Wechselrichter einbauen
Wechselrichter einbauen
Hallo,
ich möchte in meinen Neuen einen Wechselrichter einbauen lassen. Folgende Produkte stehen zur Auswahl (alle haben mind. 1500 Watt Dauerleistung und Netzvorrangschaltung):
1) http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... -24256320/
2) http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... -12285938/
3) http://www.buettner-elektronik.de/pages ... ichter.php .... der mit 1500 Watt
4) http://www.my-caravanning.com/de/produk ... ikel-39298
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderem Gerät und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Einbauen soll es eine BOSCH-Fachwerkstätte. Diese veranschlagen zwischen 3 -5 Stunden Arbeitszeit. Realistisch?
Vorgeschlagen wird der Einbau im Fahrzeug (vermutlich unter den Sitzen ..). Leider sitzt meine 2. Batterie serienmäßig im Motorraum. Zu der sollen dicke Kabel gezogen werden. Kann man den Wechselrichter denn nicht im Motorraum (spritzwassergeschützt) unterbringen? Vorteil: kürzere Kabelwege! Eure Meinung?
Vielen Dank.
Eliwan
ich möchte in meinen Neuen einen Wechselrichter einbauen lassen. Folgende Produkte stehen zur Auswahl (alle haben mind. 1500 Watt Dauerleistung und Netzvorrangschaltung):
1) http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... -24256320/
2) http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... -12285938/
3) http://www.buettner-elektronik.de/pages ... ichter.php .... der mit 1500 Watt
4) http://www.my-caravanning.com/de/produk ... ikel-39298
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderem Gerät und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Einbauen soll es eine BOSCH-Fachwerkstätte. Diese veranschlagen zwischen 3 -5 Stunden Arbeitszeit. Realistisch?
Vorgeschlagen wird der Einbau im Fahrzeug (vermutlich unter den Sitzen ..). Leider sitzt meine 2. Batterie serienmäßig im Motorraum. Zu der sollen dicke Kabel gezogen werden. Kann man den Wechselrichter denn nicht im Motorraum (spritzwassergeschützt) unterbringen? Vorteil: kürzere Kabelwege! Eure Meinung?
Vielen Dank.
Eliwan
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Re: Wechselrichter einbauen
Im Womo und Jachtbau wird momentan meist der Wechselrichter von Victron energy verwendet. Hatt allerbeste Kritiken. Dieser wird auch in unserem "Neuen" eingebaut.
Ein Vorschlag der angegebenen Fabrikate würde ich nicht unbedingt nehmen!
Den Wechselrichter unterm Sitz zu montieren ist wohl die beste Möglichkeit, im Motorraum ist das Teil nicht Spritzwassergeschützt
( Lüftermotor ), geht also mit den gezeigten sicher nicht.
Gruß Vagabundo
Ein Vorschlag der angegebenen Fabrikate würde ich nicht unbedingt nehmen!
Den Wechselrichter unterm Sitz zu montieren ist wohl die beste Möglichkeit, im Motorraum ist das Teil nicht Spritzwassergeschützt
( Lüftermotor ), geht also mit den gezeigten sicher nicht.
Gruß Vagabundo
Natürlich wäre es das Beste den Wechselrichter gleich neben der Batterie einzubauen.
Aber:
Im Motorraum ist es feucht und die Wechselrichter sehen auf den ersten Blick nicht so aus als ob Sie in IP67 ausgeführt wären.
Einen eigenen Spritzwasserschutz anzubringen wird auf Dauer nicht funktionieren und nicht zu vergessen, die Abwärme muß ja auch noch abtransportiert werden.
Netzvorrangschaltung => Wird das ein Womo?
Wie war das noch mit dem Berg und dem Prohpeten?
Du könntest auch die 2.te Batterie in den Wohnraum zum Wechselrichter verlegen, wenn es eine "dichte" ist.
Zu den Wechselrichtern selbst kann ich nix sagen, ich habe nur so ein Spielzeug-Dingens mit 300W.
3h Arbeit scheinen mir noch realistisch, immerhin müssen da 2 Fingerdicke Leitungen sauber in den Innenraum verlegt werden.
Gruß Alex
Aber:
Im Motorraum ist es feucht und die Wechselrichter sehen auf den ersten Blick nicht so aus als ob Sie in IP67 ausgeführt wären.
Einen eigenen Spritzwasserschutz anzubringen wird auf Dauer nicht funktionieren und nicht zu vergessen, die Abwärme muß ja auch noch abtransportiert werden.
Netzvorrangschaltung => Wird das ein Womo?
Wie war das noch mit dem Berg und dem Prohpeten?

Du könntest auch die 2.te Batterie in den Wohnraum zum Wechselrichter verlegen, wenn es eine "dichte" ist.
Zu den Wechselrichtern selbst kann ich nix sagen, ich habe nur so ein Spielzeug-Dingens mit 300W.

3h Arbeit scheinen mir noch realistisch, immerhin müssen da 2 Fingerdicke Leitungen sauber in den Innenraum verlegt werden.
Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ Eliwan, Büttner, Waeco und Victron sind eigentlich die Qualitätsmarken und auch voll bewährt, aber auch sehr teuer. Vor 6 Jahren stand ich ebenfalls vor der Entscheidung reiner Sinus minimum 1.500 Watt Dauerleistung und habe den von Dir an erster Stelle aufgeführten Fraron http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... -24256320/ direkt beim Hersteller bestellt und eingebaut und kann nur bestes berichten. Top Preis-Leistungsverhältnis, kleiner deutscher Hersteller mit eigener Reparatur/Kundendienst, bei dem der Chef selbst das Telefon abnimmt und berät. Mehrer Bekannte haben das gleiche Teil dann auf Grund meiner Erfahrungen auch eingebaut und sind voll zufrieden. Einer hatte einmal einen kleinen defekt, angerufen, Gerät eingesandt innerhalb von 36 Stunden per DHL wieder präsent und kostenlos repariert, gleiches Problem bei einem Waeco, erst nach 3 Wochen wieder zurück !
Einbau im Motorraum aus den schon genannten Gründen m.E. ein "No Go", sollte unter Sitzbank und Kabel mit dickstem Querschnitt zw. Batterie und Wechsler ganz kurz sein !
Selbsteinbau bei mir, allerdings bei schon vorhandener Batterie in 10 Min !
Preis vor 6 Jahren genau noch der gleiche wie heute, betreibe u. a. einen Kaffeautomaten mit Pumpe damit, Madame ihren Haarfön !
Einbau im Motorraum aus den schon genannten Gründen m.E. ein "No Go", sollte unter Sitzbank und Kabel mit dickstem Querschnitt zw. Batterie und Wechsler ganz kurz sein !
Selbsteinbau bei mir, allerdings bei schon vorhandener Batterie in 10 Min !
Preis vor 6 Jahren genau noch der gleiche wie heute, betreibe u. a. einen Kaffeautomaten mit Pumpe damit, Madame ihren Haarfön !
Hallo und herzlichen Dank für Eure bisherigen Beiträge,
... einige Wechselrichter-Modelle haben auch gleich einen FI-Schalter (z. B. http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... a-1760261/ ) intergriert. Braucht man so was?
... einige Wechselrichter-Modelle haben auch gleich einen FI-Schalter (z. B. http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... a-1760261/ ) intergriert. Braucht man so was?
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo eliwan
Ich habe auch die serienmäßige 2. Batterie im Motorraum.
Die Empfehlung meiner E-Werkstatt zum Einbau eines Wechselrichter:
Der Wechselrichter kommt quer hinter dem Fahrersitz. Die 12 Volt für den Wechselrichter wird am Trennrelais unter dem Fahrersitz abgegriffen. Das spart die Kabel bis in den Motorraum! Hinweise zum Trennrelais findes du in den Aufbaurichtlinien von MB.
Vom Wechselrichter gehen dann ( bei mir ! ) die 230 Volt per FI Schalter und Nebensicherungen hoch in den Zwischenhimmel. Falls im Wechselrichter ein Ladegerät verbaut ist, ist der Weg zur Starterbatterie nicht weit, weil sie unter dem Fahrersitz / Fußraum ist.
Die Netzvorrangschaltung muß dann noch verbaut werden, die hab ich nicht.
Gruß Holger
Der Wechselrichter kommt quer hinter dem Fahrersitz. Die 12 Volt für den Wechselrichter wird am Trennrelais unter dem Fahrersitz abgegriffen. Das spart die Kabel bis in den Motorraum! Hinweise zum Trennrelais findes du in den Aufbaurichtlinien von MB.
Vom Wechselrichter gehen dann ( bei mir ! ) die 230 Volt per FI Schalter und Nebensicherungen hoch in den Zwischenhimmel. Falls im Wechselrichter ein Ladegerät verbaut ist, ist der Weg zur Starterbatterie nicht weit, weil sie unter dem Fahrersitz / Fußraum ist.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Da der Preisunterschied zu "ohne" nicht gravierend ist, würde ich den FI mitordern, ggf. falls gewünscht auch an Vorrangschaltung denken, sofern das Teil mit nem zentralen Lade- und Steuergerät mit 230 V Außenanschluß verbunden werden sollte !eliwan hat geschrieben:Hallo und herzlichen Dank für Eure bisherigen Beiträge,
Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Hallo eliwan
Gruß Holger
Hallo Holger,
geht das Abgreifen der 12 V so einfach bei den vorhandenen Kabeln? Die müssen bei 1500 Watt doch viel dicker als die vorhandenen seon oder nicht???
