Standort-Rätsel

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Standort-Rätsel

Beitrag von Hans »

Themenstarter

Kleine Aufgabe für die Globetrotter oder 4 x 4 -ern unter Euch ! :D

In welcher befahrbaren Wüste, also in welchem Land und wo dort genau, wurde folgendes Bild aufgenommen, ist kein Fake (Fotomontage), sondern ich habe diesen Wüstensand mit etwas mulmigem Gefühl tatsächlich viele Kilometer weit mit digital gewogenen 3,62 to mit meinem Sprinter befahren ! :wink:

Gott sei Dank kam kein Sturm auf, der hätte mich was die Orientierung anbetrifft, ggf. etwas "alt aussehen" lassen ! :roll:

Viel Spass beim Raten !

Wer als erster den genauen Standort nennt, dem winkt ein Sixpack "Stuttgarter Hofbräu" beim nächsten Zusammentreffen ! :mrgreen:
Dateianhänge
WOMO-WÜSTE.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Standort-Rätsel

Beitrag von Lord »

Lieber Hans,
das ist Watsand und weit bist ja nicht gekommen kein Wasser zu sehen :D :D :D :D :D :D War der Diesel alle :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Meine Ortung Sankt Peter Ording da kann man ins Watrollen.
LG Björn
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Themenstarter

Lord hat geschrieben:Lieber Hans,
das ist Watsand und weit bist ja nicht gekommen kein Wasser zu sehen --> doch, kilomerweit und absolut kein Ende in Sicht ! :wink: War der Diesel alle :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Meine Ortung Sankt Peter Ording da kann man ins Watrollen. --> deshalb ist Deine Lösung leider falsch, ganz kalt ! :D
LG Björn
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Schnief schnief
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Themenstarter

St. Peter Ording kennt man als Reisemobilist natürlich auch, aber das kennt ja schließlich fast jeder, wäre viel zu einfach ! :mrgreen:
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Doch das Wattenmeer bleibt dank der Pfosten nicht zu leugnen.
Da du mit der Fähre nach Sylt bist warst du in Dänemark. Da weiss ich aber nicht bescheid wo was in Watt geht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Themenstarter

Lord hat geschrieben:Doch das Wattenmeer bleibt dank der Pfosten nicht zu leugnen.
Da du mit der Fähre nach Sylt bist warst du in Dänemark. Da weiss ich aber nicht bescheid wo was in Watt geht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also ich hab dort weder Pfosten noch Verkehrsschilder gesehen ! :D
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

ich tippe auf Südfrankreich.

Vielleicht die Ecke Beauduc? Hinter den Salinen.

LG Chris
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Themenstarter

Solartechnik-Bayern hat geschrieben:ich tippe auf Südfrankreich.

Vielleicht die Ecke Beauduc? Hinter den Salinen.

LG Chris
Chris, leider auch kalt,aber nur Mut ! :D
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Ich bin mal so gemein und löse auf...

Da der Hans mit dem I-Phone fotografiert, werden neben den üblichen Daten in der Exifdatei des Bildes auch noch die Koordinaten eingetragen. Diese kann man dann mal in Google - Earth eingeben und schwupps...das Rätsel ist gelöst.

Das ist der berühmte Strand vom Römö in Dänemark.

Anbei die Bilder mit dem exakten Aufnahmestandpunkt...

@ Hans...ich trinke aber kein Bier... :lol:

bis denne

Timm
WOMO-Wüste-Google-Earth2-klein.jpg
WOMO-Wüste-Google-Earth1-klein.jpg
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Hans hat geschrieben:
Wer als erster den genauen Standort nennt, dem winkt ein Sixpack "Stuttgarter Hofbräu" beim nächsten Zusammentreffen ! :mrgreen:
Ich hoffe, es ist genau genug.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Themenstarter

Timm hat geschrieben:... Das ist der berühmte Strand vom Römö in Dänemark ...
Hallo Timm,

leider vollkommen falsch, so ein Pech, :mrgreen: es ist die Insel Rømø :!: :mrgreen:

Aber ich will man nicht so sein, gibt es eben einen "nichtalkoholischen" Sixpack für Dich beim nächsten Treffen, schon ein Grund zu kommen ! :D

Und ich dachte noch bei den Nachrichten über "Apple`s Datenschutz" vor kurzem, "was die so treiben interessiert mich nicht", war wohl nix ! :roll:
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen Hans,

na guuut...Rømø...wie geht denn das, dass ich ich auf der Tastatur statt des ö ein ø bekomme ?

Ich wollte ja dieses Jahr auch zum Treffen kommen, da es ja fast "um die Ecke" war...aber die Arbeit halt.

Datenschutz nach unseren Vorstellungen ist bei ganz vielen Internetfirmen tabu. Hier gehts schlichtweg ums Geld verdienen.

Nimm bspw. Facebook: Wenn Du dort ein Bild hochlädst, dann verlierst Du gemäß den von Dir abgesegneten AGB's die Rechte an dem Bild. Die neue Erfassung biometrischer Merkmale bei Gesichtern ist m.E. der Gipfel.

Ich weiß nicht, wie es um diese Rechte bei Apple's neuem Dienst i-cloud bestellt ist. Aber auch beim Windows Phone 7 muss man sich mittlerweile bei Microsoft registrieren, um das Smartphone mit dem Computer zu Hause zu verbinden. Über Android lasse ich mich mal nicht weiter aus.

Ach wie schön waren noch die Zeiten mit dem guten alten C64, der Datasette, dem 300baud Akustikkoppler und alles am ollen s/w Fernseher.

Ich persönlich finde dieses Geotagging bei den Fotos wirklich praktisch. Wenn ich mal im Urlaub bin, dann kommen pro Woche fast 1000 Bilder zusammen. In 5 Jahren, wenn ich die mir mal wieder ansehe, weiß ich bestimmt nicht mehr, wo die Bilder alle aufgenommen werden. Allerdings lasse ich diese Daten in den EXIF Dateien nur in den Originalen NEF's. In den komprimierten JPG's sind dann bei mir alle Daten in den EXIF-Files gelöscht. Da gibt es nur das reine Bild.

So, ich gleite mal wieder vom Thema ab.

Schönen Sonntag und ich freue mich auf den "nichtalkoholischen" Sixpack. :lol:

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

@Timm
wo hast du denn diese Daten gefunden???
Ich konnte auf dem Bild nix entdecken - wo ist diese Datei?
Danke für Antwort (gern auch per PN)
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

@Rohbau

Nee, auf dem Bild wirst Du diese Daten nicht entdecken. In jedem digital fotografierten Bild sind neben Bildpixeln auch bspw. der verwendete Kameratyp, die Belichtungszeit, das Aufnahmedatum (was in der Kamera eingestellt ist) und halt auch bei Kameras mit GPS die Koordinaten des Aufnahmestandpunkts abgespeichert. Das ganze nennt sich EXIF - File. Dieses File ist aber keine separate Datei sondern ist in dem JPG, NEF oder RAW (letztere Formate sind die sog. Rohformate bei Spiegelreflexkameras von Nikon bzw. Canon) enthalten.

Ich schaue mir diese Dateien mit der Freeware Irfanview an. http://www.irfanview.de

Ich habe hier mal die Bildschirmfotos angehangen, wie man an diese Infos gelangt angehangen.

Schritt 1: Bild im Irfanview öffnen
Schritt 2: Im Menü "Bildinformation" anklicken
Schritt 3: enthaltene Bildinformationen werden angezeigt
Schritt 4: auf den Button "EXIF Daten" klicken
Schritt 5: EXIF Daten
Schritt 6: EXIF Daten auf die Koordinaten gescrollt --> in dem Fenster gibts dann noch den Button "Show in Google Earth" --> draufklicken und die auf dem Rechner installierte Google Earth Software wird geöffnet und auf die Koordinaten eingestellt. Alternativ, falls die Google Earth Software nicht installiert ist, kann man die Karten des Open-Street-Map Projects nutzen in dem man den Button "Show in GeoHack Wicki" anklickt. Allerdings habe ich festgestellt, das hier die exakte Lage manchmal nicht stimmt und der Punkt rd. 200m daneben angezeigt wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

bis denne Timm
Schritt1_klein.jpg
Schritt2_klein.jpg
Schritt3_klein.jpg
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Antworten