Mein Tanz mit den Spurrillen
Mein Tanz mit den Spurrillen
Hallo Gemeinde,
bei meinem 313 CDI (Mod 903) geht mir ziehmlich auf den Geist, dass er tierisch in die Spurrillen zieht. Auch wenn ich die Fahrbahn wechsele, und es sind ausfgefahrene Rillen da, dann hab ich das Gefühl, jetzt haut's mich um.
Mein Sprinter hat 200.000 km runter. Habe ihn mit 195.000 gebraucht gekauft und diese schlechte Angewohnheit macht er von Anfang an.
Habe als Bereifung M+S Reifen drauf.
Bitte um Eure Hilfe!
bei meinem 313 CDI (Mod 903) geht mir ziehmlich auf den Geist, dass er tierisch in die Spurrillen zieht. Auch wenn ich die Fahrbahn wechsele, und es sind ausfgefahrene Rillen da, dann hab ich das Gefühl, jetzt haut's mich um.
Mein Sprinter hat 200.000 km runter. Habe ihn mit 195.000 gebraucht gekauft und diese schlechte Angewohnheit macht er von Anfang an.
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Ein neuer Tag, eine neue Chance...
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- Lars297
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Hi!
Ich vermute mal, das liegt an einer falsch eingestellten Spur. Würde die mal überprüfen und ggf einstellen lassen. Ansonsten mal den Luftdruck auf den Reifen prüfen.
Die M+S Reifen sollten damit wenig zu tun haben. Die haben im Sommer nur nen höheren Verschleiss und evtl nen höheren Spritverbrauch.
Ich vermute mal, das liegt an einer falsch eingestellten Spur. Würde die mal überprüfen und ggf einstellen lassen. Ansonsten mal den Luftdruck auf den Reifen prüfen.
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Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
- sengpiel-fuhrpark
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Hallo lobos,
hast Du mal die Spurstangen / Spurstangenköpfe überprüft ?
Bei unserem 3xx er war die schon mehrmals ausgeschlagen, und dann läuft der auch jeder Spurrinne hinterher.
Ansonsten kann ich mich Lars nur anschließen, Spur vermessen und wegen dem Verschleiß doch am besten Sommerreifen montieren.
Viele Grüße,
Matze
hast Du mal die Spurstangen / Spurstangenköpfe überprüft ?
Bei unserem 3xx er war die schon mehrmals ausgeschlagen, und dann läuft der auch jeder Spurrinne hinterher.
Ansonsten kann ich mich Lars nur anschließen, Spur vermessen und wegen dem Verschleiß doch am besten Sommerreifen montieren.
Viele Grüße,
Matze
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212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
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1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
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Spurrille?
Hallo Freunde, habe das Problem, das mein Sprinter beim Bremsvorgang leicht nach links zieht.
Habe den Reifendruck heute überprüft und festgestellt, das beide gleich sind vorn. Welcher Reifendruck ist vorn üblich? habe 225 R 15 C Reifen.
Habe heute vorne auf 4,3 bar und hinten auf 4,5 bar aufgepumpt an der tanke.
Bitte um euern Rat.
Sprintergruss
Habe den Reifendruck heute überprüft und festgestellt, das beide gleich sind vorn. Welcher Reifendruck ist vorn üblich? habe 225 R 15 C Reifen.
Habe heute vorne auf 4,3 bar und hinten auf 4,5 bar aufgepumpt an der tanke.
Bitte um euern Rat.
Sprintergruss
- Lars297
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Re: Spurrille?
Schau mal in die Tankklappe. Beim LT heisst es 2,8 bar vorne, ich habe immer 3,3 bar draufdjmusti hat geschrieben:Habe heute vorne auf 4,3 bar und hinten auf 4,5 bar aufgepumpt an der tanke.
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- sengpiel-fuhrpark
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Ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich fahre statt mit 4,5 vo u. hi. mit 4,9. Das ist wohl optimal bei meinem... 

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- sengpiel-fuhrpark
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...klingt für mich ganz wie verstellte oder ausgeschlagene Lenkung... 

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Spurrille?
@Lars:
Schau dir mal die vorderen Reifen an, ob die einseitige abgefahren oder abgenutz sind, da sieht man am äusseren Rand am besten, oder auf der Innenseite, jedenfalls ist so dann eher daran zu denken, das die Spurstange nicht richtig eingestellt ist.
So war es bei meinem alten 207D Bulli.
Schau dir mal die vorderen Reifen an, ob die einseitige abgefahren oder abgenutz sind, da sieht man am äusseren Rand am besten, oder auf der Innenseite, jedenfalls ist so dann eher daran zu denken, das die Spurstange nicht richtig eingestellt ist.
So war es bei meinem alten 207D Bulli.
- Kühltaxi
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Re: Spurrille?
Viel zu viel vorne, reduzier auf 2,8-3. Hinten kannst du auch auf 4 reduzieren wenn du viel leer und teilbeladen fährst. Die 4,5 hinten sind für volle Auslastung.djmusti hat geschrieben:Habe heute vorne auf 4,3 bar und hinten auf 4,5 bar aufgepumpt an der tanke.
Bitte um euern Rat.
Ich fahre immer vorne 3 und hinten 4 glatt.
Gilt natürlich alles nur für 3,5 t zGG.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Spurrille?
Kühltaxi hat geschrieben:Viel zu viel vorne, reduzier auf 2,8-3. Hinten kannst du auch auf 4 reduzieren wenn du viel leer und teilbeladen fährst. Die 4,5 hinten sind für volle Auslastung.djmusti hat geschrieben:Habe heute vorne auf 4,3 bar und hinten auf 4,5 bar aufgepumpt an der tanke.
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Ich fahre immer vorne 3 und hinten 4 glatt.
Gilt natürlich alles nur für 3,5 t zGG.
Warum muss vorne weniger als hinten sein?
und ist 3 nicht zu wenig?
was bringt das für Nachteile, wenn vorne 4,3 und hinten 4,5 bar sind?
- Kühltaxi
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Ganz einfach, hinten drückt mehr Gewicht auf den Reifen, also braucht er auch mehr Gegendruck in Form von Luftdruck.
Zu viel Luftdruck schadet zwar nicht unbedingt, führt aber zu ungleichmäßiger Reifenabnutzung und härterer Federung.
Zu viel Luftdruck schadet zwar nicht unbedingt, führt aber zu ungleichmäßiger Reifenabnutzung und härterer Federung.
Ich war dabei:
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Also ich kann nur vom W906 berichten dass ich es persönlich angenehmer zum fahren finde wenn vorne 3,0Bar in den reifen sind, und hinten max. 4,5Bar. Alles drüber hinaus ist unangenehm weil dann fangt es vorne/hinten an zu poltern.
Reifengröße natürlich 235-65-16C. Wie es ist mit 225-70-15C weiß ich leider nicht (mehr).
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Reifengröße natürlich 235-65-16C. Wie es ist mit 225-70-15C weiß ich leider nicht (mehr).
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