LG
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo eliwan
Die 2. Batterie im Motorraum hat ab Werk 100Ah, dem entsprechend ist der max. Querschnitt schon an der Batterie. Der Pluspol geht bis zum Trennrelais und der Minuspol geht gleich im Motorraum auf Masse. Die Masse kannste wiederum mit entsprechenden Querschnitt im Fahrersitzkasten oder in der Nähe ( Starterbatterie ) abgreifen.
Mehr wie der schon maximale Querschnitt an der Zusatzbatterie , sollte nicht nötig sein, oder ??
Gruß Holger
Die 2. Batterie im Motorraum hat ab Werk 100Ah, dem entsprechend ist der max. Querschnitt schon an der Batterie. Der Pluspol geht bis zum Trennrelais und der Minuspol geht gleich im Motorraum auf Masse. Die Masse kannste wiederum mit entsprechenden Querschnitt im Fahrersitzkasten oder in der Nähe ( Starterbatterie ) abgreifen.
Mehr wie der schon maximale Querschnitt an der Zusatzbatterie , sollte nicht nötig sein, oder ??
Gruß Holger
Hallo Holger,Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Hallo eliwan
Gruß Holger
erneut Danke ... leider bin ich kein Fachmann. Die BOSCH-Leute jedenfalls haben mir gesagt, sie wollen eine Leitung vom Motorraum (vo der Serien-2. Batterie) in den Fahrgastraum hin und zurück (Masse?) legen.
Wenn ich die Aufbaurichtlinien (s.77) richtig lese, werden für max. Dauerstromstärken von 99-123 A Leitungsquerschnitte von 35 mm2 und darüber 50 mm2 vorgeschlagen.
Hat die vorhandene Verkabelung zw. 2.Batterie und Sicherungsdose LL unter dem Fahrersitz tatsächlich 35 mm2 wie angegeben? Und reicht das für einen Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerlast sorgenfrei?
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo eliwaneliwan hat geschrieben: Die BOSCH-Leute jedenfalls haben mir gesagt, sie wollen eine Leitung vom Motorraum (vo der Serien-2. Batterie) in den Fahrgastraum hin und zurück (Masse?) legen.
Das wollte MB bei mir auch machen, 2010. Sollte nur 600 € kosten.

Ich denke schon der Querschnitt sollte reichen, wenn die Anschlußkabel so kurz wie möglich gelegt werden.
Es kommt immer drauf an, was die einzelnen Stromkreise an Leistungen benötigen. Jeder einzelne Stromkreis solte einzeln abgesichert sein.
Mit wieviel A Sicherung ist dein Wechselrichter bestückt ?
gruß Holger
Hier ein Link zu meinem derzeitigen Favoriten ( http://www.fraron.de/wechselrichter/rei ... -24256320/ ).Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Mit wieviel A Sicherung ist dein Wechselrichter bestückt ?eliwan hat geschrieben: Die BOSCH-Leute jedenfalls haben mir gesagt, sie wollen eine Leitung vom Motorraum (vo der Serien-2. Batterie) in den Fahrgastraum hin und zurück (Masse?) legen.
gruß Holger
Sicherung? Meinst du die Leitungssicherung? oder FI-Sicherung? Wieviel weiß ich gar nicht ... 150 A !?
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Halloeliwan hat geschrieben: Wieviel weiß ich gar nicht ... 150 A !?
Der Link ist auch mein Favorit !! Hans schwört drauf, ist ein gutes Produkt.
Ich meinte die Sicherung die das Wechselspannungsgerät absichert. Finde den Wert nicht im Link.
150 A ist viel zu viel. Die 2. Batterie gibt doch nur 100 A.
MfG
-
- Ist öfters hier
Verwechselt Ihr gerade Ampere (A - Stromstärke, entscheidend für den Leitungsquerschnitt) und Amperestunden (Ah - elektrische Ladung, gibt die Kapazität der Batterie an)?
On the way... aber nicht mehr im Sprinter...
das Gefühl habe ich auchFamilienvater hat geschrieben:Verwechselt Ihr gerade Ampere (A - Stromstärke, entscheidend für den Leitungsquerschnitt) und Amperestunden (Ah - elektrische Ladung, gibt die Kapazität der Batterie an)?

Eine 100Ah-Blei bringt 100A nur über kurze Zeit (Portion Minuten) und auch nicht allzu oft, wenn sie öfter über relativ lange Zeit damit entladen wird.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende