Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Beitrag von KastenCombo »

Also wenn ich mit 90KM/h rumkrieche komm ich unbeladen mit 11L/100km aus :D
Bei unserem 316cdi ist das anders.
Da kannste schleichen, rasen, cruisen, voll, leer, egal... immer 11-13L/100km :lol:
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hallo,

seid meinem letztem Tacho Reset bin ich ca. 10500 Km gefahren. Der BC gibt einen Durchschnitt von 10,4 Litern an was auch hinkommt.
Die Fahrweise ist ruhig aber nicht langsam. Teilweise mit Anhänger ( Kastenmaß 160 x 310 cm mit Planenaufbau 200 cm Hoch). Alle Strassenarten enthalten. BAB, Landstraßen,, Kreisstraßen und Stadtverkehr.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Margie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Margie »

Radler hat geschrieben:316 CDI mit Tempomat 100 Kmh 8,6 l , mein Schnitt nach 38000 km 9,02 l davon ca 4000 km mit Wohnwagen.

Gruß

Peter
Sind die 9.02 mit einem Bordcomputer ermittelt?
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Fluse hat geschrieben: Sind die 9.02 mit einem Bordcomputer ermittelt?
Nein ausgerechnet
316 CDI Bj.2009
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

komisch finde ich - seid ich von Ganzjahres auf Winter gewechselt bin hat sich der Verbrauch um 2-3l auf 100km gesteigert. Hat das mit den Winterreifen zu tun? Wundert mich nämlich, denn genau ab dem Wechselzeitpunkt ändert sich der Verbrauch!!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Hallo...

ich bin am Montag von Leipzig nach Berlin mit konstant 100 km/h (Navi gemessen) gefahren. Beim Tanken in Berlin konnte ich einen Verbrauch von 7,6 l/100km ermitteln. Die Rückfahrt nach Thüringen ebenfalls mit konstant 100 km/h hatte ich dann einen Verbrauch von 7,9 l/100 km (es wird halt nach Süden bergiger, Verbrauch ist ausgerechnet und nicht mit BC gemessen). Die Verkehrssituation war durchgehend flüssig und hatte bis auf ein wenig stop & go in Berlin kein weiteren Stadtverkehr. Der Sprinter (kurz & flach) war insgesamt mit geschätzten 100 - 150 kg (exklusive mir) beladen.

Insgesamt sind die ermittelten Verbräuche eigentlich in dem Niveau, wenn ich mit dem Sprinter mit 88 km/h über die Bahn rolle. Wahrscheinlich mag mein Sprinter das nasskalte Sauwetter vom Montag... :mrgreen:

bis denne

Timm

PS: DPF ist noch drin...was würde der erst verbrauchen, wenn der raus wäre...das ginge ja dann schon in Richtung smart :mrgreen:
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

dg0ocg hat geschrieben:Hallo...

ich bin am Montag von Leipzig nach Berlin mit konstant 100 km/h (Navi gemessen) gefahren. Beim Tanken in Berlin konnte ich einen Verbrauch von 7,6 l/100km ermitteln. Die Rückfahrt nach Thüringen ebenfalls mit konstant 100 km/h hatte ich dann einen Verbrauch von 7,9 l/100 km (es wird halt nach Süden bergiger, Verbrauch ist ausgerechnet und nicht mit BC gemessen). Die Verkehrssituation war durchgehend flüssig und hatte bis auf ein wenig stop & go in Berlin kein weiteren Stadtverkehr. Der Sprinter (kurz & flach) war insgesamt mit geschätzten 100 - 150 kg (exklusive mir) beladen.

Insgesamt sind die ermittelten Verbräuche eigentlich in dem Niveau, wenn ich mit dem Sprinter mit 88 km/h über die Bahn rolle. Wahrscheinlich mag mein Sprinter das nasskalte Sauwetter vom Montag... :mrgreen:

bis denne

Timm

PS: DPF ist noch drin...was würde der erst verbrauchen, wenn der raus wäre...das ginge ja dann schon in Richtung smart :mrgreen:

Optimal wäre, wenn ihr reifengröße, hinterachübersetzung, getriebe und motorisierung angeben könntet!!
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Hast Recht...noch die wichtigen Eckdaten:
- Motor 150PS
- Reifengröße 235x65 Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector
- lange Hinterachse (3,9xx...oder waren es 3,6xx ?? auwei...ich weiß es nicht); Drehzahl bei 100km/h rd. 2300 1/min
- Getriebe: Handschaltung

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@dg0ocd

Die Achübersetzung steht auf dem Fahrersitzkasten :wink:

Mit den Verbräuchen hast Du bestimmt die "lange" Übersetzung 3,692:1...

Es ist beachtlich was mit damit sparen kann, da haben die meisten Verkäufer damals voll gepennt bzw. waren nicht richtig geschult, wer nicht immer schwer beladen ist oder schwere Anhänger zieht ist die lange Achse die erste Wahl, mehr wie 10 - 11,5 habe ich mit meinem 318-er nie gebraucht, das ist für einen Transporter mit der Größe und Motorisierung absolut in Ordnung...

Ein Kollege mit baugleichem Auto, bis auf die Achsübersetzung, hat bei ähnllichem Fahrstil im Schnitt immer um die 2 Liter mehr verbraucht :mrgreen:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Wobei man auch noch sagen muss, dass mein kleiner schwarzer ein 3 Tonner ist und sein Leergewicht bei rd. 2,3t liegt, was beim baugleichen (bezogen auf die Abmessungen) 3,5 Tonner bestimmt nochmal um 200 kg höher liegt und damit auch ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten ist.

M.E. ist der entscheidenste Punkt beim sparsamen Fahren, dass man eine Geschwindigkeit konstant hält (jaa...ich weiß...man kann auch konstant 160 fahren... :mrgreen: ) und unnötiges Bremsen / Beschleunigen vermeidet. An eine Baustelle kann man sich bspw. einfach nur ranrollen lassen - Momentanverbrauch = 0l/100km. Oder muss man steile Berge unbedingt mit 100 km/h (oder halt schneller hochfahren ??) oder reicht es nicht auch mit 90 km/h ??? Von der Fahrzeit ist man dadurch auch nicht wesentlich langsamer. Ich habe das mal am Schorbaer Berg (A4 von Jena kommend Richtung Westen fahrend) ausprobiert. Der Momentanverbrauch ließ sich so um 1 - 2 l/100km reduzieren.

@Disc316
Achsübersetzung schaue ich nachher nach...und ergänze meine Angaben.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Ich muss noch etwas ergänzen: Selbst wenn man öfter einen schweren Anhänger (ich meine jetzt 2t) zieht, kann man immer noch bei Bedarf vom 6. in den 5. Gang zurückschalten und kommt so zügig eine Steigung hoch oder man lässt es halt ruhiger angehen und reiht sich bei den LKW's ein und zuckelt mit 60 den Berg hoch. Aber den geraden Streckenabschnitten rollt man dann mit vernünftigen Drehzahlen (bei mir 88km/h rd. 2000 1/min). Mit Anhänger (meiner wiegt rd. 1,8t) verbrauche ich so 10 - 10,5 l/100km (je nach Gegenwind und Beladung des Sprinters).

Wie sich so ein Gespann mit einem 2,8t oder gar 3t Anhänger mit der langen Achse verhält, weiß ich nicht. Da müssen andere mal berichten.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Ich hab einen 315 Bj 08
- hochlang mittlerer Radstand
- Michelin Sommerreifen
- Schaltgetriebe

Bei 100 kmh laut Navi hab ich auch immer verbräuche zwischen 7,5l wenn er leer ist und 8,3l wenn ich die 3,5t ausschöpfe, dabei ist wichtig wie dg0ocg schon schrieb, Berg hoch Tempomat raus und etwas langsamer hochfahren und berg ab auch Tempomat raus und rollen lassen und sonst auch sehr viel rollen lassen und nicht bremsen, das kostet doppelt ;) d.h, nicht, dass ich langsam rumeier, die Durnschnittsgeschwindigkeit halt ich trotzdem immer bei um die 100 kmh

Bei Hänge rfahren ist die lange Achse bei schweren Anhängern < 2,5t GG bei 90kmh und ebener Strasse ok, da kann man gut fahren, kommt allerdings eine leichte Steigung neigt er dazu untertourig zu laufen, aber wie dg0ocg schon schrieb kann man ja zurückschalten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Also vorausschauendes Fahren ohne "sportliche" Ambitionen sind natürlich Voraussetzung für Wirtschaftlichkeit...

Das der Verbrauch bei einem großen, schweren Fahrzeug überproportional ansteigt wenn man es sehr eilig hat ist Physik, um große Massen schnell zu beschleunigen ist eben mehr Energie notwendig, beim gegenüber einem PKW sehr hohen Sprinter kommt noch der ernorm ansteigende Luftwiderstand bei steigender Geschwindikeit dazu, deswegen kommt man nun mal nicht auf PKW-Verbräuche :roll:

Dassselbe gilt für die Bremsen, auch da kommt das Gewicht des Sprinters physikalisch zum tragen, auch da fordert "sportlicher" Einsatz seinen Tribut, zwischen 30tkm und 250tkm Haltbarkeit habe ich schon alles mitbekommen, das hängt zum größten Teil vom Einsatzzweck des Fahrzeuges sowie vom Fahrer ab...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Gerade geschaut: Achsübersetzung 3,692:1

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

War mir klar :wink:

Zum 3t-Anhänger:

Ich weiß nicht wie es inzwischen ist, aber damals gab es die "lange" Achsübersetzung nicht ab Werk in Verbindung mit der "großen" 3t Anhängekupplung...

Die Lösung bietet Westfalia, ab 130 PS gibt es ne 3t Kupplung, egal was für eine Übersetzung 8)

Wer das Gewicht allerdings häufig ausschöpft dem ist davon abzuraten, einen Grund gibt es ja sicher warum das Werk die Kombination so nicht angeboten hat, ständig zurückschalten macht ja den Spargedanken dann wieder zunichte...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten