ASR

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#31 

Beitrag von SprinterCDI »

okay danke ....

im Prinzip ist es mir auch Wurscht bzw. Egal, ich will nur nicht, dass mir der Motor beim reinsteigen ins Pedal abgedreht wird... ich weis weshalb ich in die Pedale trette oder auch nicht....

und in Wirklichkeit ergeht es mehrern hier im Forum gleich wie mir.
deshalb sind ja so viele auf der Suche welcher Tuner/in in der Lage ist dies aus oder um zu programmien ...

bei Leistungsteigerung sind alles schnell zur Hand und man hat bald ein paar PS oder Nm mehr ...

also; Wer kann helfen diese Absurdum zu ändern ?

LG.
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2022 19:34

Re: ASR

#32 

Beitrag von Enrico Ecuador »

904.6 Bj. 2003

Ich bin mit meinem WoMO Sprinter in Südamerika Unterweges. Ich kann die Diskussion sehr verstehen aber scheinbar hat keiner eine Lösung und es liegen auch wenig praktische Erfahrung bei der Abschaltung von ASR vor.
Mein Fahrzeug besitzt eine Differenzialsperre weil ASR wie beschrieben kein Differenzialsperre (siehe Bedienungsanleitung MB) ersetzen kann. Ich habe ASR und auch einen Schalter um dies abzuschalten. Laut Bedienungsanleitung MB, kann es hilfreich sein bei ... Sand, Kies die ASR auszuschalten."dann wird der Motor in seinem Drehmoment nicht begrenzt, und die Antriebsräder können durchdrehen, um eine Fräswirkung zu erzählen "

Soweit zur Theorie, praktisch erfolgt die Abschaltung über den entsprechenden Schalter und das Warndreieck im Display leuchtet tatsächlich auch auf. Leider erfolgt die Abschaltung nicht in der Motor-Software (auch keine Fehlermeldung im Diagnosegerät).
Praktisch bedeutet dies, das Fahrzeug steht auf einer feuchten Wiese, die Differenzialsperre ist eingeschaltet aber alles das hilft nicht, weil der Motor durch die ASR-Regelung "abgewürgt" wird bzw. gar nicht auf Drehzahl >1500 U/min kommt. Die Aussage von MB "Durchdrehen der Antriebsräder" oder gar eine "Fräswirkung" ist praktisch nicht gegeben.
Hat jemand dazu eine Erklärung (die MB-Werkstätte haben keine) wie ich das Problem lösen könnte oder kennt jemand einen Experten, den man fragen könnte?

Danke für die Rückmeldung Enrico
Zuletzt geändert von Enrico Ecuador am 12 Mai 2022 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Enrico
Ecuador / Alemania
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ASR

#33 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Wenn es nur für kurz ist(z.B. um von der Nassen Wiese zu kommen bis man wieder auf festem Untergrund steht), kann man die Sicherung fürs ABS ziehen. Sind dann zwar ein paar Kontrolllämpchen an, aber dadurch ist die Motordrosslung vom ASR auch WIRKLICH deaktiviert. Nach wieder einstecken der Sicherung und Zündung Aus Ein, sind die Lämpchen auch wieder aus. Im Fehlerspeicher ist dann nur abgelegt das keine Spannung am Steuergerät ankam.
Allerdings weiß ich nicht ob die Diff-Sperre dann noch funktioniert, mein Sprinter hat nämlich keine :roll:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2022 19:34

Re: ASR

#34 

Beitrag von Enrico Ecuador »

Hallo Rausch00,
danke für die geniale Antwort. Werde ich probieren und berichten... dauert aber ein bisschen weil meine Hübsche " la Bonita" zum lackieren ist.
Ich habe gerade geschaut in der Bedienungsanleitung... Ich kann wie Du vorgeschlagen hast, die Sicherung vom ABS ziehen aber da stellt sich die Frage welche? Es gibt gleich drei davon mit: 7,5 A; 25 A und 40 A.
Kannst Du da was empfehlen?
Die Differenzialsperre funktioniert unabhängig, weil ich diese von extern nachrüsten lassen habe.
Gruss Enrico
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Enrico Ecuador für den Beitrag:
SprinterCDI (24 Feb 2023 15:04)
Enrico
Ecuador / Alemania
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#35 

