Kühlmittel-Farbe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Taubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 19 Mai 2011 15:07
Wohnort: 46119 Oberhausen

Kühlmittel-Farbe

#1 

Beitrag von Taubi »

 Themenstarter

Hallo
Da ich meinen LT2 ANJ / 2003 recht neu habe weiß ich nicht genau,
welches Kühlmittel ich nachfüllen darf. Wo in den Unterlagen steht dies? Habe bis jetzt keinen genaue Beschreibung gefunden.
Wenn man´Kühlmittel kaufen möchte gibt es die mit den violetten Kappe und die mit der roten Kappe.
Mir ist bekannt, dass es eine Vermischung nicht geben darf.
Daher auch meine Nachfrage bei euch.

Danke
Gruß jens
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Kühlmittel-Farbe

#2 

Beitrag von rossi »

Schau mal zB bei BASF Glysantin.
Da gibts drei? Sorten G48/G30/G?? und auch eine Fahrzeugliste.
Sprinter hat mW G48.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Kühlmittel-Farbe

#3 

Beitrag von Arne »

Ich habe gerade eben nachgeschaut:

Nach meinen Unterlagen gehört in den ANJ G30 rein.

Dieses ist rot.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kühlmittel-Farbe

#4 

Beitrag von jense »

Die Zeiten sind vorbei, was Du heute kaufen kannst, ist beliebig mischbar, hat mir zumindest mein Schrauber neulich erklärt, ich habs geglaubt, weil der eigentlich kein Quatsch erzählt....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Kühlmittel-Farbe

#5 

Beitrag von rossi »

Laut BASF:
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Kühlmittel-Farbe

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

Moin

Altes Thema neue Frage.

Meines ist bisschen wenig.
In der beschreibung steht was von Frostschutz (also wenn ich glysantin g30 suche)

Ist das prinzipierll richtig, weil das Kühlmittel nicht frieren darf?

Ist es Sinnvoll, mal das alte Kühlmitttel komplett ab zu lassen und dem Motor neues zukommen zu lassen?

Wo kann ich das Alte los werden? Ist das dann wie beim ÖL?

Wieviel Braucht der 2.5TDI ANJ Motor um sein Kühlsystem komplett zu befüllen?


VG Ole
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kühlmittel-Farbe

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

So lernt es der KFZler

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... setzen.htm

.. und auf mobile.de steht zur privaten Entsorgung:

Wohin mit dem alten Kühlmittel?
Hast Du die alte Kühlflüssigkeit gesammelt, solltest Du sie in einem fest verschlossenen, robusten Kanister zum Transport aufbewahren. Die Flüssigkeit zählt zu den Problemstoffen, denn in ihr sammeln sich Schwermetallpartikel und diverse andere Rückstände wie etwa Motoröl. Stoffe also, die einer besonderen Behandlung bedürfen – auch der Umwelt zuliebe. Bei der Entsorgung des Kühlmittels gibt es zwei Möglichkeiten: Privatleute können die Flüssigkeit und auch noch nicht verbrauchte, alte Frostschutzmittel in begrenzten Mengen bei den Wertstoffhöfen bzw. Recyclingstationen abgeben. So ist es zum Beispiel bei der Berliner Stadtreinigung BSR und auch bei den Hamburger Recyclinghöfen. In Hamburg gibt es außerdem die Möglichkeit, kleine Mengen bei der Mobilen Problemstoffsammlung abzugeben. In München steht neben den Wertstoffhöfen die GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern zur Auswahl.





Welche Kosten entstehen bei der Entsorgung von Kühlwasser?
Bei den Kosten für die Entsorgung gibt es sehr große Unterschiede. Jede Kommune hat ihre eigenen Regeln und Vorgaben – wie beim klassischen Abfall auch. In Berlin sind bis zu 20 Kilogramm pro Haushalt entgeltfrei. Darüber zahlt man 1,70 Euro pro Kilogramm. Der Landkreis Leer in Norddeutschland erhebt überhaupt keine Kosten; im Kreis Neckar-Odenwald fallen 0,92 Euro pro Kilogramm an.
Die zweite Möglichkeit ist die Entsorgung über private Abfallunternehmen. Gewerbliche Organisationen wie etwa Autowerkstätten sammeln die alten Kühlflüssigkeiten in speziellen Containern und lassen sie von Spezialisten abholen. Dieser Service der Frei-Haus-Entsorgung kostet natürlich deutlich mehr als die eigenhändige Lieferung zum Wertstoffhof.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

jense hat geschrieben: 24 Nov 2011 21:40 Die Zeiten sind vorbei, was Du heute kaufen kannst, ist beliebig mischbar, hat mir zumindest mein Schrauber neulich erklärt, ich habs geglaubt, weil der eigentlich kein Quatsch erzählt....
Glauben heißt nicht wissen.
Dem ist nicht so, nicht alle Kühlmittel sind bedenkenlos untereinander mischbar.

Ich entsorge Alt-Kühlmittel beim Autoverwerter (Schrottplatz) fachgerecht für kleines Geld (muss man erfragen), genau wie mein Altöl und Alt-Bremsflüssigkeit.

Wenn die Gefrierschutzmittel-Konzentration weniger als 54% beträgt wird die Kühlflüssigkei korrosiv und kann zu Schäden am Motor führen, sollte regelmäßig nach Herstelleranweisung gewechselt werden.

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Jan1 (09 Mär 2020 08:29)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Kühlmittel-Farbe

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

grüße

danke für eure kommentare!

Wie sind denn die Herstellerangaben beim VW LT2?

Und kann ich also jetzt das KM in Rot von VW nehmen? gibts da eine Nummer? Habe kein VW LT2 handbuch, deshalb bin ich mir da gerade ein bisschen unsicher.


wie macht Ihr es mit dem Wechseln? Reicht alle 75tkm?
Kühlmittelwechsel müsste im checkheft stehen oder? da schaue ich morgen mal nach!

Danke nochmal fürs Antworten.


Ich finde es sehr beachtlich, wie schnell man hier zu jedem Thema eine Antwort bekommt.


VG Ole
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

PKW -Audi/ Volkswagen - Alle Modelle (gibt nur dies) - rausgesucht
ERGEBNIS und da kommt 1975 bis 1996 raus G48 (türkis), G30 ist erst ab 1997 bis 2008 da. (so verstehe ich das jedenfalls)
Kühlmittelgemisch bei Reparaturen immer vollständig austauschen und besser nicht vermischen, einige kann man aber mischen (mir ist das Risiko zu hoch).
Bei älteren Fahrzeugen alle 3 bis 4 Jahre Kühlmittelgemisch erneuern oder 75.000 Km ist ok (Kühlsystem vorher spülen und reinigen mit reichlich Leitungswasser).
Sauberes (nicht zu hartes) Leitungswasser, ich verwende kein destiliertes Wasser. Richtige Mischung beachten Gefrierschutz min. 54% (nicht mehr als 60%) und 46% Wasser

Mercedes empfiehlt alle drei-vier Jahre das Kühlmittel zu wechseln, lt. Wartungsplan (PKW W124). Empfohlen wird nur Hausmarke mit Hersteller-Freigabe.

Mercedes empfiehlt für meinen 2004er Sprinter lt Wartungsheft (Teile Nr. 901 584 64 93 DE, Ausgabe B 09/03) den Wechsel des Kühlmittels (welches auch immer) alle 15 Jahre/ max. 250.000 Km.
Ich persönlich nehme G48 Glysantin von BASF und wechsele es in Abhängigkeit von Laufleistung, Alter und Beanspruchung des Motors, ca. alle 4 Jahre.

VW sieht meines Wissens keinen Wechsel vor (beim Sprinter 903 dito), macht das aber Sinn? :?

Gibt noch andere Kühlmittel-Hersteller wie z.B. Ravenol, ROWE, Motul oder Liqui Moly , verwende ich aber nicht, daher keine Ahnung.

