Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Crafter

Beitrag von varomde »

Themenstarter

Hallo ,

wie gut ist der Motor von ein VW-Crafter ???? ( Bj.2009 ,2,5 T,mit 100 KW ,Euro 4 )

bitte euch um Antwort
Danke

Gruß
Robert
Christoph.Spahl
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Christoph.Spahl »

Würde ich lassen. Such der lieber einen vergleichbaren Sprinter. Der Motor ist nicht ganz zu gut wie der vom Sprinter und hinzu kommt, das der Verbrauch definitiv höher ist.
Ein VW-Motor auf ein für Mercedes-Benz entwickeltes Getriebe kann nicht perfekt zusammen arbeiten. Außerdem sind die Wartungskosten/Ersatzteile günstiger bei Mercedes.
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von varomde »

Themenstarter

Danke Dir
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von VWNer »

So ein Quatsch .Fahre diesen Motor und hab den Kauf wegens des
5-Zyl. nicht bereut !
creuter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von creuter »

... das geht mir auch so, ich fahre die 120KW-Version (60000km) und bin zufrieden. Das ausgeprägte Turboloch beim Beschleunigen ist manchmal lästig, Leistung, Verbrauch, Vibrationen, Lautstärke sind im grünen Bereich.

Gruß
Christian
MaWe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee, da wo andere Urlaub machen..

Beitrag von MaWe »

...also ich habe auch den 120KW..auf nem Crafter50..läuft super, durchzugsstark auch vollbeladen am Berg..aber saufen tut er schon (min. 16-18 l bei einem 100er-Schitt BAB, (fahre allerdings auch ne Schrankwand=Wohnkabine durch die Gegend ;-)

Gruss

MaWe
creuter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von creuter »

In der Ebene bei 80 km/h: 8,7 Liter, vollbeladen nie mehr als 13,8 Liter auf 100km (ges. 3,5 to, Normal- kein Hochdach) bei Dauervollgas, z.B. von Frankfurt nach München. Ich habe allerdings auch die langübersetzte Achse drin (~3200/min bei 160 km/h).

Gruß
Christian
dubel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von dubel »

jetzt muß ich auch mal für den Crafter einspringen.
Ich fahre auch den 120kW und bin mit Fahrleistungen und Verbrauch sehr zufrieden.
Im Stadtverkehr (Berlin) im Schnitt zwischen 9 und 10,5 Liter mit mittleren Radstand und Hochdach.
Aber was das sog.Turboloch angeht, da kann ich nur zustimmen. Nervt ein wenig. Dafür geht er danach gleichmäßig zur Sache und nicht wie beim 100 kW mit einem Ruck und brachialer Gewalt.
Antworten