Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#1 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinterschrauber,

ja ich habe meinen Sprinter noch und bin glücklich.

Gerade hat er mich nach Hause gebracht, mit quietschender Wasserpumpe über 1000Km von Südfrankreich. WD40 sei Dank.

Muss jetzt wohl die Wasserpumpe tauschen, deshalb meine Fragen an die Fachmänner:

Gibt es eine Reparaturanleitung? Ich würde Lüfterrad entfernen, dann "irgendwo" den Riemen entlasten (gibts dafür ne Vorrichtung?) und einfach die Pumpe tauschen.

Gibts in der Bucht für 30,- Euro, beim Freundlichen über 100,- oder sollte ich lieber ne Originale nehmen?

Um der frage zu begegnen, warum ich nicht schrauben lasse: Habe ne größere Tour vor und möchte den Motor etwas kennenlernen, nehme Anlasser, Lichtmaschine usw. als Ersatzteile mit, man weiß ja nie.

Danke für alle Tips im Voraus.

Christian
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#2 

Beitrag von Fachmann »

Stoßstange weg,
Frontmaske weg (inkl. Scheinwerfer),
Kührer auf die linke seite Aufklappen,
Lüfter raus,
Keilriemen lösen (13er Mutter oben an der Feder weg, Feder leicht straffen mit einem Schraubendrehen, Schraube rausziehen),
WaPu raus neue rein.
Und wieder alles zusammenbauen.
Ist beim 1en mal einfacher so, wenn sich jemand auskennt muss der Kühler nicht raus.

Thermostat würde ich mit erneuern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Passi_27 (11 Apr 2020 16:36)
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#3 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

 Themenstarter

Würde den Kühler nur ungern wegbauen, zu viel Aufwand. Gibts ne Anweisung ohne Kühlerdemontage?

Und Danke schonmal für die erste Anleitung.

Das mit der 13er Schraube, ist die Feder auf Zug und ich muss den Schraubendreher reindrücken um zu entspannen?

Merci Chris
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#4 

Beitrag von Fachmann »

Anweisung dazu gibts nicht, ist Erfahrungssache. Wenn der Kühler weg ist sieht man welche Schrauben wo sind. Mit Kühler arbeitet man nach Gefühl.
zu dem Riemenspanner: die 13er Mutter oben an dem schwarzen Umlenker lösen, von oben drauf geschaut sieht man am Umlenker ein Loch (ca. 1cm Durchmesser), in dieses Loch wird nun ein Schraubendreher gesteckt und zum Luftfilter hin gedrückt, gang leicht damit die Schraube lose wird und sich zum Saugrohr hin durchschieben lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Passi_27 (11 Apr 2020 16:36)
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#5 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

 Themenstarter

Hab den Kühler doch weggeschraubt. Hab aber glaube ich nen Fehler gemacht, habe ihn nach vorne rechts gedreht. Wir geht nach links?

Die Umlenkrolle quietscht auch, muss leider morgen nochmal ran.

Danke Fachmann für die Tips, hat mir selbst geholfen.

Bild
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#6 

Beitrag von Fachmann »

Ist schon richtig so, seitenangabe ist immer in Fahrtrichtung.
zottel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 06 Mai 2012 15:57

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#7 

Beitrag von zottel »

hi, frage: mein 212d wird lt temperaturanzeige nicht warm, ca 40 grad wenns hochkommt. tippe schwer auf den thermostat, hab gehört wenn öl ins kühlwasser kommt spinnt er auch. wo liegt der genau (vorne oder? lage in bezug auf die achse des "kühlpropellers"?), muß man da alles wie beim wasserpumpentausch auch demontieren um ihn ausbauen zu können?
sorry fürs blöd fragen, hab da keinerlei erfahrung...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Thermostat sitz im unteren Wasserschlauch am Motorblock.In der Nähe der Lima.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#9 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

Ich häng meine Frage mal hier mit dran:

Mein 312D hat ein Automatikgetriebe und Klimaanlage, kann man bei dem den bzw. die Kühler auch zur Seite klappen ohne Anschlüsse zu lösen, um so die Wasserpumpe auszutauschen?

Danke für Euren Rat,
Thomas
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#10 

Beitrag von Dieselolli »

zottel hat geschrieben:hi, frage: mein 212d wird lt temperaturanzeige nicht warm, ca 40 grad wenns hochkommt. tippe schwer auf den thermostat, hab gehört wenn öl ins kühlwasser kommt spinnt er auch. wo liegt der genau (vorne oder? lage in bezug auf die achse des "kühlpropellers"?), muß man da alles wie beim wasserpumpentausch auch demontieren um ihn ausbauen zu können?
sorry fürs blöd fragen, hab da keinerlei erfahrung...
Hallo Zottel, habe genau das gleiche Problem bei meinem 208D wie du bei deinem 212D. Bei mir steht auch die Nadel stur auf der 40 Grad! Ein Unding, was nich sein kann, welches nich sein darf!
Das Termostat muß es aber zwangläufig nicht sein. Es müßte theoretisch auch einen Temperaturfühler geben, der die Anzeige ansteuert. Nur leider hab ich den bis heute nich gefunden. wäre schön, wenn hier irgendwer wüßte, wo das Dinges in den Block geschraubt iss. und ob es hilft, die Anzeige zu überprüfen, in dem man diese beiden Kabel mit einander kurz schließt. Iss die Anzeige okay, müßte die Nadel steigen.
Jedenfalls, die Überprüfung des Steckkontaktes am Ausgleichbehälters hat keinen Erfolg gebracht, noch der Wechsel der Anzeige im Kombiinstrument.
Welche Prüfmöglichkeiten gibt es noch?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
zottel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 06 Mai 2012 15:57

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#11 

Beitrag von zottel »

Hi Dieselolli,
der Temperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung gesehn links hinten am Motorblock unterm Ansaugkrümmer, ist nur EIN Kabel das reingeht. Auf Masse halten, dann sollte der Zeiger ausschlagen. Meiner funktioniert seitdem tadellos. War wohl ein Kontaktfehler. Damit wäre die Leitung überprüft, ob der Schalter funktioniert kann man leider nicht testen, der sollte aber nur ein paar Euro kosten.
Gruß
Z!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#12 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Zottel,

Habe auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) nur einen (hellgrünen) Temperaturfühler, genau hinter der ESP sitzen, aber an den führen zwei Kabel ran, weil er zwei Steckpins hat.
Habe diesen Temperaturgeber (soweit er das ist) gewechselt, aber immer noch keine Reaktion.(Siehe Bild)

LG Olli
Zuletzt geändert von Dieselolli am 09 Jun 2017 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
zottel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 06 Mai 2012 15:57

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#13 

Beitrag von zottel »

Bild? Wo? Sorry ich seh keins
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#14 

Beitrag von Dieselolli »

zottel hat geschrieben:Bild? Wo? Sorry ich seh keins
Ups, da schien mir ein Adminstrator das Bild rausgenommen zu haben. So, jetze sollte es aber sichtbar sein!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasserpumpe wechsel Sprinter 212D

#15 

Beitrag von Dennis »

Dieselolli hat geschrieben:
zottel hat geschrieben:Bild? Wo? Sorry ich seh keins
Ups, da schien mir ein Adminstrator das Bild rausgenommen zu haben. So, jetze sollte es aber sichtbar sein!
Hi,

richtig. Und das mache ich nur so zum Spaß!? Warum lädst Du das dann einfach wieder hoch?

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten