Seite 1 von 1
Lang oder Mittel
Verfasst: 21 Apr 2009 21:05
von Glueckskuenstler
Moin,ich habe da ne frage,son maxi weiviel mag der denn wohl mehr verbrauchen als ein mitteler??beide in hoch ,wer kann da was zu sagen??
will mir gerade einen 313 cdi für die arbeit als Handwerker zulegen,,weis nicht welchen,,danke,Felix
Verfasst: 21 Apr 2009 23:23
von Gast
Servus.
Ich würde die Entscheidung nicht am Verbrauch festmachen, eher am Volumen. Platz kann man nie genug haben!
Würde ich heute wieder einen kaufen wollen, würde ich einen langen Radstand nehmen. Meine Anforderungen sind aber auch anders als bei Dir....
Blacky
Verfasst: 21 Apr 2009 23:42
von rossi
Naja, falls du als Handwerker öfter in der Stadt parken musst, dürfte sich ein Langer kaum rentieren, falls der mitlere vom Platz reicht.
Mehrverbrauch dürfte äüßerst gering sein, da die höhere Masse der einzige Unterschied darstellt und in den üblichen Fahrzyklen eher wenig ausmacht.
Rossi
Verfasst: 22 Apr 2009 05:22
von SprinterSven1
Kommt ganz darauf an, was Du für Dein Handwerk so zu transportieren hast. Wenn Du den großen bzw. langen Laderaum brachst nimm einen langen, wenn nicht nimm den mittleren. Der passt im Zweifelsfall doch besser in den Parkplatz.
Verbrauchsunterschiede habe ich bisher keine ausmachen können. Da wirkt sich die Fahrweise und das Einsatzprofil mehr als als der geringe Gewichtsunterschied.
MFG Sven
Verfasst: 22 Apr 2009 20:22
von schenze
... Hallo,
egal ob mittel oder lang, denk dran, zum rangieren und parken in der Innenstadt, ist das Parktronicsystem erste Wahl und Sahne.
Damit kannst du auf den Millimeter einparken.
Ich habe meinen Betrieb in der historischen Altstadt mit engen Gassen und kurve dort mit meinem langen Radstand problemlos herum.
Rückfahrkamera ist top, sollte meine nur noch anbauen
Viele Grüße
schenze
Verfasst: 22 Apr 2009 22:32
von Glueckskuenstler
moin,leute.
das mit dem parken macht mir auch kopf,,der ist schon sehr lang,fahr jetzt nen langen t4 von vw.der geht in z.b. hamburg gerade noch,ist vom platz gerade noch ausreichend.
da ich aber sparfreak binn,was meint ihr,so mit 90 auf der autobahn mitschwimmen,was verbraucht da son sprinter lang mit hochdach und300kg werkzeug??
habe schon einiges gelesen
danke erstmal
Verfasst: 22 Apr 2009 23:11
von schenze
........ mein 318er mit Schaltung lang und hoch
leer 11,8 l
mit Anhänger 2t und alles bis oben voll 15,5 l
Mischbetrieb ohne Vollgasfahrt länger wie 5 Minuten

Verfasst: 23 Apr 2009 12:37
von Kühltaxi
Eigentlich ist es sogar so, daß sich bei größerer Länge mit gleicher Front und Heck die Aerodynamik verbessert, bei viel Autobahn und Schnellfahrt also der Verbrauch sogar niedriger wird. Aber wenn ein langer Bulli so gerade eben geht, ist ein langer Sprinter eigentlich zu lang.
Verfasst: 23 Apr 2009 20:44
von Rohbau
Moin,
ein lager Sprinter ist schon sehr komfortabel (auch wenn ich ihn nicht als Handwerker benutze) ...
Und wenn du hinten einen breiten Bürgersteig hast, passt du sowieso überall rein.
Hatte bis jetzt (fast) nirgenwo Probleme
Gruß
ROHBAU
Verfasst: 23 Apr 2009 21:34
von skipper01
länge läuft..... nicht nur beim segeln.....

lg
skipp
Verfasst: 23 Apr 2009 21:54
von SprinterSven1
Da muß ich euch recht geben: Länge läuft, der Lange fährt sich immer am besten. Allerdings nützt das unserem Handwerker nix, wenn er in der Innenstadt nur PKW-Parkplätze findet

Verfasst: 23 Apr 2009 23:20
von marco8783
nabend
also bei 90 auf der bahn komm ich mit einem 313 nich über 10l. liefer auch recht viel stückgut und habe mit parkplätzen bisher nie probleme. siehe auch die paketzusteller die fast alle lange sprinter haben
gruß
Verfasst: 24 Apr 2009 20:48
von Glueckskuenstler
Danke ,danke.
Morgen mache ich probrfahrt.werde den wohl nehmen und ausprobieren wie das so geht,mache schon viele verschiedene arbeiten ,da könnte son langen echt entspannen,hoffe nur nicht das die parkplatzsuche die verspannung wird.baue kammera an.
tschau denn erstmal,grus felix
ps. vieleicht bald 313cdi