Fragen zum PSM Modul

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Der-Chris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Fragen zum PSM Modul

Beitrag von Der-Chris »

weiß jemand zufällig, woher das Signal
#1158 Lichtsteuerung durch PSM DEAKTIVIERT
genau kommt. ich möchte bei mir mit dem PSM in einer bestimmten Funktion auch bei Kl.15 aus das Fernlicht anschalten. Die Anforderung geht auch raus, aber das licht geht nur bei Kl15 an.
jetzt habe ich vermutet, dass es eventuell dran liegt, dass das genannte signal permanent auf 1 gesetzt ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach der ECU in der das gesetzt wird, da ich davon ausgehe, dass ich es dort dann auch ändern kann (zumindest mal zum Testen)

Viele Grüße
bl550
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Fragen zum PSM Modul

Beitrag von bl550 »

Der-Chris hat geschrieben: 13 Jan 2022 16:17 bin leider kein Experte, aber aus meiner Sicht brauchst Du irgendeinen D-muxer Sd-connect 4 oder ähnliches und Xentry. alternativ ginge statt Xentry auch beim 906 noch StarDiagnose. Installiert sein muss noch das SD-connect toolkit, das deinen SD-connect am PC erkennt. Der wird ja über LAN oder wlan verbunden.
Es ist gut möglich, dass es auch mit weniger geht, aber da fehlt mir massiv expertise, weshalb ich keine Aussage treffen kann.

Viele Grüße
Danke für deine Antwort. Das habe ich mir so gedacht.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI 2019 Wohnmobil
Der-Chris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Fragen zum PSM Modul

Beitrag von Der-Chris »

falls man einen günstigeren Einstieg sucht einfach mal nach Xentry passthroug vs openport über eine suchmaschine suchen, da kommt man an einige Infos.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6408
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Fragen zum PSM Modul

Beitrag von Vanagaudi »

Der-Chris hat geschrieben: 13 Jan 2022 16:45 weiß jemand zufällig, woher das Signal
#1158 Lichtsteuerung durch PSM DEAKTIVIERT
genau kommt.
Eigentlich ist das SAM für die gesamte Lichtsteuerung zuständig. Ich kann mir vorstellen, dass das PSM das SAM in der Lichtsteuerung beeinflussen kann. Einen Sinn kann ich mir so vorstellen, dass das PSM eigene Lichtquellen ansteuert, und die gleichartigen Lichtquellen, die SAM normalerweise ansteuert, abgeschaltet werden. So zum Beispiel die Scheinwerfer bei einem Schneeschieber. Nur wird die Lichtsteuerung beim Schneeschieber beim 906 tatsächlich durch eine Relaisschaltung gesteuert.

Aber, die Aussage ist zweideutig:
  • #1158 Lichtsteuerung: durch PSM DEAKTIVIERT
  • #1158 Lichtsteuerung durch PSM: DEAKTIVIERT
Entweder wird die Lichtsteuerung des SAM durch das PSM deaktiviert, ist also über die normalen Schalterelemente nicht mehr bedienbar, oder eine Lichtsteuerung des PSMs selbst wurde deaktiviert, weil die normalen Bedienelemente bevorrechtigt gegenüber dem PSM sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten