Alarmanlage geht plötzlich los

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TheSuperstar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011 19:26

Alarmanlage geht plötzlich los

#1 

Beitrag von TheSuperstar »

 Themenstarter

Hallo Community!

Ich, oder besser gesagt mein Dad, habe folgendes Problem:

Bei unserem Sprinter (Modell weiß ich jetzt nicht genau, stelle euch aber unten einen Link rein) geht manchmal plötzlich die Alarmanlage los. Wenn man sie dann wieder abschalten, geht sie kurz darauf wieder los. Dieses Spiel geht dann mal so knappe 5 Minuten. Was natürlich sehr nervig ist. Jetzt meine Frage: Was kann man dagegen tun? Im Handbuch habe ich nur gelesen, dass das an der ,,Abschleppsicherung" liegen kann, die man aber mit einem Knopf deaktivieren kann. Wenn ich das tue, geht es manchmal, allerdings auch nicht immer.

Gibt es denn evtl die Möglichkeit, die Alarmanlage komplett von der Batterie oder ähnlichem zu trennen, sodass die Alarmanlage gar nicht mehr funktioniert? Wäre uns lieber, anstatt ständig die ganze Nachbarschaft zu nerven ;-)

Wäre euch sehr verbunden, wenn einer helfen könnte!

Gruß :wink:

PS: hier noch der Link! So ein Modell ist es

http://www.bhakwien13.at/uefaportal/inter/sprinter.jpg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :D
Frage ist , ist sie Orginal ?? Wenn ja hilft nur ein " :D " (DB Werkstatt) weiter :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
TheSuperstar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011 19:26

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#3 

Beitrag von TheSuperstar »

 Themenstarter

Danke =)

Ja sie ist original. Alles klar. Danke!

Gruß
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NCV3 orig. Alarmanlage geht plötzlich los

#4 

Beitrag von Rosi »

Guck mal genau in der Betriebsanleitung und schalte die Innenraumüberwachung und / oder den Abschleppschutz aus, um den Verursacher einzugrenzen.
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 149C3.html
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#5 

Beitrag von bikeraper »

Kleintiere an der Innenraumüberwachung? Wir hatten mal ne kleine Spinne IN einem Bewegungsmelder beim Kunden. Frag nicht wie lange wir gesucht haben..... :?
319er fahn muss man sich leisten können
TheSuperstar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011 19:26

Re: NCV3 orig. Alarmanlage geht plötzlich los

#6 

Beitrag von TheSuperstar »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben:Guck mal genau in der Betriebsanleitung und schalte die Innenraumüberwachung und / oder den Abschleppschutz aus, um den Verursacher einzugrenzen.
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 149C3.html
Haben wir schon versucht. Klappt manchmal sofort, manchmal erst nach ein paar Versuchen.

@Bikeraper: Hm ok. Das wär natürlich was :-D
Wir werden morgen oder in den Tagen mal in die Werkstatt fahren.
Gelöschter User

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

das Problem hatte ich auch mehrfach, auch wenn Abschleppschutz ausgeschaltet war. Vermutlich dürften das hundsgewöhnliche Bewegungsmelder auf Infrarot-Basis sein, die reagieren leider auch auf Luftbewegungen etc.

Wurde dann einfach aber erfolgreich gelöst: Im Handbuch bei den Sicherungsplänen die Sicherungsnummer für die Sirene der Innenraumüberüberwachung / EDW gesucht, bei mir Sicherung 8 im Sicherungsblock F55/1. Das ist links unter dem Lenkrad hinter der Klappe die obere der beiden waagrechten Sicherungsleisten.
Diese Sicherung mit Sicherungswerkzeug (oder Spitzzange) entfernt und seitdem ist frei nach dem Kabarettist Bülent Ceylan "Ruh im Hof" :lol:

Ok, die Schutzfunktion der Alarmanlage habe ich jetzt natürlich auch nicht mehr. Aber immer noch besser als von wütenden Nachbarn in der Straße irgendwann gelyncht zu werden weil wieder mal um 3 Uhr in der Nacht der Alarm los geht

Gruß aus Stuttgart
TheSuperstar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011 19:26

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#8 

Beitrag von TheSuperstar »

 Themenstarter

bei mir steht auf seite 306 des handbuches:

Nummer 8...Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)...Stärke 15 A

sprich DAS dann einfach abklemmen und man hat (komplett) ruhe?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Alarmanlage partiell stilllegen

#9 

Beitrag von Rosi »

Ok, die Schutzfunktion der Alarmanlage habe ich jetzt natürlich auch nicht mehr.
Meine Alarmanlage hatte noch nie Fehlalarm, selbst als der Sprinter mit offenen Fenstern und Schiebedach im Hof stand. Griff ich aber durchs offene Fenster, um eine Flasche aus der Beifahrertür zu nehmen, ging sie sofort los.
Wenn es denn tatsächlich die Innenraumüberwachungssensoren sein sollten, würde ich diese mal mit TESA abkleben und probieren.
Gelöschter User

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

ja, Sicherung 8 entfernen und dann ist Ruhe.

Sensoren mit Tesa abkleben ist eine gute Idee, so kann man den Fehler eingrenzen. Sind ja insgesamt 3 Sensoren, 1 vorne in der Dacheinheit und je 1 x vorne und hinten im Laderaum. Würde ich immer 2 abkleben und 1 aktiv lassen und dann sehen wo der Fehlalarm auftritt.
Ich baue mir gerade eine Deckenverkleidung in meinen Sprinter. Da werden dann die unschönen großen Plastikgehäuse der beiden Sensoren im Laderaum entfernt. Die eigentlichen Sensoren sitzen nämlich in einem ziemlich kleinen Gehäuse (ca. 12 x 5 cm ohne es jetzt gemessen zu haben) das in dem großen Gehäuse nur eingerastet ist, kann man also leicht entfernen. Die Sensoren werden ich dann im Gehäuse etwas ausschäumen damit sie keine Zugluft bekommen und dann testen ob es damit besser wird. Man darf gespannt sein


Nachtrag:
Die gesuchten Leuchtmittel für die vordere Dacheinheit (Leselampen) gibt es z.B. von Osram bei Conrad-Electronic, Bestellnummer 853495 - 62 für 2,55 € (ab 3 Stück 2,20 €)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Alarmanlage geht plötzlich los

#11 

Beitrag von Rosi »

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ... keinesfalls, wenn man einen Sprinter hat, denn gestern ereilte mich das Problem, daß nach dem Entriegeln mit FB + Öffnen der Fahrertür die Alarmanlage losging. Hektisch auf der Fernbedienung auf + zu gedrückt + den Ausschalter in der Mittelkonsole gesucht (nicht gefunden / gab es den nicht mal im T1N :?: ) ... brachte gar nix. Jedes Mal, wenn die Heule aufhörte, ging sie unmittelbar wieder an.
Sicherung Nr. 8 im Block 55/1 gezogen ... Alarmanlage ging wieder los. Stecker vom Akkuhorn abgezogen ... Alarmanlage ging wieder los ... Stecker wieder d´ran. Mit ausgelöster Alarmanlage Motor gestartet + zum Kunden gefahren ... ging während der Fahrt aus. Beim Kunden Auto verriegelt ... Alarmanlage ging wieder los. "RUHE" :!: brüllte es von irgend wo. "GERNE, aber wie" :?: rief ich zurück. Lappen um das Akkuhorn gewickelt + vordere Türen mit dem Innenschalter in Mittelkonsole verriegelt + durch Hecktür ein- und ausgestiegen = Auto unverschlossen gelassen. :?
Wie lange hält das Akkuhorn ohne Sicherung Nr. 8 durch :?:
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#12 

Beitrag von sprintling »

Hi,
ich hatte auch schon Fehlalarme, vor allem nach einem starken Regenguss wenn die Temperatur schlagartig gesunken ist, bei mir war die Ursache dann Verpackungsmaterial wie Folien usw. die sich da wohl im Laderaum leicht bewegten.
Und einmal eine sehr große Fliege im Fahrerhaus.
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#13 

Beitrag von compact »

Hi Rosi,
ich habe gerade ein ähnliches Problem.. kannst du mir sagen was schlussendlich die Lösung zu deinem Problem war?

Hatte jetzt schon ein paar mal Alarm ohne das es "Sinn" gemacht hätte.

Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrung damit oder ist es vielleicht sogar ein bekanntes Problem?

Vielen Dank schon mal an alle

Compact

Nachtrag: ich hatte nicht gesehen das es sich um das NCV3 Forum handelt.. mein Bus ist ein Sprinter CDI 316 von 2002. @Admin kann man das Thema verschieben oder löschen? Dann erstelle ich das noch mal in der richtigen Rubrik!
Rentnerbomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2020 14:15
Wohnort: 04158 Leipzig

Galerie
Fahrerkarte

Re: Alarmanlage geht plötzlich los

#14 

Beitrag von Rentnerbomber »

Hallo zusammen,

hoffentlich liest das hier jemand, da der Thread ja schon älter ist.

Mein Problem ist ähnlich.

Meine Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung geht ab und an einfach los. Um das zu vermeiden, hab' ich dann , vor Verlassen des Crafters, die Überwachung über die beiden Tasten ausgeschaltet, dann mit FB abgeschlossen.

Trotzdem geht die Anlage ab und an wieder los. :oops:

Seit Neuestem leuchten die beiden Tasten nun rot :cry:

Kann das damit zu tun haben, dass ich im Zuge des Deckenausbau's die Sensoren zeitweilig abgeklemmt habe, um diese in die Decke einzulassen?

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

BG aus Leipzig
Burkhard

P.S.: Arbeite momentan an einer ausführlichen Dokumentation über den Umbau. Sobald alles fertig ist, werde ich euch Alles zeigen :roll:
Hersteller: Crafter 1 L4H3
Model: 2.5 TDi 136 PS
Baujahr: 2007
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
Klima, Standheizung, Zusatzheizung, Laderaumheizung, PDC, Tempomat
km-Stand: 135.000
Antworten