Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kwaizn
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#91 

Beitrag von Kwaizn »

Ja das hört sich gut an. So kann man 1 Mal im Jahr Fluidfilm a draufpinseln und die Naht rostet nicht weiter....

Grüße Klaus
FrankA
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#92 

Beitrag von FrankA »

Hallo zusammen,
das Thema ist ja schon etwas älter. Auch ich bin nun betroffen und konnte schon mal viele gute Tipps aus dem Verlauf ziehen. Danke dafür!!!

Ich stehe bei meinem W906 2018 mit erst 39000 km nun vor der Frage selber machen und die Tipps hier befolgen oder einen neuen Radkasten einschweißen lassen.

Zu letzterem: Hat sich jemand mal einen Kasten einschweißen lassen und kann mir sagen was das ganz grob kosten würde? Der Kasten an sich kostet bei Mercedes nur rund 170 Euro, teuer ist natürlich der Zeitaufwand.

Den letzten Service hat er leider nicht bei Mercedes bekommen, von daher bin ich nicht so optimistisch was Kulanz angeht :-(

Schöne Grüße und danke!!!
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diplomat3000
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#93 

Beitrag von diplomat3000 »

Als ich vor zwei Jahren meinen 11 jährigen W906 aus erster Hand und MB-scheckheftgepflegt kaufte, hatte ich damit auch nicht gerechnet:
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Ich habe in meinem Leben zuvor nie an Autos geschraubt, geschweige denn, an Karosserien herumgefummelt. Nachdem ich mich in Fachkreisen erkundigt und all meinen Mut zusammengerafft hatte, riss ich die Radhäuser raus und habe sie gegen Neue ersetzt.

Ausbauen:
Schweißpunkte freilegen und mit Schweißpunktfräser ausbohren:
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Die Radkästen sind dann noch mit Dichtmasse verklebt, hier hilft ein altes Messer.
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Da ich keine weiteren Bilder anhängen kann, fahre ich damit im nächsten Post fort...
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#94 

Beitrag von diplomat3000 »

Die nun freigelegten Roststellen habe ich mit CVD Scheibe (Akkuschrauber, wenig Umdrehungen), Drahtbürsten und Rostentferner (DEOX & PEOX) bearbeitet. Anschließend Rostumwandler aufgetragen und final mit Brantho Korrux versiegelt.
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Vom eigentlichen Einbau habe ich keine Bilder, aber die Besonderheit: ich habe diese eingeklebt und genietet!
Mittlerweile kann ich schweißen und würde es trotzdem wieder kleben / nieten.

Der Zeitaufwand war recht hoch. Die Entfernung der alten Radkästen und die liebevolle Entrostung haben am meisten Zeit gefressen. Auch das Entfernen dieses Unterbodengeschmatzes außen / rund um die Radhäuser war eine wirklich fiese Arbeit.
Der Einbau war dagegen kinderleicht und an einem Samstag erledigt.
Das einzige was man an speziellem Werkzeug braucht, ist eine Winkelbohrmaschine, um von außen die Löcher für die Nieten zu bohren.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und happy, dass ich die nächsten 20 Jahre Ruhe haben werde :)
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Anschließend habe außen noch alles mit Terroson versiegelt, die passende Pistole dafür wurde mir ausgeliehen. Ginge zur Not aber auch mit dem Pinsel oder so.
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Wovon ich dringend abrate: billige Blechteile aus dem Zubehör. Hatte zuvor Radkästen bei Ebay bestellt - die passten vorne und hinten nicht. Die Originalen hingegen passen saugend. Da macht die Arbeit gleich richtig Spaß.

Ich kann also jeden ermutigen, der Platz, Zeit und etwas Geschick hat, aber nicht schweißen kann, die Klebe-Nietmethode umzusetzen. Ein alter Karosseriemeister hat sich das Endergebnis angesehen und mich daraufhin gefragt, ob ich bei ihm anfangen wolle :lol:
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#95 

Beitrag von PeterZ »

Danke für die tolle Dokumentation.
Ich würde Dir empfehlen, noch die Lokari Plastik Radhausschalen einzubauen. Sonst macht Dir der Steinschlag wieder alles kaputt....
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#96 

Beitrag von diplomat3000 »

Die Lokaris habe ich hier schon liegen 8)
Bin mir allerdings noch unsicher, wie ich die am besten montieren soll. Bin leider eine Mischung aus Pedant und Perfektionist, das macht die Sache nicht einfacher, aber langsamer :lol:

Letzteres ist auch der Grund, warum ich seit 2 Jahren nicht mit dem Auto gefahren bin. Dafür ist das Auto mittlerweile, und dies ist kein "Gebrauchtagenverkäufer-Sprech", als rostfrei zu bezeichnen.
Aktuell neu lackiert, Höherlegung und Umbereifung auf 255/65/17 kommen Im Frühjahr, im Sommer geht es dann endlich mit dem WoMo Ausbau los.
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#97 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Das mit den Radkästen hatte meiner beim Kauf vor vier Jahren schon. Da war er fünf Jahre alt und Daimler hat es gezahlt , da lückenloser Wartungsnachweis .
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diplomat3000 (18 Feb 2025 16:04)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Laser-Rostentfernung + Festkörperwachs

#98 

Beitrag von Rosi »

Laser-Rostentfernung + Festkörperwachs.jpeg
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#99 

Beitrag von Schnafdolin »

Da gabs doch mal den Spruch "Millionen TRABANT- Fahrer können sich nicht irren!" nach der Wende für ELASKON K60ML.
Ich nehme das heute noch. Was DB und BW nimmt, ist für mich grad gut genug, auch wenn manche Testberichte Mike Sanders üppigst aufgetragene Wundermittel hypen. Bei ELASKON funktioniert das mit ⅓ der Menge. Außerdem kommts aus Dresden. Und da ich Randdresdener bin... :D

Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#100 

Beitrag von FrankA »

Ich habe mich nun auch entschlossen es selber anzugehen. Das Einschweißen eines neuen Radkastens sollte mit allem drum und dran ca. 4000 € kosten. Fand ich zu viel, gerade weil ich mir auch nicht sicher bin das eine neue Schweißnaht das ganze nicht auch noch verschlechtert. Die Idee mit dem Einkleben finde ich sehr gut, werde ich umsetzen wenn die vorher beschriebene Rostfürsorge nicht greift. Danke für die Beschreibung noch mal!!!

Eine Frage noch: Wie bekommt ihr das Dichtungsband am besten runter? Wo es rostig war ist es natürlich leicht mit dem Schraubendrehrer rauszuhebeln, ansonsten hält es aber noch richtig gut und mit dem Schraubendreher komme ich nicht weiter ohne hämmern zu müssen. Damit mach ich mir sicher aber auch wieder was schlimmer. Habt ihr die Drahtscheibe oder Grobreinigungsscheibe dafür genommen?
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#101 

Beitrag von hljube »

Manuelle Bearbeitung mit Stechbeitel, warm machen und mit Klinge oder Plastikschaber.
Im Sommer ist das einfacher.
MFG
Julian

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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#102 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Weichmachen mit einem Kartuschenbrenner. In dem Bereich muss Farbe, Rostschutz, Konservierung usw. eh alles weg. Für ausreichende Lüftung sorgen !
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#103 

Beitrag von diplomat3000 »

Das "Dichtband" ist eigentlich eine Dichtnaht aus Karosseriedichtmasse. Die habe ich mit einem frischen, ultrascharfen Stechbeitel abgeschabt.
Du solltest hier schonend vorgehen, sonst erkennst Du die Schweißpunkte nicht mehr, die herausgefräßt werden müssen.
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Wie bereits beschrieben, ist die größte Herausforderung die Entfernung der Unterbodenschmatze im Außenbereich der Radhäuser. Die muss an den Übergängen restlos verschwinden, sonst halten die Nieten nicht. Und wenn geschweißt werden soll, ist das Zeug auch kontraproduktiv.
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Dafür habe ich viele verschiedene Methoden ausprobiert. Diverse Schaber, Strechbeitel, Messer, Heißluftfön, elektr. Multitool... alles Mist, da es eng zugeht und alles rund ist.

Letzten Endes habe ich kurzen Prozess gemacht mit Winkelschleifer und gezopfter Stahlrundbürste. Eine rabiate Methode, die ich sonst nicht verwenden würde, weil ev. Roststellen gleich mit entfernt werden und somit nicht erkannt werden.
Im allgemeinen haben schnell rotierende Drahtbürsten nichts an Rostprojekten zu suchen, da man die Rostpartikel regelrecht in den gesunden Stahl einmassiert. Sieht erstmal gut aus, bleibt aber nicht so.

Unter Gebrauch der Flex mit gezopfter Bürste ist man nach ca. 3h durch, die Fetzen der Unterbodenschmatze fliegen danach überall rum, die gehen bis ins Innenohr :lol:


Last but not least ein weiterer Vorteil der Klebe-Nietmethode: man kann zwischen den Blechen Rostschutz und Kleber á la coleur nutzen, ohne dass die Hitze des Schweißens die versiegelten Oberflächen wieder zerstört.
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#104 

Beitrag von Schnafdolin »

diplomat3000 hat geschrieben: 20 Feb 2025 06:34 .... ohne dass die Hitze des Schweißens die versiegelten Oberflächen wieder zerstört.

Deswegen DAS HIER. Man kann ja nicht ALLES mit Popnieten zusammenspaxen :roll:

Für die Ubo- Entfernung gibt's auch Nylonbürsten bzw nehmen wir Zopfbürsten aus Edelstahl. Wobei
Die Sache mit der Stahl- Zopfbürste völlig ok ist, weil ja später eh versiegelt wird.

Martin
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diplomat3000 (20 Feb 2025 09:29)
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband

#105 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich vergaß: CSD-Scheiben (Google fragen) gehen auch prima, sind aber gegenüber Kanten höchst allergisch. Da sind Zopfbürsten klar im Vorteil.

Dreck entsteht mit allen Werkzeugen reichlich, nur der Schaber lässt Innenohren in Ruhe, dauert aber am längsten.

Martin
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diplomat3000 (20 Feb 2025 09:41)
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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