Beitrag von SprinterCDI »

nick1508 hat geschrieben: 09 Feb 2011 18:25 Hallo
bei meinen 316 4X4 kann ich das ASR per Knopfdruck abschalten
und wenn ich Allrad einschalte schaltet sich ASR und ESP ab

MFG Jan
Hallo;

Super !
ja und warum kann man den Hinterrad nur mit mech. Sperre versehen und
das ASR zum Abschalten (Knopfdruck) ...
Kopfschüttel ...
bin mit dem Latein am Ende....
würde keine 4x4 benötigen...mech. Sperre würde mir genügen ... bzw. die elekt. Helferlein
per Knopfdruck zu deaktivieren...
mfg.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#36 

Beitrag von v-dulli »

Beim Sprinter kann man die ASR, seit es sie gibt, auch abschalten und das, immer aktive, ABD bleibt davon unberührt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#37 

Beitrag von SprinterCDI »

laforcetranquille hat geschrieben: 09 Feb 2011 10:31 Mir war ja schon vorher klar das man bei der Entwicklung von Db den Käufern/Nutzern der Produkte keinen besonders hohen IQ zugegesteht.
Soviel Dummheit hätte ich aber nicht erwartet !!!!!
Das ASR ist die elektronische Magerversion eines Differenzialsperre, funktioniert über Bremseingriff.
Ich kann zwar verstehen das man bei DB vermeiden will dass die ja hochgradig intelligenten Nutzer Gas geben bis hinten Rauchwolken aufsteigen, dennoch sollte zumindest gewährleistet sein das man mit leicht angleichender Bremse noch vorwärtskommt und nicht der Motor das Gas wegnimmt und man zum Stehen kommt. Andere Hersteller auf die man herablassend herunterschaut ( Iveco) können das doch auch realisieren. Oder sind die Fahrer da evt intelligenter ( wahrscheinlich schon, sonst würden sie ja einen DB kaufen)
Allso Bitte !!!!! Sachgerechte Tipps und keine der Gattung " Frag doch mal deinen Freundlichen "


Hallo;
Es wird hier nicht viele geben die dich (uns) verstehen.
diese "Software-Sperre" in Verbindung mir Leistung zurück ist ein "Schass" ....
will man damit zügig um eine enge Kurve fahren (wurschte welche Fahrbahnverhältnisse)
wird mir auch die Leistung gestohlen.... und nicht nur das Rad abgebremst damit halt das
andere greifende Rad mehr Kraft aufnehmen kann oder könnte!

deshalb trägt es nur zur Bevormundung bei , jedoch nicht für mehr Sicherheit.

der Spurhalteassistent ist auch so ein Quatsch!

wenn diese Technik so funktionieren würde wie angedacht , würde niemand mehr im
Graben landen....
Die wirkliche entscheidente Software sitzt hinterm Lenkrad....
heißt:

Fahrstil dem Fahrzeugund und Straßenzustand anpassen!...

mfg.
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#38 

Beitrag von SprinterCDI »

Enrico Ecuador hat geschrieben: 12 Mai 2022 03:31 Hallo Rausch00,
danke für die geniale Antwort. Werde ich probieren und berichten... dauert aber ein bisschen weil meine Hübsche " la Bonita" zum lackieren ist.
Ich habe gerade geschaut in der Bedienungsanleitung... Ich kann wie Du vorgeschlagen hast, die Sicherung vom ABS ziehen aber da stellt sich die Frage welche? Es gibt gleich drei davon mit: 7,5 A; 25 A und 40 A.
Kannst Du da was empfehlen?
Die Differenzialsperre funktioniert unabhängig, weil ich diese von extern nachrüsten lassen habe.
Gruss Enrico
Hallo;

mech. Diff-Sprerre nachrüsten; bei welchem Hersteller ?
"depperte" ASR per Knopfdruck kurzzeitig bis zu einer geringen Geschwindigkeit abschalten
wäre natürlich dann auch Sinnvoll.

