Guten Morgen Hans,
na guuut...Rømø...wie geht denn das, dass ich ich auf der Tastatur statt des ö ein ø bekomme ?
Ich wollte ja dieses Jahr auch zum Treffen kommen, da es ja fast "um die Ecke" war...aber die Arbeit halt.
Datenschutz nach unseren Vorstellungen ist bei ganz vielen Internetfirmen tabu. Hier gehts schlichtweg ums Geld verdienen.
Nimm bspw. Facebook: Wenn Du dort ein Bild hochlädst, dann verlierst Du gemäß den von Dir abgesegneten AGB's die Rechte an dem Bild. Die neue Erfassung biometrischer Merkmale bei Gesichtern ist m.E. der Gipfel.
Ich weiß nicht, wie es um diese Rechte bei Apple's neuem Dienst i-cloud bestellt ist. Aber auch beim Windows Phone 7 muss man sich mittlerweile bei Microsoft registrieren, um das Smartphone mit dem Computer zu Hause zu verbinden. Über Android lasse ich mich mal nicht weiter aus.
Ach wie schön waren noch die Zeiten mit dem guten alten C64, der Datasette, dem 300baud Akustikkoppler und alles am ollen s/w Fernseher.
Ich persönlich finde dieses Geotagging bei den Fotos wirklich praktisch. Wenn ich mal im Urlaub bin, dann kommen pro Woche fast 1000 Bilder zusammen. In 5 Jahren, wenn ich die mir mal wieder ansehe, weiß ich bestimmt nicht mehr, wo die Bilder alle aufgenommen werden. Allerdings lasse ich diese Daten in den EXIF Dateien nur in den Originalen NEF's. In den komprimierten JPG's sind dann bei mir alle Daten in den EXIF-Files gelöscht. Da gibt es nur das reine Bild.
So, ich gleite mal wieder vom Thema ab.
Schönen Sonntag und ich freue mich auf den "nichtalkoholischen" Sixpack.
bis denne
Timm