Jedes Fahrzeug ist doch unterschiedlich hoch. Zumindest im mm Bereich.
Darauf Rückschlüsse auf sein eigenes Fahrzeug schließen zu wollen kann doch nie stimmen.
Du solltest dich lieber direkt mit deinen Anhängerdaten beim Kupplungshersteller informieren.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Dann werde ich es wohl so machen müssen, wie der Hersteller es empfiehl:
Erst den Bock bestellen, messen, dann Kugelkopf bestellen.
Ich dachte, das ginge in der heutigen Zeit einfacher. Ein Referenspunkt am Auto und fertig.
Zum Beispiel könnte man auch den Laderaumboden als Anhaltspunkt nehmen. Dann wäre die Frage, welcher Kugelkopf ist wie tief unter Oberkante Laderaumboden. Dann spielen Federn und Fahrwerk und Beladungszustand keine Rolle-oder?
Als Handwerker mag ich kein Probieren, einem guten Ergebnis geht eine gute Planung voraus- so ist meine "Denke".
stoepa hat geschrieben:Dann werde ich es wohl so machen müssen, wie der Hersteller es empfiehl:
Erst den Bock bestellen, messen, dann Kugelkopf bestellen.
Ich dachte, das ginge in der heutigen Zeit einfacher. Ein Referenspunkt am Auto und fertig.
Zum Beispiel könnte man auch den Laderaumboden als Anhaltspunkt nehmen. Dann wäre die Frage, welcher Kugelkopf ist wie tief unter Oberkante Laderaumboden. Dann spielen Federn und Fahrwerk und Beladungszustand keine Rolle-oder?
Als Handwerker mag ich kein Probieren, einem guten Ergebnis geht eine gute Planung voraus- so ist meine "Denke".
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
stoepa hat geschrieben: Dann spielen Federn und Fahrwerk und Beladungszustand keine Rolle-oder?
Bei meinem mit Orginal AHK 2,8 t war der Anhänger selbst mit Stützrad gang raus drehen nicht hoch genug.
Nach Werkstatteinbau 2/3 Beladung ist die Höhe optimal.
Gruß Jens
313, mittellang, flach, 2,8 t AHK // Ab März 316, mittellang, flach, 3,5 t AHK, Metallic und viel unnötiges aber schönes 8) 8)
Ich meinte, daß man einfach eine Latte in das Fahrzeug auf den Boden legt. Diese Latte läßt man hinten aus dem Fahrzeug herausragen und mißt dann von Kugelkopfoberkante bis Lattenunterkante.
Dieses Maß verändert sich nie in Abhängigkeit vom Beladungszustand.
Ich hätte bei meinem Auto und meinem Beladungszustand die Differenz von Latte-Straße und Latte-Kugelkopf bilden können. Dann hätte ich gewußt, wie hoch über der Straße der von euch angegebene Kugelkopf bei meinem Fahrzeug wäre.
Da das anscheinend keiner verstanden hat, habe ich einfach mal den Standard Kugelkopf (+19mm) bestellt. Wenn er mir nicht gefällt, kaufe ich halt für 40€ einen besser passenden KK.