Brauche kurze Beratung
Brauche kurze Beratung
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage zum
Sprinter 308 CDI
Erstzulassung: 2003
Kilometer: 98000KM
Der Sprinter Umbau zum Wohnmobil hat ja nur 82 PS daher frage ich mich wie die Fahrdaten so sind.
Ich möchte nicht rasen aber gemütliche 120- 130KM/h fahren können und auch den Berg ohne große Anstregungen übersetehen. Ist das mit diesem Motor möglich oder brauch ich da einen anderen Wagen?
Wie hoch ist denn der Verbrauch?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Jens
bin neu hier und habe eine Frage zum
Sprinter 308 CDI
Erstzulassung: 2003
Kilometer: 98000KM
Der Sprinter Umbau zum Wohnmobil hat ja nur 82 PS daher frage ich mich wie die Fahrdaten so sind.
Ich möchte nicht rasen aber gemütliche 120- 130KM/h fahren können und auch den Berg ohne große Anstregungen übersetehen. Ist das mit diesem Motor möglich oder brauch ich da einen anderen Wagen?
Wie hoch ist denn der Verbrauch?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Jens
-
der_dicke_belgier
- Wohnt hier

- Beiträge: 1652
- Registriert: 27 Jan 2007 15:29
- Wohnort: Kerkrade (NL)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hallo Jens,
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum
Zu deine fragen:
Wenn du den 308er umbauen möchtest als WoMo kommst du natürlich nicht so einfach einen berg hoch mit nur 82PS. Du musst bedenken dass der ausbau zusätzliches gewicht ist was du mitschleppen musst. Ich wills nicht behaupten aber deine "Gemütliche 120km/h - 130km/h" ist für dass motörchen ebenso eine ziemliche qual.
Persönlich würde ich dir raten zumindestens auf x11er, oder x13er zu gehen wenn du lange freude mit ihm haben möchtest
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum
Zu deine fragen:
Wenn du den 308er umbauen möchtest als WoMo kommst du natürlich nicht so einfach einen berg hoch mit nur 82PS. Du musst bedenken dass der ausbau zusätzliches gewicht ist was du mitschleppen musst. Ich wills nicht behaupten aber deine "Gemütliche 120km/h - 130km/h" ist für dass motörchen ebenso eine ziemliche qual.
Persönlich würde ich dir raten zumindestens auf x11er, oder x13er zu gehen wenn du lange freude mit ihm haben möchtest
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
-
Max
- Wohnt hier

- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
- Also der 82 Ps Motor ist mit Gewicht nicht die beste Lösung,da der Verbrauch bei ca. 130 über 10 Ltr liegt.Am Berg ist dann eh Schluß mit lustig.Auf der Autobahn hängen Dir dann die Lkw's und Reisebusse an der Stoßstange dran wenns bergauf geht.Ich persönlich rate Dir von dem 82 Ps Motor ab.Wenn Du entspannt fahren willst,schaue daß Du einen mit 16er Motor bekommst,der ist zwar etwas teuerer,aber dafür wirtschaftlicher und vor allen Dingen den stört das Gewicht nicht und hat zudem genügend Kraftreserven.
Gruss Max
Gruss Max
hallo jens,
308 ist eher fürs flache land bzw für stadt fahrten.
gemütlich 120-130 is nicht....
besorg dir einen guten 312 bis bj 2000 oder einen 316 ab bj 2000.
fünfzylinder mit halbwegs vernüftigem hubraum...dann geht das.
gruß
skipp
308 ist eher fürs flache land bzw für stadt fahrten.
gemütlich 120-130 is nicht....
besorg dir einen guten 312 bis bj 2000 oder einen 316 ab bj 2000.
fünfzylinder mit halbwegs vernüftigem hubraum...dann geht das.
gruß
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
-
der_dicke_belgier
- Wohnt hier

- Beiträge: 1652
- Registriert: 27 Jan 2007 15:29
- Wohnort: Kerkrade (NL)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Sers Helmut,
ist richtig was du schreibst, aber ich vermute mal dass es nicht bei 10L/100km bleiben wird. Ich würde eher sagen ab 13L/100km aufwärts wenn ich bedenke 82PS + Womo-ausbau + gepäck + (vermutlich) 2personen....
Einen x16er ist natürlich optimal...ABER...schweineteuer bei der anschaffung
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
ist richtig was du schreibst, aber ich vermute mal dass es nicht bei 10L/100km bleiben wird. Ich würde eher sagen ab 13L/100km aufwärts wenn ich bedenke 82PS + Womo-ausbau + gepäck + (vermutlich) 2personen....
Einen x16er ist natürlich optimal...ABER...schweineteuer bei der anschaffung
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Bin neulich mal wieder mit dem 16er von Max gefahren und muß sagen: Der Unterschied zu meinem 13er ist wie Tag und Nacht. Das wäre mir jeden Aufpreis wert, aber wenn man´s vorher halt nicht weiß...
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Hallo, also jetz' ma' ohne jeden Eigennutz
, im Marktplatz wird gerade ein interessanter 216CDI von 2000 und eine WOMO Teileinrichtung angeboten.....
Bei Fragen zum Auto: bernward.freitag@arcor.de
Gruß
Bernward
Bei Fragen zum Auto: bernward.freitag@arcor.de
Gruß
Bernward
-
viszlat
- Wohnt hier

- Beiträge: 1757
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
- Wohnort: Erzgebirge
- Kontaktdaten:
- Galerie
ganz einfach,
fahr einen 4 zylinder und einen 5 zylinder von ab bj. 2000 mal probe.
da merkst du am besten den unterschied.
wie beim pkw, 4 zylinder muss drehen,
der 5 oder 6 zylinder zieht gediegener,"ruhiger"
zum verbrauch,
meine erfahrungen 216 cdi bj 2000
leer schnitt 120-130 lmh 80 % autobahn + der rest 11,0 bis 12,0
voll schnitt 120-130 lmh 80 % autobahn + der rest kein unterschied
mit winterreifen ca. + 1l
mit 18"255/55 12,7 l
fahr einen 4 zylinder und einen 5 zylinder von ab bj. 2000 mal probe.
da merkst du am besten den unterschied.
wie beim pkw, 4 zylinder muss drehen,
der 5 oder 6 zylinder zieht gediegener,"ruhiger"
zum verbrauch,
meine erfahrungen 216 cdi bj 2000
leer schnitt 120-130 lmh 80 % autobahn + der rest 11,0 bis 12,0
voll schnitt 120-130 lmh 80 % autobahn + der rest kein unterschied
mit winterreifen ca. + 1l
mit 18"255/55 12,7 l
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
viszlat
- Wohnt hier

- Beiträge: 1757
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
- Wohnort: Erzgebirge
- Kontaktdaten:
- Galerie
schön gesagt,
bei welchem auto hängt der verbrauch nicht vom fuss ab?
einmal habe ich es geschaft bei durchschnitt 8,5 l zu landen.
einmal,und das war eine urlaubsfahrt in ruhe.
ist nie wieder passiert.
bei welchem auto hängt der verbrauch nicht vom fuss ab?
einmal habe ich es geschaft bei durchschnitt 8,5 l zu landen.
einmal,und das war eine urlaubsfahrt in ruhe.
ist nie wieder passiert.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
raftinthomas
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 101
- Registriert: 15 Mai 2007 23:13
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
glaubt ihr im ernst, dass jemand der sich für ein 82ps auto interessiert, sich wegen eurer meinung ein doppelt so starkes auto kauft?
ich kann dieses 316er gelaber schon nicht mehr lesen, als wenn man mit anderen sprintern ein verkehrshindernis wäre (den 08er lassen wir aussen vor).
und zum verbrauch: der 316 braucht bei gleicher fahrleistung natürlich mehr. der fünfter zylinder will schliesslich bewegt werden, da steht simple physik hinter.
nach meiner erfarung beim 210er bremer zu einem 208er bremer war das so ein halber liter.
@sven1: wenn dir jeden aufpreis wert wäre, warum vertickerst du deine karre nicht und kaufst dir einen????
ich kann dieses 316er gelaber schon nicht mehr lesen, als wenn man mit anderen sprintern ein verkehrshindernis wäre (den 08er lassen wir aussen vor).
und zum verbrauch: der 316 braucht bei gleicher fahrleistung natürlich mehr. der fünfter zylinder will schliesslich bewegt werden, da steht simple physik hinter.
nach meiner erfarung beim 210er bremer zu einem 208er bremer war das so ein halber liter.
@sven1: wenn dir jeden aufpreis wert wäre, warum vertickerst du deine karre nicht und kaufst dir einen????
grüsse vom westzipfel, thomas
---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
-
viszlat
- Wohnt hier

- Beiträge: 1757
- Registriert: 01 Aug 2003 00:00
- Wohnort: Erzgebirge
- Kontaktdaten:
- Galerie
weil unternehmer mit sowas probleme haben,^^
wozu fragt er dann?
ich habe geschrieben ,probiere aus und entscheide.
dazu braucht man kein forum.
das kann nicht so schwer sein.
fack ist, ich habe probiert und froh mich für einen zylinder mehr entschieden zu haben.
mit dem ergebniss, das ich auch heute noch nach fast 10 jahren ein grinsen im gesicht habe beim sprinter fahren.
vor allem an steigungen.
wozu fragt er dann?
ich habe geschrieben ,probiere aus und entscheide.
dazu braucht man kein forum.
das kann nicht so schwer sein.
fack ist, ich habe probiert und froh mich für einen zylinder mehr entschieden zu haben.
mit dem ergebniss, das ich auch heute noch nach fast 10 jahren ein grinsen im gesicht habe beim sprinter fahren.
vor allem an steigungen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
genauso geht es mir auch:-)
über 500000km eigentlich nur ein paar verschleißteile und jetzt nach 10 jahren den ersten neuen auspuff.....
verbrauch zur zeit zwischen 10 und 12 l ......
gruß
skipp
und wenn jemand schon fragt muß er halt damit rechnen das er eine antwort bekommt....auch wenn es nicht unbedingt das ist was er hören wollte
über 500000km eigentlich nur ein paar verschleißteile und jetzt nach 10 jahren den ersten neuen auspuff.....
verbrauch zur zeit zwischen 10 und 12 l ......
gruß
skipp
und wenn jemand schon fragt muß er halt damit rechnen das er eine antwort bekommt....auch wenn es nicht unbedingt das ist was er hören wollte
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Moinsen,
stand lange vor dem gleichen Problem bei der Anschaffung, auch wegen Womo Ausbau und Gewicht. Hab mich auch gegen die 4 Zylinder entschieden, x16er war mir aber zu teuer. Desshalb wurds dann nen LT35 mit 109 PS und 5 Zylindern. Bin mit dem Motor super zufrieden. Das erste mal über 10l Verbrauch war gerade auf dem Heimweg von der Fusion, 850KM in 6Stunden von Festival zur Haustür mit 5 Leuten und Ausbau und Massig Gepäck, ansonsten immer unter 10l. 130 kmh geht Locker gemütlich und am Berg isses zwar kein x16er aber nen LKW hängt dir sicher nicht hinten drinne.. Evtl isses ja auch ne Überlegung für dich wert..
grüßle
stand lange vor dem gleichen Problem bei der Anschaffung, auch wegen Womo Ausbau und Gewicht. Hab mich auch gegen die 4 Zylinder entschieden, x16er war mir aber zu teuer. Desshalb wurds dann nen LT35 mit 109 PS und 5 Zylindern. Bin mit dem Motor super zufrieden. Das erste mal über 10l Verbrauch war gerade auf dem Heimweg von der Fusion, 850KM in 6Stunden von Festival zur Haustür mit 5 Leuten und Ausbau und Massig Gepäck, ansonsten immer unter 10l. 130 kmh geht Locker gemütlich und am Berg isses zwar kein x16er aber nen LKW hängt dir sicher nicht hinten drinne.. Evtl isses ja auch ne Überlegung für dich wert..
grüßle
LT35 2,5TDI 80KW (ANJ) EZ. 08.2002










