Radschrauben für Original Alufelge

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rubinsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Feb 2012 12:20

Radschrauben für Original Alufelge

#1 

Beitrag von rubinsprinter »

 Themenstarter

Moin !
Nach einigem gesuche, habe ich nun Original Alufelgen für mein Sprinter-Wohnmobil ( Bj 2000 5Loch-Felge)gefunden !
Jedoch habe ich sie ohne Radschrauben bekommen, Kann mir jemand sagen ob es Kugelbund oder Kegelbundschrauben sind und wie lang sie sind?
Gewinde ist ja M14x1,5
Danke Nils
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Radschrauben für Original Alufelge

#2 

Beitrag von aikay »

Mercedes verwendet gegenüber anderen Herstellern nur kugelbundschrauben
In meiner zeit bei Mercedes hab ich immer Wieder Kunden gehabt die kegelbundschrauben verwendet haben die dann kaum noch zu Lösen waren und auch teilweise gerissen sind.
Länge kann ich nicht sagen aber wenn du die Schraube durch die Stahlfelge steckest und misst wie weit innen das Gewinde raussteht und danach bei der alufelge dann kannst du ja messen was fehlt bis das Gewinde hinten gnausoweit rauskommt wie bei der Stahl.
Die Schrauben sind aber bei Mercedes auch nicht wirklich teurer als vom fremdhersteller
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Radschrauben für Original Alufelge

#3 

Beitrag von Hans »

Mußte für meine alten auch welche nachkaufen, hol Dir die Originalen beim "Freundlichen", dann bist Du auf der sichersten Seite und das mit dem Preis stimmt, im Handel sind sie tatsächlich auch nicht billiger oder wenn ggf. minderwertig aus Nirwana ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Radschrauben für Original Alufelge

#4 

Beitrag von aikay »

auch die verzinkten schrauben der anderen hersteller sind meistens nicht so hochwertig behandelt und rosten schneller
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Radschrauben für Original Alufelge

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

das kommt daher weil die MB Schrauben dacromet beschichtet sind, und die Zubehörschrauben nur chromatiert (entweder gelb oder blau). Aber auch die MB Schrauben rosten manchmal schneller als die aus dem Zubehör. Kommt wohl auf die Serie drauf an
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Radschrauben für Original Alufelge

#6 

Beitrag von strebitzel »

Moin,

meine Schrauben sind leider auch nicht sonderlich ansehnlich (Original MB für 2015er Sprinter). Bei den Stahlfelgen ist mir das ja noch relativ egal - kommt ja eh eine Radkappe drüber - bei den Alufelgen sieht das allerdings ausgesprochen unschön aus.

Gibt es da sinnvolle Maßnahmen wie man die Optik verschönern kann und das auch ein paar Reifenwechsel überlebt?

Bei den Ford Tourneo Custom, den ich vorher hatte, waren Radmuttern auf den Alufelgen die so aussahen als wäre da eine andere metallische Kappe drauf (mit SW, die auch nicht von der Radmutter zu lösen ist) und die hat immer schön geglänzt und hat nicht gerostet.

So wie hier:
https://www.radschrauben-shop.de/13289

Gibt es solche Kappen auch für den Sprinter? Bzw. hat die jemand schon einmal im Zubehör gesehen?
Ich meine wie gesagt NICHT die Kappen, die man nach der Radmontage erst drauf drückt, sondern welche die fest mit der Radschraube verbunden sind.

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Radschrauben für Original Alufelge

#7 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte in den 2000er Jahren das Gewinde originaler Radschrauben oberflächlich etwas nachgeschnitten (nicht zul.), um die originalen Alufelgen ATIK 7,5Jx16 H2 ET63 vom G-Modell W463 und/oder (weiß ich nicht mehr so genau) BRABUS 17" an meinem Sprinter W901 montieren zu können.
Radschraube 52mm.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Radschrauben für Original Alufelge

#8 

Beitrag von usmo »

rubinsprinter hat geschrieben: 19 Mär 2012 13:43 Moin !
Nach einigem gesuche, habe ich nun Original Alufelgen für mein Sprinter-Wohnmobil ( Bj 2000 5Loch-Felge)gefunden !
Jedoch habe ich sie ohne Radschrauben bekommen, Kann mir jemand sagen ob es Kugelbund oder Kegelbundschrauben sind und wie lang sie sind?
Gewinde ist ja M14x1,5
Danke Nils
@Nils: Wenn es sich bei der Felge um die B66010051, ALUMINIUM-SCHEIBENRAD 7JX15H2 handelt, dann ist die angegeben mit Kugelbund M14x1,5, Schaftlänge 53mm, Durchmesser 28mm und Anzugsmoment 185nm.

Schau mal hier: app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2924
Da wird was dabei sein.

Grütze von Uwe
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

schöne Radschrauben mit Kappe(n)

#9 

Beitrag von Rosi »

strebitzel hat geschrieben: 21 Sep 2020 12:56 Gibt es solche Kappen auch für den Sprinter?
Ich meine wie gesagt NICHT die Kappen, die man nach der Radmontage erst drauf drückt, sondern welche die fest mit der Radschraube verbunden sind.
B66560677 ⁉️
👀 https://customersolutions-media.mercede ... /22026.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten