Drehzahlen / Geschwindigkeit 315er

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
valoron
Stammgast
Stammgast
Drehzahlen / Geschwindigkeit 315er

Beitrag von valoron »

Themenstarter

Weil ich bei der Planung, für eine Kaufentscheidung, für ein neues Auto, auf die verschiedenen Achsübersetzungen und daraus resultierenden Drehzahlen gestoßen bin habe ich mal bei meinem 315er mit Automatikgetriebe die Drehzahlen und Geschwindigkeiten notiert.

Kann vielleicht einer der 315er Fahrer mit Sechsgang-Schaltgetriebe die Werte ermitteln. Ich würde das gerne mal vergleichen.
Leider habe ich keine Ahnung was in meinem Auto für eine Hinterachsübersetzung verbaut ist. Steht das irgendwo?

Drehzahl km/h lt. GPS km/h lt. Tacho

2000 81 85
2100 84 88
2200 87 90
2400 93 97
2500 96 100
2600 104 106
2700 108 110
2800 111 115
2900 114 117
3000 118 120
3200 124 125
3400 131 135
3600 140 141

Schneller hab ich es nicht, dann kommt der Begrenzer.

Der neue 316er in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe scheint ja deutlich besser auf Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen optimiert zu sein.

Danke schon mal fürs auf den Drehzahlmesser schauen... :D

Valoron
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Hallo,

aus der Praxis (Tacho, Abweichung zu GPS 2-3%): Pro 10km/h 200 U/min.

100 km/h = 2000 U/min.
150 km/h = 3000 U/min

Daran kann man schon erkennen, dass der Motor auf Drehmoment ausgelegt ist, denn max. Leistung liegt erst bei 3800 U/min. an, und die erreicht man in der Praxis in den hohen Gängen nie, vorher regelt es (geschwindigkeitsbedingt) ab.

Der 6. Gang des neuen Transportergetriebes ist sehr lang übersetzt.
Standardmäßig ist Hinterachse 3,92 verbaut, länger geht nicht (würde auch keinen Sinn machen), kürzer gibt es auf Wunsch oder je nach Spezifikation (z.B. hohe Anhängelast) zwangsweise.

Der neue Motor OM 651 ist extrem langhubig ausgelegt, demzufolge sehr drehfaul in oberen Regionen. Ich habe festgestellt, dass, zumindest wenn leer oder teilbeladen, Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang an langen Steigungen fast nichts bringt, wird nur lauter.
Viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, Vibrationen und Dröhnen gibt es gratis dazu (sorry, musste es einfach nochmal anmerken). Ich sehe schon die vielen Kommentare derer, die das nicht so sehen, man muss aber wissen, dass diejenigen, die den Motor gut finden, fast alle Automatik oder kürzere Übersetzung fahren. Dazu passt auch meine heute erstmals verwendete Signatur unten.....

Der wahre (schlechte) Charakter des Motors zeigt sich erst mit Schaltgetriebe, der Wandler ist eine Art „Weichspüler“. Zudem ist er kürzer übersetzt, also mehr Drehzahl.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
valoron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von valoron »

Themenstarter

....also ich tue mich schwer mit der Entscheidung für oder gegen die Automatik bei dem 316er.

Ich bin jetzt 200.000 km mit dem 315er und Automatik gefahren. Hätte es die Sprintshift noch gegeben, hätte ich die gekauft, bei meinem Einsatzszenario war die früher optimal und ging auch nicht kaputt, wie bei den Rettungsdiensten oder den Paketfahrern. Aaaber, gabs ja, wie einiges anderes Gute, nicht mehr.

Im Allgemeinen liebe ich Automatik, weil ich bin faul... und war auch von der Daimler Automatik in den PKWs verwöhnt.
Aber im Sprinter schaltet mir das Ding oft zu spät hoch und oft zu spät runter und lässt sich durch tippen am Schalthebel auch nur widerwillig animieren zu einem anderen Zeitpunkt zu schalten.

Deshalb, und nach dem Lesen der Testberichte (trans.aktuell) zu den neuen Motoren war mein Denkansatz so:

Neuer 316er mit 6-Gang Schaltgetriebe nehmen, längste Achsübersetzung. In Verbindung mit der langen Achse und dem langhubigen Motor, zwei Ausgleichswellen und dem sehr lang übersetzten 6. Gang sollte doch ein Vibrationsarmes, Niedertouriges, Spritsparendes Fahrverhalten herauskommen.

Aber was ich nun lese, bringt mich nicht wirklich weiter... Ich werde wohl zusehen mal ein Vorführfahrzeug, mit einer ähnlichen Konstellation wie ich bestellen will, zum Probefahren zu bekommen.
(Soll ein Doppelkabiner mit Pritsche werden)
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

valoron hat geschrieben: Neuer 316er mit 6-Gang Schaltgetriebe nehmen, längste Achsübersetzung. In Verbindung mit der langen Achse und dem langhubigen Motor, zwei Ausgleichswellen und dem sehr lang übersetzten 6. Gang sollte doch ein Vibrationsarmes, Niedertouriges, Spritsparendes Fahrverhalten herauskommen.
Theoretisch ja, das war auch meine Überlegung. Praktisch nein.
Konstruktiv ist völlig klar, dass ein solcher Langhuber erst mal vibriert. Daimler hat das mit den Ausgleichswellen aber nicht in den Griff bekommen. Wenn noch nicht geschehen, bitte mal meinen "Erfahrungsbericht neuer 216" lesen.
Mit niedriger Drehzahl fahren ist extrem nervig, unter 1800-2000 U/min dröhnt und schüttelt es doch stark. Die Empfindlichkeiten diesbezüglich gehen aber auch weit auseinander, ich bin wohl der einzige hier, der es so sieht, aber auch verwöhnt von meinen vorherigen 2,7l-5-Zylinder.
Unter 80km/h ist ein Fahren im 6. Gang nicht möglich, d.h. für eine Bundesstraßen-Ortsdurchfahrt musst Du mal 1-2 Gänge zurückschalten, niedrigtouriges Dahingleiten ausgeschlossen.

Ich kann wirklich nur dringend empfehlen, eine ausgiebige (!!) Probefahrt mit exakt der gewünschten Konfiguration durchzuführen.
Es kann sein, dass eine Doppelkabine mit Pritsche sich doch dröhnmäßig anders verhält als mein rundumverglaster Wagen. Wäre schön.

Apropos Spritverbrauch:
Da darf man auch keine Wunder erwarten. Ich liege unbeladen zwischen 9,7 (Landstraße) und über 16 Liter (Autobahn, Dauervollgas). Wie manche hier mit Anhänger auf Werte von 8 Litern kommen ist mir schleierhaft, aber man muss auch nicht alles glauben.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

der :D kann mit seinem Computer eine Tabelle Steigfähigkeit, Fahrgeschwindigkeit und Motordrezahl ausdrucken. Früher hatte er ein sog. Verkäuferhandbuch, wo diese Daten vermerkt waren.

Fragt ihn danach. Er kann Euch einen Ausdruck machen.

Für meinen 318 CDI Automatik habe ich dieses Datenblatt mit HA I = 3,692:

Bild
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten