Seitenscheibe Schiebetür am Kastenwagen nachrüstbar ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
VWNer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 27 Mär 2008 20:24
Wohnort: Thüringen

Galerie

Seitenscheibe Schiebetür am Kastenwagen nachrüstbar ?

#1 

Beitrag von VWNer »

 Themenstarter

Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nix gefunden. Kurzer Radstand
mit Blech-geht das Originalfenster in schwarz nachzurüsten ??? Beim Abbiegen habe ich sonst öfter Probleme :oops:

Gruß Andreas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Andreas :wink:
Klar geht das ! Wenn du eine "Blechtür" hast , brauchst du nur das Fenster auszusäge.Hast du schon ein Fenster drin , brauchste nur tauschen. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
VWNer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 27 Mär 2008 20:24
Wohnort: Thüringen

Galerie

#3 

Beitrag von VWNer »

 Themenstarter

Danke für Info. Ich denke mal aussägen, Rostschutz und Decklack
auftragen und mit Spezialkleber von WÜRTH einpassen ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Hatte in meiner Schiebetür auch kein Fenster gehabt. Es war ganz einfach nachzurüsten. Blech rausschneiden, Schnittkanten versiegeln, Gummidichtung drauf und Fenster mit Fensterkleber draufpappen. Fertig.
Sprinter - was sonst ?
VWNer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 27 Mär 2008 20:24
Wohnort: Thüringen

Galerie

#5 

Beitrag von VWNer »

 Themenstarter

Bei meinem heutigen Besuch beim :D - siehe auch anderen Thread :x -
habe ich nachgefragt: 184 € brutto für die schwarze Scheibe . Preis okay ?
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

@ all

Nicht ganz das gleiche Thema, aber so ähnlich. Kann man auch diverse kleinere Campingfenster nachrüsten? Was sagt der TÜV dazu und ist es Eintragungspflichtig?

Sintra_Man
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Hans »

Sintra_Man hat geschrieben:@ all

Nicht ganz das gleiche Thema, aber so ähnlich. Kann man auch diverse kleinere Campingfenster nachrüsten? Was sagt der TÜV dazu und ist es Eintragungspflichtig?

Sintra_Man
@ Sintra_Man

Die nachrüstbaren Campingfenster im Handel haben alle Prüfzeichen und sind zugelassen !

Sind Isolierfenster in den verschiedensten Größen und Varianten zum schieben, ausstellbar, getönt ... etc. !

Unten in meinem 316-er z.B. in der Schiebetüre nicht zu öffnen, im Heck ein Ausstellfenster, in meinem 318-er als Schiebefenster !

Bild

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hans

Danke für die Info. :lol:

Das kleine Campingfenster, bei dir oben im Hochdach hinten, genau das ist es was ich suche. Was kostet so ein Fenster und wieviel der Einbau? Schade das du so weit weg wohnst, ich würd es mir gerne mal ansehen.

Genauso fastziniert bin ich von deiner Markiese. Bei meinem Sprinter geht aber die Schiebetür bis oben zum Dach. Wenn man da die Markise plan anschraubt, bekommt man leider die Schiebetür nicht mehr auf. Gibt es dafür noch andere Lösungen?

Danke vielmals - Sintra_Man

www.sintratreffen.de
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hans »

Sintra_Man hat geschrieben:Das kleine Campingfenster, bei dir oben im Hochdach hinten, genau das ist es was ich suche. Was kostet so ein Fenster und wieviel der Einbau?
Das Fenster gibt es im einschlägigen Handel, baut Dir jeder Reisemobilbauer ein, frage eben vorab nach dem Preis, ist ruck-zuck eingebaut !
Genauso fastziniert bin ich von deiner Markiese. Bei meinem Sprinter geht aber die Schiebetür bis oben zum Dach. Wenn man da die Markise plan anschraubt, bekommt man leider die Schiebetür nicht mehr auf. Gibt es dafür noch andere Lösungen?
Meine Schiebetüre geht ebenfalls bis zum Dach, die speziellen Halterungen (Adapter) für die abgerundete Markise sitzen auf dem Dach !
Schade das du so weit weg wohnst, ich würd es mir gerne mal ansehen.
Unter anderem für diesen Zweck gibt es das Sprintertreffen von 04.-06. September, da wärst Du als Berliner in guter Gesellschaft von Bernd und dat Olli, welche längst angemeldet sind ! Wir halten Dir ein Plätzchen frei !:wink:

Look > TRAVEL
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hans »

Hier auf diesem Bild siehst Du die Halter = Schienen / Adapter für die Markise ! :wink:

Bild


Look > TRAVEL
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben: ... Unter anderem für diesen Zweck gibt es das Sprintertreffen von 04.-06. September, da wärst Du als Berliner in guter Gesellschaft von Bernd und dat Olli, welche längst angemeldet sind ! Wir halten Dir ein Plätzchen frei ! ...
Hallo Hans

Von dem Sprintertreffen habe ich schon gelesen und bin schwer gegeistert. Leider bin ich schon ein WE vorher ``noch`` beim Opel Sintra Treffen bei Kassel. Wenn dann noch der Geldbeutel reicht, komme ich nach. So ein Treffen würde min. 1000 meiner Fragen beantworten. :lol: :lol:

Z. Zt. trenne ich mich, nach 11 Jahren Opel Sintra fahren und Treffen, und steige bald auf auf MB Sprinter um. Gestern war ich schon zum Sprinter Profi Training in NL Berlin Neudecker Weg. Seht weiteres unter www.sintratreffen.de

Danke - Sintra_Man
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Hans »

Sintra_Man hat geschrieben:So ein Treffen würde min. 1000 meiner Fragen beantworten. :lol: :lol:
Da Du ja sowieso von Sintra auf Sprinter umsteigst, mußt Du halt nur den richtigen Schwerpunkt setzen ! :mrgreen:


Look > TRAVEL
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben: Da Du ja sowieso von Sintra auf Sprinter umsteigst, mußt Du halt nur den richtigen Schwerpunkt setzen !
Hallo Hans

Ja, der Wechsel wird mir schwer fallen. Elf Jahre sind eine Zeit die man nicht vergißt. Seit 9 Jahren machen wir auch bundesweit Sintratreffen und wir haben auch ein eigenes Forum. Man hat in all den Jahren Leute kennen gelernt die man einfach nicht so vergessen kann. Aber so ist das Leben. Neues Fahrzeug, neues Glück. :D :D
www.sintratreffen.de

Sintra_Man
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re:

#14 

Beitrag von Teno3 »

Hans hat geschrieben: 28 Jun 2010 14:16
Sintra_Man hat geschrieben:@ all

Nicht ganz das gleiche Thema, aber so ähnlich. Kann man auch diverse kleinere Campingfenster nachrüsten? Was sagt der TÜV dazu und ist es Eintragungspflichtig?

Sintra_Man
@ Sintra_Man

Die nachrüstbaren Campingfenster im Handel haben alle Prüfzeichen und sind zugelassen !

Sind Isolierfenster in den verschiedensten Größen und Varianten zum schieben, ausstellbar, getönt ... etc. !

Unten in meinem 316-er z.B. in der Schiebetüre nicht zu öffnen, im Heck ein Ausstellfenster, in meinem 318-er als Schiebefenster !

Bild

Bild
Hallo Hans,

Von welchem Hersteller sind denn die schmalen schiebefenster, die du da eingebaut hast?

LG Andi
Steven23F
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Aug 2021 11:21

Re: Seitenscheibe Schiebetür am Kastenwagen nachrüstbar ?

#15 

Beitrag von Steven23F »

Moin!
Habe schon einige Online Shops durchsucht, doch finde nicht das passende Fenster. Ich habe einen Sprinter L2H2 von 2011 ohne Fenster in der Schiebetür. Die Schiebetür befindet sich auf der Beifahrerseite und genau in diese Tür hätte ich gern ein getöntes, starres Fenster. z.B. bin ich mir nicht sicher, ob dieses hier passt: https://www.campingwagner.de/product_in ... echts.html
Fenster zum öffnen finde ich genug (https://www.kaufland.de/product/3593689 ... hkQAvD_BwE) doch ich suche ein starres, welches aber genau so rein passt wie dieses.

Hat jemand ein Tipp, wo ich günstig solch eine Scheibe her bekomme?
Antworten