Motorenüberholung + Wunschlackierung + Bilderserie HILFE !!!

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Motorenüberholung + Wunschlackierung + Bilderserie HILFE !!!

Beitrag von SUPAFONS »

Themenstarter

Bitte keine Kommentare und Posts unten hinzufügen, wenn dann per PN weil ich hier noch sehr sehr viele Fotos und Berichte einstellen werde...

Danke im Vorhinein fürs Verständnis ;-)

Falls jemand mal seinen Motor überholt, Instandgesetzt, getunt und oder lackiert braucht EGAL WELCHES FABRIKAT UND WELCHER HUBRAUM ERFAHRUNGEN VOM FIESTA 1.0 LITER BIS VR6 TURBO ODER G60 ODER TDI USW. wie PENTA BOOTSDIESELMOTOR UND MERCEDES ÜBER 7.0 Liter VÄTH Motor vorhanden, meldet euch einfach falls Ihr selbst gar keine Ahnung habt und Hilfe braucht... per PN bei mir ich leite dann weiter an meinen Werkstatt- KFZ- Meister Grüße Fonse

PS: Der abgebildete Motor ist an die 20 Jahre alt und sah auch dementsprechend aus Bilderserie wie Ursprungszustand folgt noch denn ich habe noch nicht die ganze Bildserie beisammen die bekomme ich noch nach die nächsten Tage ;-) ich setze sie dann ganz unten mit dran ;-)

Dass sind alles jetzt die Sachen die man Grundsätzlich macht bei ner Kopf und Blockrevision !!! Also zumindestens ist dass unsere Vorgehensweise in der Vergangenheit gewesen und ich denke so arbeitet sichs am saubersten...) Wir sind immer gut damit gefahren, bis jetzt... ;-)

Mindestens Planschleifen (soviel wie nötig eben) und die Blockoberseite auch mit dem Haarlineal nachmessen... (Lichtspaltprüfung usw.)
Dabei "WICHTIG" Sichtkontolle am Kopf und am Block nach Haarrissen und Steegrissen wegen der vielleicht thermischen Belastungen die vielleicht voran gegangen sind...

Bild

Neue Kopfschrauben werden verbaut (weil dass sind ja Dehnschrauben gehen nur 1 Mal) Kopfdichtung unbedingt (vielleicht ne dickere Kopfdichtung je nachdem wie viel weg muss beim planen bis er wieder plan ist usw.)
Dann unbedingt Ventile einschleifen (am besten von Hand NIX BOHRMASCHINE) mit nem Saugnapf und 2 Schleifpasten also ner groben und ner feinen zum nachbearbeiten dass ergibt dass schönste Bild der Dichtflächen...

Ventile in eine Bohrmaschine einspannen und ein wenig polieren (am besten vorher in Diesel einlegen oder in Bremsflüssigkeit da gehen fast alle Ablagerungen weg vorm Schleifen) damit die Ablagerungen weggehen...

Wenn wir den Kopf schon mal so weit auseinander haben, dann spendiern wir Ihm doch auch neue Hydros UND SICHTKONTROLLE DER NOCKENWELLE WEGEN ABNUTZUNG ODER EINGELAUFEN USW.

TIPP: "Wichtig" SUPER SAUBER ARBEITEN, WEISSES LEINTUCH AN DER WERKBANK UND DORT ALLES SAUBER AUSBREITEN WIE BEI DEN PROFIS EBEN

NICHTS UND ICH BETONE DASS "NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS VERTAUSCHEN"

Bild

Alles beschriften also die Nockenwellenlagerböcke (weil die sind mit dem Kopf zusammen gebohrt worden bei der Fertigung) genauso als auch die Ventile (damit die Führungen zueinander passen) und Hydros usw. alles was du abbaust sollte, dann auch wieder genau an den Ort hinein und dran kommen wo du es abgebaut hast ganz wichtig...

Einspritzdüsen und Injektorentausch auf Wunsch wenn nötig...

TIPP: Wenn man den Kopf macht gibts ne goldene Regel... meistens kommt der Unterbau (Lagerschalen und Kolbenringe Ölpumpe usw.) auch etliche Kilometer später auch daher und deswegen würden wir folgendes machen...!!!

Was wir noch anschauen würden (weil meistens hatte der Motor ja eine ungleichmässige thermische Belastung, weil der ja Wasser oder Öl ausgeblasen hatte oder verbrannt und vielleicht Wärmetechnisch etwas ungleichmässig gelaufen ist) wäre gleich dass Zylinderlaufbild und die Kolben als auch die Kurbelwellenbolzen dass heist alles mal vom Fachmann nachmessen lassen usw.

Mindestens aber eine Sichtkontrolle (falls gut ok) ansonsten wären neue Kolbenringe beim Turbodiesel eigentlich sehr wichtig und ich würde den Motor nur neue Ölriefen verpassen und Ihn ein minimales ein wenig durchhohnen, mit einer drei oder Vierflächen ganz feinen flexiblen Hohnahle, (damit die Öltaschen wieder vorhanden sind) und neue Lagerschalen (hier auch NEUE Dehnschrauben verwenden und aufpassen denn die Pleuelhälften sind miteinander gebohrt und nur für dass jeweilieg pleuel 100%zentig passend und NICHT DIESE AUCH NICHT VERTAUSCHEN!!!) könnten sicherlich auch nicht schaden.

Weil dann hast du auch weil einmal den Motor offen sicherlich Ruhe die nächste Zeit und bei dieser Aktion würd ich gleich mal Wasserpumpe und Ölpumpe tauschen, dann hättest du sicherlich Ruhe die nächsten etlichen Kilometer...

Alles was dann noch an neuen Schrauben Riemen usw. dran muss würde ich auch gleich tauschen damits einher geht und passt für die Zukunft.

Wichtig ist auch DASS DU BEIM ZUSAMMENBAU ALLES EINÖLST wegen dem ersten starten und damit die ganze Scheisse ned trocken läuft die ersten Umdrehungen, TUN WIR UNS UND VIELLEICHT AUCH EUCH IN ZUKUNFT (und weil mans eben so macht) SELBST NEN GEFALLEN ALLES WAS ANEINANDER REIBT UND METALISCHEN KONTAKT MITEINANDER HAT MUSS BEIM ZUSAMMENBAU EINGEÖLT WERDEN...

Was wir noch machen würden, wäre die einzelnen Bauteile auch hübsch anschleifen und lackieren (mit normalen Hitzefesten Farben also Silber, Grau und Schwarz KEINE FARBEXPERIMENTE ausser er bleibt im Familienbesitz bis die Rente kommt) und alle äusseren Schrauben gegen Edelstahl- Imbusschrauben ersetzen, damit der Motor auch wieder eine Augenweide ist... dass erhöht auch den Wiederverkaufswert falls dass Fahrzeug auch mal weg muss... und vor allem alle Rechnungen aufsparen die man sammelt wegen der Überhohlung und dem Nachweis ;-)

Die Anzugsdrehmomente und ganz wichtig die Abfolge also die Schraubenanzugsreihenfolge inkl. Nachziehen beachten wir und an diese muss man sich auch strickt halten (besorgen wir uns beim Mercedes oder welchem Händler auch immer), meist mittig anfangen und dann kreuzweise nach aussen usw. aber da gibts ne genaue Anleitung dazu...

Weil nichts ist ärgerlicher wenn man im Urlaub oder wegen einem Auftrag unterwegs ist und es verreckt einem irgendwas und man sitzt mit Frau und Kindern, oder Lieferungen und oder Paketen oder wie auch immer irgendwo im Niemandsland bei irgendeinem Mercedes Händler fest und kommt nicht weg... Glaub mir der ganze Urlaub ist VERSCHISSEN (oder von ner Konventionalstrafe im Beförderungsbereich gar nicht mal zu reden) und die Familie (oder der Auftraggeber) dankts dir mit dementsprechendem Missmut und für dich ists bestimmt dann auch keine Erholung und kein Arbeiten was spaß macht...

Bild

Hier mal der Bericht mit Fotos, weil wir grade einen 3,5 Liter 211 Ps BMW Motor eines 535ers von nem Spezie machen, kommen aber noch mehr Bilder so wegen Vergleich vorher Nach her usw. ;-)

Wir machen demnächst auch noch einen 2,1 Liter 16V G60 mit extrem RS Bearbeitung mit Slipper Kolben, Schrick Magnesium Ölwanne und Rennsportauslegung mit über 300 PS freut euch auf Bilder von dem schon mal ich stelle sie ein wenn wir die Bildserie zusammen haben. Ihr seht den Kopf und Block usw. im Hintergrund auf der Werkbank und unter dem Motor die Einzelteile dazu wie Laderbogen usw. Kleinteile eben.

Falls Ihr den Motor ausbauen und bringen könnt und so behandelt haben wollt, kenne ich auch jemanden der dir den so überhohlen kann (30 Jahre KFZ-MEISTER), da müsst Ihr aber etwas Zeit dazu haben ;-)

Grüße und viel Erfolg beim Ausbau und vorbeibringen ;-) sagt Fonse
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Antworten