Ist doch ganz einfach. Dann kommt höchstwahrscheinlich eine kilometerbasierte Maut, also Abrechnung pro gefahrenem Kilometer.Schnafdolin hat geschrieben: 24 Mär 2026 12:54 Ich stelle mir grad vor, alle fahren E-Autos...
Keine Diesel- und Benzinsteuer mehr für den Staat.
Was wird dann besteuert, damit der Staat Geld einnimmt?
Spritpreise
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Spritpreise
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Dann besteuert der Staat eben den Strom höher. Der Staat schlägt ja schon jetzt diverse Steuern und Abgaben auf die Erzeugerpreise auf und auch die CO-2-Abgabe wird jährlich erhöht und wenn der Staat dringend frisches Geld braucht, dann wird eben eine neue Steuer/Abgabe dazu erfunden, z.B. eine Atomstromabgabe. Mit der MwSt. werden dann die o.g. Steuern und Abgaben noch einmal besteuert, d.h. die Steuern werden besteuert. So ist das schon heute.Ich stelle mir grad vor, alle fahren E-Autos...
Keine Diesel- und Benzinsteuer mehr für den Staat.
Was wird dann besteuert, damit der Staat Geld einnimmt?
Was beim Sprit geht, geht doch auch mit der Einkommenssteuer. Also die Einkommenssteuer noch einmal besteuern. Das ist absurd? So etwas gab es bereits in Form des Solidaritätszuschlags und für Kapitaleinkünfte gibt es den Soli für alle immer noch.
Nun könnte ja mancher sagen, wir haben doch gar keine Atomkraftwerke mehr.
Ich erinnere nur an Kaiser Wilhelm, der vor dem 1. Weltkrieg eine zweckgebundene Sektsteuer zur Finanzierung seiner militärischen Hochseeflotte erfunden hat. Die kaiserliche Hochseeflotte und den Kaiser gibt es schon seit mehr als 100 Jahren nicht mehr, aber die Sektsteuer gibt es immer noch.
Außerdem muss D bei jeder Dunkelflaute große Mengen Atomstrom, vor allem aus F, importieren.
Desweiteren werden zunehmend intelligente Stromzähler Pflicht, die dann mehrere ständig fließende Tarife haben, d.h. die Tarifhöhe und die zugrunde liegenden Tageszeiten sind nicht mehr fix, sondern von den Preisen an der Strombörse und den Zeiten bei verschiedenen Netzauslastungen abhängig und jeden Tag anders. Solche Zähler gibt es bereits. Was hindert den Staat, die Spitzenbelastungszeiten anders zu definieren, z.B. ob Stromimporte aus F, S und N erforderlich sind? Seit Abschaltung der Atomkraftwerke muss D sehr viel Strom aus diesen Ländern importieren. Nun drohen alle diese 3 Länder, die Stromleitungen nach D zu kappen bzw. stark zu limitieren (F), weil deren ungewollter Stromexport nach D die Binnenstrompreise in diesen Ländern erheblich angehoben habt.
Oder der Staat realisiert die Forderung der Grünen, die Akkus der E-Autos zur Netzstabilisierung zu verwenden. Das bedeutet finanziell, dass der Staat zum Laden der E-Autos den dazu verwendeten Strom schon jetzt zu mehr als 50 % besteuert und dann bedient sich der Staat am Speicherstand der Batterien der E-Autos (zu welchem Preis oder umsonst?) und wenn man das E-Auto wieder lädt, versteuert man den Strom noch einmal.
Es wird bereits darüber nachgedacht, Lebensmittel und Getränke wie in Großbritannien mit einer Zuckersteuer zu versehen. Das würde den Zuckerverbrauch etwas senken, aber vor allem Zucker für die Alkoholherstellung frei machen. Jetzt wird eine neue Bezinsorte mit 20 % Alkohol in D eingeführt und irgendwoher muss dieser zusätzliche Alkohol ja herkommen.
In Frankreich gibt es einen hohen Überschuss bei der Weinproduktion. Erst wird der Weinanbau mit Milliarden gefördert und dann die Überproduktion mit ebenfalls Milliarden wieder vernichtet. Der Alkohol aus der Weinvernichtung wird seit etlichen Jahren nach Nordafrika exportiert oder verschenkt. Absicht: Besoffene Afrikaner sind nicht in der Lage, nach F zu migrieren. (ist wahr!) Also bekommen wir den Alkohol für die neue Benzinsorte nicht aus F.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

dietmardd hat geschrieben: 24 Mär 2026 14:03 Der Alkohol aus der Weinvernichtung wird seit etlichen Jahren nach Nordafrika exportiert oder verschenkt. Absicht: Besoffene Afrikaner sind nicht in der Lage, nach F zu migrieren. (ist wahr!) Also bekommen wir den Alkohol für die neue Benzinsorte nicht aus F.
Gähn...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- MobilLoewe (24 Mär 2026 15:54)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Für solche schwerwiegenden Vorwürfe bräuchte es starke Beweise, die fehlen allerdings. Daher ist die Aussage, Alkohol werde absichtlich nach Nordafrika exportiert, um Migration zu verhindern, aus Märchen von Verschwörungstheorien.dietmardd hat geschrieben: 24 Mär 2026 14:03 Der Alkohol aus der Weinvernichtung wird seit etlichen Jahren nach Nordafrika exportiert oder verschenkt. Absicht: Besoffene Afrikaner sind nicht in der Lage, nach F zu migrieren. (ist wahr!) Also bekommen wir den Alkohol für die neue Benzinsorte nicht aus F.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
das Zauberwort heißt dann, noch höhere Luftsteuer. Den Stromern ihren Sprit muss man dann ja auch produzieren.
Dann kostet das Kilowatt 1.50€; aber nicht nur fürs Auto.
Gestern hab ich ein YT Video über Mauretanien angeschaut. In einer Hafenstadt fuhren fast nur alte 190er und alte E-Klassen herum. Die Kisten waren völlig verrammelt und verbeult.
Die werden dann zukünftig vermehrt Euro6-Kisten bekommen.
Dann kostet das Kilowatt 1.50€; aber nicht nur fürs Auto.
Gestern hab ich ein YT Video über Mauretanien angeschaut. In einer Hafenstadt fuhren fast nur alte 190er und alte E-Klassen herum. Die Kisten waren völlig verrammelt und verbeult.
Die werden dann zukünftig vermehrt Euro6-Kisten bekommen.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
-
HigginsHill
- Ist öfters hier

Na Toll, bis eben fand ich den Treat eigentlich noch sehr amüsant. Aber sobald Katherina R. ins Spiel kommt, wird mir nur schlecht. Inkompetenz in Person,und wir ALLE bezahlen das auch noch . Gute Nacht Germany 
Sprinter 216 CDI 2012, BMW R1200 GS AVD (TÜ), Honda XR600R