Tankvolumen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Rosi hat geschrieben:Die Reserve geht bei meinem 324er an, wenn noch 10-12 Liter im Tank sind. Ich habe gestern 98,xx Liter getankt.
Ich weiß allerdings nicht, was die Laufleistung > 500 tkm mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Ich habe bei meinem das Phänomen, das bei nahezu leerem Tank, die Tankanzeige wieder zu steigen beginnt.

Als ich das letzte Mal 74 Liter getankt habe, stieg die Tankanzeige vorher wieder um einen Millimeter.

Wenn bei mir die Reservelampe angeht, sind noch ca. 8 Liter im Tank.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Vor 10 Minuten in Grenoble 96 Liter ausgefasst, bin nach Reserveleuchte noch rund 60 km ca. 80 km/h gefahren, Rest lässt sich errechnen! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hans hat geschrieben:Vor 10 Minuten in Grenoble 96 Liter ausgefasst, bin nach Reserveleuchte noch rund 60 km ca. 80 km/h gefahren, Rest lässt sich errechnen! :D
Man Hans.... da haetten wir uns ja fast treffen koennen. :D

War bis letzten Sonntag da...

Uebrigens... wenn's dich mal nach Aix-les-bains (60km von Grenoble) verschlaegt, plan einen Aufenthalt ein.

Es gibt dort ein Parkplatz am Hafen reserviert fuer Womos :lol:

Ich empfehl das jetzt nicht wegen gratos stehen.... nein es ist die einmalige Lage. Besser als der Campingplatz nur 700m entfernt.

Du stehst an einem wunderschoenen Park mit riesigen Tannen und dahinter ist gleich der Lac mit Strand zu baden.

Also morgens Handtuch auffen Ruecken und ersmal ne runde schwimmen im glasklaren Wasser... :P

http://img239.imageshack.us/i/cimg0983.jpg/

salut wolle
langstreckenkniffel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von langstreckenkniffel »

klar, er hat sein Geld verdient bei 500000 km aber Alt ist er ja mit 3 Jahren nicht. Mal zum Vergleich, mein alter Sprinter Bauj. 2000,313 ohne Klima und den ganzen Kram mit 9270000 km brachte noch letztes Jahr September 7500,- und der Fährt noch . Ich sehe ihn ab und zu.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

langstreckenkniffel hat geschrieben: mit 9270000 km brachte noch letztes Jahr September 7500,- und der Fährt noch . Ich sehe ihn ab und zu.
Ich glaube du hast ewas mit den Nullen übertrieben :wink:
Sprinter - was sonst ?
langstreckenkniffel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von langstreckenkniffel »

hups, sind aber auch nur 18 Autoleben :D
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Tankvolumen NCV3

Beitrag von Thomas »

Hans hat geschrieben:Vor 10 Minuten in Grenoble 96 Liter ausgefasst, bin nach Reserveleuchte noch rund 60 km ca. 80 km/h gefahren, Rest lässt sich errechnen! :D
Ich habe den 100l Tank und das Multifunktionsdisplay mit Reiserechner.
Da hab ich mich drauf gefreut, weil ich das aus dem Zafira meines Vaters schon kenne. Mit dem Zafira haben wir es ausprobiert: die Reichweiten-Anzeige zählt weiter runter bis Null und dann bleibt das Auto auch wirklich restlos leer stehen. In meinem neuen Sprinter steht die Nadel der Tankanzeige mittig im untersten Viertel der Skala, da geht die orangene Leuchte an und die Reichweitenanzeige wechselt zu dem Hinweis, ich soll doch bitte zur Tankstelle. Dort habe ich heute 85,9l reingekriegt.

Wofür habe ich diese Anzeige wenn sie irgendwann nicht mehr weiterzählt? Ist das bei Euch auch so?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Bei mir geht die gelbe Lampe mit Hinweis "Tankstelle aufsuchen" an, dann habe ich noch ziemlich genau 10 Liter im Tank und der Zeiger ist kurz von dem untersten Strich !

Die D-AG will wohl keine Garantie auf die verbleibende Fahrstrecke mittels ihres Zählwerkes (Ungenauigkeit!) geben ! :wink:
wolle hat geschrieben:
Man Hans.... da haetten wir uns ja fast treffen koennen. :D

War bis letzten Sonntag da...

Uebrigens... wenn's dich mal nach Aix-les-bains (60km von Grenoble) verschlaegt, plan einen Aufenthalt ein.

Es gibt dort ein Parkplatz am Hafen reserviert fuer Womos :lol:

Ich empfehl das jetzt nicht wegen gratos stehen.... nein es ist die einmalige Lage. Besser als der Campingplatz nur 700m entfernt.

Du stehst an einem wunderschoenen Park mit riesigen Tannen und dahinter ist gleich der Lac mit Strand zu baden.

Also morgens Handtuch auffen Ruecken und ersmal ne runde schwimmen im glasklaren Wasser... :P

http://img239.imageshack.us/i/cimg0983.jpg/

salut wolle
@ Wolle

Was meinst Du wohl, wo ich auf dem Weg von Grenoble zum französischen Jura war ! :wink:

Ich zeigs Dir dann, wenn ich Zeit hab im "Cafe", da hier das Thema etwas anders lautet ! :lol: Salute !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Das ist bei allen Mercedes so. Beim S450 geht die Rechnerei bis 50km runter, dann steht nur noch da "Tankstelle aufsuchen".

Bei BMW zählt der Rechner bis 0 runter, der Tank ist dann aber immer noch nicht restlos leer.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Also ich bin der Meinung wenn das Ding nicht exakt bis auf Null runter anzeigt kann man es sich auch ganz sparen. Sowas wäre, zumindest für mich, gerade für die letzten Tropfen interessant, für so Aussagen wie "Tankstelle aufsuchen" wo noch zehn und mehr Liter drin sind reicht mir auch das gelbe Lämpchen, dankeschön!
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich habe zwar den Reiserechner nicht, aber wenn bei Mir Reserve aufleuchtet hat es über 10l. Gestern früh leuchtete Reserve, danach noch gut 30km gefahn und abends getankt 82l reinbekommen. Dafür war der Sprit mit 1,039 (-3,1c Elf Rabatt) recht preiswert.
319er fahn muss man sich leisten können
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Kühltaxi hat geschrieben:Also ich bin der Meinung wenn das Ding nicht exakt bis auf Null runter anzeigt kann man es sich auch ganz sparen. Sowas wäre, zumindest für mich, gerade für die letzten Tropfen interessant, für so Aussagen wie "Tankstelle aufsuchen" wo noch zehn und mehr Liter drin sind reicht mir auch das gelbe Lämpchen, dankeschön!
Ich verstehe die vorsichtige Haltung der D-AG, weil deren Reiserechner recht ungenau zählt ! :wink:

Da ich nach dem Tanken immer die realen Werte exakt in einer Excel-Tabelle festhalte, weicht die Verbrauchsanzeige vom Realwert im Schnitt um ca. 0,8 L je 100 km ab, dabei sind sogar Ausreißer bis zu 1,3 Liter zu verzeichnen ! :wink:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Und trotzdem ist das noch falsch, denn die Km berechnest du an Hand des Streckenzählers, der mehr anzeigt als du tatsächlich gefahren bist.
Fahr mal eine Strecke die nach GPS genau 100km ist und vergleiche mit dem Wert des Kilometerzählers von deinem Tacho - du wirst dich wundern ! :roll:
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Weiß ich, vergleiche ab und zu mit meinem Garmin (COMAND hat leider weniger Funktionen!), hält sich aber noch im grünen Bereich im Gegensatz zur Geschwindigkeitsanzeige !

Da aber etwas mehr Km angegeben werden, als tatsächlich gefahren, ist die Abweichung Excel zur Verbrauchsanzeige ja sogar noch höher ! :cry:
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Dann haben die anderen Hersteller bei denen es bis Null geht wohl genauere Meßgeräte. Warum verwendet Mercedes die nicht auch? So ist das Ganze doch Mumpitz.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten