Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo Volker,
ich hatte die vordere Welle schonmal ganz am Anfang am Wickel --> geprüft und gewuchtet, soll i.O. sein. Die läuft glaube ich auch nicht so stark Winkelversetzt, oder?
Jetzt habe ich gerade die hintere Welle ausgebaut und bringe sie heute zu Welte in Neu Ulm. Am Tel. habe ich schonmal die Info, dass man bei 260 000km Laufleistung nichtmehr mit einzelnen Gelenken anfängt, sondern sie wollen allle drei Gelenke wechseln und wuchten, nach der Laufleistung sei die Welle am Ende...
Ich befürchte, dass das dann immer noch nicht das Ende ist, es bleiben ja die ungünstigen Beugewinkel.
Das Unterlegestück unter dem Mittenlager weg zu nehmen ist ja auch ne Idee, ich habe bisher nur mehr unter gelegt, das hat nichts gebracht. Wenn man es weg lässt, läuft der kurze Teil der hinteren Welle ja "gerader", d.h. mit weniger Beugewinkel vom VTG aus gesehen. Das soll eigentlich so sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Für den zweiten Teil wäre dann ein "Z" mit gleichen Winkeln ideal, aber zu groß dürfen die ja auch wieder nicht werden
Na ja, genug der Theorie, ich warte jetzt mal die Welle ab, hoffe, dass sie mir Infos über den Zustand vor der Reparatur geben können, sodass ich wenigstens weiß, ob sich was verändern könnte...
Gruß, Andreas
ich hatte die vordere Welle schonmal ganz am Anfang am Wickel --> geprüft und gewuchtet, soll i.O. sein. Die läuft glaube ich auch nicht so stark Winkelversetzt, oder?
Jetzt habe ich gerade die hintere Welle ausgebaut und bringe sie heute zu Welte in Neu Ulm. Am Tel. habe ich schonmal die Info, dass man bei 260 000km Laufleistung nichtmehr mit einzelnen Gelenken anfängt, sondern sie wollen allle drei Gelenke wechseln und wuchten, nach der Laufleistung sei die Welle am Ende...
Ich befürchte, dass das dann immer noch nicht das Ende ist, es bleiben ja die ungünstigen Beugewinkel.
Das Unterlegestück unter dem Mittenlager weg zu nehmen ist ja auch ne Idee, ich habe bisher nur mehr unter gelegt, das hat nichts gebracht. Wenn man es weg lässt, läuft der kurze Teil der hinteren Welle ja "gerader", d.h. mit weniger Beugewinkel vom VTG aus gesehen. Das soll eigentlich so sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Für den zweiten Teil wäre dann ein "Z" mit gleichen Winkeln ideal, aber zu groß dürfen die ja auch wieder nicht werden
Na ja, genug der Theorie, ich warte jetzt mal die Welle ab, hoffe, dass sie mir Infos über den Zustand vor der Reparatur geben können, sodass ich wenigstens weiß, ob sich was verändern könnte...
Gruß, Andreas
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo Andreas !
Da bin ich mal gespannt was raus kommt.
Mein Sprinter hat aber erst 165000km weg und die Vibs haben sich seit 35000km nicht verändert.
Ok die Gelenke könnten von Anfang an kaputt sein.
Hast Du schon nach den voderen Antriebswellen geschaut , die die zu den Vorderrädern gehen ?
Gruß Volker
Da bin ich mal gespannt was raus kommt.
Mein Sprinter hat aber erst 165000km weg und die Vibs haben sich seit 35000km nicht verändert.
Ok die Gelenke könnten von Anfang an kaputt sein.
