Verzweifelter Sprinterfahrer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterFrust
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Verzweifelter Sprinterfahrer

Beitrag von SprinterFrust »

Themenstarter

Hallo ihr alle,

Ja mein Name ist irgendwie Programm.
Da dachte ich ich tu mir mal was gutes und kauf mir nen sprinter (bisher nur lt´s) und dann ....
das große fiasko ....
aber mal der reihe nach .....

fahrzeug
sprinter BJ 11/2007
211 CDI
130000 km

mein Problem

ich stecke den schlüssel in mein schönes auch schon erneuertes EZS er entriegelt und nach dem drehen gehen auch alle Kontrollleuchten an bis auf die Vorglühkontrolle :-(
dannn gehen fast alle leuchten aus bis auf motorkontolle,temperatur (rot), ASR, ABS und ESP (glaube ich) ..... ich kann den schlüssel zwar weiter drehen aber der anlasser dreht nicht ....... da der magnetschalter auch nicht bewegt wird denke ich mal es ist eher ein problem der ansteuerung .......
ach waren das noch zeiten als es noch fahrzeuge gab die ohne computer auskamen ;-)
ja, ich weiß die waren langsamer, schmutziger ........
aber dafür fuhren sie auch mehr als sie standen ;-)

vielleicht kennt ja einer von euch das problem .....

angefangen hat es so, man konnte ein paar mal den schlüssel drehen dann ging die vorglühkontrolle an und man konnte ihn starten, aber das ging nur zwei mal, und am zweiten tag als ich zum "freundlichen" wollte ging es gar nicht mehr ...
es sieht ja fast so aus als ob ein teil des systems nicht mehr mit spannung versorgt wird .....

und um den adac fragen vorzubeugen .....

ja, batterie ist stark und diesel ist im tank :-)

hat jemand ne idee, oder muss er wieder auf den adac laster :-(

EZS, mantelrohr und der ganze kram wurden grad im dezember getauscht ....

ist mein erster beitrag hier also nicht sauer sein, falls ich gegen irgendwelche dinge verstossen habe, nicht meine absicht ....

carsten, aus berlin
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Verzweifelter Sprinterfahrer

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Carsten,

kann Dir hierbei zwar leider nicht helfen, :( Dich dafür aber wenigstens schon mal herzlich im Forum begrüßen.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Zündung einschalten, GANG RAUS, Anlasser manuell überbrücken.
Was passiert dann???
SprinterFrust
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

danke für eure antworten :-)

das mit dem anlasser habe ich mir auch schon überlegt, werde ich wohl morgen mal versuchen ...
dann könnt ich immerhin noch zur werkstatt fahren.
hat eigentlich schon jemand das thema EZS durch und weiß wie es mit der kulanzregelung ist ?

wenn es nur nicht so kalt wäre :-(

carsten aus berlin
SprinterFrust
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo ihr da draussen,

mal die news ;-)

jetzt wird es wohl richtig schwierig ...
zum sprinter gefahren um zu sehen ob ich mit meinen kabeln hinkomme ......
bevor ich meinen seitenschneider(zum lösen des kabelbinder an der anlasserabdeckung ;-) ) und mein starthilfekabel hole gucke ich mal was ich eigentlich für ein steuergerät habe und rüttele dabei mal an dem ganzen elektrokram der sich so unter dem steuergerät befindet ......
nur mal so aus jux, schlüssel rein gedreht, was soll ich sagen glühkontrolle an nach einer weile alle lampen aus bis auf motorkontrolle, gedreht gestartet sofort an ..........
tja was sagt der geneigte leser ...... shit ....
wie hat einer unserer profs immer gesagt ..... selbst ein grosser fehler ist in der rep. meist günstiger als ein sporadischer ;-)
und aus 20 jahren berufserfahrung.... er hatte recht ......

na mal sehen ob er wieder startet und was der freundliche sagt :-)

wenn er fährt ist es ein soooo schönes auto ...... auch wenn die va ziemlich rumpelt ....

vielleicht hatte ja jemand etwas in der art und kann mir nen tipp geben wo der fehler liegt .....
da ich mittlerweile noch stärker daran glaube das ein teil des systems nicht mit spannung versorgt wurde muss ich mal rauskriegen ob es ein entlastungsrelais gibt an welches diese systemteile angeschlossen sind ....

carsten, der sich ein lächeln nicht unterdrücken konnte als endlich der motor wieder lief .....
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Das Steuergerät hat ein Kontaktproblem, das zunächst mal durch das daran rütteln beseitig ist.
Der Glaube daran, das damit alles gut ist, ist ein Irrglauben.
Eine auf Zeit bessere Lösung ist das das reinigen durch Ein / Ausstecken und einsprühen der Steckkontakte mit Kontaktspray.
Dazu würde ich so vorgehen:
Akku abklemmen.
Jeden Stecker einzeln abziehe, die Kontakte im Stecker und in der Steckdose (Steuergerät) mit Kontaktspray satt einsprühen und anschließende den Stecker mehrmal auf und abstecken.
Vor dem letzten wieder aufstecken Kontakte und Stecker sorgfältig trocknen. Wenn keine Pressluft vorhanden ist, z.B. mit Wattestäbchen für die Ohren.
Und zum Schluß, Akku wieder anklemmen. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

SprinterFrust hat geschrieben:
wenn er fährt ist es ein soooo schönes auto ...... auch wenn die va ziemlich rumpelt ....
Stabilager wechseln dann ist vorbei mit Rumpeln :wink:
Antworten