Elektrische Warmluft Zusatzheizung?
Elektrische Warmluft Zusatzheizung?
Erst mal habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich feststellen mußte, daß die Zusatzheizung nicht manuell zuschaltbar ist. Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß ich selber entscheiden kann, wann ich sie benötige und wann nicht.
In der Bedienungsanleitung steht nur lapidar, daß die Heizung sich automatisch zuschaltet. In welchem Temperaturbereich das geschieht, darüber erfährt man als Kunde leider nichts. Bei mir scheint sie gar nicht zu gehen, bin mir aber nicht ganz sicher, weil man das ja leider nicht durch einfaches Zuschalten der Heizung prüfen kann.
Weiß jemand, ab wann man bei einem Kaltstart mit der Heizwirkung der Zusatzheizung rechnen kann? Hatte bei unserem neuen 316CDI, mal bei -5 °C die Hand in den Luftstrom an der Windschutzscheibe gehalten, konnte aber auch nach 2 Minuten noch keine Heizwirkung feststellen. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Habe das bei Mercedes bemängelt. Die wollen das prüfen, es soll aber 3 Stunden dauern, das zu testen. Sie müssen wohl erst warten bis der Motor abgekühlt ist...
In der Bedienungsanleitung steht nur lapidar, daß die Heizung sich automatisch zuschaltet. In welchem Temperaturbereich das geschieht, darüber erfährt man als Kunde leider nichts. Bei mir scheint sie gar nicht zu gehen, bin mir aber nicht ganz sicher, weil man das ja leider nicht durch einfaches Zuschalten der Heizung prüfen kann.
Weiß jemand, ab wann man bei einem Kaltstart mit der Heizwirkung der Zusatzheizung rechnen kann? Hatte bei unserem neuen 316CDI, mal bei -5 °C die Hand in den Luftstrom an der Windschutzscheibe gehalten, konnte aber auch nach 2 Minuten noch keine Heizwirkung feststellen. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Habe das bei Mercedes bemängelt. Die wollen das prüfen, es soll aber 3 Stunden dauern, das zu testen. Sie müssen wohl erst warten bis der Motor abgekühlt ist...
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Elektrische Warmluft Zusatzheizung?
Erwarte nicht sehr viel von der zusätzlichen Heizwirkung, is nicht gerade dolle !Detlef hat geschrieben:... darüber erfährt man als Kunde leider nichts. Bei mir scheint sie gar nicht zu gehen, bin mir aber nicht ganz sicher...

Drehe mal im Stand mit laufendem Motor den Heizregler von blau auf rot, ab einer bestimmten Stufe hörst Du ein leichtes dauerhaftes Brummgeräusch, vor allem, wenn Du mit dem Ohr nahe ran gehst !