Hast Du schon nach den voderen Antriebswellen geschaut , die die zu den Vorderrädern gehen ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo zusammen,
nach erster Begutachtung sind die Gelenke des langen Teils der Welle im Eimer, Schubstück und Gelenk des kurzen Teils sind i.O., sogar in sehr gutem Zustand. Demnach sollte der kurze Teil auch gut ausgerichtet sein, ich werde den Winkel nochmal überprüfen. Der Meister hat nochmal bestätigt, dass der kurze Teil der Welle bis zum Mittenlager nur ein Verlängerung ist und somit im Winkel des VTG weiter laufen sollte. Was mich ärgert ist, dass ich bisher immer nur auf die kurz Welle SG-VTG konzentriert war, die Gelenke der hinteren Welle können also schon ziemlich lange mangelhaft sein, das Auto vibriert ja seit ichs habe. Na ja, jetzt warte ich mal ab was passiert, kann die Welle aber erst in einer Woche abholen. Zu den Antriebswellen würde ich sagen, dass die mit dem Problem nichts zu tun haben, weil: ersten sind es Ausgleichswellen, zweitens ist das Vibrieren immer lastabhängig und drittens wurde das Vibrieren in den unteren Gängen bei mir weniger, wenn der Allrad zugeschaltet war - vielleicht weil sich dann die Drehmomente verteilen (?).
Soweit erstmal, schönen Feiertag, Andreas
nach erster Begutachtung sind die Gelenke des langen Teils der Welle im Eimer, Schubstück und Gelenk des kurzen Teils sind i.O., sogar in sehr gutem Zustand. Demnach sollte der kurze Teil auch gut ausgerichtet sein, ich werde den Winkel nochmal überprüfen. Der Meister hat nochmal bestätigt, dass der kurze Teil der Welle bis zum Mittenlager nur ein Verlängerung ist und somit im Winkel des VTG weiter laufen sollte. Was mich ärgert ist, dass ich bisher immer nur auf die kurz Welle SG-VTG konzentriert war, die Gelenke der hinteren Welle können also schon ziemlich lange mangelhaft sein, das Auto vibriert ja seit ichs habe. Na ja, jetzt warte ich mal ab was passiert, kann die Welle aber erst in einer Woche abholen. Zu den Antriebswellen würde ich sagen, dass die mit dem Problem nichts zu tun haben, weil: ersten sind es Ausgleichswellen, zweitens ist das Vibrieren immer lastabhängig und drittens wurde das Vibrieren in den unteren Gängen bei mir weniger, wenn der Allrad zugeschaltet war - vielleicht weil sich dann die Drehmomente verteilen (?).
Soweit erstmal, schönen Feiertag, Andreas
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
So, ich antworte mir mal selbst
Hab das Dokument gefunden, das wirklich alles zu Gelenkwellen sagt (vermutlich), so ab S. 40 wirds interessant:
http://www.still-gelenke.de/upload/Doks ... elenke.pdf
Ich selbst habe gemessen und gerechnet, so wie Weltreisewolfgang das schon genz früher mal vorgeschlagen hat. Was nun? Ich denke ich werde, nach Rücksprache mit dem Meister bei Welte Neu Ulm die überarbeitet Welle wie in Serie einbauen und dann die 0,5 cm und 1 cm Variante probieren (Maß bezieht sich auf den Unterlegklotz unter dem Mittellager). Probiert jemand mit (an seinem Auto)?
Gruß, Andreas
Hab das Dokument gefunden, das wirklich alles zu Gelenkwellen sagt (vermutlich), so ab S. 40 wirds interessant:
http://www.still-gelenke.de/upload/Doks ... elenke.pdf
Ich selbst habe gemessen und gerechnet, so wie Weltreisewolfgang das schon genz früher mal vorgeschlagen hat. Was nun? Ich denke ich werde, nach Rücksprache mit dem Meister bei Welte Neu Ulm die überarbeitet Welle wie in Serie einbauen und dann die 0,5 cm und 1 cm Variante probieren (Maß bezieht sich auf den Unterlegklotz unter dem Mittellager). Probiert jemand mit (an seinem Auto)?
Gruß, Andreas
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo Anderas !
ich habe ja die ein 0,5cm Unterlage weggelassen und finde das die Vibs weniger sind.
Orginal soll eine 1,5cm Unterlage drin sein ?
Bei meinem nicht .
Gruß Volker
ich habe ja die ein 0,5cm Unterlage weggelassen und finde das die Vibs weniger sind.
Orginal soll eine 1,5cm Unterlage drin sein ?
Bei meinem nicht .
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo Volker, ja, bei mir ist es ein 1,5cm hoher Aluquader auf dem das Mittellager steht. Das Verstehe ich nicht - entweder dein Vorbesitzer hat schon was gemacht oder die haben beim Allradumbau gerad genommen, was so da war Welches Baujahr ist dein Sprinter? Auch mittlerer Radstand, oder?
Hab gestern eine Proberunde nur mit VA-Antrieb (d.h. ohne HA-Welle) gedreht und, was soll ich sagen, die Vibrationen bei 80-110 waren nicht da , nur die VA heuelt etwas unter Last. Also ist für diesen Bereich wohl die HA-Welle zuständig, das lässt etwas hoffen.
Bei der Gelegenheit: VTG-Lager gibts beim nur mit Halter, drei Stück für je 50,- + MwSt. Das sind doch nur so Gummibuchsen wie am Stabi, also wenn ich die auchnoch wechsele, dann nur wenn ich die Buchsen irgendwo nach Maß finde (MB-G?) Das ist echt zu viel für drei Stück Gummi...
Gruß, Andreas
Hab gestern eine Proberunde nur mit VA-Antrieb (d.h. ohne HA-Welle) gedreht und, was soll ich sagen, die Vibrationen bei 80-110 waren nicht da , nur die VA heuelt etwas unter Last. Also ist für diesen Bereich wohl die HA-Welle zuständig, das lässt etwas hoffen.
Bei der Gelegenheit: VTG-Lager gibts beim nur mit Halter, drei Stück für je 50,- + MwSt. Das sind doch nur so Gummibuchsen wie am Stabi, also wenn ich die auchnoch wechsele, dann nur wenn ich die Buchsen irgendwo nach Maß finde (MB-G?) Das ist echt zu viel für drei Stück Gummi...
Gruß, Andreas
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Moin Anderas !
Mein Sprinter ist auch mittlerer Radstand . BJ 2001.
Leider ist es bei meinem anders ,ohne die vordere Kardanwelle ist meiner ruhiger .
Wenn du günstige Lager findest sag Bescheid , 150,00Euro sind mir auch zuviel.
Gruß Volker
Mein Sprinter ist auch mittlerer Radstand . BJ 2001.
Leider ist es bei meinem anders ,ohne die vordere Kardanwelle ist meiner ruhiger .
Wenn du günstige Lager findest sag Bescheid , 150,00Euro sind mir auch zuviel.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
So, jetzt hier mal der Jetztstand (bleibt auch so):
neu wurden gemacht: Welle VTG-SG (Oberaigner, ca. 1000€ incl Versand), beide Kardanwellen überholt, Mittellager, Unterlage Mittellager 4mm statt 1,5cm.
Hab jetzt noch ganz leichte Vibrationen bei 95 - 110 im 5. Gang. Jede weitere Verbesserung wäre wohl nur mit hohem Aufwand zu beheben, sprich Position VTG ändern. Grad bei dem typischen Landstraßentempo bis 90km/h ist er sehr ruhig. Und dann auf der Autobahn bei 120 auch wieder. Damit muss ich mich abfinden.
Nach Meinung von Elbe-Wellen in Neu-Ulm ist an den Vibrationen bei hoher Drehzahl die vordere Welle stark beteiligt, da diese fast mit 0° aus dem Differenzial kommt und mit fast 5° in das VTG läuft.
By the way:
Die VTG-Lager sind scheinbar auch an der Vorderachse vorhanden, 6x dort zum Preis von je 25,-€ + MwSt. Wären für die drei Lager am VTG immernoch 75€ und man müsste die dann noch in die Halter einpressen - weiß noch nicht ob das geht.
Soweit erstmal, Andreas
neu wurden gemacht: Welle VTG-SG (Oberaigner, ca. 1000€ incl Versand), beide Kardanwellen überholt, Mittellager, Unterlage Mittellager 4mm statt 1,5cm.
Hab jetzt noch ganz leichte Vibrationen bei 95 - 110 im 5. Gang. Jede weitere Verbesserung wäre wohl nur mit hohem Aufwand zu beheben, sprich Position VTG ändern. Grad bei dem typischen Landstraßentempo bis 90km/h ist er sehr ruhig. Und dann auf der Autobahn bei 120 auch wieder. Damit muss ich mich abfinden.
Nach Meinung von Elbe-Wellen in Neu-Ulm ist an den Vibrationen bei hoher Drehzahl die vordere Welle stark beteiligt, da diese fast mit 0° aus dem Differenzial kommt und mit fast 5° in das VTG läuft.
By the way:
Die VTG-Lager sind scheinbar auch an der Vorderachse vorhanden, 6x dort zum Preis von je 25,-€ + MwSt. Wären für die drei Lager am VTG immernoch 75€ und man müsste die dann noch in die Halter einpressen - weiß noch nicht ob das geht.
Soweit erstmal, Andreas
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
^Ja so ähnlich läuft meiner auch .
Im großen und ganzem bin ich auch zufrieden aber ich habe halt noch die vorderen Wellen im Verdacht .
Deshalb meine Frage zu den Antriebswellen.
Gruß Volker
Im großen und ganzem bin ich auch zufrieden aber ich habe halt noch die vorderen Wellen im Verdacht .
Deshalb meine Frage zu den Antriebswellen.
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo Volker,
ich glaube nicht das die Gelenkwellen damit was zu tun haben, denn das sind ja Wellen ohne Kreuzgelenke und diese Kugeldinger sollen ja vibrationsfrei laufen - tun sie ja auch in wirklich vielen Fahrzeugen. Außerdem müsste doch die Drehzahl viel niedriger sein, oder? So geteilt durch 3,7 etwa, d.h. rund 750U/Min. höchstens.
Gruß, Andreas
ich glaube nicht das die Gelenkwellen damit was zu tun haben, denn das sind ja Wellen ohne Kreuzgelenke und diese Kugeldinger sollen ja vibrationsfrei laufen - tun sie ja auch in wirklich vielen Fahrzeugen. Außerdem müsste doch die Drehzahl viel niedriger sein, oder? So geteilt durch 3,7 etwa, d.h. rund 750U/Min. höchstens.
Gruß, Andreas
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
@ Bobil
Hast du noch was gemacht ? Eventuell die Getriebelager erneuert ?
Ich bin im Moment am überlegen Sie doch mal zu tauschen.
Gruß Volker
Hast du noch was gemacht ? Eventuell die Getriebelager erneuert ?
Ich bin im Moment am überlegen Sie doch mal zu tauschen.
Gruß Volker
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Zwischeninfo zu den Vibrationen:
An meinem Vorderachsdifferenzial haben Antriebswellenflansche deutliches Spiel ca4-5mm .
Das Diff. soll nun bei einem Getriebespezi überholt werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden .
An meinem Vorderachsdifferenzial haben Antriebswellenflansche deutliches Spiel ca4-5mm .
Das Diff. soll nun bei einem Getriebespezi überholt werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden .
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Hallo !
Das Getriebe wurde überholt und neu abgedichtet.
Die inneren Antriebswellengelenke hatten deutlich Spiel und wurden erneuert.
Nun läuft der Sprinter sehr gut egal ob 90 oder 130kmh.
Ich bin zufrieden.
Gruß Volker
Das Getriebe wurde überholt und neu abgedichtet.
Die inneren Antriebswellengelenke hatten deutlich Spiel und wurden erneuert.
Nun läuft der Sprinter sehr gut egal ob 90 oder 130kmh.
Ich bin zufrieden.
Gruß Volker
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Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Sehr interessantes Thema! Habe vor zwei wochen unseren "neuen" 2001 311 doka 4x4 das erste mal gefahren und habe auch bei exact 90km/h vibrationen fest gestellt. Meine erste vermutung waren die reifen... der sprinter war fuer 6 monate im Container von Holland nach Kanada unterwegs... Nachdem ich jetzt aber eure beitraege gelesen habe bin ich wieder zuversichtlich :-0 Wenn alles gut geht werde ich naechste woche unsere 800kg wohnkabine drauf setzen und sehen ob sich der achswinkel genug geaendert hat und die vibrationen weg sind.
Cheers!
Cheers!
Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Ich habe jetzt den direkten vergleich gemacht. Ohne ladung gibt es deutliche vibrationen um die 90km/h. Mit unserem 600kg wohnkoffer sind diese weg. Das fahrzeug faehrt sich jetzt auch noch deutlich ruhiger (und langsamer )