Bei unserem 316cdi ist das anders.
Da kannste schleichen, rasen, cruisen, voll, leer, egal... immer 11-13L/100km

Sind die 9.02 mit einem Bordcomputer ermittelt?Radler hat geschrieben:316 CDI mit Tempomat 100 Kmh 8,6 l , mein Schnitt nach 38000 km 9,02 l davon ca 4000 km mit Wohnwagen.
Gruß
Peter
Nein ausgerechnetFluse hat geschrieben: Sind die 9.02 mit einem Bordcomputer ermittelt?

dg0ocg hat geschrieben:Hallo...
ich bin am Montag von Leipzig nach Berlin mit konstant 100 km/h (Navi gemessen) gefahren. Beim Tanken in Berlin konnte ich einen Verbrauch von 7,6 l/100km ermitteln. Die Rückfahrt nach Thüringen ebenfalls mit konstant 100 km/h hatte ich dann einen Verbrauch von 7,9 l/100 km (es wird halt nach Süden bergiger, Verbrauch ist ausgerechnet und nicht mit BC gemessen). Die Verkehrssituation war durchgehend flüssig und hatte bis auf ein wenig stop & go in Berlin kein weiteren Stadtverkehr. Der Sprinter (kurz & flach) war insgesamt mit geschätzten 100 - 150 kg (exklusive mir) beladen.
Insgesamt sind die ermittelten Verbräuche eigentlich in dem Niveau, wenn ich mit dem Sprinter mit 88 km/h über die Bahn rolle. Wahrscheinlich mag mein Sprinter das nasskalte Sauwetter vom Montag...![]()
bis denne
Timm
PS: DPF ist noch drin...was würde der erst verbrauchen, wenn der raus wäre...das ginge ja dann schon in Richtung smart