Motorschaden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
dartom
Stammgast
Stammgast

Motorschaden

Beitrag von dartom »

Themenstarter

Heute hats uns einen Motor zerrissen.

Motor hat 90000km gefahren. Fahrzeug ist seit 2 Monaten aus der Garantie.

Schaden hat sich nicht angekündigt, kein Rauch, keine besonderen Geräusche. Das einzige auffällige seit ca. 1 Woche war, dass man jeden Tag etwa 1,5 Liter Öl nachfüllen musste.

Aufgrund akutem Wartungs- und Reparaturstau wegen der ständigen Mängel an den Sprintern :evil: sollte das Fahrzeug erst nächste Woche in die Werkstatt.

Das war wohl zu spät. :shock:

Jetzt lässt sich nur noch auf Kulanz von Mercedes hoffen.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

AUA!
Aber bei 1,5l/ TAG Oel nachkippen würden bei mir alle Alarmglocken mehr als laut schellen.
319er fahn muss man sich leisten können
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Motorschaden

Beitrag von Hans »

dartom hat geschrieben: Das war wohl zu spät. :shock:

Jetzt lässt sich nur noch auf Kulanz von Mercedes hoffen.

Dumm gelaufen :cry:

Da Ihr ja aber mehrere Fahrzeuge von Daimler habt und immer wieder nachkauft, könnt Ihr vorab schon nachhaltigen "Druck auf die Kulanz" ausüben ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Kollege dartom,
Das ist ganz einfach eine Sauerei,daß man diese nicht standfesten hubraumschwachen Scheiß-Cdi Motoren im Busberech anbietet und nicht mal eine Alternative bei MB hat. :oops: Für mich kann da nur noch die Kosequenz lauten....nix wie weg mit dem Sprintermist.Ich bin teils noch froh.daß mein privater 216er den " alten " 2,7 Ltr.hat,trotz der unsäglichen Cdi Scheiße.Macht Euch nicht allzu große Hoffnungen auf Kulanz,MB war bei sowas noch nie um Ausreden verlegen.

@ Bikeraper,
- Das ist ein Blödsinn,was Du da sagst.Dartom's Fahrzeuge werden richtig beansprucht und da ist ein hoher Ölverbrauch nichts außergewöhnliches.

Freue mich schon wieder auf die " Sprinterlob-Gesänge ".........
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Max hat geschrieben:
@ Bikeraper,
- Das ist Blödsinn,was Du da sagst.Dartom's Fahrzeuge werden richtig beansprucht und da ist ein hoher Ölverbrauch nichts außergewöhnliches.
Max,

ohne Lobgesang:

Bei 400-600 Km am Tag, darauf 1,5 Liter Öl, das bedeutet für mich 2-3 Liter Öl auf 1000 km.
Das ist trotz hoher Beanspruchung zu viel.
Bikeraper hat zu Recht geschrieben, das da die Alarmglocken angehen sollten. :cry:

Dartom schrieb ja auch, das das zu viel sei und das der Werkstatttermin schon ausgemacht war.

Besser wird dadurch die ganze Situation nicht.

Kulanz war ein Stichwort, aber lasst mich raten, der Kulanzanteil von Mercedes wird wohl eher niedrig ausfallen, aufgrund der Laufleistung. :evil:

Auch ich bin ein "Kulanzgeplagter" und bei leeren Kassen sollte man nicht allzuviel Bereitschaft zum Geldausgeben erwarten. :(

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

@ Arne,
- Widerspruch :lol: von meinen 313ern hatte auch mal einer eine Phase,da verbrauchte der Hund :lol: 1 Ltr.Öl auf 700 Km,wobei die 700 Km täglich gefahren wurden :roll: von mir persönlich :lol:das ging fast zwei Wochen so und wie von Geisterhand :lol: war nach zwei Wochen der Ölverbrauch wieder urplötzlich normal und das bei einen Kmst.von ca.200000 Km.Anmerkung: Der Motor hat bei 420000 Km sich mit einer " blauen Wolke " ganz plötzlich ohne Vorankündigung verabschiedet. :lol: :lol:
Gr.Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

90.000km sind ja wirklich eine sagenhaft hohe Laufleistung. Da gibt es bestimmt keine Kulanz mehr.*

* Text wurde aus MB-Sicht heraus verfasst. ;)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Themenstarter

Am Abend noch mit der Werkstatt telefoniert, vermutet ein Loch in einem Kolben.

Hatten wir doch schon kürzlich mal hier??? Mit Foto. Ich finde nur den Fred nicht :? kann mir einer helfen?
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Themenstarter

Nun die nächste Hiobsbotschaft: Weit und breit kein Motor lieferbar :evil: frühestens nächste Woche Dienstag, Motor wird noch zusammengebaut :evil: :evil: :evil:
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

@ dartom,
- :?: :?: Kein Motor :?: :?: das ist aber etz echt ein Witz :!: :!: :!: MB blamiert sich wiedermal bis auf die Knochen,wenn es nicht zum Heulen wäre ich lach mich langsam über diesen " Kasperverein " tot. :P Das ganze Theater bei Dir ist echt bühnenreif.....kein Motor,ich brech zamm... :lol:
Gr.Max
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich denke mal im Werk Berlin Marienfelde ist noch Kurzarbeit angesagt. Da kommen doch alle Diesel her oder?
319er fahn muss man sich leisten können
Sebastian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sebastian »

Manche daimler Motoren halten lange und manche kurz.

Dat is mir auch schon aufgefallen.

Auch wenn das jetzt zynisch klingt, aber wenn ich nen Auto kaufe das
ich lange fahren will, dann spare ich nach dem Kauf am besten schon mal
für nen Austauschmotor.
Möchte nen Sprinter haben mit
ausreichend Hubraum. Evtl. Kombi kurz/flach.
(Eierlegende-Woll-Milch-Sau....)

Aber nun erstmal Geld sparen.
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

bikeraper hat geschrieben:Ich denke mal im Werk Berlin Marienfelde ist noch Kurzarbeit angesagt. Da kommen doch alle Diesel her oder?
Die Motorenschmiede von Daimler ist bei uns im Werk Stuttgart-Untertürkheim ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hans hat geschrieben:
bikeraper hat geschrieben:Ich denke mal im Werk Berlin Marienfelde ist noch Kurzarbeit angesagt. Da kommen doch alle Diesel her oder?
Die Motorenschmiede von Daimler ist bei uns im Werk Stuttgart-Untertürkheim ! :wink:
Ja, Hans, aber z.B. gerade dein V6 OM 642 wird in Berlin Marienfelde gefertigt!!! Ob eine zweite Fertigungsstraße für den V6 auch in Stuttgart ist, weiß ich nicht. :?: :?: :?:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Jau Rolli, aber nur die 6 - und 8 Zylinder haben wir "Schwaben" :lol: dahin abgegeben !

Die Berliner müssen ja auch was zu Arbeiten haben ! :lol:

Dartom`s defekter ist aber wohl kein V6 ! ?
Antworten