bin grad von der ersten längeren fahrt mit dem sprinter zurück - es ging ins baltikum.
wir hatten auch einen opel vivaro mit. der läuft im sechsten gang wesentlich untertouriger und nervenschonender als mein sprintshifter. mir ist das auto auch ein paar mal auf auf trockenen wegen und mit M&S-reifen an kleinen wurzeln hängen geblieben. heraus schaukeln ging letztlich immer wieder - auch über den elektronischen bremseingriff. aber das grip-niveau ist an der hinterachse nicht sehr hoch.
also wenn ich die achse wechsle müsste es schon eine lange mit diff.-sperre werden. wahrscheinlich keine allzu häufige kombination.. und sie sollte auch eher eine geringere laufleistung als meine jetzige haben.. wir haben vor ein paar wochen erst die fest gerosteten bolzen der gebrochenen blattfedern freigeflext. jetzt sind sie zwar vernünftig gefettet aber so eine arbeit habe ich an dem auto eigentlich nicht so einmal vor gehabt. idealerweise sollte ja auch nur der 6. gang länger werden... (zumindest nicht der 1. - à waldwege und derlei aktionen)
und ich nehme an, dass ich nach dem wechsel auf die lange achse auch mindestens getriebesteuergerät und kombiinstrument beim freundlichen umkodieren lassen darf?
welche viskosität nehmt ihr fürs diff? wenn ich das richtig heraus gefunden habe, gibt mercedes verschiedene viskositäten frei. bei spiel im diff würde ich eigentlich zu dickerem öl tendieren. verbrauchstechnisch zum dünneren.
hat jemand erfahrungen mit höheren at suv-reifen? ein 80er querschnitt bringt fast so viel wie die nächst längere achse, 2cm mehr bodenfreiheit, mehr grip und pannensicherheit!?
___
diesel(-öl) hat super schmiereigenschaften. warum sollte man da 2T-öl beimischen?
vielleicht trennt sich das im tank nach längerer standzeit wieder?
verbrennungsrückstände und damit erhöhter verschleiß an den ventilen?
ölverdünnung...
mit weisheiten die vielleicht seinerzeit bei einem ural und russischer dieselqualität ihre berechtigung hatten wäre ich bei modernen motoren vorsichtig. vielleicht spielt hier auch der placebo-effekt eine gewisse rolle?!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil