316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2012 14:38

316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#1 

Beitrag von alex1982nrw »

 Themenstarter

Moin Leute,

hab seit ein paar Tagen einen 316er Allrad, BJ 2009 Doka im Betrieb und da müssten ordentliche Geländereifen drauf. Bin neu hier im Forum. Das Fahrzeug muss richtig ins Gelände, aber auch Teils auf die Autobahn, deswegen wären AT Reifen interessant. Oder ein MT mit guten Straßeneigenschaften bis Tempo 120.

Was ist denn da mach- und eintragbar ohne die Nutzlast zu verlieren?

Eingetragen sind 225/75R16C 116/114R (118P)
Last VA 1800 kg
Last HA 2250 kg
V-max 135 km/h

Ich bin ja ein Freund der BR Goodrich AT. Wenn ich das richtig sehe wären die 245/75R16 am nächsten dran vom Durchmesser. Alle kleineren haben einen zu niedrigen Lastindex. Alternativ vielleicht auch der Goodyear Wrangler Duratrac 245/75R16 120/116 Q ?!

1. Bekomme ich die genannten Reifen eingetragen bzw. hab die schon jemand an dem Fahrzeug?
2. Geht das mit den originalen Felgen (hab gehört die Felgen wären nur für eine Reifengröße freigegeben und man müsste Alufelgen nehmen)?
3. Gibt es Alterntiven mit den Daten 225/75R16C 116/114R (118P) oder anderes Eintragbares.

Gruß Alex
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#2 

Beitrag von aikay »

Hi,
habe 235/70 r16 MT und AT eingetragen bekommen

warum machst du nicht 225/75 r16 AT drauf? Willst du breiter und größer?

mein tüv wollte mit keinen größeren abrollumfang als 2240mm eintragen
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#3 

Beitrag von aikay »

zu den felgen noch, er hat bei mir stahl und alu freigegeben
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#4 

Beitrag von laforcetranquille »

Ich habe zwar keinen 4x4 aber trotzdem AT´s aufgezogern 225/75 R 16 Hankook Dynapro ATM 10 PR mit Schneeflockensymbol.
Fahre die Reifen ganzjährig.

Meine Erfahrung auf Womo: Kaum lauter als normaler Strassenreifen, auf Nässe aber mit etwas Vorsicht zu geniessen. ( gilt aber wohl für alle TA´s) Sehr gute Haftung auf Schnee, bin im Winter ohne Probleme über einen verschneiten französischen Alpenpass wo die Pkw´s schon Ketten aufziehen mussten, ohne Allrad wohlgemerkt ! Auch auf der allseits zitierten nassen Wiese keine Probleme.
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 14 Dez 2007 22:38

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#5 

Beitrag von kimmey »

Hi,

wir haben auf unserem 315 4x4 die auch Hankook Dynapro ATM drauf, allerdings in 245/75 R16 auf Original-Felge.
Wir haben sie noch nicht eingetragen, da eh nächsten Monat der neue 316er kommt, es soll aber gehen, vom Tacho passt es auf jeden Fall (wenn auch knapp).
Laut technischem Datenblatt von Hankook darf der 245 auch auf die 6,5er Felge.

Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#6 

Beitrag von SprinterPeter »

Hallo Alex,

den BFG AllTerrain T/A KO (offiziell heißt der LT245/75 R 16 120S TL AT T/A KO LRE BFG) bekommst Du in der Größe 245/75R16 116/114 auf der serienmäßigen MB-Felge 6,5Jx16H2, ET 62mm, eingetragen. Die aktuelle Serie hat mittlerweile das vorgeschriebene "S" für Sound (leise) und sogar auch die Schneeflocke!

Ich habe drei Bekannte, die diesen Reifen auf ihrem 316 CDI 4x4 fahren und alle sind begeistert; der Abrollumfang paßt - hat z.B. bei einem der Bekannten der TÜV-Mann einfach mit dem Navi/GPS gemessen.
Ich selber bekomme meinen 319er mit 4x4 (CS-WoMo-Ausbau) im Mai - die BFG-Reifen sind schon eingeplant.

Du kommst aus NRW? Hab von dort - über einen Freund - ein sehr gutes Angebot bekommen (der Freund ist aus AC und bekommt seinen 319 CDI 4x4 im April und wird auch umrüsten ...). Schick mir eine PN!

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

BF GOODRICH All-Terrain 245/75 R16 120S T/A KO

#7 

Beitrag von Rosi »

Den BF GOODRICH All Terrain 245/75 R16 gibt es aktuell nur noch mit Lastindex 120S. 114S ist ein Auslaufmodell. Preis = ca. 500€ nto / 600€ bto.
http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodri ... 75996.html
Benutzeravatar
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 29 Okt 2011 16:40
Wohnort: Raum München

Galerie

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#8 

Beitrag von SprinterPeter »

Richtig - siehe meine Angaben bei "offiziell heißt der ..."

Natürlich wird der mit dem höhen Lastindex auch eingetragen - hab gerade nochmal bei einem der Beklannten nachgefragt: der hat den 120S drauf.
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#9 

Beitrag von aikay »

höher und schneller darf der last und speed index bei den montierten reifen immer sein als der eingetragene, nur nicht weniger
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#10 

Beitrag von KaWaianer »

@ Alex

ich habe die BF AT 245/75/16 seit über 25000km drauf, eben gerade übers X gewechselt. Grund: Reifen HA ca 2 mm weniger Profil als Reifen VA und leichte "Treppen" an Reifen der VA.
Fahre die mit ca 4.3 at rundum.

Tacho 1:1 da mit 4% grösserer Umfang als Standardbereifung bei 100kmh auf Tacho auch 100kmh auf Gps.

Das einizige ist das MB und Oberaigner sagen das "eigentlich" das ESP deaktiviert werden müsste, haben wir alle "aber nicht" .....
Hoffe das hilft dir weiter ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2012 14:38

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#11 

Beitrag von alex1982nrw »

 Themenstarter

Moin Leute,

danke für die vielen Antworten, hab nen Zeitchen nicht nachgeguckt, weil ich dachte ich werd per Mail informiert.

@ aikay. Bei den 225/75R16 hab ich keine AT Reifen (mit richtigem Geländeprofil) gefunden, wo der Lastindex hoch genug ist. Erst bei 245/75R6 scheint es so langsam zu passen.

Die BFG AT hatten wir schon auf einem Dodge RAM 2500 Cummins. Die Reifen sind der Hammer. Das Auto wiegt leer 3 to und die haben immer 140.000 km gehalten ohne sie zu vorne/hinten zu vertauschen. 295/75R16 waren das m.E.

Der Sprinter ist bei uns ein Arbeitsfahrzeug und ersetzt den Dodge. Werde also nach stahlfelgen gucken. Bei Alufelgen hatten wir schon öfters Haarrisse und dadurch Luftverlust.

Das die Reifen jetzt die Schneeflocke haben wundert mich aber. Bei Nässe fehlte hier schon der Grip, bei platt gefahrenem Schnee und Eis war's ganz aus, weshalb ich die eigentlich nur als Sommerreifen nutzen wollte. Wenn die jetzt auch was im Winter taugen könnte ich mir den zweiten Satz Felgen sparen.

Ich bin hier in NRW, das Fahrzeug läuft aber betrieblich fast ausschließlich in Sachsen Anhalt.

Ich werd nochmal mit meinem Reifenfritzen (ist nen Kumpel von mir) sprechen, dass das eigentlich soweit alles laufen sollte.

Gruß Alex

Gruß Alex
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#12 

Beitrag von aikay »

nimm doch die
bfg at in LT 225/75 R16 115/112 S
bei 115 hast du 1215kg pro reifen das reicht locker
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#13 

Beitrag von Rosi »

... da müssten ordentliche Geländereifen drauf.
225/75 R16 sehen auf dem 4x4 absolut lächerlich aus. 245/75 R16 fände ich auch besser. Größer geht leider legal nicht.
Bei Alufelgen hatten wir schon öfters Haarrisse ...
Beim DODGE oder billigen Leichtmetallfelgen vielleicht, aber für den Sprinter gibt es auch qualitativ hochwertige + trotzdem bezahlbare Alufelgen. Ich warte zudem auf einen Anbieter bzw. dessen Gutachten, der insbesondere für den Geländeeinsatz über jeden Zweifel erhaben sein sollte. :wink:
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2012 14:38

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#14 

Beitrag von alex1982nrw »

 Themenstarter

Moin,

mit dem 225er stimmt eigentlich. 1215 * 2 ist mehr als die Achlast von 2250.

Das Fahrzeug ist aber ein Arbeitstier und wird oft ordentlich beladen (naja, alles was der Dodge auch mitmachen musste...) auf schlechten Straßen und im Gelände klarkommen und dann noch oft einen Anhänger ziehen.

Ich versuchs mal mit den 245ern, wenn nicht die 225er. Bei beiden muss ich ja im Endeffekt zur TÜV abnahme, weil bei dem einen die Maße und bei dem anderen der Lastindex nicht passen.
Mehr als 245 brauchen wir auch denke ich nicht. Bas braucht nur mehr Kraft und Spritt. Mit der Höhe und Plane-Spriegel ist eh schon bei 135 schluss. Vielleicht kommt die Plane noch runter, ich guck beim nächsten Tanken erstmal was er sich nun auf der Autobahn genommen hat (zweite Tankfüllung bisher).

Optik ist klar eine Sache, aber bei mir ist das ein Fahrzeug von 10en im Betrieb (aber nur 2 PKW), da ist Optik ja ganz nett, aber kein Muss.
Alufelgen machen da sogensehen nichts außer Geld kosten ;-) Bei unserem "Mädchen für alles".
Kurzgesagt, das Auto muss praktisch sein und arbeiten.
Ja, die Probleme hatten wir mit den Alus von Dodge, teuer genug waren die auch... mit den Stahlfelgen danach gabs aber keine Probleme mehr.

Den Grill vom Dodge Sprinter werde ich ihm an "Optik" wohl noch verpassen. So ein bisschen als "tribute to..." weil der Dodge RAM der Liebling meines Vaters war. Der RAM ist aber nun nach einer halben Mio km durch.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Ernst 4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Nov 2011 16:38
Wohnort: Köln

Re: 316 4X4, welche AT Reifen sind möglich

#15 

Beitrag von Ernst 4x4 »

Hallo.

@SprinterPeter

Ich habe einen 316 CDI 4x4 / BJ 2011 und möchte die BF G 245/75 R16 120/116S ebenfalls eintragen lassen.
Von Michelin habe ich eine Freigabebescheinigung für Serienstahlfelge.
Bekomme aber die Reifen beim TÜV (da Einzelabnahme) nicht eingetragen.
Der Abrollumfang ist mit 4.1 % zu groß - maximal 1.5 % zulässig. Bremsen, ABS sind für die jetzigen 225/75 R16 ausgelegt. Also keine Zulassung.
Der Tacho zeigt bei 100 km/h lt. GPS 105 an. Auch dieses müßte durch einen ...Dienst bescheinigt werden.

Hatten deine Bekannten derartige Probleme nicht?

Gruß
Ernst
Antworten