Auch wenn sich dieser Faden hier m.E. etwas verworren hat, will ich nicht extra einen Neuen zu meinen Fragen aufmachen:
Meine jetzigen Stahlfelge haben nun 8 Jahre auf dem Buckel, einmal habe ich sie schon mal entrostet und mit Brantho und Lack wieder hübsch gemacht. Nun aber wäre es wieder nötig. Zudem habe ich seit Bosnien 2025 eine heftige Delle von nem Felsen an einer Felge. Gut, ich habe ja noch 4 weitere, wäre also kein Problem und ich könnte durchtauschen.
Auch hält sie die Luft einwandfrei, selbst bei 1,6 bar wie im Januar in Marokko.
Aber ich habe irgendwie keine Lust wieder alle abzuschleifen und wieder aufzuhübschen.
Und so bin ich auf die Dotz Modular gekommen. Stabiler als die Serienfelgen und der Nebeneffekt einer geringen Spurverbreitung ist auch noch gleich dabei und schön finde ich sie auch.
Und ich darf sie mit meiner Reifengrösse in 245/75R16 fahren. Und der Mann vom Tüv meinte, es kann sein, dass ich keine Verbreiterung an den Kotflügeln brauch da ja Erstzulassung 2018, aber das werden wir uns dann ansehen wenn es soweit ist.
Aber ein paar Fragen hätte ich noch an welche die die Felgen schon länger in Benutzung haben:
- sind nun wirklich andere Radschrauben notwendig? Ich denke bei Dotz gelesen zu haben, es geht mit den Originalschrauben
- statt 6,5 Serienfelge hat die Dotz ja 8 Zoll. Wirkt sich das irgendwie aufs Fahren mit reduzierten Luftdruck aus? Kann man deswegen nicht so weit runter gehen oder ist das Gegenteil der Fall?
- es geht dieses Jahr wieder nach Bosnien (aber nicht mehr so extrem wie 2025

). Mache ich einen Denkfehler wenn ich meine, dass durch die 8 Zoll die Felge durch den Reifenwulst weniger geschützt ist im felsigen Gelände?
- Bezugsquellen habe ich nun mal drei gefunden, mit doch interessanten Preisunterschieden. Wer nen besonderen Tipp hat (kann auch der Schwager oder die Nichte sein) gerne per PN.
Danke schon mal
ciao
Luc
zu meinem Vorredner:
südsprinter hat geschrieben: 24 Feb 2026 12:16.....Deshalb suche ich auch niemanden, der mir die 245/75 einträgt, wenn es nicht geht, sondern der mir dann sagt, was die Alternative ist, mit der er klar kommt.
...
wenn ich die Angaben in diesem Dotz-Schreiben richtig lese, ist das in deinem Fall 906BB35 (ohne Allrad) die Reifengrösse 235/70R16...kann so einfach sein

Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig