Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
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Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Hallo,
habe seit einigen Monaten einen 316 4x4, den ich zum Womo umbaue. Ein Marder hat mir inzwischen schon 2 Kabel durchgebissen, die ich wieder zusammengefügt habe. So viel zur Vorgeschichte.
Da ich, wie nach alter Sitte, die ersten 500km sehr "Motorschonend" gefahren bin, habe ich erst jetzt bemerkt, dass die Fahrleistung bzw. Motorleistung ziemlich enttäuschend sind.
KM-Stand 800:
Bin mit dem Fahrzeug (Wohnmobilaufbau ohne Alkoven, 3,10m hoch und 2,20m breit) und einem Planenanhänger (1to.) 100km von Ulm nach Stuttgart (keine Autobahn) gefahren. Bei leichter Steigung kaum über 80km/h. Bei Ankunft starke Rauchentwicklung und Geruch von der Abgasreinigung im Motorraum. Anschließende Fahrt ohne Hänger und ohne Geruchsbildung.
Am nächsten Tag mal Höchstgeschwindigkeit probiert. Bei Vollgas und über 3000 Umdrehungen-Qual ist so ziemlich bei 130km/h Ende. Die Kastenwagen überholen mich, als ob ich steh.
Ich habe bei der ganzen Fahrerei den Eindruck, als ob im Turbo gar kein Lüfterrad ist. Der deutliche "Schub", wenn der Turbo einsetzt, fehlt.
Im Fahrzeugbrief ist als Höchstgeschwindigkeit nur 130km/h ???? eingetragen. Somit wäre ja eigentlich alles in Ordnung. Aber warum nur 130km/h.
Klar, dass der Luftwiederstand bei dem Aufbau, wie bei jedem Kasten- oder Planenaufbau ungünstig ist und der Allrad, durch höhere Bausweise, noch ungünstiger ist.
Schluckt der Allrad soviel Leistung (Antriebstrang) ?
Ist bei Euch anderen Allradfahrern die Fahrleistung bzw. Motorleistung ähnlich?
Trifft hier mal wieder zu, dass Hubraum durch nichts, als durch Hubraum, zu ersetzten ist?
Oder muss ich mal an die Diagnose-Dose?
PS: Auf dem Bildle ist das Dach um 70cm hochgefahren (kein Fahrtzustand)
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Andreas
habe seit einigen Monaten einen 316 4x4, den ich zum Womo umbaue. Ein Marder hat mir inzwischen schon 2 Kabel durchgebissen, die ich wieder zusammengefügt habe. So viel zur Vorgeschichte.
Da ich, wie nach alter Sitte, die ersten 500km sehr "Motorschonend" gefahren bin, habe ich erst jetzt bemerkt, dass die Fahrleistung bzw. Motorleistung ziemlich enttäuschend sind.
KM-Stand 800:
Bin mit dem Fahrzeug (Wohnmobilaufbau ohne Alkoven, 3,10m hoch und 2,20m breit) und einem Planenanhänger (1to.) 100km von Ulm nach Stuttgart (keine Autobahn) gefahren. Bei leichter Steigung kaum über 80km/h. Bei Ankunft starke Rauchentwicklung und Geruch von der Abgasreinigung im Motorraum. Anschließende Fahrt ohne Hänger und ohne Geruchsbildung.
Am nächsten Tag mal Höchstgeschwindigkeit probiert. Bei Vollgas und über 3000 Umdrehungen-Qual ist so ziemlich bei 130km/h Ende. Die Kastenwagen überholen mich, als ob ich steh.
Ich habe bei der ganzen Fahrerei den Eindruck, als ob im Turbo gar kein Lüfterrad ist. Der deutliche "Schub", wenn der Turbo einsetzt, fehlt.
Im Fahrzeugbrief ist als Höchstgeschwindigkeit nur 130km/h ???? eingetragen. Somit wäre ja eigentlich alles in Ordnung. Aber warum nur 130km/h.
Klar, dass der Luftwiederstand bei dem Aufbau, wie bei jedem Kasten- oder Planenaufbau ungünstig ist und der Allrad, durch höhere Bausweise, noch ungünstiger ist.
Schluckt der Allrad soviel Leistung (Antriebstrang) ?
Ist bei Euch anderen Allradfahrern die Fahrleistung bzw. Motorleistung ähnlich?
Trifft hier mal wieder zu, dass Hubraum durch nichts, als durch Hubraum, zu ersetzten ist?
Oder muss ich mal an die Diagnose-Dose?
PS: Auf dem Bildle ist das Dach um 70cm hochgefahren (kein Fahrtzustand)
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Andreas
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Die Maße sind schon ganz schön ordentlich für ein Womo Aufbau. Wir bauen gerade mit ähnlichen Maßen auf einem 519, 4x4 und haben uns ganz bewußt für den 6 Zylinder entschieden. Womo fahren sollte auch eigentlich kein Geschwindigkeitsrennen sein und 130 km/h halte ich für ausreichend, nur die Packetfahrer
sind schneller.
Der Allrad ist kein permanent sondern ein zuschaltbarer Allrad und der ist generell nicht für die Höchstgeschwindigkeit bzw. für eine PS Leistung verantwortlich. Einzig das höhere Gewicht ( ca. 140 kg ) führt zu einem geringen Mehrverbrauch und vielleicht einer leichten Einschränkung bei der Endgeschwindigkeit. Ich würde auf jeden Fall empfehlen mal auf die Waage zu fahren um zu sehen wie es mit dem Gesamtgewicht aussieht.
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem "Neuen"
Vagabundo
Der Allrad ist kein permanent sondern ein zuschaltbarer Allrad und der ist generell nicht für die Höchstgeschwindigkeit bzw. für eine PS Leistung verantwortlich. Einzig das höhere Gewicht ( ca. 140 kg ) führt zu einem geringen Mehrverbrauch und vielleicht einer leichten Einschränkung bei der Endgeschwindigkeit. Ich würde auf jeden Fall empfehlen mal auf die Waage zu fahren um zu sehen wie es mit dem Gesamtgewicht aussieht.
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem "Neuen"
Vagabundo
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Hallo Andreas,
der x16 hat zwei hintereinander geschaltete Turbolader. Der kleinere davon setzt so früh ein, daß kein Turboloch mehr zu spüren ist.
Unser 516er läuft trotz Alkoven und großem Aufbau laut GPS knapp 140. Das habe ich aber nur testhalber mal ausprobiert, der Verbrauch ist dabei viel zu hoch. Bei den erlaubten 100 laufen 13-15l/100km durch, was aber für diese Wagen- und Gewichtsklasse normal ist.
Nach 800km ist so ein Motor noch nicht eingefahren. Ich hatte den Eindruck, daß unser WOMO erst nach 5000km richtig frei war. Einen Abgasgeruch gab es dabei aber nie. Einen Besuch beim Freundlichen wäre das schon wert.
Gute Fahrt mit dem neuen WOMO !
Gruß Michael
der x16 hat zwei hintereinander geschaltete Turbolader. Der kleinere davon setzt so früh ein, daß kein Turboloch mehr zu spüren ist.
Unser 516er läuft trotz Alkoven und großem Aufbau laut GPS knapp 140. Das habe ich aber nur testhalber mal ausprobiert, der Verbrauch ist dabei viel zu hoch. Bei den erlaubten 100 laufen 13-15l/100km durch, was aber für diese Wagen- und Gewichtsklasse normal ist.
Nach 800km ist so ein Motor noch nicht eingefahren. Ich hatte den Eindruck, daß unser WOMO erst nach 5000km richtig frei war. Einen Abgasgeruch gab es dabei aber nie. Einen Besuch beim Freundlichen wäre das schon wert.
Gute Fahrt mit dem neuen WOMO !
Gruß Michael
516CDI Automatic mit Wohnmobilaufbau Wochner Xantos 520 BD
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laforcetranquille
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Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Hallo,
ich weiss nicht was du vorher gefahren hast, aber was erwartest du von einem Schnappsglas mit 2,1 L und 160 PS ??????
Das Auto kann man in der Konfiguration doch nur mit den Füssen in der Ölwanne fahren. Auch der beste Ingenieur kommt an den physikalischen Tatsachen nicht vorbei. Einer der Gründe warum ich am guten alten 5-Zylinder hänge und wenn der mal ablebt hoffe das wenigstens der 3L Iveco der letzte ist der für einen zweifelhaften Umwelt-Gewinn zu Grabe getragen wird.
ich weiss nicht was du vorher gefahren hast, aber was erwartest du von einem Schnappsglas mit 2,1 L und 160 PS ??????
Das Auto kann man in der Konfiguration doch nur mit den Füssen in der Ölwanne fahren. Auch der beste Ingenieur kommt an den physikalischen Tatsachen nicht vorbei. Einer der Gründe warum ich am guten alten 5-Zylinder hänge und wenn der mal ablebt hoffe das wenigstens der 3L Iveco der letzte ist der für einen zweifelhaften Umwelt-Gewinn zu Grabe getragen wird.
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Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Hallo,
natürlich habe ich ein bischen "dick aufgetragen".
Unsere Reisegeschwindigkeit war mit dem Landrover und Aufbau meist zwischen 90 und 110km/h. Das ist auch i.O.
Vom Landy bin ich, was den Komfort angeht, nicht verwöhnt. Der Sprinter fährt dagegen wie ein Pkw.
Wollte nur wissen, ob Gleichgesinnte ähnliche Fahrwerte haben, oder ob bei meinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Warum es keinen spürbar einsetzenden Turboschub gibt, war mir neu und vielen Dank für die Info.
Der 6 Zylinder hätte mir natürlich auch gut gefallen...aber irgendwann werden eben Grenzen erreicht, die in erster Linie lauten: bei 3,5 to. bewusst auf das Gewicht achten.
Also nicht größer (langer Radstand) kein 6-Zylinder (Mehrgewicht) und auch sonst möglichst keine verzichtbare Mehrstattung.
Das ist nicht nur beim Fahrzeug sondern auch beim ganzen Womo-Auf-und Ausbau notwendig. Wer das nicht möchte nimmt einen 519 oder IVECO oder MAN oder................
Ich habe jetzt schon viele Ausnahmen gemacht (Klima, AHK, Schwingsitz, Kabine außen 2mm mit einigen Verstärkungen, Hubdach mit Technik, Warmwasserheizung) und jetzt wird es langsam eng.
Da wir eigentlich nur noch zu zweit reisen, fällt auch das Reisegepäck geringer aus und bei Bedarf kommt das Motorrad auf den Hänger.
Wenn alle Stricke reíssen, gibt es als Rückfallebene immer noch die Fa. Goldschmidt.
Wünsche allen Gleichgesinnten gute Reise
Andreas
natürlich habe ich ein bischen "dick aufgetragen".
Unsere Reisegeschwindigkeit war mit dem Landrover und Aufbau meist zwischen 90 und 110km/h. Das ist auch i.O.
Vom Landy bin ich, was den Komfort angeht, nicht verwöhnt. Der Sprinter fährt dagegen wie ein Pkw.
Wollte nur wissen, ob Gleichgesinnte ähnliche Fahrwerte haben, oder ob bei meinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Warum es keinen spürbar einsetzenden Turboschub gibt, war mir neu und vielen Dank für die Info.
Der 6 Zylinder hätte mir natürlich auch gut gefallen...aber irgendwann werden eben Grenzen erreicht, die in erster Linie lauten: bei 3,5 to. bewusst auf das Gewicht achten.
Also nicht größer (langer Radstand) kein 6-Zylinder (Mehrgewicht) und auch sonst möglichst keine verzichtbare Mehrstattung.
Das ist nicht nur beim Fahrzeug sondern auch beim ganzen Womo-Auf-und Ausbau notwendig. Wer das nicht möchte nimmt einen 519 oder IVECO oder MAN oder................
Ich habe jetzt schon viele Ausnahmen gemacht (Klima, AHK, Schwingsitz, Kabine außen 2mm mit einigen Verstärkungen, Hubdach mit Technik, Warmwasserheizung) und jetzt wird es langsam eng.
Da wir eigentlich nur noch zu zweit reisen, fällt auch das Reisegepäck geringer aus und bei Bedarf kommt das Motorrad auf den Hänger.
Wenn alle Stricke reíssen, gibt es als Rückfallebene immer noch die Fa. Goldschmidt.
Wünsche allen Gleichgesinnten gute Reise
Andreas
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Hallo Andreas,
lass dich nicht von der Dinosaurierfraktion mit dem ewigen 6-Zylinder - Hubraum-Gerede verrückt machen. Für ein Womo ist der 316 ideal. Er kommt nahezu an den alten 6-Zylinder 318 ran (und vom alten 5-Zylinder ist er Lichtjahre entfernt) und das bei viel geringerem Spritverbrauch. Es mag ja wirklich Leute geben, die den schweren Motor und die höhere Leistung brauchen (Einsatzfahrzeuge, Feuerwehr und Leute die es beruflich immer eilig haben) aber du wirst sicherlich auch nicht permanent an der Leistungsgrenze damit fahren, es sei denn du hast einen Scheich in der Verwandtschaft. Wir haben so ziemlich genau dein Setup, 316 4x4 mit Kabine (3,10 x 2,16) und sind damit mittlerweile 35000km gefahren. Nach so ca. 10000km hatte ich das Gefühl, dass die Leistung vor allem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besser wurde. Leichte Steigungen sind auch im 6. Gang kein Problem und bei unserem ist so bei 140kmh schluss aber das will man bei unserem Luftwiderstand auch nicht dauernd fahren. Der Spritverbrauch steigt extrem mit der Geschwindigkeit und es laufen dann sicherlich 17 bis 18 Liter durch die Leitung. Wir fahren Autobahn so um die 110 und gemischt mit Landstrasse und Stadt gibt das so zwischen 11,5 und 12 liter Verbrauch (an der Säule gemessen denn der Computer zeigt immer einen halben Liter zuwenig an). Da wir immer mit vollenn 3,5 t (ohne Bier und Wein) unterwegs sind haben wir vor ein paar Monaten bei Goldschmitt hinten Luftfedern nachrüsten lassen. Das kann ich absolut empfehlen.
Rauchentwicklung und den von dir geschilderten Geschwindigkeitsabfall bei leichten Steigungen würde ich vielleicht mal mit deinem Freundlichen besprechen...
Viele schöne Reisen
Gb
lass dich nicht von der Dinosaurierfraktion mit dem ewigen 6-Zylinder - Hubraum-Gerede verrückt machen. Für ein Womo ist der 316 ideal. Er kommt nahezu an den alten 6-Zylinder 318 ran (und vom alten 5-Zylinder ist er Lichtjahre entfernt) und das bei viel geringerem Spritverbrauch. Es mag ja wirklich Leute geben, die den schweren Motor und die höhere Leistung brauchen (Einsatzfahrzeuge, Feuerwehr und Leute die es beruflich immer eilig haben) aber du wirst sicherlich auch nicht permanent an der Leistungsgrenze damit fahren, es sei denn du hast einen Scheich in der Verwandtschaft. Wir haben so ziemlich genau dein Setup, 316 4x4 mit Kabine (3,10 x 2,16) und sind damit mittlerweile 35000km gefahren. Nach so ca. 10000km hatte ich das Gefühl, dass die Leistung vor allem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich besser wurde. Leichte Steigungen sind auch im 6. Gang kein Problem und bei unserem ist so bei 140kmh schluss aber das will man bei unserem Luftwiderstand auch nicht dauernd fahren. Der Spritverbrauch steigt extrem mit der Geschwindigkeit und es laufen dann sicherlich 17 bis 18 Liter durch die Leitung. Wir fahren Autobahn so um die 110 und gemischt mit Landstrasse und Stadt gibt das so zwischen 11,5 und 12 liter Verbrauch (an der Säule gemessen denn der Computer zeigt immer einen halben Liter zuwenig an). Da wir immer mit vollenn 3,5 t (ohne Bier und Wein) unterwegs sind haben wir vor ein paar Monaten bei Goldschmitt hinten Luftfedern nachrüsten lassen. Das kann ich absolut empfehlen.
Rauchentwicklung und den von dir geschilderten Geschwindigkeitsabfall bei leichten Steigungen würde ich vielleicht mal mit deinem Freundlichen besprechen...
Viele schöne Reisen
Gb
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Schonend einfahren ist aber nicht optimal, habs bei meinem Daily erlebt. Die Werkstatt hat mir dann geraten, das Auto zwar schonend warmzufahren, dann aber schön feste GAS geben, dann dreht er auch später besser. Die Einfahrzeit wird so etwa bei 10.000km liegen.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
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Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
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laforcetranquille
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Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Ein kleiner Tipp von der "Dinaosaurier-Fraktion" an die " Baby-Benz-Fraktion"
Wenn so ein Motörchen in einem Wohnmobil es schafft mit 4,2 Tons im Integrierten an einem wirklichen Autobahnberg noch an einem unbeladenen 450 PS Fernverkehrs-Lkw dran zu bleibe ( bis oben !!) dann können wir das ganze ja nochmal Diskutieren.
Mein alter 5-Zylinder schafft das jedenfalls und ich glaube da bin ich nicht der Einzige. Ich habe mich vor bald 20 Jahren mal entschlossen anstatt eines E mit 2,5 l 5 Zylinder Turbo mit 150 PS, einen 3 l 6 Zylinder Sauger mit 12O PS zu kaufen. Die kleinen aufgeladenen , egal von welcher Marke, waren unten am Berg im Antritt alle ganz gross, bei der Hälfte ging ihnen der Dampf aus und oben hatte ich sie im Rückspiegel. Alles Schöngerede für die kleinen 4-Zylinder geht an der Realität vorbei. Wer meint er könne "Umweltverträglichkeit" ohne Elastizitäts- Leistungs oder Lebensdauerverlust erkaufen lebt auf einem anderen Stern.
Wenn so ein Motörchen in einem Wohnmobil es schafft mit 4,2 Tons im Integrierten an einem wirklichen Autobahnberg noch an einem unbeladenen 450 PS Fernverkehrs-Lkw dran zu bleibe ( bis oben !!) dann können wir das ganze ja nochmal Diskutieren.
Mein alter 5-Zylinder schafft das jedenfalls und ich glaube da bin ich nicht der Einzige. Ich habe mich vor bald 20 Jahren mal entschlossen anstatt eines E mit 2,5 l 5 Zylinder Turbo mit 150 PS, einen 3 l 6 Zylinder Sauger mit 12O PS zu kaufen. Die kleinen aufgeladenen , egal von welcher Marke, waren unten am Berg im Antritt alle ganz gross, bei der Hälfte ging ihnen der Dampf aus und oben hatte ich sie im Rückspiegel. Alles Schöngerede für die kleinen 4-Zylinder geht an der Realität vorbei. Wer meint er könne "Umweltverträglichkeit" ohne Elastizitäts- Leistungs oder Lebensdauerverlust erkaufen lebt auf einem anderen Stern.
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Naja die gute alte Zeit mit großem Hubraum und einfacher analoger Technik und niedrigen Spritpreisen ist nun mal leider vorbei. da hilft nur noch auswandern über den Teich....
Für diejenigen die auch am Berg und sonstwo vorneweg sein wollen und auch kein Problem damit haben die ersten an der Tankstelle zu sein baut DB ja noch den 6-Zylinder und den Benziner. Ich glaube das die neue Motorengeneration ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch sind, der zu mindestens für die meisten Womo-Fahrer mehr als ausreicht. Aber es ist wohl ratsam sich erst mal auf einer Probefahrt selbst ein Urteil zu bilden ob einem die Leistung reicht.
Wie sich das ganze auf Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit auswirkt ist zur Zeit noch Spekulation. Meiner sieht jetzt nächste Woche nach 2 Jahren zum ersten Mal eine Werkstatt von innen und das auch nur zum fälligen Service. Mal sehen wie es weitergeht.....
gruß
gb
Für diejenigen die auch am Berg und sonstwo vorneweg sein wollen und auch kein Problem damit haben die ersten an der Tankstelle zu sein baut DB ja noch den 6-Zylinder und den Benziner. Ich glaube das die neue Motorengeneration ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch sind, der zu mindestens für die meisten Womo-Fahrer mehr als ausreicht. Aber es ist wohl ratsam sich erst mal auf einer Probefahrt selbst ein Urteil zu bilden ob einem die Leistung reicht.
Wie sich das ganze auf Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit auswirkt ist zur Zeit noch Spekulation. Meiner sieht jetzt nächste Woche nach 2 Jahren zum ersten Mal eine Werkstatt von innen und das auch nur zum fälligen Service. Mal sehen wie es weitergeht.....
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Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Am Berg meistens Vorneweg und gemittelter Verbrauch bei drei verschiedenen 158 PS T1N und immer zwischen 3,8 und 4,3 tons über ca. 160 TSDKM.: wobei der geringste Teil Rollstrecke auf der Autobahn war.
10,8 L/100 km ! Bitte mit einem der neuen "modernen" Motoren nachmachen .
Mite einem 6 Zylinder 4x4 260 PS Atego mit 12 tons gemittelter Strassenbetrieb über 120 TSKM 18,1 L !
Das hat aber auch etwas damit zu tun wann man Gas gibt, wann man es stehen lässt, und wann man es wegnimmt.
Und vor allem dass man weiss wann es besser ist h i n t e r einem Vorausfahrenden zu bleiben. Aber das ist wohl für viele nur noch blanke Theorie und im Zeitalter der Tempomaten in Vergessenheit geraten.
10,8 L/100 km ! Bitte mit einem der neuen "modernen" Motoren nachmachen .
Mite einem 6 Zylinder 4x4 260 PS Atego mit 12 tons gemittelter Strassenbetrieb über 120 TSKM 18,1 L !
Das hat aber auch etwas damit zu tun wann man Gas gibt, wann man es stehen lässt, und wann man es wegnimmt.
Und vor allem dass man weiss wann es besser ist h i n t e r einem Vorausfahrenden zu bleiben. Aber das ist wohl für viele nur noch blanke Theorie und im Zeitalter der Tempomaten in Vergessenheit geraten.
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Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
Es gibt doch verschiedene "Leistungsverbesserer"
Hatte im Landy ein eingeschleiftes Gerätchen, das die Motorwerte insofern veränderte, dass bei Zuschaltung einiges an Drehmoment zu verspüren war. Richtig, ich konnte im normalen Fahrbetrieb ohne das Gerät fahren und bei Bedarf den "Schub" (Kippschalter zwischen dem Massekabel) zuschalten. Also im Alltag motorschonend und beim "Überholen oder Hängerbetrieb" mit Extraschub.
Ein Kollege war mit dem Pkw zum "Optimieren der Werkseinstellung" in Baltmannsweiler. Schein auch gut zu funktionieren.
Gibt es hier Erfahrungen oder schweigt der Geniesser lieber?
Hallo GB,
das mir den Goldschmitt-Luftfedern hinten habe ich auch noch vor.
Auch um das Fahrzeug hinten wenigstens 4-5cm anzuheben.
Schön dass bei Dir alles o.K. ist und Du mit dem Gewicht soweit hin kommst.
Ich bin mit dem Ausbau noch nicht so weit. Dauert eben alles seine Zeit.
Grüßle
Andreas
Hatte im Landy ein eingeschleiftes Gerätchen, das die Motorwerte insofern veränderte, dass bei Zuschaltung einiges an Drehmoment zu verspüren war. Richtig, ich konnte im normalen Fahrbetrieb ohne das Gerät fahren und bei Bedarf den "Schub" (Kippschalter zwischen dem Massekabel) zuschalten. Also im Alltag motorschonend und beim "Überholen oder Hängerbetrieb" mit Extraschub.
Ein Kollege war mit dem Pkw zum "Optimieren der Werkseinstellung" in Baltmannsweiler. Schein auch gut zu funktionieren.
Gibt es hier Erfahrungen oder schweigt der Geniesser lieber?
Hallo GB,
das mir den Goldschmitt-Luftfedern hinten habe ich auch noch vor.
Auch um das Fahrzeug hinten wenigstens 4-5cm anzuheben.
Schön dass bei Dir alles o.K. ist und Du mit dem Gewicht soweit hin kommst.
Ich bin mit dem Ausbau noch nicht so weit. Dauert eben alles seine Zeit.
Grüßle
Andreas
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
So schlimm finde ich das Downsizing persönlich gar nicht. Ich würde das schon mal überprüfen lassen mit dem Durchzug. Ich habe ja ein ähnliches Problem mit dem 313. Bin von 90 reinen diesem PS umgestiegen. Dazu muss ich sagen auf der landstrasse bewegt sich mein 313 göttlich. Untenrum Durchzug satt. Nur oben hat Mercedes ordentlich eingebremst. Warscheinlich um mit den exakt gleichen Motoren früher oder später eine neue Leistungsstufe einzuführen. Ich vergleiche jetzt mit unserem 100 PS Opel astra mit 1700 Kubik und nur einem Turbo. Der läuft mit 110 PS wie sau. Zieht ohne ende. Lauft weit über 200 auf der Autobahn. Braucht verflucht wenig. Und wie gesagt erschreckt beim anfahren mit durchdrehenden rädern. Also möglich ist eigentlich viel mit den motorchen. Ich bin der Meinung der 313 und 316 haben extrem viel Potential, sind aber nicht perfekt abgestimmt . Ich werde meinem Verkäufer noch einige male auf die diese treten, und rate euch das auch zu machen. der 2000er 325 von BMW hat schliesslich auch fast 190 PS mit biturbo nicht wahr?.. Damit fehlen 200 Kubik auf unseren 2200 . Wobei ich noch sagen muss für die motorhaltbarkeit ist es gar nicht schlech
Re: Motor-/ Fahrleistung 316 CDI 4x4
So schlimm finde ich das Downsizing persönlich gar nicht. Ich würde das schon mal überprüfen lassen mit dem Durchzug. Ich habe ja ein ähnliches Problem mit dem 313. Bin von 90 reinen diesem PS umgestiegen. Dazu muss ich sagen auf der landstrasse bewegt sich mein 313 göttlich. Untenrum Durchzug satt. Nur oben hat Mercedes ordentlich eingebremst. Warscheinlich um mit den exakt gleichen Motoren früher oder später eine neue Leistungsstufe einzuführen. Ich vergleiche jetzt mit unserem 100 PS Opel astra mit 1700 Kubik und nur einem Turbo. Der läuft mit 110 PS wie sau. Zieht ohne ende. Lauft weit über 200 auf der Autobahn. Braucht verflucht wenig. Und wie gesagt erschreckt beim anfahren mit durchdrehenden rädern. Also möglich ist eigentlich viel mit den motorchen. Ich bin der Meinung der 313 und 316 haben extrem viel Potential, sind aber nicht perfekt abgestimmt . Ich werde meinem Verkäufer noch einige male auf die diese treten, und rate euch das auch zu machen. der 2000er 325 von BMW hat schliesslich auch fast 190 PS mit biturbo nicht wahr?.. Damit fehlen 200 Kubik auf unseren 2200 . Wobei ich noch sagen muss für die motorhaltbarkeit ist es gar nicht schlech










