Nach insgesamt 2 Monate anhaltendem Martyrium möchte ich der Forengemeinde meine letzten Erfahrungen nun nicht vorenthalten.
Problemkind: VW Crafter 35, 100KW Shiftmatic, mit 213.000 KM auf der Uhr
Angefangen hat alles mit einem leichten schleifenden Geräusch beim Herunterschalten, also Wagen zu VW und Fehlerspeicher auslesen. Wie zu erwarten war natürlich nichts abgelegt. Werkstattmeister Kopfschüttel „keine Ahnung“ weiterfahren und beobachten.
Nach ca. 2 Wochen mitten auf der Tour nachts um 2:00 Uhr ruft der Fahrer an „kriege keinen Gang mehr rein“ Also Ersatzwagen schnappen und ab nach Frankfurt Auto tauschen und mal auf die schnelle 1,5 Tonnen Zeitungen mit der Hand umladen damit der Fahrer weiter kann. Kaum um die ecke verschwunden Schlüssel umgedreht Crafter springt an und Gang lässt sich ohne Probleme einlegen. Super die Karre will mich ärgern!
Also erst mal zurück auf den Hof zwischendurch mehrmals Motor abgestellt und getestet läuft einwandfrei, nur das schleifende Geräusch ist immer noch da. Am nächsten Morgen in die eigene Werkstatt und das ganze mal genauer unter die Lupe genommen, hört sich an wie ein defektes Ausrücklager. Also wieder zu VW und den Verdacht mitgeteilt, erneut Fehlerspeicher ausgelesen (natürlich wieder nichts drin) Meister meint evtl. Getriebe defekt müssen wir mal durchmessen. Darauf folgten endlose Messungen und Datenaustausch mit dem Werk 3 Wochen stand die Karre in der Werkstatt, Diagnose vom Werk vermutlich defekte Kupplung oder Ausrücklager! (Ist nicht so als hätte ich das vorher erwähnt). Kosten für die Messerei 610,00 EURO SUUUUPER
Das Angebot des Meisters das Getriebe auszubauen (350,00) habe ich dann höflich abgelehnt.
Also Auto wieder mitgenommen, in die eigene Werkstatt gefahren und Getriebe selbst runtergerupft. Was gleich ins Auge fiel war das ZMS (Zweimassenschwungrad) hatte Spiel in nahezu alle Richtungen. Noch mal Glück gehabt dachte ich. Falsch gedacht satte 544,00 EUR kostet das gute Stück und Gewährleistung gibt’s nur in Verbindung mit dem Austausch der Kupplung. Also noch mal 421,00 EUR für die Kupplung und 351,00 EUR für das Ausrücklager macht zusammen schlappe 1300 EUR plus Märchensteuer an Material.
Also Teile bestellt und 2 Tage später lief die Karre wieder.
Und was soll ich sagen seit gestern macht das Ersatzfahrzeug schleifende Geräusche beim Runterschalten. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. GRRRRRRRRRR
Zu was VW Werkstätten fähig sind
Re: Zu was VW Werkstätten fähig sind
Hy
Hast du die neue Kupplung zurückgestellt ? Ansonsten besteht die Möglichkeit das die Mitnehmerscheibe schon wieder hin ist.Da beim Crafter ja das SSG Getriebe von MB verbaut ist , vermute ich einfach mal das auch die Kupplung von MB kommt.Schau mal auf das Bild ob sie so aussah

Hast du die neue Kupplung zurückgestellt ? Ansonsten besteht die Möglichkeit das die Mitnehmerscheibe schon wieder hin ist.Da beim Crafter ja das SSG Getriebe von MB verbaut ist , vermute ich einfach mal das auch die Kupplung von MB kommt.Schau mal auf das Bild ob sie so aussah

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19