Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

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Cashi
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Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#1 

Beitrag von Cashi »

 Themenstarter

Hallo,
wer hat denn schon mal ein Querlenker/Achskörper/Dreieckslenker oder wie man die auch nennen möchte erneuert????
Habe schon die suchfunktion genutzt, aber nix gefunden...........

Kann mir aber nicht vorstellen das es noch keiner gemacht hat, bei den Profis hier.

Meine frage, ist so ein wechsel leicht zu Bewerkstelliegen, oder lieber vom freundlichen machen lassen???

Muß Spur und Sturz danach neu eingestellt werden???

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Carsten
KastenCombo
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#2 

Beitrag von KastenCombo »

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?
Bei meinem Passat erledige ich das pro Seite in 30 Minuten, beim Sprinter kannste von Glück reden wenn du einen an einem Tag schaffst.
Die dicke Blattfeder drückt dir den Querlenker gut runter, da musste dir echt Gedanken machen wie man das alles bewerkstelligt.

Was für nen Problem hast du denn ?
Opa_R
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Carsten :wink:
Man braucht schon min eine Grube mit Heber oder eine Hebebühne.Beim 901 - 905 er brauchste nix zuvermessen.Anständige Unterstellböcke sind auch äußerst hilfreich :roll:
Runter müßen Bremszange,ABS Sensor,die dreiecksplatte oben auf dem Dreieckslenker,Spurstange ab.Dann das Federbeim vom Achsschenkel lösen und die beiden Schrauben am Achsträger.Schon haste ihn in der Hand :roll: Tricky ist der ABS Sensor ( meist festgegammelt ) und beim einbau die beiden Schrauben vom Achsträger hineinzubekommen ( mach ich meist mit nem dickeren Kreutzschraubenzieher).
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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skipper01
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#4 

Beitrag von skipper01 »

und es wäre sinnvoll einen hartholzklotz ca 100 x 40 x20 mm vorm aufbocken des fahrzeuges unter die blattfeder zu klemmen....
dann erfolgt der einbau der neuen bzw. überholten querlenker etwas einfacher.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
KastenCombo
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#5 

Beitrag von KastenCombo »

skipper01 hat geschrieben:und es wäre sinnvoll einen hartholzklotz ca 100 x 40 x20 mm vorm aufbocken des fahrzeuges unter die blattfeder zu klemmen....
dann erfolgt der einbau der neuen bzw. überholten querlenker etwas einfacher.
Moin moin, wo willste das Holz denn hin klemmen ?
Hab das selbe die Tage an nem 906er vor, freu mich schon :mrgreen: . Beide Traggelenke sind total im A.... ! :cry:

MFG
Cashi
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#6 

Beitrag von Cashi »

 Themenstarter

So, da bin ich wieder, war ein paar Tage unterwegs, vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Es handelt sich um ein 313CDI Wohnmobil, Ez. 07.2000 Typ 903, ca.115000 km

Geräusche habe ich vorne links beim ein- und ausfedern, habe die Stoßdämpfer erneuert,

aber keine besserung.

Also, Tagesarbeit? oder ne Stunde Arbeit pro Seite?

Gruß Carsten
Cougar
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#7 

Beitrag von Cougar »

Hallo. Also mit richtigen Werkzeug, Hebebühne, Hydraulischer Presse sind beide Seiten in 1- 1,5h zu schaffen. Wenn du eine Hebebühne hast brauchst du den Achsschenkel nicht komplett ausbauen einfach an der Spurstange hängen lassen und auf irgendwas legen(am besten Hydrauliksteher oder Mistkübel irgendwas halt das er nicht einfach runterhängt. Somit kann auch der ABS-Sensor im Achsschenkel bleiben den du bei einem 11jahre alten Sprinter sehr wahrscheinlich nicht mehr heil herausbekommst.
Opa_R
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#8 

Beitrag von Opa_R »

Cashi hat geschrieben:So, da bin ich wieder, war ein paar Tage unterwegs, vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Es handelt sich um ein 313CDI Wohnmobil, Ez. 07.2000 Typ 903, ca.115000 km

Geräusche habe ich vorne links beim ein- und ausfedern,

Gruß Carsten
Hy Carsten :wink:
Egal bei welcher Temperatur ? und ist der Stabi 100% i.o. ? Wenn der Kugelbolzen nicht die Ursache ist würd ich erstmal die Platte oben auf dem Dreieckslenker abschrauben und das Federende mit Vaseline baden :roll: Hatte schon den fall das eines der federblätter genau am Endgummi gebrochen war und blank auf dem Lenker auflag.Auto hat 100% gerade gestenden.Ist erst zum Vorschein gekommen als ich die Platte runter hatte :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Cashi
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#9 

Beitrag von Cashi »

 Themenstarter

Hallo Opa R.

hm....... ab und zu sind keine geräusche aber meistens schon, kann jetzt garnicht genau sagen, wann keine sind.

Aber das ist ein sehr guter Tipp, weil ich auch meine das Womo auf der Seite ein ganz klein bischen hängt/schlagseite hat, was kaum auffällt. Obwohol Wasser alles abgelassen ist.

Vielen Dank. Gruß Carsten
Meister Eder
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Re: Querlenker / Achskörper / Dreieckslenker erneuern

#10 

Beitrag von Meister Eder »

Wenn du nicht ausschließen kannst, dass die Geräusche nur bei tiefen Temperaturen (so um die 0°C und tiefer) auftreten, solltest du das unbedingt noch ausprobieren (wenn es nochmal kälter wird!)

siehe auch: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=12451

DAs ist ein bekanntest (Problem) - Problem in Klammern, weil es eigentlich ein Luxusproblem ist :D
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

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LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
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