Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tobsemeini
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2011 18:44

Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#1 

Beitrag von Tobsemeini »

 Themenstarter


Hallo Leute.
Evtl kann mir jemand helfen. Die Googlesuche konnte mir keine zufriedenstellende Antwort vorbringen. Ich plane einen Wohnmobilausbau eines langen LT oder Sprinter Laderaumlängeß 4210mm (BJ 2002-2005). Nun suche ich zur genauen Planung weitere genaue Innenmaße.
Ich suche die genaue Höhe sowie Position der hinteren Radkästen sowie die Maße des Schiebetüreinstieg, einfach alles was man eben braucht.
Eine Zeichnung oder Maßangaben würde mir sehr helfen. Wenn also jemand sowas hat würde ich mich über diese Infos freuen.

Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Tobi
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#2 

Beitrag von 3er »

schau' mal auf www.umbauten.de - ob die aber noch 'alte' haben weiss ich nicht...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#3 

Beitrag von rossi »

oder mal ein bischen im Forum stöbern.
Die Frage gabs schon mehrfach und meines Wissens auch einiges an Antworten, vielleicht auch mit paar neuen Ideen?
Kostet etwas Zeit, aber weniger als der Ausbau :wink: .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1059
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#4 

Beitrag von Thomas »

Hallo Tobi, eine reale Planung geht nur am Objekt selbst am besten. Es gibt im Innenraum so viele Nischen, Vorsprünge und Rundungen, die kann man alle garnicht in eine Zeichnung packen.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#5 

Beitrag von ARO-LT35 »

Hallo

Unter: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/lt/ findest Du Infos. Ob die reichen weiss ich allerding auch nicht.

Gruss Andi
Tobsemeini
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2011 18:44

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#6 

Beitrag von Tobsemeini »

 Themenstarter

Danke schon mal für die vielen Antworten ..bin weiterhin auf der Suche und will eigentlich nur die Anordnung mal einer Zeichnung analysieren.

danke Tobi
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5506
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

T1N: Innenmaße vom Lt/Sprinter

#7 

Beitrag von Rosi »

Irgend wo bei den Bildern im Forum hatte ich vor langer Zeit mal meine Zeichnungen als pdf hochgeladen.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#8 

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Tobi II.,

ich habe für meinen LT (mittlerer Radstand) damals ein 3d CAD-Modell gemacht...

Hast du die Möglichkeit die CAD-Daten zu verarbeiten?
Bild
Du könntest sämtliche Schränke etc. ausblenden, bei Wänden usw. die Transparenz aufheben und dir die relevanten Maße abgreifen... habe es relativ (aber nicht sehr) genau gemacht. Wäre gut das 3d-Modell mit deinem Auto zur "echten Messung" zu kombinieren.

Mein Ausbau ist jetzt nichtmal ein Jahr her... wenn du sonstige Fragen hast, schreib mir gern eine Mail!

Gruß und viel Erfolg

Tobi (I. :wink: )
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#9 

Beitrag von Moselaner »

Vom 95er Sprinter kann ich folgendes anbieten:

Bild
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#10 

Beitrag von Boarder »

Hallo Tobi,

ich habe genau das, was Du gerade anfangen willst, die letzten anderthalb Jahre lang gemacht.
Weißt Du schon ungefähr was Du alles reinbauen möchtest und vor allem, was Du mit dem Auto hinterher anstellen möchtest (Renntransporter, 4-Personen WoMo, ...)?
Ich frage daher, weil man sich schnell mal mit den Gewichten vertun kann, die man während der Ausbauphase so in den langen Kasten reinbringt.
Solltest Du ein 4-Personen-WoMo planen, wo auch 4 Sitzplätze eingetragen werden sollen, kann ich Dir nur raten, gleich mal nach nem großen 4,6-Tonner Ausschau zu halten. Mit nem 3,5t-Auto könntest Du unter Umständen hinterher Probleme mit der Zuladung bekommen.

Falls es hinterher doch ein 4,6-Tonner wird, ändern sich auch die Innenmaße geringfügig durch die breiteren Radhäuser. Falls Du die Maße brauchst, kann ich Dir ähnliche Zeichnungen geben, wie der Moselaner eben gerade schon gepostet hat. Sag' Bescheid.

Letztlich kann ich Dir aber auch nur raten (wie einige Leute bereits zuvor), geh' an ein Auto, nimm ne Kamera, leg' ein Bandmaß an und miß alle Maße selber aus. Es sind jede Menge Streben, Sicken, Holme und Rundungen drin, die aus der originalen Katalogbemaßung einfach nicht hervorgehen. Ich dachte anfangs auch, anhand der Katalogmaße kann ich planen. Hinterher ist man schlauer :wink:
Du mußt das Auto ja nicht gleich kaufen. Ein Händler, der hinterher mir Dir vielleicht mal ein Geschäft machen kann, wird Dich auch mal so ne halbe Stunde mit dem Auto allein lassen, damit Du Deine Bilder und Maße selber suchen kannst.

Ich wünsche viel Spaß damit und vor allem viel Erfolg.

Ciao,
Falk
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#11 

Beitrag von der Vahrende »

Moselaner hat geschrieben:Vom 95er Sprinter kann ich folgendes anbieten:

Bild
Hy!
Kannst Du dieses Bild auch für einen Mittellangen 2002er anbieten?
Das suche ich schon ewig!

Danke!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5506
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

T1N: Innenmaße vom Lt/Sprinter

#12 

Beitrag von Rosi »

Tobsemeini
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2011 18:44

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#13 

Beitrag von Tobsemeini »

 Themenstarter

Danke an alle .. das hat schon recht viel geholfen.. danke auch an alle Tipps. Das Gewichtsproblem war mir bereits bekannt. Bin da auch noch am überlegen was ich genau machen will.. Wird denke ich eher Womo für 2 1/2 Personen ...aber mal schauen..
Danke nochmal an alle!!
Gruß
Kveikjan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mai 2023 01:39

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#14 

Beitrag von Kveikjan »

Huhu,
genau diese Daten suchen wir auch für den 2002er T1N (L2H2). Haben uns schon wund gesucht, aber bisher nichts gefunden. Ich kann leider nicht mehr auf die Daten zugreifen, aber vielleicht hat die ja jemand noch bei sich gespeichert :)

Danke euch!
Corinna
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1555
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Suche genaue Innenmaße vom Lt/Sprinter

#15 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Corinna.
...suchst du dies?

https://umbauportal.volkswagen-nutzfahr ... 5-2007.pdf

Gruß, Uwe.
Antworten