Danke für den Tipp. Werde gleich morgen früh mal an dem Schalter lauschen. Also wenn es am Schalter brummt, dann läuft die Heizung? Braucht die dann noch eine "Vorlaufzeit" bis auch wirklich warme Luft ausströmt, oder sollte die Luft dann schon erwärmt sein? Ich hoffe, es ist morgen früh kalt genug, daß sich das Teil überhaupt zuschaltet ...eigentlich habe ich keine Lust den neuen Wagen jetzt schon in die Werkstatt zu bringen.
Rollidriver hatte sich mal positiv über die Heizwirkung geäußert. Aber die Beurteilung der Heizwirkung ist vielleicht mehr oder weniger Ansichtssache. Für mich ergibt die Zusatzheizung aber auf jeden Fall nur einen Sinn, wenn sie schneller mit Heizen beginnt, als die normale Heizung....und eigentlich auch nur wenn ich sie selber zuschalten kann.
Rollidriver hatte sich mal positiv über die Heizwirkung geäußert. Aber die Beurteilung der Heizwirkung ist vielleicht mehr oder weniger Ansichtssache. Für mich ergibt die Zusatzheizung aber auf jeden Fall nur einen Sinn, wenn sie schneller mit Heizen beginnt, als die normale Heizung....und eigentlich auch nur wenn ich sie selber zuschalten kann.
Hi Detlef,
ich habe auch die E Heizung. Man kann sich zwar nicht die Finger verbrennen ,bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Denn die warme Luft kommt recht schnell und die beschlagenen Scheiben werden sauber.
ich habe auch die E Heizung. Man kann sich zwar nicht die Finger verbrennen ,bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Denn die warme Luft kommt recht schnell und die beschlagenen Scheiben werden sauber.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
NCV3 Elektrische Warmluft Zusatzheizung?
Meint Ihr die Reheat-Funktion (Scheiben-Lufttrocknung) oben rechts neben dem Drehregler für die Luftverteilung oder gibt es eine elektrische Fondheizung?
Die Beschreibung in der Betriebsanleitung sollte man dem jenigen um die Ohren hauen, der den Mist verfaßt hat:
Elektrisches Zuheizsystem
Das Fahrzeug kann mit einem elektrisch betriebenen Zuheizsystem ausgestattet sein.
Das Zuheizsystem sorgt für eine schnellstmögliche Innenraumaufwärmung während der Warmlaufphase des Motors.
Das Zuheizsystem schaltet sich automatisch bedarfsgerecht zu.
Die Beschreibung in der Betriebsanleitung sollte man dem jenigen um die Ohren hauen, der den Mist verfaßt hat:
Das Fahrzeug kann mit einem elektrisch betriebenen Zuheizsystem ausgestattet sein.
Das Zuheizsystem sorgt für eine schnellstmögliche Innenraumaufwärmung während der Warmlaufphase des Motors.
Re: NCV3 Elektrische Warmluft Zusatzheizung?
Rosi hat geschrieben:Meint Ihr die Reheat-Funktion (Scheiben-Lufttrocknung) oben rechts neben dem Drehregler für die Luftverteilung oder gibt es eine elektrische Fondheizung?
Hi Rosi,
es handelt sich um die HH2 Warmluft-Zusatzheizung Elektrisch.
Die hat mit der Reheat nichts zu tun.
Gruß Frank
HH2 Warmluft-Zusatzheizung Elektrisch
An dieser Stelle waren wir vor 2 Monaten schon einmal:
Dieses Thema scheint an sich sehr zu verwirren:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &hilit=hh2
Was es tatsächlich ist, wie es funktioniert und ggf. Bilder gibt es auch in dem ursprünglichem Beitrag nicht. http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6693Ist der Code HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch für 165,02 EUR netto für vorn, oder die erzwungene für hinten beim Kasten, wenn man die Trennwand wegfallen läßt?
Dieses Thema scheint an sich sehr zu verwirren:
@ Detlef
Ich hab diese E-Heizung vom Verkäufer geschenkt bekommen. 50 € wohl?
Wenn sie funktioniert, merkst du es sofort. Ist zwar nur ein laues Lüftchen, aber taut erstmal schön die Frontscheibe auf. Was noch wichtig ist, mach alle anderen Luftauslass Kanäle wärend dessen zu.
Sobald die Frontscheibe frei ist, Luft nach Mitte und Unten und die Luftauslässe wieder öffnen. Ist angenehm aber schwitzen ist nicht.
Sintra_Man
Ich hab diese E-Heizung vom Verkäufer geschenkt bekommen. 50 € wohl?

Wenn sie funktioniert, merkst du es sofort. Ist zwar nur ein laues Lüftchen, aber taut erstmal schön die Frontscheibe auf. Was noch wichtig ist, mach alle anderen Luftauslass Kanäle wärend dessen zu.
Sobald die Frontscheibe frei ist, Luft nach Mitte und Unten und die Luftauslässe wieder öffnen. Ist angenehm aber schwitzen ist nicht.

Sintra_Man
Danke für eure Rückmeldung. Hilft mir sehr weiter, daß ich weiß, wie sich die Heizung normalerweise verhält. Bei mir scheint sie dann auf jeden Fall nicht zu funktionieren. Beim Kaltstart, heute Morgen, habe ich direkt am Schalter keinerlei Geräusche hören können (bei ca. 1 °C Außentemp.). Auch der Luftstrom an der Windschutzscheibe war die ersten paar Minuten wieder kalt.
Wenn ich den warmen Motor abstelle und dann nach 2 Stunden (ca. 3°C Außentemperatur) wieder anlasse, kommt relativ schnell warme Luft aus den Düsen, aber ich denke, daß das eher noch Restwärme des Motors ist.
@Sintra_Man: Jetzt, wo ich weiß, wie die Heizung funktioniert, würde ich sie nicht mal geschenkt nehmen
Sie kostet übrigens etwas mehr als 50 EUR (rund 200 EUR). Da war dein Verkäufer doch etwas großzügiger als du dachtest. 200 EUR ist zwar, im Verhältnis zum Gesamtpreis des Wagens, nicht so sehr viel, aber hätte ich gewußt, daß die Heizung nicht manuell zuschaltbar ist, hätte ich für das Geld eher ein etwas brauchbareres Gimmick mitbestellt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob es mit relativ geringem Aufwand möglich wäre, die Regelung der Heizung so umzubauen, daß sie über einen Schalter bedienbar wäre?
Wenn ich den warmen Motor abstelle und dann nach 2 Stunden (ca. 3°C Außentemperatur) wieder anlasse, kommt relativ schnell warme Luft aus den Düsen, aber ich denke, daß das eher noch Restwärme des Motors ist.
@Sintra_Man: Jetzt, wo ich weiß, wie die Heizung funktioniert, würde ich sie nicht mal geschenkt nehmen

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob es mit relativ geringem Aufwand möglich wäre, die Regelung der Heizung so umzubauen, daß sie über einen Schalter bedienbar wäre?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Aus meiner Sicht braucht man keinen Schalter dafür. Sie funktioniert automatisch schon perfekt. Stellt man die Klimautomatik z.B. auf 22 Grad , so regelt die Heizung automatisch um schnellstens auf 22 Grad aufzuheizen. Bei mir kommt nach ca. 2 Minuten schon sehr warme Luft raus, die Heizung möchte ich nicht missen.
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter hat geschrieben:Aus meiner Sicht braucht man keinen Schalter dafür. Sie funktioniert automatisch schon perfekt. Stellt man die Klimautomatik z.B. auf 22 Grad , so regelt die Heizung automatisch um schnellstens auf 22 Grad aufzuheizen. Bei mir kommt nach ca. 2 Minuten schon sehr warme Luft raus, die Heizung möchte ich nicht missen.
Sehe ich ganz genauso.
Gruß Frank
HH2 Elektrische Warmluft Zusatzheizung?
Ich habe anhand der Ausstattungscodes meines 324 gerade festgestellt, daß ich auch die HH2 = Warmluft-Zusatzheizung elektrisch drin habe. Egal, wie kalt es ist, kommt nach 2 Minuten warme Luft aus den vorderen Düsen. Allerdings ist es ein Benziner und ich parke nie draußen, muß ergo nie Scheiben abtauen, Schnee abfegen etc.
Das zuvor von Hans genannte Brummen höre ich selbst bei laufendem Motor. Das ist m.E. allerdings die Wasserumwälzpumpe, die der Hersteller nach über 10 Jahren Entwicklung dieses Fahrzeuges beim NCV3 noch lauter montiert hat, als zuvor beim T1N. Das Ding nervt.
Das zuvor von Hans genannte Brummen höre ich selbst bei laufendem Motor. Das ist m.E. allerdings die Wasserumwälzpumpe, die der Hersteller nach über 10 Jahren Entwicklung dieses Fahrzeuges beim NCV3 noch lauter montiert hat, als zuvor beim T1N. Das Ding nervt.
Der Wagen war heute den ganzen Tag bei Mercedes. Habe gerade mit dem Meister telefoniert. Er sagt, die Zusatzheizung funktioniert einwandfrei. Als ich ihm sagte, wie ich selber die Funktion der Heizung geprüft habe, also nach dem Kaltstart laufen lassen und warten bis warme Luft aus den Düsen kommt, meinte er, daß ich da lange warten könnte, weil die Heizung drehzahlabhängig wäre und erst während der Fahrt Wärme abgibt.
Ich habe ihn dann gefragt, wie dann die Beschreibung von Mercedes "Der Zuheizer unterstützt das schnelle Enteisen von zugefrorenen Scheiben und wirkt dem Beschlagen der Scheiben entgegen." zu erklären sei. Das hieße ja, daß man mit zugefrorener Windschutzscheibe losfahren müßte, um das versprochene Enteisen zu erreichen...Dazu konnte er mir keine Auskunft geben.
Ich kann das nicht glauben, funktioniert die Heizung wirklich erst wenn man losfährt?
Ich habe ihn dann gefragt, wie dann die Beschreibung von Mercedes "Der Zuheizer unterstützt das schnelle Enteisen von zugefrorenen Scheiben und wirkt dem Beschlagen der Scheiben entgegen." zu erklären sei. Das hieße ja, daß man mit zugefrorener Windschutzscheibe losfahren müßte, um das versprochene Enteisen zu erreichen...Dazu konnte er mir keine Auskunft geben.
Ich kann das nicht glauben, funktioniert die Heizung wirklich erst wenn man losfährt?
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Quatsch, die reine elektrische Heizung schaltet mit einer bestimmten konstanten Leistung zu, ist aber nicht in der Lage bei Minusgraden groß Wärme zu erzeugen!
Wenn man sie lange genug im Stand laufen läßt, wird diese irgendwann schon einmal die Scheibe einigermaßen frei machen !
Fährst man nun aber parallel dazu los und bringt den Motor auf Drehzahl, kommt dann eben kombiniert die Motorwärme hinzu und es wird je nach Außentemperatur mehr oder weniger schnell warm !
Peter (Rennsprinter) berichtet, dass bei ihm sehr schnell warme Luft austritt, dies schreibe ich aber dem Benzinmotor zu, der mit höherer Drehzahl wie der Diesel arbeitet und so schneller die Motorzuheizung zum Tragen kommt !
In diesen Jahreszeiten lobe ich mir meine frei verbaute vom MB-CAN-Bus unabhängige Airtronic-Luftheizung, welche mir die Bude mit 4.000 Watt in kürzester Zeit so erwärmt, dass selbst die Ledersitze ohne Sitzheizung mollig warm sind wenn ich zusteige !
Wenn man sie lange genug im Stand laufen läßt, wird diese irgendwann schon einmal die Scheibe einigermaßen frei machen !
Fährst man nun aber parallel dazu los und bringt den Motor auf Drehzahl, kommt dann eben kombiniert die Motorwärme hinzu und es wird je nach Außentemperatur mehr oder weniger schnell warm !
Peter (Rennsprinter) berichtet, dass bei ihm sehr schnell warme Luft austritt, dies schreibe ich aber dem Benzinmotor zu, der mit höherer Drehzahl wie der Diesel arbeitet und so schneller die Motorzuheizung zum Tragen kommt !

In diesen Jahreszeiten lobe ich mir meine frei verbaute vom MB-CAN-Bus unabhängige Airtronic-Luftheizung, welche mir die Bude mit 4.000 Watt in kürzester Zeit so erwärmt, dass selbst die Ledersitze ohne Sitzheizung mollig warm sind wenn ich zusteige !

Danke für die Info, Hans. Airtronic-Luftheizung hört sich irgendwie gut an. Werde mal danach googeln.
Habe den Sprinter jetzt wieder hier. Ich hatte den Meister gefragt, wie die Heizung denn genau geprüft wird. Er meinte es wird das Diagnosegerät (sinngemäßer Ausdruck) angeschlossen, dann wird der Motor gestartet und losgefahren. Das Diagnosegerät zeigt dem Mechaniker dann an, ob die Heizung in Betrieb ist, oder nicht. Bei meinem Sprinter soll alles in Ordnung gewesen sein.
Ich habe ihm gesagt, daß aber z.B. bei 0°C nach dem Start für Minuten nur kalte Luft aus den Düsen kommt und es keinen Sinn ergibt, wenn man erst losfahren muß, damit die Heizung anläuft. Dann habe ich ihm einen Ausdruck der Beschreibung gegeben, die im Online Konfigurator von MB zu dieser Zusatzheizung steht. Er war über den Text überrascht und meinte, er wolle sich mal genauer erkundigen und mir dann bescheid geben...
Irgendwie ziemlich nervig das Ganze.
Falls es jemand interessiert, hier die Beschreibung von Mercedes im Online Konfigurator: "Nach dem Motorstart wird der elektrische Zuheizer stufenlos hochgefahren. Der Zuheizer sitzt unmittelbar an den Luftausströmungsdüsen, um so den Wärmeverlust möglichst gering zu halten. Die erwärmte Luft wird über das fahrzeugseitige Heizungs-/Gebläsesystem ins Fahrzeuginnere abgegeben. Der Zuheizer unterstützt das schnelle Enteisen von zugefrorenen Scheiben und wirkt dem Beschlagen der Scheiben entgegen."
Habe den Sprinter jetzt wieder hier. Ich hatte den Meister gefragt, wie die Heizung denn genau geprüft wird. Er meinte es wird das Diagnosegerät (sinngemäßer Ausdruck) angeschlossen, dann wird der Motor gestartet und losgefahren. Das Diagnosegerät zeigt dem Mechaniker dann an, ob die Heizung in Betrieb ist, oder nicht. Bei meinem Sprinter soll alles in Ordnung gewesen sein.
Ich habe ihm gesagt, daß aber z.B. bei 0°C nach dem Start für Minuten nur kalte Luft aus den Düsen kommt und es keinen Sinn ergibt, wenn man erst losfahren muß, damit die Heizung anläuft. Dann habe ich ihm einen Ausdruck der Beschreibung gegeben, die im Online Konfigurator von MB zu dieser Zusatzheizung steht. Er war über den Text überrascht und meinte, er wolle sich mal genauer erkundigen und mir dann bescheid geben...
Irgendwie ziemlich nervig das Ganze.
Falls es jemand interessiert, hier die Beschreibung von Mercedes im Online Konfigurator: "Nach dem Motorstart wird der elektrische Zuheizer stufenlos hochgefahren. Der Zuheizer sitzt unmittelbar an den Luftausströmungsdüsen, um so den Wärmeverlust möglichst gering zu halten. Die erwärmte Luft wird über das fahrzeugseitige Heizungs-/Gebläsesystem ins Fahrzeuginnere abgegeben. Der Zuheizer unterstützt das schnelle Enteisen von zugefrorenen Scheiben und wirkt dem Beschlagen der Scheiben entgegen."