MobilLoewe hat geschrieben: 25 Feb 2025 10:18 Meine Einschätzung ist eine andere, die Elektromobilität wird sich durchsetzen.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich die Elektromobilität langfristig durchsetzen wird, vor allem durch technologische Verbesserungen, staatliche Anreize und den Klimawandel-Druck.
Gruß Bernd
Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 26 Feb 2025 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

- Steffen G.
- Fast schon Admin
aus Wikipedia, "Das Unternehmen Dual Fluid Inc. rechnete 2022 mit einem Baubeginn eines Prototyps im Jahr 2028 und einer Bauzeit von drei Jahren."MobilLoewe hat geschrieben: 26 Feb 2025 19:31
Es wird geforscht, soviel ich weiß gibt es noch nichts konkretes.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
- MobilLoewe (26 Feb 2025 19:37)
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Wenn ihr Zeitplan hält, könnte also ab 2031 ein Prototyp laufen? Allerdings sind bei neuen Reaktortypen oft regulatorische Hürden und technische Herausforderungen entscheidend. Denkst du, dass Deutschland oder andere Länder in Europa auf solche Technologien setzen sollten, oder ist das politisch und gesellschaftlich eher unwahrscheinlich?Steffen G. hat geschrieben: 26 Feb 2025 19:37aus Wikipedia, "Das Unternehmen Dual Fluid Inc. rechnete 2022 mit einem Baubeginn eines Prototyps im Jahr 2028 und einer Bauzeit von drei Jahren."MobilLoewe hat geschrieben: 26 Feb 2025 19:31
Es wird geforscht, soviel ich weiß gibt es noch nichts konkretes.
Gruß Bernd
Gruß Bernd

- Steffen G.
- Fast schon Admin
Ich meine das man sich keinem Weg verschließen sollte. Und wenn es mit der Elektromobilität voran gehen soll, bedarf es auch Lösungen die den Grundstrombedarf kostengünstig decken können. Das nicht jedes Land den norwegischen Weg gehen kann, sollte klar sein. Einmal haben sie die geologischen Voraussetzungen zur Nutzung der Wasserkraft, und zum anderen, was meiner Meinung nach ein entscheidender Grund ist, ist die Bevölkerungsabdeckung je km² wesentlich geringer. Somit sind dann z.B. Stromtrassen erst möglich/geduldet. Das wäre hier in Deutschland gar nicht möglich, es hapert ja schon bei dem Ausbau, der für die Windenergie aus dem Norden notwendig ist. Außerdem ist durch die geringere Bevölkerung der Strombedarf in Norwegen ~1/3 von dem Bedarf von Deutschland. Da kann man sich die Elektromobilität auch aus "erneuerbaren" leisten.MobilLoewe hat geschrieben: 26 Feb 2025 19:40 Denkst du, dass Deutschland oder andere Länder in Europa auf solche Technologien setzen sollten, oder ist das politisch und gesellschaftlich eher unwahrscheinlich?
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (26 Feb 2025 20:20), v-dulli (26 Feb 2025 20:35)