mfg.
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#39 

Beitrag von SprinterCDI »

hallo;
um so blöder ... den dann bremst er mir das zweite Rad gleich mit ab....
danke der Info ...

mfg.

p.s. nur ändert es noch nichts daran, dass es einige hier im Forum weg bzw. zum
Ausschalten haben wollen...
Wer schafft Hilfe dazu herbei ??
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#40 

Beitrag von v-dulli »

SprinterCDI hat geschrieben: 24 Feb 2023 15:20 hallo;
um so blöder ... den dann bremst er mir das zweite Rad gleich mit ab....
danke der Info ...

mfg.

p.s. nur ändert es noch nichts daran, dass es einige hier im Forum weg bzw. zum
Ausschalten haben wollen...
Wer schafft Hilfe dazu herbei ??
Du hast die Funktionsweise beider Systeme - ASR und ABD - nicht verstanden!
ASR erleichtert/ ermöglicht das Anfahren auf, z.B., Eis.
ABD ist eine Alternative zur Diff-Sperre wenn diese nicht permanent benötigt wird. Ausreichend wirksam, bedeutend billiger als eine mechanische Sperre und ohne besonderen Zutun und Wissen nutzbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#41 

Beitrag von SprinterCDI »

Hallo;

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt....

mit "bremst das zweite Rad gleich mit ab" meinte ich im übertragenen Sinn...
das mir die Motorleistung gedrosselt wird und somit auch am 2ten Rad keine
oder nur mehr schwache Leistung ankommt....

wie auch immer; ICH und einige andere, wie man an den Beiträgen von Mitpostern herauslesen
kann finden dieses ASR einen , gelinde gesagt, "Schass".

Man hätte nun die Möglichkeit eine mech. Sperre einzubauen ....
nur nützt mir diese dann nix ...wenn der Motor ausgeht falls dann halt beide verbundenen
Räder durchdrehen wollen oder ev. auch sollen....

Wurscht: System verstanden oder auch nicht wie du meinst....
unser einer will keine reduzierte Motorleistung falls eines oder beide Räder mal
Schlupf bekommt ....
aus welchem Grund auch immer das man dies so gerne hätte.
vl. haben manche Verkehrsteilnehmer halt nur etwas mehr Gefühl unterm Hintern bzw. im Fuß.


danke für das Verständnis dafür!

mfg.
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#42 

Beitrag von SprinterCDI »

v-dulli hat geschrieben: 24 Feb 2023 15:00 Beim Sprinter kann man die ASR, seit es sie gibt, auch abschalten und das, immer aktive, ABD bleibt davon unberührt.
Hallo;
ja ...kann man... über´s Menü am Bildschirm??
bis man es das ausgeschaltet hat ..ist die Situation schon vorbei...

vl. muss man die Huper beim MB auch bald in irgend einem Untermenü betätigen :lol:

mfg.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#43 

Beitrag von v-dulli »

SprinterCDI hat geschrieben: 24 Feb 2023 16:59 Hallo;

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt....

mit "bremst das zweite Rad gleich mit ab" meinte ich im übertragenen Sinn...
das mir die Motorleistung gedrosselt wird und somit auch am 2ten Rad keine
oder nur mehr schwache Leistung ankommt....

wie auch immer; ICH und einige andere, wie man an den Beiträgen von Mitpostern herauslesen
kann finden dieses ASR einen , gelinde gesagt, "Schass".

Man hätte nun die Möglichkeit eine mech. Sperre einzubauen ....
nur nützt mir diese dann nix ...wenn der Motor ausgeht falls dann halt beide verbundenen
Räder durchdrehen wollen oder ev. auch sollen....

