Bekannte Mängel NCV3
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Der Beitrag war im falschem Forum, deswegen verschoben:
Evel Knievel hat geschrieben:@ alle
Hat jemand von euch schon von neuen Brems-
belägen oder Scheiben gehört, die nicht mehr
quitschen sollen??![]()
Mein Händler sagte: Ab mitte Dezember gibt es
eine neue Version, die das Problem beheben
soll.![]()
![]()
Frage: Ist euch etwas darüber bekannt?![]()
Hab jetzt mit meinem NCV 23.000 km runter,
und das Quitschen nervt doch ganz schön.
Sprinter - was sonst ?
-
knollo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Hi @ all,
leider muss ich schon wieder von meiner Batterie schreiben, sie hält nach langer fahrt ca. 550 km immerhin 2 volle Tage, danach geht garnichts mehr, MB schob es natürlich auf mein nachgerüstetes Radio dieses ist aber schon seit einer Woche komplet abgetrennt wie die beiden Endstufen auch.
Natürlich habe ich zum Glück immer eine volle Starterbatterie mit
, und das dazu passende Starthilfe Kabel
so langsam geht es mir auf den S.........ck, noch nicht einmal nach 10 km springt die Karre von allein wieder an.
mfg Knollo
leider muss ich schon wieder von meiner Batterie schreiben, sie hält nach langer fahrt ca. 550 km immerhin 2 volle Tage, danach geht garnichts mehr, MB schob es natürlich auf mein nachgerüstetes Radio dieses ist aber schon seit einer Woche komplet abgetrennt wie die beiden Endstufen auch.
Natürlich habe ich zum Glück immer eine volle Starterbatterie mit
so langsam geht es mir auf den S.........ck, noch nicht einmal nach 10 km springt die Karre von allein wieder an.
mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ KnievelHat jemand von euch schon von neuen Bremsbelägen oder Scheiben gehört, die nicht mehr quietschen sollen?? Mein Händler sagte: Ab mitte Dezember gibt es eine neue Version, die das Problem beheben soll.
Genau diese "Story" erzählen die Freundlichen seit März diesen Jahres und nichts hat sich seither getan !
Ich weiß nur, dass neue Bremsbelege erobt wurden, diese aber nicht zur Auslieferung kommen, da diese "weicher" sind, zwar nicht mehr quietschen, aber nach kürzester Zeit komplett runter sind, was nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist !
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
@Knollo
Wurde bei dir schon mal die Batterie ausgetauscht ? Wir beide haben sehr ähnliche Ausstattungen, und ich zusätzlich noch die el. Schiebetür (wird täglich zigmal genutzt), allerdings ist in meinem die Vliesbatterie verbaut. Dieses Problem tritt bei mir nicht ein. Habe ebenfalls das Kenwood Radio, keine Probleme.
Was ist mit deiner Gasanlage ? Ist dort event. was fasch geschaltet ????
Das Bremsenquitschen war bei mir bis jetzt nicht feststellbar, erst seit vorgestern, als die Strassen gestreut wurden, haben die Bremsen angefangen zu quitschen.
Wurde bei dir schon mal die Batterie ausgetauscht ? Wir beide haben sehr ähnliche Ausstattungen, und ich zusätzlich noch die el. Schiebetür (wird täglich zigmal genutzt), allerdings ist in meinem die Vliesbatterie verbaut. Dieses Problem tritt bei mir nicht ein. Habe ebenfalls das Kenwood Radio, keine Probleme.
Was ist mit deiner Gasanlage ? Ist dort event. was fasch geschaltet ????
Das Bremsenquitschen war bei mir bis jetzt nicht feststellbar, erst seit vorgestern, als die Strassen gestreut wurden, haben die Bremsen angefangen zu quitschen.
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Habe noch vergessen euch über den Ausgang der VW Geschichte zu berichten.Rennsprinter hat geschrieben:Ein Freund von mir hat einen neuen Crafter bekommen. Er fragte mich, ob bei mir die Beleuchtung des Lichtschalters funktioniert ! Ich erklärte ihm - die oberen Symbole seien nicht beleuchtet, was er mir nicht glauben wollte! Daraufhin ist der zu seiner VW Werkstatt gefahren und die "kaputte" Beleuchtung reklamiert. Dort ist der Werkstattmeister zu einem anderen Crafter gegangen um festzustellen, dass auch dort die Beleuchtung ausgefallen sei. Dann entschuldigte er sich, und bestellte gleich 2 neue Lichtschalter ! Nächste Woche soll dann der "defekte" Lichtschalter ausgetaucht werden.
(Ticken die bei VW noch richtig ??? Nach 2,5 Jahren Bauzeit haben sie noch nicht gemerkt, dass bei dem Lichtschalter die Symbole nicht beleuchtet sind ???)
Bin gespannt, wie VW die "kaputte" Beleuchtung reparieren wird ?
Der Kollege hatte diese Woche den Termin in der VW Werkstatt wahr genommen. Er sollte ca. 30 min warten. Und tatsächlich nach einer halben Stunde kam der Meister um ihm bedauerlich mitzuteilen - auch der neue Schalter sei kaputt,
Mein Kollege hätte zwar Spass daran, den Crafter den Idioten noch mal vorzuführen, ihm war aber die verlorene Zeit doch zu schade.
Er erklärte dem Meister, er hätte zwischenzeitig im Crafter-Forum erfahren, dass der Schalter nicht beleuchtet sei und die Symbole nur azufgedruckt sind. Das wollte der Maister nicht glauben und grif zum Messer um die weisse Symbole abzuschabern. Danach musste er doch kleinlaut sein Irrtum zugestehen.
So viel zu Fachkompetenz von VW Vertragswerkstätten
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 23 Nov 2008 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Hatte gestern mal wieder die Gelegenheit an einem meiner Paketdienstsprinter die Bremsen zu erneuern.
Nach 72tkm das 2.Mal die Beläge vorn runter, sowie die Scheibe wechseln. Ich rege mich schon garnicht mehr drüber auf!
Reifen sind bei 50tkm gewechselt wurden.
Goodyear Allwetter. Musste feststellen, auch die sind zur Hälfte abgefahren.
Meinen Fahrer habe ich mir schon zur Brust genommen. Aber es liegt definitiv nicht nur an der Fahrweise.
Denn bei meinen anderen 3 NCV-3 die gleichen Probleme. Allerdings habe ich mal einen Satz Conti's ausprobiert, die ja 'n 20ziger teurer sind. Ich will mal behaupten, die sind von der Laufruhe und Geradeauslauf deutlich besser.
Noch eine Fehlentwicklung! Die Verkleidungen des Kabelbaums Laderaum im oberen Bereich. Frage an MB: Was soll das?????
Ebenso die grauen Abdeckungen in den Säulen. Fliegen ständig raus!
Meine Fahrzeuge sind täglich bis unter die Decke beladen.
Diese Verkleidungen wurden mal wieder nicht getestet! naja gibt es ja die ehrenwerte Kundschaft!
Ich hoffe,da wird bald nachgebessert.
Gruß BX-1
Nach 72tkm das 2.Mal die Beläge vorn runter, sowie die Scheibe wechseln. Ich rege mich schon garnicht mehr drüber auf!
Reifen sind bei 50tkm gewechselt wurden.
Goodyear Allwetter. Musste feststellen, auch die sind zur Hälfte abgefahren.
Meinen Fahrer habe ich mir schon zur Brust genommen. Aber es liegt definitiv nicht nur an der Fahrweise.
Denn bei meinen anderen 3 NCV-3 die gleichen Probleme. Allerdings habe ich mal einen Satz Conti's ausprobiert, die ja 'n 20ziger teurer sind. Ich will mal behaupten, die sind von der Laufruhe und Geradeauslauf deutlich besser.
Noch eine Fehlentwicklung! Die Verkleidungen des Kabelbaums Laderaum im oberen Bereich. Frage an MB: Was soll das?????
Ebenso die grauen Abdeckungen in den Säulen. Fliegen ständig raus!
Meine Fahrzeuge sind täglich bis unter die Decke beladen.
Diese Verkleidungen wurden mal wieder nicht getestet! naja gibt es ja die ehrenwerte Kundschaft!
Ich hoffe,da wird bald nachgebessert.
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hast du auch Sägezahn und laute Laufgeräusche? Das ist nämlich eine "Spezialität" des Vectors, egal ob Eagle-, Cargo- oder -5.BX-1 hat geschrieben:Goodyear Allwetter. Musste feststellen, auch die sind zur Hälfte abgefahren.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
Gelöschter User
Bremssattel klappert
Hallo
Seit 8 Wochen ist bei mir Ruhe auf der Vorderachse (Bremssattel)
eingekehrt. Habe die Führungsbolzen mit einer sehr zähen Kupferpaste
ins Gehäuse eingesetzt
Wie die Paste sich bei 35C° im Sommer verhält, werde ich sehen.
Notfalls habe ich noch einen neuen Rep-Satz auf Lager.
Kostenpunkt, 130€.
Garantie auf meinen, vor 1 Jahr eingebauten Rep-Satz, abgelehnt.
-2 Wochen nach Ablauf der Garantie wurde aber problemlos der
Ansaugsschlauch vom Luftfilter zum Turbolader getauscht (Rückrufaktion)
Teil ist geändert.
Seit 8 Wochen ist bei mir Ruhe auf der Vorderachse (Bremssattel)
eingekehrt. Habe die Führungsbolzen mit einer sehr zähen Kupferpaste
ins Gehäuse eingesetzt
Wie die Paste sich bei 35C° im Sommer verhält, werde ich sehen.
Notfalls habe ich noch einen neuen Rep-Satz auf Lager.
Kostenpunkt, 130€.
Garantie auf meinen, vor 1 Jahr eingebauten Rep-Satz, abgelehnt.
Teil ist geändert.
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Re: Bremssattel klappert
Olaf, wurdest Du wegen dieses Rückrufs angeschrieben, oder wie hast Du davon erfahren ?blue_Mouly hat geschrieben:
Teil ist geändert.
Sind alle X18 davon betroffen ?
Was wurde am Schlauch geändert ?
Sorry, viele Fragen
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Gelöschter User
Hallo Arne,
der Tip kam vom Sch....h mit dem Hinweis, das der rote Dichtungsring , sich in seine Bestandteile zerlegen kann.
Als ich darauf hin den Schlauch und den Dichtungsring (er sitzt auf dem Turbo, ca 4-5cm Breit) überprüft habe, stellte ich keine Schäden fest.
4 Wochen später , Abgastest, Fehleranzeige am Tester.
Schlauch war vom Turbo gerutscht.
Ursache. Die viel zu schmale Metallschelle ist so mittig platziert, das sie Druck auf den Dichtungsring ausübt. Dadurch wird der Ring in der Mitte durchtrennt. Wenn du dir den Ring genauer anschaust , siehst du ,das die Innenseite wie ein Gabelsimmering augebaut ist . Aber mittig ist eine freie Stelle und da wird der Ring durchtrennt und der Schlauch zieht Falschluft und kann vom Lader abrutschen, so bei mir
Verbesserung ab Werk.
Komplett neuer Schlauch mit Metallschelle, aber diese ist auf den Schlach fest vulkanisier
Olaf
.
der Tip kam vom Sch....h mit dem Hinweis, das der rote Dichtungsring , sich in seine Bestandteile zerlegen kann.
Als ich darauf hin den Schlauch und den Dichtungsring (er sitzt auf dem Turbo, ca 4-5cm Breit) überprüft habe, stellte ich keine Schäden fest.
4 Wochen später , Abgastest, Fehleranzeige am Tester.
Schlauch war vom Turbo gerutscht.
Ursache. Die viel zu schmale Metallschelle ist so mittig platziert, das sie Druck auf den Dichtungsring ausübt. Dadurch wird der Ring in der Mitte durchtrennt. Wenn du dir den Ring genauer anschaust , siehst du ,das die Innenseite wie ein Gabelsimmering augebaut ist . Aber mittig ist eine freie Stelle und da wird der Ring durchtrennt und der Schlauch zieht Falschluft und kann vom Lader abrutschen, so bei mir
Verbesserung ab Werk.
Komplett neuer Schlauch mit Metallschelle, aber diese ist auf den Schlach fest vulkanisier
Olaf
.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ Olafder Tip kam vom Sch....h mit dem Hinweis, das der rote Dichtungsring , sich in seine Bestandteile zerlegen kann
"Sch....h" , was ist denn das für eine komische Abkürzung für meinen Nick, klingt ja
wie "Schei..e"!
P.S. Arne, dafür gibt es keine Rückrufaktion, wird nur getauscht wenn bei Rep oder Wartung dies zufällig festgestellt wird ! Das steht aber alles schon in diesem Thread !
Wir haben den gequetschten Ring einfach beanstandet, dann wurde der gesamte optimierte Schlauch kostenlos getauscht, sollte man auf jeden Fall machen, da früher oder später das Teil abrutscht !
Den Rep-Satz für die Bremssättel habe ich mir bei Garantieende sicherheitshalber nochmals kostenlos erneuern lassen, Schwaben schenken der D-AG keine 130 TEUROS für Murks !
-
Gelöschter User
Hallo Hans,
Schorsch ist des Rätsels Lösung.
Rückrufaktionen gibt es bei DC nur noch , wenn es um Sicherheit geht.
Ansonsten ,wenn der Kunde keine Ahnung hat geht es zu seinen Lasten.
Der Schlauch wird problemlos bei Hinweis getauscht.
Du hast Glück gehabt ,daß man dir noch einen 2.Rep-Satz eingebaut hat.
Bei mir wurde das vor und nach der Garantieablauf abgelehnt.
Bin gespannt , was mir die Garantieverlängerung fürs 3.+4.Jahr bezahlen
wird wenn ein Mangel auftreten wird. Die Garantie gilt nur für den
Anstriebsstang.
Gruß Olaf
Schorsch ist des Rätsels Lösung.
Rückrufaktionen gibt es bei DC nur noch , wenn es um Sicherheit geht.
Ansonsten ,wenn der Kunde keine Ahnung hat geht es zu seinen Lasten.
Der Schlauch wird problemlos bei Hinweis getauscht.
Du hast Glück gehabt ,daß man dir noch einen 2.Rep-Satz eingebaut hat.
Bei mir wurde das vor und nach der Garantieablauf abgelehnt.
Bin gespannt , was mir die Garantieverlängerung fürs 3.+4.Jahr bezahlen
wird wenn ein Mangel auftreten wird. Die Garantie gilt nur für den
Anstriebsstang.
Gruß Olaf