Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Moin,
nachdem ich jetzt alle 10 Seiten gelesen habe bin ich zwar schlauer aber immernoch nicht sicher ob ich es jetzt machen soll oder nicht.
Soweit ich es jetzt verstanden habe, sieht es folgendermaßen aus.
Aktuell:
W906 BJ 2012 313 CDI 4x2
235/65 16 auf 6.5J ET62
Achsübersetzung 4.18 Handschalter
Fahrwerk Anwendung B --dh. ?
VA und HA - Feder,Dämpfer,Stabi verstärkt erhöhte Traglast
Neu:
BF AT 245/75 16 oder 245/70 16
-Tachoanpassung nötig, MB RH8 8 (hätte ggf. einen Boach Service der das macht)
Offene Fragen:
Überhaupt beim 313 Fahrbar ? Wir fahren gemütlich, mehr als 100 muss auch nicht.
Felgen ET54 beschaffen ? Ist bei obigem Fahrwerk etwas anders ? Mehr oder weniger Platz?
Übersetzung ginge ? - wären die 70er hier ev. besser ?
Wieso nicht auf 245/70 16 gehen ? Sollten doch eig. eher weniger schleifen oder hab ich da einen Denkfehler ?
Alternativ:
Einfach Grabber AT3 in der bisherigen Größe ( Kosten das gleiche),spare aber Tacho,Tüv Felgen etc.. also im gesamten wohl ca. 500€.
Sehen aber bei weitem nicht so schnieke aus und Traktion ist wohl auch was anderes.
AT Reifen generell, einmal klar Optik, ansonsten erhoff ich mir einfach auf einer Nassen Wiese besser (oder überhaupt) weg zukommen und das der Skandinavische Schotter mir meine Reifen nicht so schnell zerkrümelt. Alles andere ist mit nem 4x2 eh nicht drin.
Hoffe ihr könnt mir da ggf. noch etwas zu sagen.
Grüße Max
nachdem ich jetzt alle 10 Seiten gelesen habe bin ich zwar schlauer aber immernoch nicht sicher ob ich es jetzt machen soll oder nicht.
Soweit ich es jetzt verstanden habe, sieht es folgendermaßen aus.
Aktuell:
W906 BJ 2012 313 CDI 4x2
235/65 16 auf 6.5J ET62
Achsübersetzung 4.18 Handschalter
Fahrwerk Anwendung B --dh. ?
VA und HA - Feder,Dämpfer,Stabi verstärkt erhöhte Traglast
Neu:
BF AT 245/75 16 oder 245/70 16
-Tachoanpassung nötig, MB RH8 8 (hätte ggf. einen Boach Service der das macht)
Offene Fragen:
Überhaupt beim 313 Fahrbar ? Wir fahren gemütlich, mehr als 100 muss auch nicht.
Felgen ET54 beschaffen ? Ist bei obigem Fahrwerk etwas anders ? Mehr oder weniger Platz?
Übersetzung ginge ? - wären die 70er hier ev. besser ?
Wieso nicht auf 245/70 16 gehen ? Sollten doch eig. eher weniger schleifen oder hab ich da einen Denkfehler ?
Alternativ:
Einfach Grabber AT3 in der bisherigen Größe ( Kosten das gleiche),spare aber Tacho,Tüv Felgen etc.. also im gesamten wohl ca. 500€.
Sehen aber bei weitem nicht so schnieke aus und Traktion ist wohl auch was anderes.
AT Reifen generell, einmal klar Optik, ansonsten erhoff ich mir einfach auf einer Nassen Wiese besser (oder überhaupt) weg zukommen und das der Skandinavische Schotter mir meine Reifen nicht so schnell zerkrümelt. Alles andere ist mit nem 4x2 eh nicht drin.
Hoffe ihr könnt mir da ggf. noch etwas zu sagen.
Grüße Max
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hey,
Kostensparend = 225/75R16 auf den originalen 6,5" Felgen fahren. Gleiche Größe wie die 245/70R16 mit dem Unterschied, dass sie meist im COC schon eingetragen sind und auch keine Tachoangleichung benötigen. Mit 225/75R16 geht der Tacho auf das kmh genau wie GPS. Auch schleifen 225/75 durch die etwas geringere Breite im Gegensatz zu 245/70 nicht. Ein schmalerer Reifen spart auch ein bisschen Sprit.
Aber: 235/65 zu 225/75 ist bereits so groß, dass man es beim fahre deutlich spürt. Gerade der erste sehr kurze Gang wird wieder notwendig durch die größeren Räder. Ich empfand es angenehmer als die kleinen Schubkarrenrädern, wenn auch obenraus deutlich träger. Ob dir so die Leistung zum fahren reicht musst du selbst wissen.
Reifen nur nach Optik auswählen halte ich für gewöhnungsbedürftig. Der General Grabber soll doch bestimmt als Ganzjahresreifen herhalten? Der hat extrem schlechte Werte auf Schnee und Nässe.
Bester Kompromiss zwischen Preis/Fahrverhalten/Optik= nokian rotiiva at plus.
Habe ich selbst mit 3t über 7000km Skandinavien gejagt mit ca 1500km Schotter.
Geht genauso gut wie viele 1000km Autobahn bei Kälte und Nässe.
Ich hab keinen erhöhten Verschleiß erkennen können.
245/75R16 braucht schon diverse Extraarbeiten.
Kostensparend = 225/75R16 auf den originalen 6,5" Felgen fahren. Gleiche Größe wie die 245/70R16 mit dem Unterschied, dass sie meist im COC schon eingetragen sind und auch keine Tachoangleichung benötigen. Mit 225/75R16 geht der Tacho auf das kmh genau wie GPS. Auch schleifen 225/75 durch die etwas geringere Breite im Gegensatz zu 245/70 nicht. Ein schmalerer Reifen spart auch ein bisschen Sprit.
Aber: 235/65 zu 225/75 ist bereits so groß, dass man es beim fahre deutlich spürt. Gerade der erste sehr kurze Gang wird wieder notwendig durch die größeren Räder. Ich empfand es angenehmer als die kleinen Schubkarrenrädern, wenn auch obenraus deutlich träger. Ob dir so die Leistung zum fahren reicht musst du selbst wissen.
Reifen nur nach Optik auswählen halte ich für gewöhnungsbedürftig. Der General Grabber soll doch bestimmt als Ganzjahresreifen herhalten? Der hat extrem schlechte Werte auf Schnee und Nässe.
Bester Kompromiss zwischen Preis/Fahrverhalten/Optik= nokian rotiiva at plus.
Habe ich selbst mit 3t über 7000km Skandinavien gejagt mit ca 1500km Schotter.
Geht genauso gut wie viele 1000km Autobahn bei Kälte und Nässe.
Ich hab keinen erhöhten Verschleiß erkennen können.
245/75R16 braucht schon diverse Extraarbeiten.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hallo Matthias,
welche Extraarbeiten? Ich frage, da ich den Fronttriebler 910 habe, und der auf Grund des Frontantriebs von vornherein einen
größeren Wendekreis, also geringeren Lenkeinschlag hat und dann vermtl. keine Begrenzung des Lenkanschlags bräuchte.
Allgemein gefragt: Hat schon mal jemand den Fronttriebler (der ja nur 225/65 R 16 hat, nicht 235 wie der 907!!) umbereift
auf 225/75 oder gar auf 245/xx mit erfolgreicher legaler Eintragung? Die 225/65 sind halt gar zu mickrig.
welche Extraarbeiten? Ich frage, da ich den Fronttriebler 910 habe, und der auf Grund des Frontantriebs von vornherein einen
größeren Wendekreis, also geringeren Lenkeinschlag hat und dann vermtl. keine Begrenzung des Lenkanschlags bräuchte.
Allgemein gefragt: Hat schon mal jemand den Fronttriebler (der ja nur 225/65 R 16 hat, nicht 235 wie der 907!!) umbereift
auf 225/75 oder gar auf 245/xx mit erfolgreicher legaler Eintragung? Die 225/65 sind halt gar zu mickrig.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Besser im VS30 Forenbereich fragen. Hier geht's um den 906er.
Ich kann nichts zum neuen Sprinter beitragen.
Ich kann nichts zum neuen Sprinter beitragen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Den Nokian gibt's meines Wissens in 235 65 16 nicht und die COC sind irgendwann mal verloren gegangen.MLCrafter hat geschrieben: ↑25 Jan 2022 16:58
Bester Kompromiss zwischen Preis/Fahrverhalten/Optik= nokian rotiiva at plus.
Habe ich selbst mit 3t über 7000km Skandinavien gejagt mit ca 1500km Schotter.
Geht genauso gut wie viele 1000km Autobahn bei Kälte und Nässe.
Ich hab keinen erhöhten Verschleiß erkennen können.
245/75R16 braucht schon diverse Extraarbeiten.
Hatte bis jetzt keine neuen beantragt da ich der Meinung war bei den 235ern und BB als Kennung steht auch dort nichts anderes.
Da noch einiges anderes ansteht wirds zur Not noch dieses Jahr so bleiben müssen.
