ASR

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: ASR

#16 

Beitrag von NSUMarkus »

hallo, mein 06er 216 hat einen schalter,---ASR OFF- und der hat mir geholfen einen steilen, eigentlich unwegsamen weg hochzukommen, nachdem das ASR die drehzahl runtergeschaltet und der motor dabei abgewürgt hat!
es gibt warscheinlich auch fahrer, die nicht wie blöd in der gegend rumrasen und die kurvengeschwindigkeit austesten.
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Dosi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 12 Mai 2009 22:29
Wohnort: Bremen

Re: ASR

#17 

Beitrag von Dosi »

@NSUMarkus: Ab 40 km/h schaltet sich ASR aber automatisch wieder an. Hilft einem mitunter mal, bei Glatteis 'nen kleinen Berg hochzukommen (scheiß Heckantrieb).
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: ASR

#18 

Beitrag von SprinterSven1 »

Und wieder mein Lieblingsthema: Elektronische Hilfen ja, aber komplett abschaltbar. ICH möchte nämlich bestimmen, was mein Auto macht und mich nicht von irgendwelchen Helferlein bis zum Stillstand abbremsen lassen. Heckantrieb ist übrigens was schönes, wenn einem die elektronik in Ruhe fahren lässt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterSven1 für den Beitrag:
SprinterCDI (24 Feb 2023 15:11)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Gelöschter User

Re: ASR

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

laforcetranquille hat geschrieben: 09 Feb 2011 10:31 Mir war ja schon vorher klar das man bei der Entwicklung von Db den Käufern/Nutzern der Produkte keinen besonders hohen IQ zugegesteht.
Soviel Dummheit hätte ich aber nicht erwartet !!!!!
Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Ich kann zwar verstehen das man bei DB vermeiden will dass die ja hochgradig intelligenten Nutzer Gas geben bis hinten Rauchwolken aufsteigen, dennoch sollte zumindest gewährleistet sein das man mit leicht angleichender Bremse noch vorwärtskommt und nicht der Motor das Gas wegnimmt und man zum Stehen kommt. Andere Hersteller auf die man herablassend herunterschaut ( Iveco) können das doch auch realisieren. Oder sind die Fahrer da evt intelligenter ( wahrscheinlich schon, sonst würden sie ja einen DB kaufen)
Allso Bitte !!!!! Sachgerechte Tipps und keine der Gattung " Frag doch mal deinen Freundlichen "
Dem muss ich nichts mehr hinzu fügen. 8) :lol:

Im Rahmen meines (mittlerweile viel komplexeren) Projektes meinen Sprinter 316cdi mit Wandler Automatik-Getriebe mit einem "richtigen (ohne jede Elektronik)" Allradantrieb aus zu rüsten wie er auch bei Geländewagen alter Schule zur Anwendung kam, muß das Sch...ASR weg.

Brauch ich nicht, will ich nicht und ist nur hinderlich für mich.

Gibt es eine Möglichkeit das "Schrott-ASR" raus zu programmieren, zu überbrücken o.ä. :?:

Natürlich ohne den Fehlerspeicher voll zu packen. Mir würde es genügen: Schalter ist aus und bleibt auch aus, auch Zündung ein/aus geschaltet wird, also keine "eigenmächtige Wiederinbetriebnahme" durch die Fahrzeugelektr.. :?

Gruß
Jo
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ASR

#20 

Beitrag von tercedes »

Meiner hat nen ASR Schalter . Benutzt hab ich den noch nie . Musste aber erstmal gucken :oops:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: ASR

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

tercedes hat geschrieben: 18 Jan 2020 10:33 Meiner hat nen ASR Schalter . Benutzt hab ich den noch nie . Musste aber erstmal gucken :oops:
Hat meiner auch, funktioniert aber scheinbar nicht/nicht mehr, egal ich will "den Mist" ganz weg haben, kenne das von anderen Fahrzeugen, jedes mal wenn man den Motor startet ist der Sch... wieder aktiv.

Gruß
Jo
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ASR

#22 

Beitrag von tercedes »

Ok , Verstanden. Getestet hab ich den Schalter auch noch nie :oops:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: ASR

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

einfach einen Autowagen so kaufen, wie man ihn möchte....

Schalter ASR: Ein Zeitrelais einbauen, das ca. 10 Sek. nach dem Start mit einen kurzem Impuls (Wischer) den ASR Taster überbrückt. Jo, das bekommst du in den Griff :wink:

LG Martin
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#24 

Beitrag von SprinterCDI »

hallo @rennsprinter (übrigens ein super Nicke) bitte und wie soll das funtionieren bzw.
was muss ich beim DB bestellen damit er mir den Schalter zum deaktiverien des ASR einbaut ....
überignes ASR gehört auch ausgeschaltet wenn ich das Gaspedal durchtrete!

wer betreut deinen Sprinter damit er zu einem Renn wird ... ?

ich habe mit meinen auch die Ur Probleme mit der übertriebenen Abregelung ...
das hat beim Cafter besser funtioniert ... wurde da nicht immer bevormundet von der doofen
elektronik ....

übrigens: hast eine Idee wie man den Automaticwahlhebel um dreht ...also nach vorschieben ist das D (drive) drin und nicht das R für Rückwärts ...

LG. und nur weiter so ... gibt es auch schon Fotos vom "rennsprinter"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#25 

Beitrag von v-dulli »

Entschuldige bitte, warum fährst Du jetzt einen so blöden Mercedes wenn doch bei VW alles so viel besser war/ ist?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#26 

Beitrag von SprinterCDI »

Hallo;

ich finde es schon irgendwie komisch wie sehr das sich hier manche sofort auf den "Slips" getreten fühlen,
nur wegen einer Argumentation oder Aussprache was das Fahrzeug betrifft und nicht das gegenüber.

Aber Egal...

Warm wolltest wissen?

> 2,2 Ltr. Motor gegenüber 2 Ltr.
> noch den (zumindest beim Heckantrieb wegen Hänger) komblett geleichen Laderaum.
ergo:..ich bauchte die Innenaustattung nur 1zu1 ummontieren und nicht neu Konsturieren.
>zu der Automatic hab ich bei Mercedes auch mehr vertrauen.
>und zu guter Letzt, weil ich auch mal einen Mercedes haben wollte, wenn es auch nur ein Kastenwagen ist.

Leiter gab es keine echte 4matic wie bei den PKW bzw. Vito Modellen.
ja ich meinte 4 Matic und nicht einen aufgebockten 4x4 Kastenwagen wie er ja angeboten wird.
ohne wieder Ärger verbreiten zu wollen....VW bingt ja auch eine 4Motion im Cafter hin, denn ich
brauche keinen Gelände-Kastenwagen.


Aber es ist trotzedem eben nicht alles Gold was glänzt, auch bei Mercedes nicht.

Und was ist so schlimm daran wenn man sich gewisse Dinge anders wünscht; noch dazu wenn
man dafür bezahlt.....


gLg. noch einen netten Sonntag ...
p.s. aber vl. hast ja noch eine zielführende Idee zum Thema ASR deaktivieren
(ev. sogar durch oder mit Schalter)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#27 

Beitrag von v-dulli »

laforcetranquille hat geschrieben: 09 Feb 2011 10:31 Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Man sollte nicht über Dinge diskutieren und urteilen von denen man keine Ahnung hat! ASR hat nichts mit der Sperre zu tun!
Und ja, Unfähigkeit, auch die eigene, ist weit verbreitet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#28 

Beitrag von SprinterCDI »

gummimeier hat geschrieben: 09 Feb 2011 14:22 das Problem habe ich auch, aber ich habe Diff-Sperre und da wird auch der Motor abgewürgt. Und das ist echt Mist. Bei eingeschalteter Sperre müßte das dann ausgeschaltet sein. Bei Schnee war schon sehr hinderlich.
Jo stimmt ....!!

wollen einige "Softifahrer" oder welche die nur Softwareautos kenne nicht verstehen.

LG
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#29 

Beitrag von SprinterCDI »

v-dulli hat geschrieben: 06 Mär 2022 15:04
laforcetranquille hat geschrieben: 09 Feb 2011 10:31 Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Man sollte nicht über Dinge diskutieren und urteilen von denen man keine Ahnung hat! ASR hat nichts mit der Sperre zu tun!
Und ja, Unfähigkeit, auch die eigene, ist weit verbreitet.

was ist es dann ?
es ist halt nur ein Versuch einer Sperre ...ist aber keine....
Rad ruscht durch...sollte gebremst werden damit es wieder Crip bekommt....bestenfalls die überschüssig Kraft an das gegenüberliegende Rad umleiten.....aber nicht den Motor drosseln...


danke für das tech. Veständniss ...

Mech. Sperre ist es eh keine...den sonst würde der Wagen fast nicht um die Ecke kommen oder wenn an beiden Rädern Schlupf auftritt , ausbrechen ....

das ist eben auch Tuning, und nicht immer nur mehr PS.

LG. für den Sonntag
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#30 

Beitrag von v-dulli »

SprinterCDI hat geschrieben: 06 Mär 2022 17:12
v-dulli hat geschrieben: 06 Mär 2022 15:04
laforcetranquille hat geschrieben: 09 Feb 2011 10:31 Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Man sollte nicht über Dinge diskutieren und urteilen von denen man keine Ahnung hat! ASR hat nichts mit der Sperre zu tun!
Und ja, Unfähigkeit, auch die eigene, ist weit verbreitet.

was ist es dann ?
es ist halt nur ein Versuch einer Sperre ...ist aber keine....
Rad ruscht durch...sollte gebremst werden damit es wieder Crip bekommt....bestenfalls die überschüssig Kraft an das gegenüberliegende Rad umleiten.....aber nicht den Motor drosseln...


danke für das tech. Veständniss ...

Mech. Sperre ist es eh keine...den sonst würde der Wagen fast nicht um die Ecke kommen oder wenn an beiden Rädern Schlupf auftritt , ausbrechen ....

das ist eben auch Tuning, und nicht immer nur mehr PS.

LG. für den Sonntag
ASR ist überhaupt keine Sperre, es ist einzig und allein eine Leistungsreduzierung!
Was Du meinst ist ABD und nicht ASR!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten