Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@ all

Da ich mir die kpl. Rückfahrkamera nicht leisten konnte und wollte (1220 €], orderte ich nur die Kabelvorrüstung (60 €).
Gestern bestellte ich bei MB NL Berlin die Rückfahrkamera zu einem Preis von 225,01 €. Heute bereits angekommen und schon abgeholt. Laut MB NL Berlin, sind bei der Bestellung der Kabelvorrüstung, schon die Löcher im Dach vorbereitet. Ich hoffe es! Das Ende des Kabel soll auch schon in der Nähe des Anbauort der Rückfahrkamera liegen.
Ich hab hier mal ein paar Bilder zur Verfügung gestellt, damit ihr seht wie sie aussieht.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Letztes Bild ist eine Art Bohrschablone für die Nachrüstung der Kamera, wenn dann nicht der Kabelbaum geordert wurde. Ich kann gerne eine 1:1 Kopie, auf Wunsch, verschicken oder hier einstellen.

Sintra_Man
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Die passenden Gegenstecker liegen schon hinten im Querholm genau in der Mitte. Ist der Preis netto oder brutto? Was für einen Bildschirm nimmst Du dann vorne der dieses Signal verarbeiten kann?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Sintra_Man hat geschrieben:@ all

Da ich mir die kpl. Rückfahrkamera nicht leisten konnte und wollte (1220 €], orderte ich nur die Kabelvorrüstung (60 €).
Gestern bestellte ich bei MB NL Berlin die Rückfahrkamera zu einem Preis von 225,01 €. Heute bereits angekommen und schon abgeholt. Laut MB NL Berlin, sind bei der Bestellung der Kabelvorrüstung, schon die Löcher im Dach vorbereitet. Ich hoffe es! Das Ende des Kabel soll auch schon in der Nähe des Anbauort der Rückfahrkamera liegen.
Ich hab hier mal ein paar Bilder zur Verfügung gestellt, damit ihr seht wie sie aussieht.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Letztes Bild ist eine Art Bohrschablone für die Nachrüstung der Kamera, wenn dann nicht der Kabelbaum geordert wurde. Ich kann gerne eine 1:1 Kopie, auf Wunsch, verschicken oder hier einstellen.

Sintra_Man
Hallo,

ich hatte auch die Kammeravorüstung mit Kabel geordert, aber bei mir waren keine Löcher im Dach drin mussten alle nach Schablone gebohrt werden. War allerdings schon Mitte 2007.

Übrigens gibt es zu der Kamera auch eine 5 Seiten umfassende Anbauanleitung direkt von MB
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Komisch, bei mir waren die Löcher Juli-2006 drinne und abgeklebt, Stecker innen am Dach mit Klebeband befestigt, benötigte damals aber noch einen Adapter, weil die Pfeifen am originalen Kabelsatz einen anderen Stecker hatten, als nachher bei der nachgelieferten Originalkamera ! :roll:

Look > TRAVEL
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Hans hat geschrieben:Komisch, bei mir waren die Löcher Juli-2006 drinne und abgeklebt, Stecker innen am Dach mit Klebeband befestigt, benötigte damals aber noch einen Adapter, weil die Pfeifen am originalen Kabelsatz einen anderen Stecker hatten, als nachher bei der nachgelieferten Originalkamera ! :roll:
Hallo Hans,

dass MB - Adapterkabel bracht man immer, wenn man das COMAND verbaut hat!!!

Kostet nochmal 4, 90 EUR Netto extra aber dafür geht dann der Anschluss an den COMAND Kabelsatz ohne Probleme.
Grüße Rolli

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Jau Karl, das haben die "Berliner" den "Elektiker-Pfeiffen" in der Niederlassung dann später auch mitgeteilt, nachdem sie, weil die Stecker nicht passten, diese kurzerhand einfach abgeschnitten hatten um sie dann "russisch" anzudocken, was aber dann eben nicht gelungen ist ! :evil:

Sachen gibt`s, die glaubt man fast nicht ! :roll:

Look > TRAVEL
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Thomas hat geschrieben:... Ist der Preis netto oder brutto? Was für einen Bildschirm nimmst Du dann vorne der dieses Signal verarbeiten kann?
Hallo Thomas

Der Preis ist Brutto.
Zum Bildschirm, das ist eine gute Frage? Ich dachte eigendlich das da am Kabelbaum der Kamera eine Art Gelber Chinch Kabel hängt den man problemlos an den Videoeingang meines DVD Autoradio anschließen kann. Nun aber nicht. Der Stecker sieht eher aus wie der von einer Mobilfunk Antenne. :cry: Wie heißt dieser Stecker und was kann ich nun für einen TFT Monitor benutzen?
Wer kennt den Link von MB, Einbauanleitung Rückfahrkamera.

Vielen Dank - Sintra_Man
wundf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von wundf »

Der Stecker heißt FAKRA gibts Adapter auf Chinch.
Wer aber Technisch gut drauf ist und ordentlich löten kann=abschneiden und Chinch dran Bei Benutzung des Kabelsatzes kommt nur ein Signal bei Rückwärtsfahrt und schaltet sich zeitverzögert wieder ab.

MfG Frank
Vegetarier essen meinenem Essen das Essen weg!
Gelöschter User

Hallo wundf

Ich hab solch einen Adapter gefunden, seht mal hier: http://www.navisys.de/Adapter-Cinch-auf ... nd-ab-NTG2
Der ist aber dazu da, eine Kamera mit Chinchstecker an ein Command anzuschließen. Ich suche vom Prinzip das Gegenstück. Von Fakra Buchse auf Chinchstecker. Ich werd mal weiter suchen. :cry:

Sintra_Man
Gelöschter User

@ all

Ich habs gefunden, so ist richtig : http://shop.conexx-video.de/modules.php ... el&id=2731

Ich werde erstmal die originale Kamera an den originalen Kabelbaum anschließen und dann später den Adapter im Bereich des Autoradio verwenden. Da ich löten kann, werde ich es mir überlegen ein Adapter selbst zu bauen. Ich denke es sollte alles beim blauen C geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe, puh, Glück gehabt :lol: :lol:

Sintra_Man
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Wie heißt dieser Stecker und was kann ich nun für einen TFT Monitor benutzen?
Wer kennt den Link von MB, Einbauanleitung Rückfahrkamera.
Hallo,

Monitor gibt es z . B. beim :D als Zubehör, Artikelnummer: B6 656 0809

Schau hier:

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ories.html
Und Anleitung bekommst Du von mir, wenn Du mir eine PN mit deiner E-Mailadresse zusendest.
Grüße Rolli

Gelöschter User

@ Rolli

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ein Monitor für 429 € kommt aber nicht in die Tüte. Wenn man bedenkt, ein gebrauchter Monitor kostet 50 - 60 €, steht das in keinem Verhältnis. :wink:

Die PN mit EMail Adresse kommt gleich.

Vielen Dank - Sintra_Man
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Sintra_Man hat geschrieben:@ Rolli

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ein Monitor für 429 € kommt aber nicht in die Tüte. Wenn man bedenkt, ein gebrauchter Monitor kostet 50 - 60 €, steht das in keinem Verhältnis. :wink:

Die PN mit EMail Adresse kommt gleich.

Vielen Dank - Sintra_Man
Hallo,

klar ist er zu teuer, Deine ist besser oder für nicht mal das doppelte bekommst Du in der Bucht schon ein COMAND.

Mail ist unterwegs.
Grüße Rolli

Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Im Vergleich zum D-AG Monitor-Preis von 429 € habe ich vor einiger Zeit in der Bucht für Roland-318 ein funkelnagelneues COMAND für etwas über 600 € gefischt ! :wink:

Look > TRAVEL
Gelöschter User

@ all

Hier noch drei Bilder vom inneren der Rückfahrkamera.
Bild Bild Bild

Wozu ist diese ``Blackbox``? Und wozu sind all die restlichen Kabel außer Mikrofon?? Da die dann auch vorne im Cockpit Bereich ankommen, weiß ich garnicht was ich damit machen soll, bzw. wo sie angeschlossen werden sollen. Hat jemand eine Idee? :cry:

@ Rolli

Danke für den Download. :D

Sintra_Man
Antworten