Seite 67 von 68

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 09 Jun 2026 12:03
von twinmichel
Surfsprinter hat geschrieben: 06 Jun 2026 10:30 Ist das echt wahr, dass Renomedes Bonz 277€ für den Schlauch nimmt? Kann da ein Zubehörschlauch für 40 € so viel schlechter sein?
Zack, gestern erledigt; war angenagt oder einfach porös....
Hab die bessere Qualität vom Autodok genutzt, anstatt den von MB und echt leicht und schnell erledigt
LadeluftSchlauch 2.jpg
LadeluftSchlauch 3.jpg

Ladeluftschlauch A906 528 2582

Verfasst: 09 Jun 2026 12:19
von Rosi
asap hat geschrieben: 05 Jun 2026 22:48 ... der rote Schlauch an der rechten Seite vom Turbolader zum LLK ... hat bei MB 277,00 € gekostet
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 73#p305373

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 11 Jun 2026 20:29
von hljube
Nachdem mir am Wochende das Gewinde vom Wischergestänge abgerissen ist hab ich heute das neue Gestänge eingebaut.
Da weder auf dem alten Gestänge noch am Wischerarm ne Verzahnung übrig war hab ich aus der Bucht von einem französischen Verwerter 2 fast neuwertige Wischerarme inkl. ordentlicher Blätter für'n Fuffi geordert. Ersatzblätter von Bosch liegen mittlerweile "nur" noch bei 40 Euro das Set.
Endlich Wet Wiper. Nie wieder ohne!

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 12 Jun 2026 11:35
von Sprinter_213_CDI
Hallo
Ich lege es nochmals jedem ans Herz, kontrolliert eure Ablauflöcher der Seitenschweller.
Ich hab ja erst im Frühjahr wegen Getriebe und Lenkung die Ablauflöcher kontrolliert. Zwischendurch war ich in Schweden, Jüterbog und Sprintertreffen Hofgeismar.
Heute, im Rahmen der jährlichen Inspektion und Hohlraumkonservierung , hab ich wieder die Ablauflöcher kontrolliert. Beide Seiten vorn und hinten frei. Links in Fahrtrichtung frei.
Rechts in Fahrtrichtung ZU.
Zur Freude der Grünpflanzen ... Holger
20260612_105108.jpg
20260612_105756.jpg

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 15 Jun 2026 20:47
von Sprinter_213_CDI
Hallo
Wer eine AHK mit Trittstufe sein Eigen nennt, sollte mal die Plastikverkleidung abnehmen. Ich hab es heute nach 16 Jahren gemacht :shock: .
Da bald der Urlaub und der TÜV ansteht, mußte kurzer Hand gehandelt werden.
Entrosten, Roststopper und Rostumwandler. Dann Rostschutz, Unterbodenschutz und alles wieder zusammenbauen.
Gruß Holger
20260615_184428.jpg
20260615_184423.jpg
20260615_191011.jpg
20260615_191015.jpg
20260615_192954.jpg

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 08:49
von Radler
image.jpg
Ich habe den Wunsch meiner Frau entsprochen
und eine neue Scheibe mit integriertem Fenster
Eingebaut

Gruß aus Hanau
Peter

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 11:10
von hljube
Das Globus Camper Fenster?
Magst du da auch einmal von innen nach außen fotografieren?
Und einmal mit geschlossenen Türen von außen bitte
Radler hat geschrieben: 18 Jun 2026 08:49 Ich habe den Wunsch meiner Frau entsprochen
und eine neue Scheibe mit integriertem Fenster
Eingebaut

Gruß aus Hanau
Peter

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 14:04
von Radler
image.jpg
Hier die Bilder,der Einbau war nicht einfach es passt
nicht 100 prozentig,das Glas ist 2mm dicker und die
Wölbung stimmt nicht ganz,aber es funktioniert.

Gruss Peter

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 14:10
von Radler
Ja es ist das Globuskamp Fenster

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 15:08
von hljube
Vielen Dank.
Du hast rechts aber das normale Fenster drin, kein Schwarzglas?

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 19:11
von Exilaltbier
....und wenn du von innen die isolierte Verdunklung magnetisch gegenklickst...wie bekommst du dann die Frischluft noch rein?

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 18 Jun 2026 23:23
von hljube
Da der wagen jetzt umständehalber länger stand als ihm gut tat einmal Ölwechsel (war ein Jahr drüber), Bremsen mit Belägen, Scheiben und Sätteln neu.
Die 14 Jahre alten Sättel waren mehr Rost und Staub als alles andere, der eine der vor 4 Jahren von einer Werkstatt gewechselt wurde festgefressen an der Führungshülse.
Zum Abdichten der Bremsleitungen schnell was gebastelt und los ging es.
Nachher alles mit Gerät bei 1-1,5 Bar entlüftet und mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült, HR,VL,HL,VR und Kupplung (hier kam es leider fast schwarz raus, hat die Werkstatt beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel scheinbar auch nicht mit gemacht!)
hat alles nen bisschen gedauert alleine und auf ner Wiese mit Betonplatten für die Unterstellböcke, ging aber.
einzig nen Schlagschrauber hat manchmal gefehlt.
20260618_100918.jpg
20260617_145003.jpg
20260617_142230.jpg
20260617_124914.jpg
Probefahrt steht noch aus, hinten fehlen noch neue Belagsverschleißsensoren
Und ja ich weiß, Achsträger, Schenkel und Querlenker sehen schrecklich aus, das ist die nächste Baustelle

Edit: vor dem Öffnen der Bremsleitungen nen Nitril/Latexhandschuh über die Einfüllöffnung vom Bremsflüssigkeitsbehälter spannen und den Deckel wieder drauf Schrauben hilft das starke Auslaufen zu verhindern während die Leitung offen ist.
Bei der 3. Leitung kamen nur noch nen paar tropfen

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 20 Jun 2026 09:28
von Radler
[attachment=
So sieht das Fenster jetzt von innen aus. Das rechte Fenster ist, foliert 2009 gab es noch keine Schwarzglasfenster

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 20 Jun 2026 20:05
von Schnafdolin
Das Ding beginnt, wie UNSER Camper auszusehen :D
20260620_193811.jpg

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Verfasst: 21 Jun 2026 10:46
von Sprinter_213_CDI
Sandbleche nicht vergessen, wichtig ... :mrgreen: :mrgreen: