Anschlußgarantie und Wartung Select plus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Serviceintervall

#46 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

das sind ja verdammt finstere Werte !! Ich bin auch zu 90 % im Stadtverkehr unterwegs - Dienstleistungsbereich und schaffe immer so 20.000 bis 22.000 km mit einigen Tricks, im Herbst / Winter
guck ich lieber nicht auf die Werte vom Intervallrechner - damit mir nicht schlecht wird, so wie der Zähler runter rasselt :mrgreen:

MfG
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#47 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Hallöchen,

so nach gut 2 Jahren mit 28.500km sprang mein Wartungsrechner mal schnell, in 14.500km/Wartung -auf 30 Tagen Service :shock:

Super weil ich im November grad Bremsflüssigkeit wechseln lassen hab. Scheinbar hat sich der Wartungsrechner jetzt auf alle 15.000km eingeschossen. Also ohne das günstige Wartung Select würde ich schon ziemlich :oops: :oops: .

Wat solls :wink:

Mirko
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#48 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Hallöchen,

so bei 48.000km war wieder eine Wartung fällig somit jetzt die dritte. Ich hab gleich Tüv mit machen lassen, die erste Reparatur wurde fällig ich hatte ein leichtes poltern an der Vorderachse, war wohl die Verschraubung des Bremssattel und wurde auf Garantie erledigt.

Was ich erstaunlich finde ist die doch sehr haltbare Bremse (Bremscheiben und Beläge) trotz Stadtverkehr und Automatik sind die noch für 30.000 km gut. Bei mein Transit und Traffic waren die Beläge nach 50.000km am Ende.

Gruß Mirko
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#49 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

Hallöchen,

am Ende werden die Schweine fett. Über dem Sommer hat der Sprinter reichlich km in Kroatien, Slowenien, Frankreich und Spanien gesammelt.
In den Pyrenäen war dann Ende, Traktionskontrollleuchte und Notprogramm mit nur noch langsamen Leistungsaufbau. Hat aber gereicht um noch einigermaßen nach Berlin zurückzukommen.

Befund bei mein Freundlichen, defektes Gaspedal, somit konnte ich noch auf das nun undichte Differenzial sowie Ölverlust im Bereich Motor-Getriebe hinweisen. Wurde alles noch auf Garantie repariert die nun nächsten Monat ausläuft, Kilometerstand nach 4 Jahren 57.000km.

Also für mich hat sich das Extra für Garantie und Wartung auf alle Fälle gerechnet :mrgreen:

Mirko
Dateianhänge
simm.jpg
diff1.jpg
diff.jpg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Anschlußgarantie + Wartung Select plus = ANGST

#50 

Beitrag von Rosi »

Nichts desto trotz ist das m.E. ein Armutszeugnis für die Qualität des Herstellers; was lange hält, bringt kein Geld.
Am schlimmsten finde ich daran, daß viele Defekte einzig dem Geiz des Herstellers geschuldet sind, d.h. früher / in älteren Autos quasi selbstverständlich bis zum Lebensende hielten. Heutzutage freut man sich weniger auf ein Neufahrzeug, sondern sorgt sich darum, wie lange es wohl funktionieren wird.
Beim Polo meiner Frau habe ich (wegen TSI + DSG) selbst die 3-jährige Anschlußgarantie für knapp 500€ (brutto = netto, weil der Bastard Versicherungssteuer statt Märchensteuer getauft wurde) gekauft, um nicht unverhofft auf´s Brett zu k...
Bei meinem (gebrauchten) Sprinter ging das nach >2 Jahren nicht mehr, hätte aber mutmaßlich Sinn gemacht; Tankanzeige bei 6tkm defekt, beide Kardanwellenlager <30tkm kaputt, Klappern VA ... 15€ nto. mtl. / 180€ nto. pro Jahr inkl. dem Service hätten sich wahrscheinlich gerechnet.
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#51 

Beitrag von KTM »

Die Autos sollen doch garnicht solange halten, DU sollst ein neues kaufen nach gewisser Zeit :wink:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Anschlußgarantie und Wartung Select plus

#52 

Beitrag von mimi »

 Themenstarter

...nun gut 12 Jahre und 149.000km hat er ja gehalten, und somit war er der älteste Transporter den ich in den letzten 30 Jahren hatte.

:cry: - Motorschaden:

viewtopic.php?t=20297&start=30
Antworten