Ravenol lehnt sich mit seinen Bezeichnungen sehr eng an die Kühlmittel Abkürzungen von VW an. Das “G” von VW wird bei Ravenol ganz einfach durch ein “C” ersetzt.
VW G11 = Ravenol C11
VW G12 = Ravenol C12
VW G12+ = Ravenol C12+
VW G12++ = Ravenol C12++
VW G13 = Ravenol C13

Wenn du diese Mittel verwenden möchtet schaust du die folgenden Seiten besser mal durch. :wink:

Habe ich hier gefunden:

Quelle: https://www.kuehlfluessigkeit.com

Im Automobilbereich erhalten Kunden vielmals sehr gute Übersichten über das passende Motoröl, Getriebeöl oder die Bremsflüssigkeit. Allerdings stoßen viele beim Thema Kühlflüssigkeit auf keine allzu hilfreiche Informationen. Dabei ist die Wahl des richtigen Kühlmittels ebenso relevant für die Lebensdauer eines Autos wie das richtige Motoröl.

Was ist das größte Problem bei der Wahl der richtigen Kühlflüssigkeit?

Kurz gefasst ist das Fehlen eines internationalen Standards für Kühlmittel die große Problematik. Im Vergleich zu Motorölen, wo ein passendes Öl anhand seiner herstellerspezifischen Freigabe oder Spezifikation ermittelt werden kann, fehlt bei der Kühlflüssigkeit eine solche Transparenz.

Die Kunden werden überschüttet mit verschiedensten Farben, Zusätzen und besonderen Vorteilen. Dabei steht für jeden Autofahrer primär die Frage im Vordergrund, ob das Kühlmittel überhaupt passend für das eigene Fahrzeug ist oder nicht. Wenn diese Hürde gemeistert ist, wäre ein Vergleich anhand herstellereigener Vorteile erst von Interesse. Zurück zur Suche nach der passenden Kühlflüssigkeit und die benötigte Menge, sollte vorerst Klarheit darüber geschaffen werden, welche Aufgaben ein Kühlerfrostschutzmittel überhaupt übernimmt, woraus es besteht und wie es am besten gemischt wird. Diesen Fragen wird im Folgenden kurz und prägnant nachgegangen.

(mal selber nach lesen :wink: )


https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... setzen.htm

Herstellerangaben beachten

Arbeiten die Korrosionshemmer nicht mehr wie gewünscht, muss die Flüssigkeit ausgetauscht werden, wobei die Vorgaben des Herstellers im Handbuch des Fahrzeugs zu beachten sind. Da es zwei gänzlich verschiedene Kühlerschutzmittel gibt, nämlich silikathaltige und silikatfreie, dürfen die verschiedenen Kühlmittel auch nicht untereinander vermischt werden. Nähere Einzelheiten zu den verschiedenen Zusätzen findet man auf der Seite von Glysantin. Würde ein falsches Gefrierschutzmittel eingefüllt oder dazugemischt, könnten sich die Additive in ihrer Wirkung aufheben und die Korossionsinhibitoren Metalle im Kühlsystem angreifen.

Für einige Fahrzeuge wird empfohlen, alle 50.000 km das Kühlmittel zu wechseln, bei anderen ist das vom Hersteller überhaupt nicht vorgesehen. Hyundai beispielsweise gibt das erste Intervall mit 75.000 km, anschließend 50.000 km. Bei manchen Mercedes-Modellen sind es ebenfalls 50.000 km, bei anderen 200.000 km oder zwölf Jahre, was in der Regel ein Autoleben überdauert.

Generell sollte die Kühlflüssigkeit bei älteren oder stärker beanspruchten Fahrzeugen schneller gewechselt werden. Selbst wenn der Hersteller ein „lebenslanges“ Kühlmittel verwendet, ist ein Austausch nach spätestens 75.000 km ratsam. In altem Kühlwasser können sich Bläschen bilden. Wenn diese platzen (Kavitation), sind durch die Implosionen Beschädigungen an Kühler und Wasserpumpe möglich.


