Anschlußgarantie und Wartung Select plus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#31 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hätteste was früher bescheid gesagt hätte ich dir dass am WE mitbringen können. Kanns bei denen auch abholen :roll:

Aber frage trotzdem:
Hans hat geschrieben:...wenn ich nicht irre wird bei der Ölqualität der Assist auf die kürzere Wartungsfrist gestellt !
Erklär mir dass mal bitte? MB verwendet nichts anderes als 5W30, und die freigabe 229.51 stimmt auch. Wieso sollte der :D den Assist denn auf die kürzere Wartungfrist 229.31 setzen?
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#32 

Beitrag von Rollidriver »

der_dicke_belgier hat geschrieben:Und dieses sogar nochmals für die hälfte des preise
http://cgi.ebay.de/Mobil-5-L-Motorol-5W ... ge_Wartung

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Hallo Ronny,

ich habe geschrieben:

der Preis geht, das Original MB Motoröl mit 229.51 Freigabe, bekommst Du im Netz auch nicht günstiger.

Das es andere Marken günstiger gibt ist ja klar!!!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#33 

Beitrag von der_dicke_belgier »

@Rollidriver,

ok, da magst du recht haben ABER muss es denn orginal MB Motoröl sein?
Ist doch nur ne Öldose mit einen beknackten Stern drauf :roll:

Der ganze mist kommt doch eh aus ein und die selbe raffinerie, lediglich die verpackung ist eine andere :wink:

Daher meine frage: Welchen zweck erfüllt es ORGINAL MB öl zu kaufen wenn vergleichbares MOBIL öl den gleichen effekt hat, die freigabe erfüllt, aber dafür nur die hälfte kostet?

Auf diese antwort bin ich gespannt :D

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#34 

Beitrag von Rollidriver »

der_dicke_belgier hat geschrieben:@Rollidriver,

ok, da magst du recht haben ABER muss es denn orginal MB Motoröl sein?
Ist doch nur ne Öldose mit einen beknackten Stern drauf :roll:

Der ganze mist kommt doch eh aus ein und die selbe raffinerie, lediglich die verpackung ist eine andere :wink:

Daher meine frage: Welchen zweck erfüllt es ORGINAL MB öl zu kaufen wenn vergleichbares MOBIL öl den gleichen effekt hat, die freigabe erfüllt, aber dafür nur die hälfte kostet?

Auf diese antwort bin ich gespannt :D

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Hallo Ronny,

Du hast ja recht, ich wollte ja nur darauf hinweisen was ich geschrieben habe und keine Diskusion über Öle anfangen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#35 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Nein, eine diskussion über die verschiedene marken welche besser ist, und welche nicht ist auch nicht mein anliegen.

Wollte nur mal bescheid sagen damit andere auch mal begreifen bzw wissen dass es blödsinn ist um MB Motoröl zu kaufen wenn anderes vergleichbares genauso gut ist, die MB-freigabe erfüllt aber dafür nur die Hälfte kostest.

Ich sehe dass so oft dass viele Teures Öl kaufen NUR weil dass markenlogo des fahrzeuges darauf abgebildet ist obwohl No-Name produkte genauso gut sind :wink:

Gruß,

Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

#36 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

:D Och, ich kenne etliche die für ihre Schätzchen mit dem Stuttgarter Wappen auf der Haube, das Öl zur Inspektion mitbringen.

Da sagt auch keiner was dagegen solang der Hersteller die Freigabe zu gibt.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#37 

Beitrag von Rollidriver »

Ich sehe dass so oft dass viele Teures Öl kaufen NUR weil dass markenlogo des fahrzeuges darauf abgebildet ist obwohl No-Name produkte genauso gut sind Wink
Hey Ronny,

Mobil ist doch kein no name Produkt!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

#38 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Wird er auch so nicht meinen, aber der Hersteller erteilt auch Freigaben bei nicht so bekannten Ölsorten solang sie der geforderten Qualität genügen.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#39 

Beitrag von Rollidriver »

mimi hat geschrieben:Wird er auch so nicht meinen, aber der Hersteller erteilt auch Freigaben bei nicht so bekannten Ölsorten solang sie der geforderten Qualität genügen.
Hallo,

das ist mir bekannt:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... 105bb95721
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#40 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo zusammen,

viele no - nanme Ölhersteller schreiben in Ihren Datenblättern:

"Freigaben:


* MB-Freigabe MB 229.31
* VW 502 00
* VW 505 00
* VW 505 01

Entspricht:


* MB 229.51,
* BMW Longlife-04,
* Porsche,
* Ford WSS-M2C917-A"

Diese sind aber nur nach 229.31 freigegeben!!!

Das sie der 229.51 entsprechen, ist eigentlich nur ein Wunschdenken des Ölherstellers!!! Denn sonst hätte er eine Freigabe beantragt.

Diese Öle können zwar auch im NCV3 verwendet werden, aber eben mit einem kürzeren Wartungsinterwal!!!

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Ganz dreist sind manche e-bay Händler die Scheiben:

"Entspricht:
* MB-Freigabe MB 229.31
* VW 502 00
* VW 505 00
* VW 505 01

* MB 229.51,
* BMW Longlife-04,
* Porsche,
* Ford WSS-M2C917-A"

oder behaupten:

"Qualität gleichwertig nach EU-Rechtgemäss
: ACEA A3/B4, ACEA C3, API SM/CF, BMW LL-04, Porsche, Ford M2C917-A, VW 505.01, VW 502.00/505.00, MB 229.51 "
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#41 

Beitrag von Hans »

der_dicke_belgier hat geschrieben:Hätteste was früher bescheid gesagt hätte ich dir dass am WE mitbringen können. Kanns bei denen auch abholen :roll:

Aber frage trotzdem:
Hans hat geschrieben:...wenn ich nicht irre wird bei der Ölqualität der Assist auf die kürzere Wartungsfrist gestellt !
Erklär mir dass mal bitte? MB verwendet nichts anderes als 5W30, und die Freigabe 229.51 stimmt auch. Wieso sollte der :D den Assist denn auf die kürzere Wartungfrist 229.31 setzen?

Mensch Karl, jetzt bist Du alter Fuchs mir wieder mit Deinen Recherschen zuvorgekommen ! :wink:

Genauso isses, hatte mich nämlich doch nicht geirrt mit den verschiedenen Wechselintervallen !

Habe gerade mein Fz von der Inspektion abgeholt (berichte dazu später !) und habe direkt nachgehakt !

Auch Deine Täuschungsversion durch die Händler / Ebay-Händler wurde bestätigt !

Daimler gibt demnach grundsätzlich für den NCV3 das 229.31 und das 229.51 frei, jedoch mit der Einschränkung für das 229.31 nur mit 30 T Intervall !

Daimler füllt von Hause aus nur das 229.51 ein mit 40 T Intervall !

Die verschiedenen Intervalle sind wohl einstellbar !

Nun bringen viele wohl ihr eigenes vermeintlich gleich gute Öl mit und da wird gewarnt, sehr oft schreiben die Händler "229/31 entspricht 229/51" oder deklarieren "229./31/229.51" (wie Ronny`s Händler mit Schrägstrich angegeben), was bedeutet, dass es sich zwar um von DB freigegebenes Öl handelt, aber nicht dem Longlife-Intervall entspricht ! Da wird vom Händler eine Grauzone genutzt !

Der Freundliche sagte mir, dass das eigentliche Problem dabei weniger die geringere Ölqualität darstelle, als vielmehr, dass das 31-iger Öl, was Tests gezeigt haben, wesentlich schneller den Partikelfilter zuhauen, was dann die Einsparung beim Öl dann schnell wieder mehr als zu Nichte macht !

Selbstverständlich gibt es auch seriöse Händler, welche tatsächlich das 51-er Öl verkaufen, aber man sollte demnach schon aufpassen !

Aber nur wegen einer geringen Ersparnis bringe ich kein Öl mit, sofern der Freundliche einen fairen Preis hat, doch da gibt es wohl auch Unterschiede !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

#42 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Die oben genannten 9,-€ pro Liter finde ich auch äußerst Fair, kenne vom mein PKW aber auch von Transporter (Renault Trafic) anders.

Da geht die Spanne von 18,- -25,-€, deswegen auch die Überlegung mit dem Wartungsvertrag ( incl. aller Betriebsstoffe)
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#43 

Beitrag von Rollidriver »

Daimler gibt demnach grundsätzlich für den NCV3 das 229.31 und das 229.51 frei, jedoch mit der Einschränkung für das 229.31 nur mit 30 T Intervall !

Daimler füllt von Hause aus nur das 229.51 ein mit 40 T Intervall !
Jau richtig Hans , zu den 229.31 und 229.51 ist von DAG auch noch ein drittes Öl für die NCV 3 Motoren OM 642, OM 646 und OM 651 freigegen und zwar das 228.51.

schau hier: Tabelle auf Seite 3:

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#44 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Hallöchen,


so jetzt hab ich den Vertrag von MB incl. Checkkarte erhalten.

Der Preis wurde nochmals auf Grund einer Sonderaktion nachgebessert auf knapp 15,-€ netto.

Laufzeit 4 Jahre und 80.000km

Mirko
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#45 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Hallöchen,

so nach 13 Monaten und 14.300 km war der erste Service fällig. Wie schon gedacht, nix ist mit langen Wartungsintervall bei 95 % Stadtverkehr. Also ich denke die jährlichen Kosten von 180,-€ netto für den Wartungsvertrag sind für das erste Jahr schon mal raus.

Mirko
Antworten