Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Verratnix
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#76 

Beitrag von Verratnix »

Ich tippe auf Marderbiß.
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Exilaltbier
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#77 

Beitrag von Exilaltbier »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:32

Oder genau umgekehrt: unten am Traggelenk trennen :wink:
https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view

IMG_4016.jpg
Das würde ich auch zuerst probieren beim GFK-Federwechsel...
Bild
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#78 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Luc,
das innere Gelenk ist bei durchfahren einer Senke zerstört worden, dabei hatte ich nur diagonal mit zwei Rädern Bodenkontakt dabei habe ich voll auf den Pinsel getreten. Ich hatte klar den Allrad drin und die Untersetzung, Der Boden war harte trockene Naturerde und ich hatte zu der Zeit Probleme mit dem Abs. Welche Faktoren schlussendlich zum Defekt geführt haben weiß keiner, aber mein Fahrstil war sicherlich nicht unerheblich daran beteiligt. Also Schieß gebaut :( :(

Gruß Gonzo
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#79 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Anton,
ich musste nach vier Jahren den Achsschenkel wegen eines defekten Kugelgelenk erneuern, da waren die Schrauben schon festgerostet die Schrauben sind einfach ohne "Fett" einbaut worden nach dem Motto nach mir die Sintflut.
Zudem sind alle Schrauben an der Achse mindestens 10.9 Qualität da bohren echt schwierig.
Gruß Gonzo
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#80 

Beitrag von Mopedfahrer »

gonzlav hat geschrieben: 19 Okt 2025 20:30 Hallo Luc,
der Flansch am Differential ist fest der geht nicht raus, damit ich das Rad nicht verliere habe ich das Gelenk radseitig dringelassen und nur die Welle entfernt. Das ganze ging mit Bordmitteln.
Hette ich das Problem nochmals würde ich auf jeden Fall die Welle reparieren.
Das ganze ging wohl nur gut weil ich sehr "sanft" fahre bin so ca.5000km (kapadokien) nach Hause gefahren

Gruß Gonzo
Servus Gonzo,

du schreibst, dass du mit Bordmitteln die Antriebswelle ausbauen konntest.
Hast du eine 41er Nuss dabei für die Mutter der Antriebswelle?
Viele Grüße Anton

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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#81 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Luc,
das radseitige Gelenk habe ich gar nicht ausgebaut, sondern nur die Welle rausgezogen.
Ohne Gelenk funktioniert das ganze nicht, den das Radlager ist dann nicht mehr fixiert und über kurz oder lang verliert man das Rad mitsamt dem Flansch.

Gruß Gonzo
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#82 

Beitrag von hljube »

Das stimmt für den 901-905, nicht für den 906, da ist das Radlager mit dem Achsschenkel und dem Radflansch verpresst.
MFG
Julian

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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#83 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:30 Das stimmt für den 901-905, nicht für den 906, da ist das Radlager mit dem Achsschenkel und dem Radflansch verpresst.
Trotzdem muss der Stummel drin bleiben sonst zerlegt es das Lager.
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Re: Antriebswelle gebrochen Bosnien - gelöst

#84 

Beitrag von gonzlav »

Hallo
Der Außenring des Lagers ist ganz klar im Achsschenkel fixiert, aber die beiden Innenringe müssen verpresst werden und zwar mit dem Stummel der achswelle und mit der Mutter SW41 und mit richtig Power 200Nm+60grad oder so ähnlich.
Gruß Gonzo
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