Hoffe mal das hilft dir weiter.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 17 Mär 2020 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Jan1 (09 Mär 2020 08:30)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlmittel-Farbe

#11 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2020 15:32 Mercedes empfiehlt alle drei-vier Jahre das Kühlmittel zu wechseln, lt. Wartungsplan. Empfohlen wird nur Hausmarke mit Hersteller-Freigabe,
ich nehme G48 und wechsele es in Abhängigkeit von Laufleistung, Alter und Beanspruchung des Motors.
Woher hast Du diese Weißheit?
Vielleicht informierst Du dich besser bevor Du hier solch falsche Behauptungen aufstellst.
Weder wird das Kühlmittel nach 3 Jahren erneuert noch gibt es diese "Hausmarke" mit Hersteller-Freigabe für Frostschutz. Ein Blick in die Freigabeliste und Du wüsstest es besser und würdest hier weniger Unsinn absondern. Das G48 ist das handelsübliche Glysantin G48 (blau), dazu sollte das Mischungsverhältnis maximal etwa 50/50(-37°C) sein denn darüber - besonders oberhalb -50° - verschlechtert sich der Wärmeaustausch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Kühlmittel-Farbe

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Also bei Mercedes ist es ja eigentlich ganz einfach... Unter
https://bevo.mercedes-benz.com/
kann man zu seinem Motor / Fahrzeug in der Tabelle entnehmen, welches Kühlmittel einzusetzen ist. Die Freigabe dafür gibt der Hersteller des Kühlmittel ja i.d.R. mit an bzw. sind die verfügbaren Freigaben seitens MB ja auch unter den BeVos verlinkt. Einfch mal durchklicken... Dann kann man sein Mittel einfach auswählen. Auch ist dort klar angegeben, wann das Mittel zu ersetzen ist.
Grundsätzlich sind neben technischen Gründen für die Einfärbung des Kühlmittels in den letzten Jahren auch gesetzliche Vorgaben (USA) Grund für eine andere Einfärbung gewesen. Das Kühlmittel soll in seiner Farbe wenig Ähnlichkeit mit einem Getränk aufweisen. Dies sollte dem versehentlichen Verschlucken (Kinder!) vorbeugen.
Technisch wird dem Motor erstmal nichts passieren, wenn man zwei verschiedene Kühlmittel mischt, z.B. bei einer Nachfüllung.
Allerdings kann sich bei einem Mix die Färbung unvorhersehbar verändern und durch Vermischung zweier verschiedener Farbstoffe z.B. auch braun werden. Das kann dann in einer Werkstatt für große Irritation sorgen, wenn man braun als Rost deutet und daraus dringlichen Reparaturbedarf ableitet.
Also gilt generell: einfach immer das wieder einfüllen, was ab Werk drin war. Dann macht man nichts falsch!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 07 Mär 2020 21:51
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2020 15:32 Mercedes empfiehlt alle drei-vier Jahre das Kühlmittel zu wechseln, lt. Wartungsplan. Empfohlen wird nur Hausmarke mit Hersteller-Freigabe,
ich nehme G48 und wechsele es in Abhängigkeit von Laufleistung, Alter und Beanspruchung des Motors.
Woher hast Du diese Weißheit?
Vielleicht informierst Du dich besser bevor Du hier solch falsche Behauptungen aufstellst.
Weder wird das Kühlmittel nach 3 Jahren erneuert noch gibt es diese "Hausmarke" mit Hersteller-Freigabe für Frostschutz. Ein Blick in die Freigabeliste und Du wüsstest es besser und würdest hier weniger Unsinn absondern. Das G48 ist das handelsübliche Glysantin G48 (blau), dazu sollte das Mischungsverhältnis maximal etwa 50/50(-37°C) sein denn darüber - besonders oberhalb -50° - verschlechtert sich der Wärmeaustausch.
Moin,

danke für die Korrektur, war im W124 Handbuch unterwegs, als Mercedes noch richtige Autos gebaut hat und keine "Wegwerf-Müllkisten", da steht auf es auf Seite 51 explizit so drin.
Bild

Aber das war vermutlich vor deiner Zeit, woher sollst du das auch wissen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Mär 2020 23:26 Also bei Mercedes ist es ja eigentlich ganz einfach... Unter
https://bevo.mercedes-benz.com/
kann man zu seinem Motor / Fahrzeug in der Tabelle entnehmen, welches Kühlmittel einzusetzen ist. Die Freigabe dafür gibt der Hersteller des Kühlmittel ja i.d.R. mit an bzw. sind die verfügbaren Freigaben seitens MB ja auch unter den BeVos verlinkt. Einfch mal durchklicken... Dann kann man sein Mittel einfach auswählen. Auch ist dort klar angegeben, wann das Mittel zu ersetzen ist.
Grundsätzlich sind neben technischen Gründen für die Einfärbung des Kühlmittels in den letzten Jahren auch gesetzliche Vorgaben (USA) Grund für eine andere Einfärbung gewesen. Das Kühlmittel soll in seiner Farbe wenig Ähnlichkeit mit einem Getränk aufweisen. Dies sollte dem versehentlichen Verschlucken (Kinder!) vorbeugen.
Technisch wird dem Motor erstmal nichts passieren, wenn man zwei verschiedene Kühlmittel mischt, z.B. bei einer Nachfüllung.
Allerdings kann sich bei einem Mix die Färbung unvorhersehbar verändern und durch Vermischung zweier verschiedener Farbstoffe z.B. auch braun werden. Das kann dann in einer Werkstatt für große Irritation sorgen, wenn man braun als Rost deutet und daraus dringlichen Reparaturbedarf ableitet.
Also gilt generell: einfach immer das wieder einfüllen, was ab Werk drin war. Dann macht man nichts falsch!
Moin,
da hast du völlig Recht, du hast offenbar übersehen, das der User einen VW hat und die Angaben für seinen VW sucht und nicht für Mercedes.
Ich habe MB nur als Beispiel angeführt, auf die Hausmarke von MB mach ich mir ein Spiegel-Ei. :wink:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlmittel-Farbe

#15 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Mär 2020 10:48
v-dulli hat geschrieben: 07 Mär 2020 21:51
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2020 15:32 Mercedes empfiehlt alle drei-vier Jahre das Kühlmittel zu wechseln, lt. Wartungsplan. Empfohlen wird nur Hausmarke mit Hersteller-Freigabe,
ich nehme G48 und wechsele es in Abhängigkeit von Laufleistung, Alter und Beanspruchung des Motors.
Woher hast Du diese Weißheit?
Vielleicht informierst Du dich besser bevor Du hier solch falsche Behauptungen aufstellst.
Weder wird das Kühlmittel nach 3 Jahren erneuert noch gibt es diese "Hausmarke" mit Hersteller-Freigabe für Frostschutz. Ein Blick in die Freigabeliste und Du wüsstest es besser und würdest hier weniger Unsinn absondern. Das G48 ist das handelsübliche Glysantin G48 (blau), dazu sollte das Mischungsverhältnis maximal etwa 50/50(-37°C) sein denn darüber - besonders oberhalb -50° - verschlechtert sich der Wärmeaustausch.
Moin,

danke für die Korrektur, war im W124 Handbuch unterwegs, als Mercedes noch richtige Autos gebaut hat und keine "Wegwerf-Müllkisten", da steht auf es auf Seite 51 explizit so drin.
Bild

Aber das war vermutlich vor deiner Zeit, woher sollst du das auch wissen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Was ich weiß wirst Du nie herausfinden und auf die Angaben in diesen Büchern habe ich noch nie großen Wert gelegt weil schlicht nur teilweise richtig.
Zudem hat sich in der Zwischenzeit die Erde schon das eine oder andere Mal weitergedreht, "vielleicht gehst Du mal vor die Tür".
Mercedes und auch die anderen Hersteller verkaufen das was der Kunde kauft.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten