Heck-Fahrradträger
-
- Kennt sich schon aus
Re: Heck-Fahrradträger
http://sprinter-forum.de/marktplatz/ein ... zeigen/393
Da haste was stabiles.
Wird an den Scharnieren der Hecktüren befestigt und läßt sich zum öffnen der Hecktüren weg klappen.
Das ist der von Aluline. Fast identisch mit dem von Wetfalia. :
http://www.google.de/imgres?q=fahrradtr ... PDw&zoom=1
Da haste was stabiles.
Wird an den Scharnieren der Hecktüren befestigt und läßt sich zum öffnen der Hecktüren weg klappen.
Das ist der von Aluline. Fast identisch mit dem von Wetfalia. :
http://www.google.de/imgres?q=fahrradtr ... PDw&zoom=1
Mercedes Sprinter 316 CDI Sprintshift, Kasten, Womo Ausbau, Radstand 3550mm, Bj.12/05, EZ. 03/06, Achse: 3,727
ich hatte vorher einen, der nur an der Hecktür befestigt war.
Vorteil: Hecktüren einfacher zu öffnen.
Nachteil: zerlegt sich irgendwann von selber, unpraktisch wenn dann Heckträger samt Fahrrädern auf der BAB liegt.
Jetzt auch den Hecktürscharnier-Träger dran, zwar etwas umständlicher einzustellen und beim öffnen, aber vieeeel stabiler und sicherer.
Rossi
Vorteil: Hecktüren einfacher zu öffnen.
Nachteil: zerlegt sich irgendwann von selber, unpraktisch wenn dann Heckträger samt Fahrrädern auf der BAB liegt.
Jetzt auch den Hecktürscharnier-Träger dran, zwar etwas umständlicher einzustellen und beim öffnen, aber vieeeel stabiler und sicherer.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Nimm nur den an die Scharniere von Alu-Line oder Westfalia aus stabilem Edelstahl, keinesfalls den aus Alu an die Türe, bei mehr als einem Rad verzieht sich auf Dauer Deine Hecktüre, hatte auf meinem James-Cook hintereinander beide Versionen, einziger Nachteil, Räder müssen relativ weit nach oben gehoben werden, nix für die Bandscheiben, dewegen bin ich ab meinem 316-er auf nen Träger für die AHK umgestiegen und habe es nie bereut, fast eben und ratz fatz drauf ! 

-
- Kennt sich schon aus
...und d´wenn du den Atera DL3 für die Hängerkupplung nimmst, kannst je nach Beladung mit ( zwei Fahrrädern) sogar noch die Hecktüren öffnen.
Mercedes Sprinter 316 CDI Sprintshift, Kasten, Womo Ausbau, Radstand 3550mm, Bj.12/05, EZ. 03/06, Achse: 3,727
-
- Stammgast
- Galerie
- Marktplatz
Ich hab auch den Aluline für 4 Fahrräder dran. Zusätzlich wenn´s auf Tour geht habe ich auf der Unterseite eine Box geschraubt, in der Tisch und Stühle Platz finden.
Was mir dann aber nicht stabil genug waren, sind die eingeschraubten und verstellbaren Gewindeösen die zum einen an der "Scharnierseite" und auf der "Splintseite" sind.
Ich habe alle 4 inkl. eingenieteter Aufnahme ausgebaut, die Maße bis Bohrungsmitte ausgemessen und massiv aus VA gedreht + gefräst...
Jetzt lässt sich der Träger vollbeladen öffnen, ohne dass er sich auch nur annährend verzieht.
Was mir dann aber nicht stabil genug waren, sind die eingeschraubten und verstellbaren Gewindeösen die zum einen an der "Scharnierseite" und auf der "Splintseite" sind.
Ich habe alle 4 inkl. eingenieteter Aufnahme ausgebaut, die Maße bis Bohrungsmitte ausgemessen und massiv aus VA gedreht + gefräst...
Jetzt lässt sich der Träger vollbeladen öffnen, ohne dass er sich auch nur annährend verzieht.
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
- Hans
- Moderator
@ berni, eben noch gesehen, im JKF Forum wird gerade wieder der stabile für die Scharniere angeboten, habe schon einige von hier dorthin verwiesen, wenn die ihre Fz verkaufen wird der Träger oft getrennt davon veräußert ! 

Mahlzeit,
ich mach et ebenso wie Hans, auch auf der AHK. Hab nen Thule EuroWay G2 heisst der glaub ich. Funzt wunderbar. Sogar die schweren E Bikes von Muttern und Vattern waren schon drauf!
Kann ich nur empfehlen!
Sebastian
ich mach et ebenso wie Hans, auch auf der AHK. Hab nen Thule EuroWay G2 heisst der glaub ich. Funzt wunderbar. Sogar die schweren E Bikes von Muttern und Vattern waren schon drauf!

Sebastian
Hallo,
habe jetzt verschiedenste Beiträge gelesen und mich für einen Fahrradträger, der an den Schanieren befestigt wird, entschieden (habe keine Anhängerkupplung).
Nur werde ich einfach nicht fündig, wo so einer für einen Sprinter BJ 2001 herzubekommen ist. Kann mir bitte jemand helfen?!
LG Florian
habe jetzt verschiedenste Beiträge gelesen und mich für einen Fahrradträger, der an den Schanieren befestigt wird, entschieden (habe keine Anhängerkupplung).
Nur werde ich einfach nicht fündig, wo so einer für einen Sprinter BJ 2001 herzubekommen ist. Kann mir bitte jemand helfen?!

LG Florian
-
- Lernt noch alles kennen
-
- Ganz neu hier
Hi-
Hab' mir 2011 so einen Träger gekauft, für 4 Räder. Die Artikelbezeichnung lautete "Heckträger GHT Edelstahl Sprinter bis 06", Artikelnummer 44186 von Reimo. Hersteller ist Euro Carry. Die Lieferzeit betrug allerdings knapp 12 Wochen, anscheinend werden die Träger nur noch gebaut, wenn ausreichend Bestellungen vorliegen.
Gruß
Alex
Hab' mir 2011 so einen Träger gekauft, für 4 Räder. Die Artikelbezeichnung lautete "Heckträger GHT Edelstahl Sprinter bis 06", Artikelnummer 44186 von Reimo. Hersteller ist Euro Carry. Die Lieferzeit betrug allerdings knapp 12 Wochen, anscheinend werden die Träger nur noch gebaut, wenn ausreichend Bestellungen vorliegen.
Gruß
Alex
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo, mit dem Sawikoheckträger komme ich aber ,wenn ich ihn zur Seite schwenke an meine Bordtoilette.
Gruß Alexander
Gruß Alexander
-
- Ganz neu hier
Hallo Gemeinde,
Recht neu im Sprinter Forum möchte ich das Schwarmwissen Nutzen um ein Problem zu klären, das ich mit meinem Fahrradträger für die Hecktür habe.
Wir haben für unseren James Cook NCV6 den originalen 4-Radträger gebraucht gekauft und blind dem vertraut, was der Verkäufer sägte. Es fehlten die Aufnahmen, mit dem man den Träger an die Löcher in den Türscharnieren befestigt.
Leider hat Werder Daimler noch Westfalia das noch auf Lager. Der Hersteller (Altera) benötigt jetzt von mir ein Foto - das kann ich jedoch nicht machen, da ich keine Sprinter mit Original Heckträger herumfahren sehe.....
Wenn von Euch einer einen solchen Träger besitzt, könntet Ihr mir je ein Foto von der linken und rechten Aufnahme zusenden.
Danke!
P.S. Alternativ müsste man sich das ja mit Dreh und Fräsbank auch herstellen können - oder?
Recht neu im Sprinter Forum möchte ich das Schwarmwissen Nutzen um ein Problem zu klären, das ich mit meinem Fahrradträger für die Hecktür habe.
Wir haben für unseren James Cook NCV6 den originalen 4-Radträger gebraucht gekauft und blind dem vertraut, was der Verkäufer sägte. Es fehlten die Aufnahmen, mit dem man den Träger an die Löcher in den Türscharnieren befestigt.
Leider hat Werder Daimler noch Westfalia das noch auf Lager. Der Hersteller (Altera) benötigt jetzt von mir ein Foto - das kann ich jedoch nicht machen, da ich keine Sprinter mit Original Heckträger herumfahren sehe.....
Wenn von Euch einer einen solchen Träger besitzt, könntet Ihr mir je ein Foto von der linken und rechten Aufnahme zusenden.
Danke!
P.S. Alternativ müsste man sich das ja mit Dreh und Fräsbank auch herstellen können - oder?
- Hans
- Moderator
Hallo Jake, Willkommen hier !
Mit Deinem spezifischen Träger-Problem geh rüber ins Forum der James-Cook-Freunde, da kriegste das Bilder schneller !
Da wurde übrigens gleiches Problem schon mal behandelt !
http://forum.james-cook-freunde.de

Mit Deinem spezifischen Träger-Problem geh rüber ins Forum der James-Cook-Freunde, da kriegste das Bilder schneller !

Da wurde übrigens gleiches Problem schon mal behandelt !
http://forum.james-cook-freunde.de
-
- Ganz neu hier
Ich möchte gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich bin auf der Suche nach dem guten Fahrradträger mit der Scharnierbefestigung. Hat noch jemand einen Tip wo man diesen kaufen kann? Für einen Sprinter bis 06 soll der sein.
Vielen Dank
Vielen Dank