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hallo,
kann Matthias nur beistehen.
Habe seit 2 Jahren auch den Nokian drauf. Hab jetzt knapp 25Tkm drauf und bin super zufrieden. Auch Skandinavien und alle Arten von Untergrund.
Sind 245-75 R16 und der Preis ist wirklich super.
Ob ich solche Reifen auf einem FWD haben möchte weiß ich nicht und macht weniger Sinn. So ein schweres Auto und FWD finde ich schon als Fehlkonzept. Denke immer an meinen Passat, der bei kleinster Beladung schon durchdreht.
Würde mich aber mal interessieren.
Grüße
kann Matthias nur beistehen.
Habe seit 2 Jahren auch den Nokian drauf. Hab jetzt knapp 25Tkm drauf und bin super zufrieden. Auch Skandinavien und alle Arten von Untergrund.
Sind 245-75 R16 und der Preis ist wirklich super.
Ob ich solche Reifen auf einem FWD haben möchte weiß ich nicht und macht weniger Sinn. So ein schweres Auto und FWD finde ich schon als Fehlkonzept. Denke immer an meinen Passat, der bei kleinster Beladung schon durchdreht.
Würde mich aber mal interessieren.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Genau so bestätigte es uns ein Monteur zufällig am Mittagstisch beim "Freistaat". Quasi alle Wohnmobile mit Frontantrieb, aber schwererer HA, als VA sind seiner Meinung nach technische Fehlkonstruktionen, jedoch billiger + leichter als Heckantrieb, oder gar Allrad Die meisten Wohnmobilisten fahren/bleiben jedoch auf der Straße und wechseln eben öfter deren verschlissene Vorderreifen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re:
Naja, jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Demnach wären aber alle in den letzten 30 Jahren kommerziell gebauten Wohnmobile Fehlkonstruktionen. Ich halte das für völlig überzogen. Ja, der Antrieb auf der höher belasteten Achse ist in manchen Fahrsituationen vorteilhaft. Da ich 10 Jahre lange Wohnmmobile mit Frontantrieb hatte, weiß ich ziemlich genau, welche das sind: Sehr kleine, steile Straßen im Gebirge, Winterbetrieb, nasse Wiesen mit Sommerreifen. Für alle anderen Anwendungen, bei denen keine Traktionsprobleme zu erwarten sind (und das sind die meisten) kann man auch mit einem Frontantrieb bei höherer Hinterachslast leben.
So ist es: Man tauscht bei verbrauchtem Profil auf der (angetriebenen) Vorderachse einfach die Reifen von hinten nach vorne und macht hinten (wo die Achslast höher ist) neue drauf.
Oder man tauscht bei geringer Kilometerleistung nach 8 Jahren alle vier Reifen, obwohl das Profil noch reichen würde.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hallo,Norman906 hat geschrieben: ↑25 Jan 2022 12:36 Moin,
nachdem ich jetzt alle 10 Seiten gelesen habe bin ich zwar schlauer aber immernoch nicht sicher ob ich es jetzt machen soll oder nicht.
Soweit ich es jetzt verstanden habe, sieht es folgendermaßen aus.
Aktuell:
W906 BJ 2012 313 CDI 4x2
235/65 16 auf 6.5J ET62
Achsübersetzung 4.18 Handschalter
Fahrwerk Anwendung B --dh. ?
VA und HA - Feder,Dämpfer,Stabi verstärkt erhöhte Traglast
Neu:
BF AT 245/75 16 oder 245/70 16
-Tachoanpassung nötig, MB RH8 8 (hätte ggf. einen Boach Service der das macht)
Offene Fragen:
Überhaupt beim 313 Fahrbar ? Wir fahren gemütlich, mehr als 100 muss auch nicht.
Felgen ET54 beschaffen ? Ist bei obigem Fahrwerk etwas anders ? Mehr oder weniger Platz?
Übersetzung ginge ? - wären die 70er hier ev. besser ?
Wieso nicht auf 245/70 16 gehen ? Sollten doch eig. eher weniger schleifen oder hab ich da einen Denkfehler ?
Alternativ:
Einfach Grabber AT3 in der bisherigen Größe ( Kosten das gleiche),spare aber Tacho,Tüv Felgen etc.. also im gesamten wohl ca. 500€.
Sehen aber bei weitem nicht so schnieke aus und Traktion ist wohl auch was anderes.
AT Reifen generell, einmal klar Optik, ansonsten erhoff ich mir einfach auf einer Nassen Wiese besser (oder überhaupt) weg zukommen und das der Skandinavische Schotter mir meine Reifen nicht so schnell zerkrümelt. Alles andere ist mit nem 4x2 eh nicht drin.
Hoffe ihr könnt mir da ggf. noch etwas zu sagen.
Grüße Max
245/75 geht auf 4x2, ET 54 besorgen ist jedoch Pflicht sonst wirst du Kontakt zwischen Querlenker und Rad bekommen.
Achsübersetzung größer 4 ist auch top, wie angemerkt verliert das Fahrzeug deutlich an Spritzigkeit.
Ich fahre den Hankook dynapro , ebenfalls sehr zufrieden.
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hallo zusammen,
es tut mir echt leid, dass ich nochmal explizit fragen muss, aber nach Studieren der vorherigen Seiten bleibt für mich die Umbereifung schlicht ein Buch mit 7 Siegeln.
Nehmt es mir nicht Krumm...
Auf meinem Crafter 1 sind 235/65R16C 115/113R aufgezogen.
Welche Infos muss ich haben, um mit möglichst wenig Aufwand den "best"möglichen AT Reifen aufziehen zu können, am besten ohne Felgenwechsel?
Tausend Dank!
es tut mir echt leid, dass ich nochmal explizit fragen muss, aber nach Studieren der vorherigen Seiten bleibt für mich die Umbereifung schlicht ein Buch mit 7 Siegeln.
Nehmt es mir nicht Krumm...
Auf meinem Crafter 1 sind 235/65R16C 115/113R aufgezogen.
Welche Infos muss ich haben, um mit möglichst wenig Aufwand den "best"möglichen AT Reifen aufziehen zu können, am besten ohne Felgenwechsel?
Tausend Dank!
Falls es um den Crafter (Typ 2E) von 2006–2016 geht, empfehle ich einfach 225/75R16 115S auf der Serienfelge m.E. ohne jeglichen weiteren Aufwand.
viewtopic.php?p=278244#p278244
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hey Rosi,
danke für die Info!
Ich muss nochmal nachfragen, sorry.
Deine Empfehlung beruht darauf, dass ich die 225/75R16 115S auf die jetzige Felge aufziehen lassen kann, auf der bisher die 235/65R16C 115/113R aufgezogen sind?
Das wäre ja super!
danke für die Info!
Ich muss nochmal nachfragen, sorry.
Deine Empfehlung beruht darauf, dass ich die 225/75R16 115S auf die jetzige Felge aufziehen lassen kann, auf der bisher die 235/65R16C 115/113R aufgezogen sind?
Das wäre ja super!
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hallo Niklas,
erkläre doch erst mal, wo bzw. was Du fahren willst.:
Straße, BAB, Schotter, Sand. Matsch ? den "besten" AT-Reifen gibts nicht.
kommt es Dir auf die Optik an (Stichwort: geiles Aussehen, Eisdiele)?
willst Du Komfort, Sicherheit bei Regen, Schnee?
Schätze erst mal ehrlich ein, wieviel % Du abseits von Asphalt fahren willst, und was Dir die
Reifenaktion wert ist. Sobald Du was was größeres als 16" willst geht das heftig ins Geld.
Der Klassiker BFG AT ist alt, teuer, schwer, laut, frisst Sprit - aber sieht geil aus!
Ist mein Fazit, nachdem ich seit mehreren Monaten darüber hier die Erfahrungsberichte lese.
Nach meinem (künftigen) Anforderungsprofil wird es bei mir mit 90% Asphalt, kein Matsch,
kein Sand wohl auf die Nokian Rotiiva ATplus hinauslaufen. Der hat auch das Wintersymbol,
obwohl er als Sommerreifen angboten wird.
Viel Spaß bei der Reifenwahl wünscht
erkläre doch erst mal, wo bzw. was Du fahren willst.:
Straße, BAB, Schotter, Sand. Matsch ? den "besten" AT-Reifen gibts nicht.
kommt es Dir auf die Optik an (Stichwort: geiles Aussehen, Eisdiele)?
willst Du Komfort, Sicherheit bei Regen, Schnee?
Schätze erst mal ehrlich ein, wieviel % Du abseits von Asphalt fahren willst, und was Dir die
Reifenaktion wert ist. Sobald Du was was größeres als 16" willst geht das heftig ins Geld.
Der Klassiker BFG AT ist alt, teuer, schwer, laut, frisst Sprit - aber sieht geil aus!
Ist mein Fazit, nachdem ich seit mehreren Monaten darüber hier die Erfahrungsberichte lese.
Nach meinem (künftigen) Anforderungsprofil wird es bei mir mit 90% Asphalt, kein Matsch,
kein Sand wohl auf die Nokian Rotiiva ATplus hinauslaufen. Der hat auch das Wintersymbol,
obwohl er als Sommerreifen angboten wird.
Viel Spaß bei der Reifenwahl wünscht
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Für die leichteren Sprinter bis 3t gab´s m.W. schmalere/dünnere 6"-Felgen für 205/75R16C + für den 4x4 wiederum andere, aber bei Heckantrieb (RWD) sollten Standard 6,5x16 ET62 montiert sein.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Flo1107
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 22 Jul 2015 22:10
- Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg
Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?
Hallo Niklas,
225/75 R16 passen mit der Serienfelge (ET62) und liegen innerhalb der Toleranz (4% Voreilung Tacho) zudem stehen sie meistens schon in der jeweiligen Typgenehmigung (COC) und sind damit Eintragungsfrei.
So war das bjedenfalls bei meinen letztendrei Sprintern, alle 4x2 und serienmäßig auf 235/65 R16. Ich bin jeweils kurz beim TÜV vorbei, dieser hat in der EG Typgenehmigung nachgeschaut (da ich, wie wahrscheinlich die meisten, kein COC-Papier zu meinem Gebrauchtwagen habe) und hat mir einen Ausdruck mitgegeben. Eintragung sei nicht nötig, da in den COC bereits erwähnt. Tacho hatte dann jeweils keine Voreilung mehr sondern ging genau.
Bei 245/70 R16 sind schon Felgen mit ET54 nötig da sonst der Reifen am Querträger schleift, ausserdem eine Abnahme vom TÜV.
Bei 245/75 R16 ist ausser den Felgen mit ET54 noch eine Tachoangleichung nötig, da Abrollumfang ~8% größer im Vergleich zu 235/65 R16. Zudem eine Abnahme vom TÜV.
Meine Gründe für die Umbereifung waren der Wunsch nach Ganzjahresreifen und etwas mehr Profil, da mit Sommer- bzw. Winterreifen sonst bei jeder feuchten Wiese schluss war.
Auf dem letzten Sprinter hatte ich die General Grabber AT3 drauf und war ganzjährig sehr zufrieden.
Auf den jetzigen werde ich wohl die Nokian Rotiiva AT Plus drauf machen, von denen hört man eigentlich nur gutes und preislich sind sie auch ganz vorne dabei.
Da sich mittlerweile auch eine MB-Werkstatt gefunden hat die mir die Umcodierung machen konnte bzw. wolllte, kommen sie in der Größe 245/75 R16 drauf und helfen mir ein wenig die zu kurze Achse mit 4,727 zu strecken.
Gruß Flo
225/75 R16 passen mit der Serienfelge (ET62) und liegen innerhalb der Toleranz (4% Voreilung Tacho) zudem stehen sie meistens schon in der jeweiligen Typgenehmigung (COC) und sind damit Eintragungsfrei.
So war das bjedenfalls bei meinen letztendrei Sprintern, alle 4x2 und serienmäßig auf 235/65 R16. Ich bin jeweils kurz beim TÜV vorbei, dieser hat in der EG Typgenehmigung nachgeschaut (da ich, wie wahrscheinlich die meisten, kein COC-Papier zu meinem Gebrauchtwagen habe) und hat mir einen Ausdruck mitgegeben. Eintragung sei nicht nötig, da in den COC bereits erwähnt. Tacho hatte dann jeweils keine Voreilung mehr sondern ging genau.
Bei 245/70 R16 sind schon Felgen mit ET54 nötig da sonst der Reifen am Querträger schleift, ausserdem eine Abnahme vom TÜV.
Bei 245/75 R16 ist ausser den Felgen mit ET54 noch eine Tachoangleichung nötig, da Abrollumfang ~8% größer im Vergleich zu 235/65 R16. Zudem eine Abnahme vom TÜV.
Meine Gründe für die Umbereifung waren der Wunsch nach Ganzjahresreifen und etwas mehr Profil, da mit Sommer- bzw. Winterreifen sonst bei jeder feuchten Wiese schluss war.
Auf dem letzten Sprinter hatte ich die General Grabber AT3 drauf und war ganzjährig sehr zufrieden.
Auf den jetzigen werde ich wohl die Nokian Rotiiva AT Plus drauf machen, von denen hört man eigentlich nur gutes und preislich sind sie auch ganz vorne dabei.
Da sich mittlerweile auch eine MB-Werkstatt gefunden hat die mir die Umcodierung machen konnte bzw. wolllte, kommen sie in der Größe 245/75 R16 drauf und helfen mir ein wenig die zu kurze Achse mit 4,727 zu strecken.
Gruß Flo
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau