Zylinderkopf ausbau beim 412D

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Laserbrenner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zylinderkopf ausbau beim 412D

Beitrag von Laserbrenner »

Themenstarter

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen:)

Wir haben ein Sprinter 412D Bj.96 (Hymer S700) und leider hinten rechts (Fahrrichtung) Kühlwasser verlust an der Zylinderkopfdichtung!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den ausbau des Zylinderkopfs?
Am meisten mache ich mir Sorgen ob man den Kopf in eingebauten zustand überhaubt runterbekommt (wegen Platzmangel), oder muß man den ganzen Motor dazu ausbauen?

Weiß jemand was diese Aktion bei MB kosten würde?

Und was solte dabei alles gemacht werden?
- Neue Zylinderkopf-Dichtung
- Planschleifen
- neue Zylinderkopfschrauben
- ....????

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

gruß
Matthias
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Also zum Ausbau aus deinem Fahrzeug kann ich dir gar nichts sagen...

Aber zu den Arbeiten wenn du den Kopf abbaust usw. eben schon...
(Ich muss vorraus setzen ich kenne den Motor nicht, aber dass sind die Sachen die man Grundsätzlich macht bei ner Kopfrevision !!! Also zumindestens ist dass meine Vorgehensweise in der Vergangenheit gewesen und ich denke so arbeitet sichs am saubersten...) Ich bin immer gut damit gefahren bis jetzt... ;-)

Mindestens Planschleifen (soviel wie nötig eben) und die Blockoberseite auch mit dem Haarlineal nachmessen... (Lichtspalt usw.)
Dabei "WICHTIG" Sichtkontolle am Kopf und am Block nach Haarrissen und Steegrissen wegen der vielleicht thermischen Belastungen die vielleicht voran gegangen sind...

Neue Kopfschrauben (weil dass sind ja Dehnschrauben gehen nur 1 Mal)
Kopfdichtung unbedingt (vielleicht ne dickere Kopfdichtung je nachdem wie viel weg muss beim planen bis er wieder plan ist usw.)
Dann unbedingt Ventile einschleifen (am besten von Hand NIX BOHRMASCHINE) mit nem Saugnapf und 2 Schleifpasten also ner groben und ner feinen zum nachbearbeiten dass ergibt dass schönste Bild der Dichtflächen...

Ventile in eine Bohrmaschine einspannen und ein wenig polieren (am besten vorher in Diesel einlegen oder in Bremsflüssigkeit da gehen fast alle Ablagerungen weg vorm Schleifen) damit die Ablagerungen weggehen...

Wennst den Kopf schon mal so weit auseinander hast dann spendier Ihm doch auch neue Hydros UND SICHTKONTROLLE DER NOCKENWELLE WEGEN ABNUTZUNG ODER EINGELAUFEN USW.

TIPP: "Wichtig" SUPER SAUBER ARBEITEN, WEISSES LEINTUCH AN DER WERKBANK UND DORT ALLES SAUBER AUSBREITEN WIE BEI DEN PROFIS EBEN

NICHTS UND ICH BETONE DASS "NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS VERTAUSCHEN"

Alles beschriften also die Nockenwellenlagerböcke (weil die sind mit dem Kopf zusammen gebohrt worden bei der Fertigung) genauso als auch die Ventile (damit die Führungen zueinander passen) und Hydros usw. alles was du abbaust sollte, dann auch wieder genau an den Ort hinein und dran kommen wo du es abgebaut hast ganz wichtig...

TIPP: Wenn man den Kopf macht gibts ne goldene Regel... meistens kommt der Unterbau (Lagerschalen und Kolbenringe Ölpumpe usw.) auch etliche Kilometer später auch daher und deswegen würde ICH folgendes machen...!!!

Was ich mir noch anschauen würde (weil du hattest ja eine ungleichmässige thermische Belastung am Motor weil der ja Wasser ausgeblasen hatte und vielleicht Wärmetechnisch etwas ungleichmässig gelaufen ist) wäre gleich dass Zylinderlaufbild und die Kolben als auch die Kurbelwellenbolzen dass heist alles mal vom Fachmann nachmessen lassen usw.

Mindestens aber eine Sichtkontrolle (falls gut ok ansonsten neue Kolbenringe und ich würde den Motor nur neue Ölriefen verpassen und Ihn ein minimales ein wenig durchhohnen mit einer drei oder Vierflächen ganz feinen flexiblen Hohnahle (kostet an die 50 bis 100 Euro im Fachhandel), damit die Öltaschen wieder vorhanden sind) und neue Lagerschalen (hier auch NEUE Dehnschrauben verwenden und aufpassen denn die Pleuelhälften sind miteinander gebohrt und nur für dass jeweilieg pleuel 100%zentig passend und NICHT DIESE AUCH NICHT VERTAUSCHEN!!!) könnten sicherlich auch nicht schaden.

Weil dann hast du auch weil einmal den Motor offen sicherlich Ruhe die nächste Zeit und bei dieser Aktion würd ich gleich mal Wasserpumpe und Ölpumpe tauschen, dann hättest du sicherlich Ruhe die nächsten etlichen Kilometer...

Alles was dann noch an neuen Schrauben Riemen usw. dran muss würde ich auch gleich tauschen damits einher geht und passt für die Zukunft.

Wichtig ist auch DASS DU BEIM ZUSAMMENBAU ALLES EINÖLST wegen dem ersten starten und damit die ganze Scheisse ned trocken läuft die ersten Umdrehungen, TU DIR SELBST NEN GEFALLEN ALLES WAS ANEINANDER REIBT UND METALISCHEN KONTAKT MITEINANDER HAT MUSS BEIM ZUSAMMENBAU EINGEÖLT WERDEN...

Was ich noch machen würde wäre die einzelnen Bauteile auch hübsch anschleifen und lackieren (mit normalen Hitzefesten Farben also Siber, grau und schwarz KEINE FARBEXPERIMENTE) und alle äusseren Schrauben gegen Edelstahlschrauben ersetzen, damit der Motor auch wieder eine Augenweide ist... dass erhöht auch den Wiederverkaufswert falls er mal weg muss... und vor allem alle Rechnungen aufsparen die du sammelst wegen der Überhohlung ;-)

Die Anzugsdrehmomente und ganz wichtig die Abfolge also die Schraubenanzugsreihenfolge inkl. Nachziehen beachtest und dich auch strickt an diese hälst (besorg dir diese beim Mercedes Händler), meist mittig anfangen und dann kreuzweise nach aussen usw. aber da gibts ne genaue Anleitung dazu...

Weil nichts ist ärgerlicher wenn man im Urlaub ist und es verreckt einem irgendwas und man sitzt mit Frau und Kindern oder wie auch immer irgendwo im Niemandsland bei irgendeinem Mercedes Händler fest und kommt nicht weg... Glaub mir der ganze Urlaub ist VERSCHISSEN und die Familie dankts dir mit dementsprechendem Missmut und für dich ists bestimmt dann auch keine Erholung...

Ich werde mal einen Bericht schreiben mit Fotos, weil wir grade einen 3,5 Liter 211 Ps BMW Motor eines 535ers von nem Spezie machen mal sehen was ich da an Bildmaterial besorgen kann...

Falls du den Motor ausbauen und bringen kannst und so behandelt haben willst, kenne ich auch jemanden der dir den so überhohlen kann (30 Jahre KFZ-MEISTER), da musst aber Zeit dazu haben ;-)

Grüße und viel Erfolg beim Überholen deines Motors wünscht dir Fonse
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 15 Apr 2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Zylinderkopf ausbau beim 412D

Beitrag von Opa_R »

Laserbrenner hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen:)

Wir haben ein Sprinter 412D Bj.96 (Hymer S700) und leider hinten rechts (Fahrrichtung) Kühlwasser verlust an der Zylinderkopfdichtung!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den ausbau des Zylinderkopfs?
Am meisten mache ich mir Sorgen ob man den Kopf in eingebauten zustand überhaubt runterbekommt (wegen Platzmangel), oder muß man den ganzen Motor dazu ausbauen?

Weiß jemand was diese Aktion bei MB kosten würde?

Und was solte dabei alles gemacht werden?
- Neue Zylinderkopf-Dichtung
- Planschleifen
- neue Zylinderkopfschrauben
- ....????

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

gruß
Matthias
Hallo Matthias und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Ich hab Fonses Beitrag leider nich ganz gelesen.Kann dir nur aus Erfahrung sagen das es Äußerst schwierig sein wird bei einem Hymer den Kopf herrunter zubekommen :? Und um den Motor herrauszubekommen muß der Fahrschemel mit Motor und Getriebe nach unten raus.Hab ich schon mal machen dürfen :evil: Sau viel Arbeit und ohne 5to Zweisäulen Hebebühne fast kaum zumachen :? Ich würd dir raten einen Kostenvoranschlag einzuholen, damit du die Kosten im Auge behälst.
Das die "Dela" gern hinten am 5.Zylinder inkontinent :lol: sind , wirst du um eine Kopf Rep aber nicht herrum kommen!Ich plane jeden Kopf und nehm auch immer neue Kopfschrauben :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Laserbrenner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo,
und erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten (Klasse Forum hier).
Dass der Motor nach unten raus muss habe ich schon fast befürchtet :(
Damit wird es wohl nichts mit selber machen :?
Kennt Ihr gute Werkstätten in Hamburg die sowas machen? Und mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen (Hausnummer)?

Gruß
Matthias
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Moin Matthias,

wir haben auch nen 412D und ebenfalls schon den Kopf und Krümmerdichtung verblasen. Ersteres haben wir (sofern ich mich nun nicht ganz täusche!) in einer Bauernhalle getauscht und das ohne die Achse usw. raus zu nehmen. Motor blieb also im Fahrzeug.

Zum planen haben wir das Teil nach Bremen zu einem alten Spezialisten gebracht! In Hamburg kenne ich mich nicht aus, aber hier in Bremen kenne ich den Motorenbauer / Schleifer, der wirklich 1000% Arbeit macht und einen wirklich versierten MB Techniker, wo wir unser Wohnmobil immer hingeben! Dem kann man einfach vertrauen!

tschau
Tobias

PS: Bei Fragen einfach fragen
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Laserbrenner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo,
die Aktion in der Bauernhalle war aber bei einen "normalen" Sprinter? oder auch mit Womo-Aufbau?
Beim Hymer haben wir vorne nur eine Klappe (ca.40cm hoch und ca.1,90m breit) durch die wir den Kopf tauschen müßten (Da ist echt nicht viel Platz)!

gruß
Matthias
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Mein Werkstattmeister mit dem ich schraube privat der ist gebürtiger Hamburger und hatte dort 15 Jahre ne Werkstatt und 10 Angestellte...

Ich kann den mal fragen wenns ist...

Der hat hier in Bayern auch 3 Jahre bei nem WOMO Gebrauchthändler gearbeitet als Werkstattmeister... ;-)

Ich poste wieder wenn ich was weiß...

Grüße Fonse
Laserbrenner hat geschrieben:Hallo,
und erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten (Klasse Forum hier).
Dass der Motor nach unten raus muss habe ich schon fast befürchtet :(
Damit wird es wohl nichts mit selber machen :?
Kennt Ihr gute Werkstätten in Hamburg die sowas machen? Und mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen (Hausnummer)?

Gruß
Matthias
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

TK-2006 hat geschrieben:Moin Matthias,

. Motor blieb also im Fahrzeug.

tschau
Tobias
Hy Tobi :wink:
Denk das der Hymer ein Vollintegrieter ist :? Da haste ja schon Probleme das Oel aufzufüllen :evil:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Hast PN ruf mich an oder den Zoran ;-)

Grüße Fonse
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Opa_R hat geschrieben:
TK-2006 hat geschrieben:Moin Matthias,

. Motor blieb also im Fahrzeug.

tschau
Tobias
Hy Tobi :wink:
Denk das der Hymer ein Vollintegrieter ist :? Da haste ja schon Probleme das Oel aufzufüllen :evil:
Ah stimmt! Die S-Klasse bei Hymer ist ja ein Vollintigrierter. Ja, das natürlich dann echt bescheiden!
Da lobe ich mir unser Alkovenmobil :twisted:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Hatte vor kurzem das Vergnügen mit einem S700. Es ging zwar nicht um den Kopf aber der Kollege hat ganz schön geflucht. Da kann ich nur raten, Vorderachse samt Getriebe und Motor raus und man kann sauber arbeiten. Sonst wird es nichts.
Laserbrenner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ok,
danke für eure Antworten, werde Berichten was draus geworden ist....

gruß
Matthias
Antworten