Wurscht: System verstanden oder auch nicht wie du meinst....
unser einer will keine reduzierte Motorleistung falls eines oder beide Räder mal
Schlupf bekommt ....
aus welchem Grund auch immer das man dies so gerne hätte.
vl. haben manche Verkehrsteilnehmer halt nur etwas mehr Gefühl unterm Hintern bzw. im Fuß.


danke für das Verständnis dafür!

mfg.
Und warum schaltest Du ASR dann nicht aus?
Im übertragenen Sinne wird unter ASR kein Rad abgebremst sondern die Motorleistung reduziert und das ganz ohne dass der Motor ausgeht. Abgebremst wird unter ABD. Dass es keine mechanische Sperre mehr ab Werk gibt, liegt an der geringen Nachfrage, nicht umsonst ist die Nachrüstung so teuer.
Eine, richtig, nachgerüstete Sperre schaltet auch das ASR ab und ihr einziger Vorteil ist dass sie, so lange sie eingeschaltet ist, "dauerhaft" bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit arbeitet und wieder deaktiviert wird.
Und nur weil Du oder wer auch immer eine mechanische Sperre will oder braucht ist ASR/ ABD lange nicht, pauschal, ein Schass, man muss nur damit umgehen können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: ASR

#44 

Beitrag von SprinterCDI »

okay... Egal...

nur wie du zur Annahme kommst , ich könnte damit nicht umgehen , ist mir eine Rätsel.

vl. liest es aus meine Argumentationen heraus...ich weis es nicht...

Wenn man einige Beiträge durchliest, kann man feststellen, das es gelegendlich
Situationen gibt , wo geübte Kraftfahrer bis zu einem gewissen teil Schlupf
auf einem (besser beiden Rädern) Rad zum "Freischaufeln" verwenden.... (geht und
funktionert nicht immer) ...über eine kurze glatte Stelle können, dich leicht durchdrehende Räder,
auch schon mal "drüberretten".....
und dazu müsste mal halt mal zischendurch schnell (mit Taste) das ASR (sorry wenn es für mich
eine unötige Einschränkung ist) deaktivieren können und nicht erst ins Menü einsteigen....


Bitte sei so nett und unterstelle mir nicht ich hätte keine ev. Fahrpraxis oder sonst wie keine Ahnung.....
tut Leid falsch ich das etwas Falsch aufgefast hab.
Wie auch immer...ev. ist es eh nur eine Diskusion um des "Kaisers Bart" .... :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR

#45 

Beitrag von v-dulli »

SprinterCDI hat geschrieben: 24 Feb 2023 17:41 okay... Egal...

nur wie du zur Annahme kommst , ich könnte damit nicht umgehen , ist mir eine Rätsel.

vl. liest es aus meine Argumentationen heraus...ich weis es nicht...

Wenn man einige Beiträge durchliest, kann man feststellen, das es gelegendlich
Situationen gibt , wo geübte Kraftfahrer bis zu einem gewissen teil Schlupf
auf einem (besser beiden Rädern) Rad zum "Freischaufeln" verwenden.... (geht und
funktionert nicht immer) ...über eine kurze glatte Stelle können, dich leicht durchdrehende Räder,
auch schon mal "drüberretten".....
und dazu müsste mal halt mal zischendurch schnell (mit Taste) das ASR (sorry wenn es für mich
eine unötige Einschränkung ist) deaktivieren können und nicht erst ins Menü einsteigen....


Bitte sei so nett und unterstelle mir nicht ich hätte keine ev. Fahrpraxis oder sonst wie keine Ahnung.....
tut Leid falsch ich das etwas Falsch aufgefast hab.
Wie auch immer...ev. ist es eh nur eine Diskusion um des "Kaisers Bart" .... :wink:
Und Du glaubst im Ernst, eine mechanische Klauensperre einzulegen geht schneller als ASR abzuschalten und ABD nutzen?
Entschuldige bitte aber das ist ein Schass, wie Du so schön geschrieben hast und Du hast das System nicht verstanden!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten