Taubi hat geschrieben:Hat von euch denn keiner mal seine Stoßdämpfer gewechselt
Gruß Taubi
doch, doch, aber mit den Konis habe ich persönlich keine Erfahrung.
Was für die Konis sprechen könnte, sind die Einstellmöglichkeiten der Dämpfung (ob Zug- oder Druckstufe oder beides weiss ich leider nicht mehr auswendig). Allerdings sind hierzu ev. auch ein paar Testfahrten sowie entsprechende Ein-/Ausbauzyklen zu berücksichtigen (denke mal nicht, dass die Dinger von aussen einstellbar sind, weiss es aber ebenfalls nicht genau).
Was gegen die Konis spricht ist sicher der Preis, für einen Satz Konis kann man ein paar Sätze OEM-Dämpfer "verfahren", aber wem die OEM zu weich sind, der braucht was härteres.
Was du als LT 35-Fahrer einmal testen könntest, wäre ein Satz Dämpfer vom LT46 bzw. 4xx (904)-Sprinter. Von der Aufnahme her passen die problemlos und die sollten - zwar fest eingestellt, aber nichts desto trotz - etwas härter abgestimmt sein. Dafür aber auch günstiger zu finden (ggü. Koni, meine ich).
Was mir manchmal die Auswahl etwas erschwert, ist das unübersichtliche Angebot an verschiedenen Dämpfer-Anbietern (und auch entsprechende Preisunterschiede). Wie sich die qualitativ unterscheiden, kann man oft erst im Nachhinein sagen.
LG
benjamin