Felgeneintrag brauche Hilfe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
devum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2009 08:43

Felgeneintrag brauche Hilfe

#1 

Beitrag von devum »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
muss noch eine letzte Hürde nehmen um die Alufelgen auf meinem 903
( 316 ) eingetragen zu lassen. Der Tüv mokiert eine 2,5%ige Spurverbreiterung ( zulässig sind 2% !!! ) Hat jemand Felgen oder eine Spurverbreiterung mit einer Einpresstiefe von 55mm ( macht eine Verbreiterung von 42 mm aus ) bei sich eingetragen und kann mir eine Kopie vom Schein oder vom Gutachten geben. Sonst waren vieleicht alle bisherigen Mühen und Kosten umsonst....
Devum


316 CDI
74000 km
BJ: 2003
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Michael F »

Kann dir leider nur mit dem Link helfen:
Es gibt Spurverbreiterungen bis 100 mm mit TÜV.
Vielleicht zeigst du das dem Graukittel.

http://www.reimo.com/de/46759-spurverbr ... r_208_314/
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
RGK
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Mär 2010 21:25
Wohnort: Bayern

#3 

Beitrag von RGK »

Hallo Devum,

bist du wirklich sicher, dass der TÜV mit den 2% die Spurverbreiterung gemeint hat?
Habe noch nie gehört, daß man Spurverbreiterungen in % berechnet. Das wird in mm angegeben.

Anders ist es allerdings beim Abrollumfang. Da ist 2% für den TÜV ein wichtiger Wert.
Ist nämlich der Abrollumfang bei deinen neuen Reifen größer als 2% muß der Tacho angeglichen werden. Und bist Du über 8% brauchst du zusätzlich ein Abgasgutachten.

Entweder hast du dich verhört oder der TÜVler hat keine Ahnung :mrgreen:

Welche Reifengröße hattest du den vorher drauf und welche willst du jetzt Eintragen lassen? Die Abweichung kann man dann leicht nachrechen.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

RGK hat geschrieben:Hallo Devum,

bist du wirklich sicher, dass der TÜV mit den 2% die Spurverbreiterung gemeint hat?
Habe noch nie gehört, daß man Spurverbreiterungen in % berechnet. Das wird in mm angegeben.
Entweder hast du dich verhört oder der TÜVler hat keine Ahnung :mrgreen:

Gruß Richard
Weder noch !

Devum Frage ist schon berechtigt !
Wahrscheinlich hast du dich mit dem Thema Tuning noch nie auseinander gesetzt :wink:
Sprinter - was sonst ?
RGK
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Mär 2010 21:25
Wohnort: Bayern

#5 

Beitrag von RGK »

Rennsprinter hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du dich mit dem Thema Tuning noch nie auseinander gesetzt :wink:
Doch schon ein wenig, dachte ich zumindest... :oops:

Denn bei meinem TÜV-ler war bei anderen Felgen nie die Rede von Prozent bei der Spurverbreiterung. Um die 2% ging’s ihm immer nur in Verbindung mit dem Abrollumfang. Deshalb ist mir in dem Beitrag von Devum der Wert auch sofort ins Auge gestochen. Allerdings hatte ich auch immer Gutachten.

Egal, jetzt hab ich’s jedenfalls kapiert. Bei Spurverbreiterungen sind also auch 2% die Grenze.
Man lernt nie aus… :wink:

Gruß Richard
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Felgeneintrag brauche Hilfe

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

devum hat geschrieben:Hallo zusammen,
muss noch eine letzte Hürde nehmen um die Alufelgen auf meinem 903
( 316 ) eingetragen zu lassen. Der Tüv mokiert eine 2,5%ige Spurverbreiterung ( zulässig sind 2% !!! ) Hat jemand Felgen oder eine Spurverbreiterung mit einer Einpresstiefe von 55mm ( macht eine Verbreiterung von 42 mm aus ) bei sich eingetragen und kann mir eine Kopie vom Schein oder vom Gutachten geben. Sonst waren vieleicht alle bisherigen Mühen und Kosten umsonst....
Devum


316 CDI
74000 km
BJ: 2003
Bei Borbet gibt es Alufelgen für Sprinter mit TÜV-Gutachten mit ET 50 und 55

http://gutachten.bmf-application.com/cw/cy/0030505a.pdf
Sprinter - was sonst ?
SprinterAndre
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jan 2022 14:58

Re: Felgeneintrag brauche Hilfe

#7 

Beitrag von SprinterAndre »

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Sprinter 903.6 KA 311 CDI zugelegt. Da dieser als Verkaufswagen zum Einsatz kommt, möchte ich ihn nun optisch aufwärten. Sprich chick mit neuen Alus und Bereifung. Alles was ich aber mit ABE finde, spricht mich nicht wirklich an. 16-18 Zoll mit sportlicher Bereifung sollten es sein. Kann mir da jemand helfen? Für eine Einzelabnahme bin ich zu haben.

Danke und Gruß
Antworten