Renault Felgen auf Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Renault Felgen auf Sprinter

Beitrag von laforcetranquille »

Themenstarter

Weiss zufällig Jemand ob die Stahlfelgen vom Master/Movano 6x16 H2 5X130 ET 66 auf den T1N passen oder hat das schon mal Jemand ausprobiert ?
gummimeier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Renault Felgen auf Sprinter

Beitrag von gummimeier »

Das Zentrierloch bei Mercedes ist 84mm und beim Renault 89mm.
ex:316CDI,Bauj.2000,L1H1,186PS,Sprintshift,245/70R16 auf Alu,140l-Tank
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Das Zentrierloch bei Mercedes ist 84mm und beim Renault 89mm.
Dann sollten die Felgen ja montierbar sein, da das Felgenloch größer als die Aufnahme ist. Hast du die passenden Radschrauben dazu? Was würde denn der "TÜV" in Frankreich dazu sagen?
Meine AEZ Vantage Alus 6,5x16 ET59 mit 225/65/16 passen problemlos.
Die Mittenzentrierung bei meinen Alus ist auch für die "Katz", die beiliegenden Plastikzentrieradapter sind im Duchmesser auch größer als die originale Mittenzentrierung.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Na ja, auf die Mittenzentrierung könnte man ja verzichten. Zentriert wird letztendlich ohnehin über die Bolzen, der Rest ist nur zur einfacheren Montage. Wie sehen denn die Bolzenlöcher bei diesen Felgen aus ? Kugel ? Kann man die Sprinter-Bolzen verwenden oder muss man Renault Bolzen nehmen und passen die ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Die Mittenzentrierung bei meinen Alus ist auch für die "Katz", die beiliegenden Plastikzentrieradapter sind im Duchmesser auch größer als die originale Mittenzentrierung.
Dann sind es die falschen und unzulässig :!: Viel "Spaß" mit der "Versicherung" im Ereignisfall, wenn sich jemand dafür interessiert. :oops:
Na ja, auf die Mittenzentrierung könnte man ja verzichten. Zentriert wird letztendlich ohnehin über die Bolzen, der Rest ist nur zur einfacheren Montage.
Irrtum, sondern genau anders herum. :idea:
Ohne vernünftige Mittenzentrierung, lediglich mit Radschrauben flattern die Räder = Unwucht. Alle weiteren Überlegungen mit RENAULT-Bolzen etc. würde ich schnellstens beerdigen, bevor mich andere beerdigen. :idea:
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Hat ja Recht, was sind schon 5mm Spiel am Mittelloch, hat wenigstens genug Luft, falls mal Rost drauf wäre :D :D :D
#und statt einer Spurverbreiterung montier die Felgen gleich verkehrt, sparst dir das Geld für die Distanzscheiben und den TÜV, in der Kurve nimmst es dann sicher mit Porsche un dCo auf.

Diese ganzen Geisteskrankheiten sind so arg, das muss man drüber lachen, sonst packt man des nie....
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Eine kleine Info vom Geisteskranken an die Klugscheisser.
Vor einiger Zeit habe ich mir mal an einem 4x4 Atego ( Mittenzentriert) die Bolzen auf der Hinterachse in der Mongolei auf Pisten gelockert. Sie waren zwar nicht abgerissen aber die Felge hat gearbeitet und war mittig ausgeschlagen. Da war nichts mehr mit Mittenzentrierung !
Nachdem alle Mutter wieder angezogen waren hat diese Felge ( Einzelbereift 385/65 22,5) fast 12.000 km bis nach Hause auf übelsten "Strassen" durch Russland fest und ohne Höhenschlag gesessen und ist dann ausgetauscht worden. Die Bolzen waren Unimogbolzen und haben die Felge einwandfrei zentriert , fixiert und gehalten.
Redet besser über Sachen von denen ihr Ahnung habt oder schwafelt über den Einbau von Lautsprechern und wie man Rallystreifen am besten aufklebt.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Redet besser über Sachen von denen ihr Ahnung habt oder ...
Gesagt = getan. Ich kenne zumindest keinen 4x4 Atego, einzelbereift 385/65 22,5, mit dem man 165 km/h auf übelsten "Strassen" durch Russland fahren kann. :lol:
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Rosi hat geschrieben:
Redet besser über Sachen von denen ihr Ahnung habt oder ...
Gesagt = getan. Ich kenne zumindest keinen 4x4 Atego, einzelbereift 385/65 22,5, mit dem man 165 km/h auf übelsten "Strassen" durch Russland fahren kann. :lol:
Wie schon gesagt: Wie schnell ist Mister Atego denn nach Hause gefahren, wenn die Straßen so schlimm waren werdens wohl keine 90km/h gewesen sein....
Hab mir letztens neue Lautsprecher eingebaut, 200 Watt sinus, brauch gar keinen Verstärker, das Radio hat ja 4x 50 Watt :mrgreen: :mrgreen:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

O.k. ich habe Verstanden. Habe wohl zu viel erwartet.
Die Antworten lassen wirklich auf tiefgreifendes techn. Verständniss schliessen.
Ich wende mich wieder an euch wenn mein Blinker zu schnell geht oder der Rückspiegel beschlagen ist damit ihr mich dann mit weisem Rat an die Sternenapotheke verweisen könnt.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Was sollen Renault Felgen auf Sprinter?

Beitrag von Rosi »

Was für einen Grund gibt es eigentlich, Stahlfelgen vom Master/Movano 6x16 H2 5X130 ET 66 auf den T1N zu schrauben? Für den T1N gibt es mit Lochkreis 5x130mm und Mittelloch 84,1mm doch reichlich Auswahl an Felgen, auch Stahlfelgen vom G-Modell.
Der Autor laforcetranquille hatte dessen Frage bereits unter anderer Überschrift thematisiert: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... tahlfelgen und mit der 6J x 16inch, H2, ET75, 5 loch 130mm, mittel kreis 84mm, bestelnummer MA 9034011802 m.E. einen akzeptablen Lösungsvorschlag bekommen.
Ich nehme an, Alufelgen kommen wegen Geländeeinsatz und Ersatzteilversorgung in Extremgebieten, sowie manuellem Reifenwechsel mit Handwerkzeug nicht in Betracht, kann es allerdings nur mutmaßen, weil der Autor sich dazu nicht hinreichend äußerte.
Wenn 1.100 kg pro Felge vom G-Modell schon nicht ausreichen, würde ich allerdings erst recht nicht mit einer Fremdfelge ohne Mittenzentrierung basteln. Ist nicht dem IGLHAUT oder MANTRA schon mal das Felgenhorn abgebrochen und die Felge war noch fest angeschraubt? Da paßte auch vermeintlich alles, hielt bloß nicht. Die ET66 vom OPEL/RENAULT hätte sogar größere Hebelkräfte als die originale ET75 von MERCEDES.
Welche Radlast soll die RENAULT-Felge denn haben? Allein wegen der Verfügbarkeit 3 unterschiedlicher Breiten würde ich bereits mutmaßen, daß die 6" die geringste Traglast hätte.
  • Stahlfelge OPEL/RENAULT 6X16 5*130*89 ET66
    Stahlfelge OPEL/RENAULT 6,5X16 5*130*89 ET66 bei Achslast hinten 2.100kg Reifengröße 225/65R16
    Stahlfelge OPEL/RENAULT 7X16 5*130*89 ET66 bei Achslast hinten 2.300kg
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

Na also, es geht auch anders !!!!!
Ich wäre dem Tipp mit den Dodge-Sprinter Felgen ja schon längst nachgekommen aber selbst mit ET-Nummer und Angabe der Bezugsquelle in den USA ist es mir in wochenlangen Bemühungen über alle nur möglichen Quellen von DB bis Dodge-Vertretungen sowie Spezialisten für US-Cars und allen nur möglichen Felgenherstellern nicht ´gelungen die Felgen zu bestellen. Der Typ in der Zentralen DB-Ersatzteildisposition den ein bekannter DB-Mitarbeiter angesprochen hat, hat nur müde gegrinst. " das haben schon viele probiert" Sie sind wie ein Phantom. Man kennt sie kann sie aber nicht kaufen. Ich könnte sie wohl in USA selber bestellen aber das wäre mit riesigem Kosten und Verwaltungsaufwand verbunden. Die Felgen entsprechen weitgehend meinen Vorgaben.
G-Stahlfelgen haben zu wenig ET und Traglast.
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Dann sind es die falschen und unzulässig :!: Viel "Spaß" mit der "Versicherung" im Ereignisfall, wenn sich jemand dafür interessiert. :oops:
Ne, ne das sind schon die richtigen Felgen für den Sprinter mit TÜV Gutachten, Eintragung und den ganzen Sch...
Kann so verkehrt nicht sein, hat schließlich bis jetzt auch schon über 180.000 km auf den Sommereifen einwandfrei funktioniert.
Mein Pkw hat übringens auch Sommeralus ohne den passenden Mittenzentrierring, dafür mit ABE.
Wenn 5 Radschrauben die Felge nicht zentrieren und halten können, dann kann es so ein windiger Kunststoff-Mittenzentrieeinsatz in der Alufelge sicher auch nicht. Für was hat man denn Kegel- bzw. Kugelbundschrauben?

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Pro & Contra Mittellochzentrierung

Beitrag von Rosi »

Die Räder werden nach der Bestellung individuell auf das Fahrzeug angepasst: Computergesteuerte CNC-Automaten bohren den Lochkreis, drehen die Einpresstiefe genaustens ab und fräsen das Mittelloch, so dass die Räder ohne Kunststoffzentrierringe auskommen. Die Räder laufen auf dem Fahrzeug wesentlich ruhiger als viele andere Zubehör-Räder und sind somit in der Laufruhe mit Originalrädern vergleichbar.
MainzMichel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MainzMichel »

Alex hat geschrieben:Für was hat man denn Kegel- bzw. Kugelbundschrauben?
Richtig. Das Mittenloch dient nicht zur Zentrierung. Es gibt genügend Fahrzeuge, bei denen das Mittenloch weit größer ist als die Nabe. Und das original!
Meine PKW-Alufelgen darf ich auf Audi und Mercedes fahren. Das Mittenloch ist bei Audi größer.

Adios
Michael
Der die Felgen fahren würde, solange der Lastindex passt.
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten