Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#601 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

naja sich alle 2 jahre mal kurz runter zu legen finde ich jetzt nicht ganz so schlimm wenn man bedenkt was das an geld und sprit spart dann habe ich auch mal 10 min um das wieder anzubauen :? :!:
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#602 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Sorry wenn ich mich wiedermal Kurz einmische aber ich habe ja berichtet was für elektronische Probleme ihr bekommt wenn der DPF entfernt wird.
Alleine schon der qualm/gestank wenn der wiedermal versucht frei zu brennen ist unerträglich... :?

Was dass eigentliche Thema verbrauch angeht habe ich ja schon desöffters berichtet über den 315er, und kann euch beim 318er nur sagen:

Konstante geschwindigkeit von 110km/h (Tacho) auf der BAB mit eingeschaltende Tempomat und leer (keine ladung) 11,4L/100km

Der verbrauch wird berechnet an der hand von was ich getankt habe x100 minus die km die ich gefahren bin. Der 318er hat jetzt mittlerweile ca.308.000km auf der uhr.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <----------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#603 

Beitrag von Moselaner »

Heute morgen habe ich mal vollgetankt (nach alter Küferregel*):

364 km gefahren und wieder nach Küferregel* vollgetankt =35,6 l.

35,6 / (364/100) = 9,78 l. errechnet.

Verbrauch laut BC: 9,8 l./100 km

Soviel zur Genauigkeit des BC !!

* alte Küferregel: "Wenn´s Faß überläuft ist´s voll!"
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#604 

Beitrag von Hans »

Wenn Du nach der "Küferregel" tankst, mehrere hundert Kilometer fährst und wieder tankst und rechnest, ist die Abweichung BC zum Real-Verbrauch relativ gering !

Fährst Du ständig Kurzstrecken mit wenig Kilometern und rechnest dann bei gleich zurückgelegter Kilometerzahl, wird diese Abweichung wesentlich größer ! :wink:

Bei mir ist die durchschnittliche Abweichung Real zu BC 0,76 Liter auf 64.000 km (Excel-Tabelle-real zu von 0 km an mitgelaufenem BC) !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#605 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Sodele, ich habe mir mal die mühe gemacht und nochmals exact verglichen der verbrauch vom 318er contra Iveco 3.0

Verbrauch Sprinter: 325,1km gefahren + 36.10L verbrauch = 11,104L/100km (aktueller km-stand: 307.947km)

Verbrauch Iveco: 325,1km gefahren + 37.05L verbrauch = 11,395L/100km (aktueller km-stand: 1531km)

Beide an die gleichen tankstellen getankt, und hintereinander mit konstante 110km/h gefahren. Einen besseren vergleich gibt es nicht.

Bildmaterial liefere ich nachher nach wenn ich zuhause bin. (Laptop hat leider kein SDkartenslot.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Zuletzt geändert von der_dicke_belgier am 08 Apr 2010 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#606 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hier die 2 versprochene Bilder als beweis dass ich keinen mist erzähle:

Bild
Bild

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <----------------Ronny

PS: Habe mir erlaubt vorhin aufm rückweg dieses wert noch zu toppen. Ergebnis gebe ich heute abend irgendwann bekannt wenn ich getankt habe.( Mit Fotomaterial selbstverständlich :roll: )
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#607 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

so habe gestern bei mir auch nochmal gerechnet die eckdaten sind :

Supperhochdach u. Supperlang
Ladung 979 KG
geschwindigkeit: 95 laut navi
Außentemp. 20 grad
KM STAND: 194.595
Macht nen verbrauch von 8,7l / 100km

Testsstrecke war von michendorf nach essen also die ganze zeit auf der A2
Und wer das zufällig weiß war da gestern sehr viel los und auch sehr viele Staus das heißt bremsen ,gas ,bremsen ,gas

Also ich bleibe dabei das ohne Auspuff allet besser is
:D :D
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#608 

Beitrag von Moselaner »

@ Hans

Meiner ist ein Langstreckenfahrzeug. Hier geht der BC sehr genau!

Ich weiß nicht wie der Dieseldurchfluß beim Sprinter gemessen wird. Im Weinkeller setzen wir elektr. Flügelradzähler ein. Diese gehen eigendlich sehr genau. Wenn man hier ein Faß aus mehreren Teilpartien vollpumpt hat man auch größere Abweichungen. Beim Sprinter entspricht das vielen Start/Stop Vorgängen. Das ist ganz einfach konstruktionsbedingt.
Jedesmal beim Anlaufen "schlüpfen" ein paar ml Diesel ungemessen durch die Uhr! - besonders wenn alles noch kalt ist.

@ Ronny

Ich habe einen Kollegen, der auch den Iveco fährt. Dieser hat den 318 als Vorführwagen mehrere 1000 km gefahren und er sagte mir auch, dass der Spritverbrauch hier vergleichbar ist.

Gestern war ich nicht auf "Rekordfahrt". Bin normal gefahren und hatte auch manchmal "ungünstige Bedingungen". Die Route verlief über die Autobahn an den Rhein, durch Bonn, dann Autobahn in den Aachener Raum und zurück durch die Eifel - hier viele Umleitungen und Ampelbaustellen und Traktoren, die es unter Einsatz der über 180 Pferde zu überholen galt.


Das "umweltfreundliche Motoren" mit Partikelfilter mehr Sprit verbrauchen ist eigendlich ein alter Hut. Die Frage ist nur wieviel!?

Wenn ich meinen 318 mit meinem alten 312 vergleiche hält sich das Ganze sehr in Grenzen (0,5 l. mehr).

Beim Weinbergstraktor sieht das anders aus. Hier gibt es Modelle die die 3 fache Menge an Diesel verbrauchen (10 l./h vs 3,5 l./h) !! Das geht richtig ins Geld!
Zuletzt geändert von Moselaner am 08 Apr 2010 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#609 

Beitrag von der_dicke_belgier »

SPRINTER-HOFFI hat geschrieben:
Supperhochdach u. Supperlang
Ladung 979 KG
geschwindigkeit: 95 laut navi
Außentemp. 20 grad
KM STAND: 194.595
Macht nen verbrauch von 8,7l / 100km
@Sprinter-Hoffi,

das ist ein scherz, oder?

Wenns nicht so ist möchte ich gerne demnächts ein Bild sehen von der Tankstelle und dein tageskilometerzähler. Dieser wert ist für mich unglaubwürdig nach mehr als 500.000km NCV3 erfahrung, sorry.

Besonders nicht da du den Superlangen, und superhohen hast.

Ich habe es gerade mal geschafft früher meinen 315er bei GO! mit einen spitzenwert von 8,47L/100km zu bekommen.

Siehe hier----------> http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ght=#72670

Will dich jetzt nicht als Lügner darstellen, aber so einen niedrigen verbrauch bei so ne kiste die du fährst finde ichs unrealistisch. Sorry für meine skepsis.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#610 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

@ ronny klar ich mache dir bei gelegenheit mal nen bild davon

aber du musst auch davon ausgehen das meine von A_R_T gechipt wurde das macht auch noch ne ganze menge aus
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#611 

Beitrag von Rennsprinter »

der_dicke_belgier hat geschrieben:
SPRINTER-HOFFI hat geschrieben:
Supperhochdach u. Supperlang
Ladung 979 KG
geschwindigkeit: 95 laut navi
Außentemp. 20 grad
KM STAND: 194.595
Macht nen verbrauch von 8,7l / 100km
@Sprinter-Hoffi,

das ist ein scherz, oder?

Wenns nicht so ist möchte ich gerne demnächts ein Bild sehen von der Tankstelle und dein tageskilometerzähler. Dieser wert ist für mich unglaubwürdig nach mehr als 500.000km NCV3 erfahrung, sorry.

Besonders nicht da du den Superlangen, und superhohen hast.

Ich habe es gerade mal geschafft früher meinen 315er bei GO! mit einen spitzenwert von 8,47L/100km zu bekommen.

Siehe hier----------> http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ght=#72670

Will dich jetzt nicht als Lügner darstellen, aber so einen niedrigen verbrauch bei so ne kiste die du fährst finde ichs unrealistisch. Sorry für meine skepsis.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ronny,
das glaube ich ihm auf Wort, weil er den DPF rausgeschmissen hat !
In Polen ist das normal, dass die Leute den DPF rausschmeissen. Es gibt viele Firmen, die die Motorsteuergeräte danach umprogrammieren und es gibt keine Probleme mit der Elektronik. Der Verbrauch sinkt danach mehr als man erwartet. :oops:
Sprinter - was sonst ?
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#612 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

@ rennsprinter

habe ronny grade ne mms geschickt mit dem verbrauch vlt.glaubt er es ja jetzt :D
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#613 

Beitrag von Hans »

Zum fehlenden DPF kommt auch noch diebei ihm verbaute lange Achse, welche den Verbrauch dann wohl doch einigermaßen realistisch erscheinen lassen, bei komoder Fahrweise ! :wink:

Dennoch Superlang + Superhochdach und dann dieser Wert, beachtlich ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#614 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

und was auch noch sehr wichtig ist , ist das chiptuning das macht auch ne ganze menge aus denn is ja logisch um so mehr leistung um so weniger muss er sich anstrengen wenns bergauf geht also gleich weniger Diesel :)
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#615 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

SPRINTER-HOFFI hat geschrieben:und was auch noch sehr wichtig ist , ist das chiptuning das macht auch ne ganze menge aus denn is ja logisch um so mehr leistung um so weniger muss er sich anstrengen wenns bergauf geht also gleich weniger Diesel :)
Kraft kommt von Kraftstoff. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten