Lenkgetriebe defekt/reparatur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
pit47
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2009 22:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#46 

Beitrag von pit47 »

Moin..
grafter hat geschrieben:Bei 75.000 ist mir ein sehr leichtes "knacken" in der Lenkung aufgefallen.
Das Geräusch gibt es zb. bei Kreisverkehrausfahrt.
Bei 80.000 gab es dann Wartung (Ich lasse das jetzt in Deutschland machen ,nicht mehr in Holland) und wurde auch ein Geräusch festgestellt.
Moin...

Ich habe im Sommer eine Inspektion (70.000 Km) beim VW Händler gemach bei der Probefahrt wurde ein Knacken in der Lenkung festgestellt.
Abhilfe schafft nur ein Austausch des Lenkgetriebes so der Kundendienstfachmann,
ein sofort erstellter Kostenvoranschlag kam auf die stolze Summe von 1820.- Euro. :!:

Durch die Hilfe guter Freunde bin ich auf ein internes Informationsblatt aus dem Hause VW gestoßen...
Dort wurde genau für Fahrzeuge des Jahrgangs 08/09 beim Knacken im Lenkgetriebe ein Lösung dokumentiert
Kontaktspray G 000 700 04 in das Schiebestück soll das Problem beheben.
Unser VW-Händler hat für „Lenksäule behandeln“ 18.80 Euro in Rechnung gestellt,
jetzt ist das Knacken vorbei und die Lenkung auch subjektiv etwas geschmeidiger...

Gruß Pit
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#47 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich kenne das von meinem Sprinter auch. Mein :D hat mir geraten, im Fahrerhaus da, wo das Gestänge nach unten rausgeht mit WD40 einsprühen oder dünnes Öl am Gestänge entlang nach unten laufen zu lassen. Ich nehme dazu Fahrradöl. Es funzt bei mir.
Das Knacken tritt so alle 2 bis 3 Monate auf und ich behebe es so.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#48 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Heiner,
kauf dir das billigste Kettenfett (in der Spraydose) für Fahrräder / Motorräder das eignet sich bestens dafür. Ist am Anfang dünn wie Wasser und kurze Zeit später dick wie Honig.
Das einmal reingesprüht reicht für mindestes zwei Jahre wenn nicht für immer.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#49 

Beitrag von Crafter277 »

Nachtrag:
Caramba, Ballistol, WD - 40, Nähmaschinenöl oder ähnliche - dünnflüssige - Schmierstoffe eignen sich - nicht - zwischen die Innere und äußere Verzahnung der in der Höhe verstellbaren Lenkung ein Polster zur Dämpfung - Antiklapperschicht zu erzeugen. Daher besser gleich ein weißes Fett - Spray z.B. aus dem Supermarkt nehmen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
SvenCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2017 15:23

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#50 

Beitrag von SvenCrafter »

Moin... immer noch aktuell,
auch die Sprinter kommen in die Jahre ich habe jetzt gerade wieder einmal jemanden geholfen.
"herzlichen dank für die pdf´s knacken ist weg bei meinen sprinter 2011 baujahr"

Gruß Pit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SvenCrafter für den Beitrag:
TurboRolf (09 Okt 2018 21:02)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#51 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
So hab ich das Geräusch vor ca 5 Jahren beseitigt.Hab dazu ein Kettenoelspray benutzt , seit dem ist Ruhe :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Neijy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2018 11:14

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#52 

Beitrag von Neijy »

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also erst einmal Hallo an alle :)

Ich habe einen Sprinter 216CDI Bj12 mit ca 120tkm. Vor einigen Tagen habe ich bei der Lenkung auch ein leichtes Knacken festgestellt und bin bei der Recherche nach möglichen Ursachen auf diesen Beitrag gestoßen.
Nun hoffe ich natürlich, dass sich das Knacken bei meinem Sprinter auch so simpel durch Auftragen von Fett beheben lässt.
Ich habe aber leider noch nicht ganz verstanden, an welcher Stelle das Fett aufgetragen werden muss.

Kann mir hier einer von Euch helfen und das etwas genauer erklären?

Besten Dank schon einmal!

BG
Niko
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#53 

Beitrag von Crafter277 »

Aber lesen kannst du schon oder?

Weiter oben habe ich geschrieben: zwischen die Innere und äußere Verzahnung der in der Höhe verstellbaren Lenkung ..................

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Neijy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2018 11:14

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#54 

Beitrag von Neijy »

Lieber Wolfgang,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Lesen und verstehen können, was geschrieben steht, sind leider nicht das gleiche. Bei mir hapert es leider an letzterem, deine Wiederholung des bereits vorab Geschriebenen, hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich bin der Meinung, ich hätte gar keine Höhenverstellbare Lenkung. Das muss ich gleich noch einmal kontrollieren :oops:

BG
Neijy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2018 11:14

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#55 

Beitrag von Neijy »

SvenCrafter/Pit hat mir mit dem Informationsblatt sehr geholfen, das Knacken hat sich erledigt :)
Besten Dank Pit!

In meinen Worten erklärt, muss man etwas Kontaktspray/Fett/Öl zwischen die innere und äußere Welle des Schiebestücks am Lenkgestänge sprühen. Das Schiebestück befindet sich im Fußraum direkt hinter dem Kreuzgelenk kurz hinter dem Lenkrad.

BG
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Lenkgetriebe defekt/reparatur

#56 

Beitrag von asap »

Welches Hydraulik-Öl ist denn für das Lenkgetriebe von den von MB genannten zu empfehlen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten