Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
An die Experten ,ich suche Rat!!!
Fahre ein Wohnmobil Sprinter 416 CDI Bj.02 und habe seit einem Jahr
ständigen Leistungsverlust in unregelmäßigen Abständen,daß heißt mal
nach 10,50,100.400 km läuft er nur noch mit reduzierter Leistung.
Fahre ich dann rechts ran,stelle den Motor aus,lasse ihn neu an geht das
ganze Spiel wieder von neuem los.War bei der Daimler Niederlassung,
Fahrzeug ist ausgelesen worden ,zwei Fehlerquellen zeigten sich an,
(Ladedruck zu hoch,Ladedruck zu niedrig)Alle Werte OK inc.Ladedruckregler
Es wurde somit nichts gefunden.Wer hat schon einmal ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Fahrzeug gehabt,wer weiß einen Rat.Mit Dank
im vorraus für die Mühe.M.f.G. Der Bummler
Fahre ein Wohnmobil Sprinter 416 CDI Bj.02 und habe seit einem Jahr
ständigen Leistungsverlust in unregelmäßigen Abständen,daß heißt mal
nach 10,50,100.400 km läuft er nur noch mit reduzierter Leistung.
Fahre ich dann rechts ran,stelle den Motor aus,lasse ihn neu an geht das
ganze Spiel wieder von neuem los.War bei der Daimler Niederlassung,
Fahrzeug ist ausgelesen worden ,zwei Fehlerquellen zeigten sich an,
(Ladedruck zu hoch,Ladedruck zu niedrig)Alle Werte OK inc.Ladedruckregler
Es wurde somit nichts gefunden.Wer hat schon einmal ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Fahrzeug gehabt,wer weiß einen Rat.Mit Dank
im vorraus für die Mühe.M.f.G. Der Bummler
Hallo Bummler
Also Ladedruck zu gering / zuhoch deutet auf probleme mit der Ladersteuerung hin.Entweder spinnt dein Druckwandler an der Ladersteuerung , die Unterdruckdose am Lader ist hinüber , Ein Kabelbruch am Druckwandler oder es ist nicht genug Unterdruck am Druckwandler.Haben die nicht den Druckwandler getestet ?
Das er nach Zündung aus - ein erstmal "Normal" Läuft ist klar , du machst dann einen "Warmstart" im Steuergerät und der Fehler geht in den Speicher , solange bis das Problem erneut auftritt

Also Ladedruck zu gering / zuhoch deutet auf probleme mit der Ladersteuerung hin.Entweder spinnt dein Druckwandler an der Ladersteuerung , die Unterdruckdose am Lader ist hinüber , Ein Kabelbruch am Druckwandler oder es ist nicht genug Unterdruck am Druckwandler.Haben die nicht den Druckwandler getestet ?

Das er nach Zündung aus - ein erstmal "Normal" Läuft ist klar , du machst dann einen "Warmstart" im Steuergerät und der Fehler geht in den Speicher , solange bis das Problem erneut auftritt

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo Renate und Schorsch.
Toll,so eine schnelle Beantwortung meines Problemes mit dem Leistungs-
abfall.Ist das eine Sprintererkrankung???
Habe das Womo,da Merc.die Waffen streckte,zu einer Werkstatt mit
Boschservice gebracht,und Eure Vorschläge gleich angeheftet,die
Begeisterung hielt sich in Grenzen,aber damit müssen die Jungs leben.
Recht herzlichen Dank für all die Ratschläge,werde Euch vom Ergebnis
unterrichten. Gruß Der Bummler
Toll,so eine schnelle Beantwortung meines Problemes mit dem Leistungs-
abfall.Ist das eine Sprintererkrankung???
Habe das Womo,da Merc.die Waffen streckte,zu einer Werkstatt mit
Boschservice gebracht,und Eure Vorschläge gleich angeheftet,die
Begeisterung hielt sich in Grenzen,aber damit müssen die Jungs leben.
Recht herzlichen Dank für all die Ratschläge,werde Euch vom Ergebnis
unterrichten. Gruß Der Bummler
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- Registriert: 12 Jun 2009 17:01
- Wohnort: Landshut
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Die alte Krankheit der mangelnden Leistung!!!
War auch schon deswegen des öfteren bei Mercedes und durfte dafür ein paar 1000€ liegen lassen. Das einzige was gewechselt wurde, waren mehrere "poröse" Schläuche und die Unterdruckdose, um dann gesagt zu bekommen das es an dem gealterten Kabelbaum liegen würde. Ich hab mich dann freundlich bedankt und bin gegangen.
Ich lebe einfach mit dem Problem und mach ihn einfach als aus,, wenn er nicht so richtig will, mal habe ich Wochenlang keine Probleme und dann wieder bei jedem anlassen.
Wenn ich keinen Parkplatz in der nähe habe mach ich das auch während der fahrt, 5 Sekunden reichen da. Nicht unbedingt Materialschonend und man sollte bedenken das der Bremskraftverstärker ausser Funktion ist.
War auch schon deswegen des öfteren bei Mercedes und durfte dafür ein paar 1000€ liegen lassen. Das einzige was gewechselt wurde, waren mehrere "poröse" Schläuche und die Unterdruckdose, um dann gesagt zu bekommen das es an dem gealterten Kabelbaum liegen würde. Ich hab mich dann freundlich bedankt und bin gegangen.
Ich lebe einfach mit dem Problem und mach ihn einfach als aus,, wenn er nicht so richtig will, mal habe ich Wochenlang keine Probleme und dann wieder bei jedem anlassen.
Wenn ich keinen Parkplatz in der nähe habe mach ich das auch während der fahrt, 5 Sekunden reichen da. Nicht unbedingt Materialschonend und man sollte bedenken das der Bremskraftverstärker ausser Funktion ist.
212 D, Bj.: `99. 710.000 km, erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, die 1.000.000 schaff ich noch!!!
Gruß
Gruß
gut, 700'000 sind nicht übel,
da zieh ich mal den Hut vor!!
Dass da das Auto noch tut, ist super!
da zieh ich mal den Hut vor!!
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LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
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(906) 313CDI
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@ opa-r
nee nee, kein fehler im speicher,weder noch.
nicht mal als ich mit dem fehler vorgefahren bin,motor laufen lassen und die typen rausgohlt mit strardiagnose.
nix da einfach und kopfkratzen.
äh,hm,äh. unterdrucksystem , alles i.o.
unterdruckventil getauscht, keine änderung,
äh.hm.äh turbolader wechseln 800,-€
schönen dank auch, nein.
reparatur ? nein,macht mercedes nicht.
also ist der laie ans werk und hat die turboverstellung gecheckt,dose gereinigt.und siehe da.
seit 70 000 km ohne problem.
nicht mit mit mir,mercedes.
nee nee, kein fehler im speicher,weder noch.
nicht mal als ich mit dem fehler vorgefahren bin,motor laufen lassen und die typen rausgohlt mit strardiagnose.
nix da einfach und kopfkratzen.
äh,hm,äh. unterdrucksystem , alles i.o.
unterdruckventil getauscht, keine änderung,
äh.hm.äh turbolader wechseln 800,-€
schönen dank auch, nein.
reparatur ? nein,macht mercedes nicht.
also ist der laie ans werk und hat die turboverstellung gecheckt,dose gereinigt.und siehe da.
seit 70 000 km ohne problem.
nicht mit mit mir,mercedes.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
- Stammgast
- Beiträge: 167
- Registriert: 01 Mär 2005 00:00
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Und gibt es schon was neues ?Bummler hat geschrieben:Hallo Renate und Schorsch.
Toll,so eine schnelle Beantwortung meines Problemes mit dem Leistungs-
abfall.Ist das eine Sprintererkrankung???
Habe das Womo,da Merc.die Waffen streckte,zu einer Werkstatt mit
Boschservice gebracht,
Ich tippe auf Kabelbruch vorn irgendwo wo der Kühler aufgehangen ist und der Kabelsatz der Hupe rauskommt.
Gruß Matthias
- v-dulli
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- Beiträge: 5931
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
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Und gibt es schon was neues ?
Ich tippe auf Kabelbruch vorn irgendwo wo der Kühler aufgehangen ist und der Kabelsatz der Hupe rauskommt.
Gruß Matthias[/quote]
....hat schon mal Einer den Bremslichtschalter geprüft/ getauscht?
Einen Kabelbruch im Leitungssatz für den Druckwandler halte ich eher für unwahrscheinlich denn eine Unterbrechung wird als Fehler abgelegt.
Gruß
v-dulli
Ich tippe auf Kabelbruch vorn irgendwo wo der Kühler aufgehangen ist und der Kabelsatz der Hupe rauskommt.
Gruß Matthias[/quote]
....hat schon mal Einer den Bremslichtschalter geprüft/ getauscht?
Einen Kabelbruch im Leitungssatz für den Druckwandler halte ich eher für unwahrscheinlich denn eine Unterbrechung wird als Fehler abgelegt.
Gruß
v-dulli
Re: Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe auch das Problem mit dem Leistungsverlust beim Sprinter 416 CDI aus 2003.
Wenn ich meinen Motor neu starte tritt das Problem dann meist erstmal für einige 100 km oder Tage nicht auf.
Mein Fahrzeug ist diesbezüglich bei Mercedes zur Reparatur und auch hier konnte effektiv kein Fehler gefunden werden.
Die Diskussion zum Thema ist zwar schon recht alt, jedoch welche Maßnahme hat denn nun dauerhaft zum Erfolg geführt.
Der Beitrag von "Vizlat" mit turboverstellung gecheckt,dose gereinigt klingt ja recht gut.
Wäre für Rückmeldungen dankbar.
LG,
chriseasy
ich bin neu hier im Forum und habe auch das Problem mit dem Leistungsverlust beim Sprinter 416 CDI aus 2003.
Wenn ich meinen Motor neu starte tritt das Problem dann meist erstmal für einige 100 km oder Tage nicht auf.
Mein Fahrzeug ist diesbezüglich bei Mercedes zur Reparatur und auch hier konnte effektiv kein Fehler gefunden werden.
Die Diskussion zum Thema ist zwar schon recht alt, jedoch welche Maßnahme hat denn nun dauerhaft zum Erfolg geführt.
Der Beitrag von "Vizlat" mit turboverstellung gecheckt,dose gereinigt klingt ja recht gut.
Wäre für Rückmeldungen dankbar.
LG,
chriseasy
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 78
- Registriert: 24 Sep 2017 21:59
- Wohnort: Südlich von Heilbronn
Re: Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
Hallo chriseasy,
Willkommen im Forum, Ich hab den gleichen 416 CDI auch Bj 03, und leider das gleiche Problem.
Meiner wurde leider im letztem Jahr,und bis jetzt kaum gefahren,(nur 100Km)
und jetzt Krabbelt er kaum den Berg hoch ( und Rust gewaltig)
war heute beim Freundlichen ( Merc. Werkstadt) zum auslessen:
P 1470 Ladedruckregelventil- Der Ladedruck ist zu Niedrig.
Jetzt such ich erst mahl hier im Forum, und morgen Fahr ich auf die Autobahn im bissle lauffen lassen, danach wens net besser is fang ich an zu suchen.
Ich meld mich noch.
Lg Adam
Willkommen im Forum, Ich hab den gleichen 416 CDI auch Bj 03, und leider das gleiche Problem.
Meiner wurde leider im letztem Jahr,und bis jetzt kaum gefahren,(nur 100Km)
und jetzt Krabbelt er kaum den Berg hoch ( und Rust gewaltig)
war heute beim Freundlichen ( Merc. Werkstadt) zum auslessen:
P 1470 Ladedruckregelventil- Der Ladedruck ist zu Niedrig.
Jetzt such ich erst mahl hier im Forum, und morgen Fahr ich auf die Autobahn im bissle lauffen lassen, danach wens net besser is fang ich an zu suchen.
Ich meld mich noch.
Lg Adam
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Re: Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
Stark rußen könnte auf undichte "Ladeleitung" Turbo hindeuten, der Ladedruck "verschwindet".
Vorsicht bei Autobahnfahrt. Hat er 'nen Rußfilter? Nicht das Du den völlig verstopfst.
Vorsicht bei Autobahnfahrt. Hat er 'nen Rußfilter? Nicht das Du den völlig verstopfst.
Re: Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
Vielleicht mal den Luftfilterkasten aufmachen und reinschauen?
-
- Stammgast
- Beiträge: 292
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: Leistungsverlust bei Spinter 416 CDI
Plötzliches starkes Rußen mit Leistungsverlust kann auch (wenn vorhanden) ein in offener Position hängendes AGR-Ventil sein.
Wenn man den schwarzen Plastikdeckel aufmacht, kann an das Ventil von Hand hin- und her bewegen. Wenn es in einer Endposition klemmt, könnte das die Ursache sein.
Wenn man den schwarzen Plastikdeckel aufmacht, kann an das Ventil von Hand hin- und her bewegen. Wenn es in einer Endposition klemmt, könnte das die Ursache sein.