Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Hallo
Beim Daimler sagen sie das das Getriebe und H-Achsoel 300.000 drin bleiben sollen Mir ist das zulange , wechsel spätestens nach 100.000 km Bißchen was frisches schadet bestimmt nicht und die 2 L Getriebeoel und 1,5 Achsoel bringen mich nicht um
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Hallo Schorsch,
an Deine Empfehlung hab ich mich erinnert. DB schreibt auch: 10 Jahre oder 300 tkm. Achsöl kontrolliert (nach 17 Jahren (316, 2003) und 103 tkm. Einfüllöffnung: brauner Schaum - nicht schön. Abgelassen: schönes Getriebeöl ohne Schaum. Natürlich dunkler als Original ohne Geflimmer. Mein Eindruck: Öl noch völlig in Ordnung. Na egal. Man will ja keinen Wartungsstau! Ablass-Stopfen ohne Magnet. Verschluss Gummi. DB spart echt am letzten Cent!
Bin unschlüssig mit Getriebeöl. Schaltung geht ganz ordentlich ok. Kalt wie üblich etwas weniger locker.
Mein Sprinter ist gut in Schuss. Deine Empfehlung bleibt: Öl wechseln! - oder noch paar Järchen warten? Never change a running system!?
Fahr fast nur Langstrecke und das nicht oft.
Hoffe es geht Dir gut!
Liebe Grüße Christoph
Beim Daimler sagen sie das das Getriebe und H-Achsoel 300.000 drin bleiben sollen Mir ist das zulange , wechsel spätestens nach 100.000 km Bißchen was frisches schadet bestimmt nicht und die 2 L Getriebeoel und 1,5 Achsoel bringen mich nicht um
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Hallo Schorsch,
an Deine Empfehlung hab ich mich erinnert. DB schreibt auch: 10 Jahre oder 300 tkm. Achsöl kontrolliert (nach 17 Jahren (316, 2003) und 103 tkm. Einfüllöffnung: brauner Schaum - nicht schön. Abgelassen: schönes Getriebeöl ohne Schaum. Natürlich dunkler als Original ohne Geflimmer. Mein Eindruck: Öl noch völlig in Ordnung. Na egal. Man will ja keinen Wartungsstau! Ablass-Stopfen ohne Magnet. Verschluss Gummi. DB spart echt am letzten Cent!
Bin unschlüssig mit Getriebeöl. Schaltung geht ganz ordentlich ok. Kalt wie üblich etwas weniger locker.
Mein Sprinter ist gut in Schuss. Deine Empfehlung bleibt: Öl wechseln! - oder noch paar Järchen warten? Never change a running system!?
Fahr fast nur Langstrecke und das nicht oft.
Hoffe es geht Dir gut!
Liebe Grüße Christoph
-
- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
helge2000 hat geschrieben: ↑28 Mai 2020 12:52 Moin Leute, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich fahre einen Crafter Bj. 2009 136Ps er schaltet schlecht wenn er kalt ist, wenn er warm ist wirds besser.
Ich möchte nun das Getriebeöl wechseln könnt ihr mir sagen wie voll ich das Getriebe machen soll und welches Öl ok ist?
Danke Lg Helge
6!!! Seiten alles über Getriebe- und Achsöl und dann noch solche Fragen-unglaublich.
Leute lesen lesen lesen-daß kann doch nicht so schwer sein...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprintcruiser für den Beitrag:
- v-dulli (04 Jun 2020 19:46)
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Zu info, habe die beide öle vor 6 Wochen beim Mercedes machen lassen, plus Motorwäsche mit Warmschaum.
Gesamtrechnung 110€ Brutto. Bei dem preis lohnt sich alle 100 000 Km einen Wechsel machen zu lassen.
Gesamtrechnung 110€ Brutto. Bei dem preis lohnt sich alle 100 000 Km einen Wechsel machen zu lassen.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Beim Engländer kam immer etwas Lubegard mit ins Diff als Reserve für Belastungsspitzen. Wurde von allen Getriebe/Diff-Reparaturbetrieben empfohlen. Sollte das für den Sprinter auch sinnvoll sein?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7148
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Verrate mir den Händler, der flüssig Gold zu verschenken hat. Vertragswerkstatt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Ja, Mercedes Benz Hartmann Grevenbroich, Filiale Neuss Holzheim. Wenn ich mal zu Hand habe, lade ich den Rechnung hoch.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Flüssig Gold? Nein, nur ehrliche Preise: 3,5L Öl für 10-er pro Liter plus 20 Min Arbeit. Macht 35+ Lohn.
Motorwäsche waren ca. 20€, passt doch alles.
Muss das Öl immer mit 20€ + Steuern pro liter in Rechnung gestellt werden? Ich weis, machen ganz viele, daher immer weniger
gehen zum Freundlichen zum Ölwechsel, bei 11,5L Ölmenge - mehr als verständlich.
Mann kann ja bei den Mr Wasch, oder wie die alle heißen, für 80-100€ Gesamtpreis das vom MB Freigegebene Öl inkl. MANN Filter ohne
Termin in 15min. wechseln lassen.
Oder macht man einfach selber - 20L Gebinde mit 5W40 vom guten Mobil1 kostet knappe 100€ plus Filter für 10-er.
Zum wechseln braucht man nicht mal eine Bühne, geht wunderbar ohne.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
- papavondrei_85
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 04 Nov 2020 17:44
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Hallo zusammen,
selbermachen würde ich den Wechsel jetzt auch nicht gerade, einfach weils ja auch aufwändig ist, das Altöl wieder zurückzubringen. Ich geh auch manchmal eher zu ner freien Werkstatt. Hatte aber auch schon Angebote, da hätte ich auch gleich zum Vertragshändler gehen können.
Viele Grüße
selbermachen würde ich den Wechsel jetzt auch nicht gerade, einfach weils ja auch aufwändig ist, das Altöl wieder zurückzubringen. Ich geh auch manchmal eher zu ner freien Werkstatt. Hatte aber auch schon Angebote, da hätte ich auch gleich zum Vertragshändler gehen können.
Viele Grüße
Lieber Hubraum als Wohnraum
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Das sehe ich jetzt nicht als Problem, das Öl halt im Kanister stehen lassen bis ich nächstes Mal zum Laden komme und dann abgeben. Habe dank Ölverbräuchen eh immer weniger davon als gekauftes, deshalb kriegt das nur der Laden wo ich am meisten kaufe.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Motoröl auf das Getriebe schütten, klingt erst mal sehr komisch.
Wobei es beim Opel Frontera als Werksabhilfe ein 5W40 für das Verteilergetriebe empfohlen wurde. Das Getriebeöl aus der Reparaturanleitung war im kalten Zustand zu zäh, hat dadurch die Vorderachse teilweise mitgenommen und diese halt dann mit den automatischen Freilaufnaben eingekuppelt / ausgekuppelt bis das Öl im Getriebe etwas warm war, und dort kein Drehmoment mehr in den Antriebsstrang eingespeist wurde.
Wobei es beim Opel Frontera als Werksabhilfe ein 5W40 für das Verteilergetriebe empfohlen wurde. Das Getriebeöl aus der Reparaturanleitung war im kalten Zustand zu zäh, hat dadurch die Vorderachse teilweise mitgenommen und diese halt dann mit den automatischen Freilaufnaben eingekuppelt / ausgekuppelt bis das Öl im Getriebe etwas warm war, und dort kein Drehmoment mehr in den Antriebsstrang eingespeist wurde.
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Zunächst einmal: Vielen, vielen Dank für diese Infos (wenn auch schon ein paar Jahre her, für mich trotzdem auch in 2023 noch massiv wertvoll!)
Eine doofe Frage: Wo lese ich genau ab, welche Achse ich verbaut habe. Ich weiß bisher nur, dass ich die ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923 habe. Ist da irgendwo ein Sticker und falls ja, wo suche ich am besten? Bisher habe ich nichts gefunden.
Eine doofe Frage: Wo lese ich genau ab, welche Achse ich verbaut habe. Ich weiß bisher nur, dass ich die ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923 habe. Ist da irgendwo ein Sticker und falls ja, wo suche ich am besten? Bisher habe ich nichts gefunden.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 12:15
Verwendete Ölsorten und Mengen
Es kommt beim 906 auf die jeweils eingesetzte Hinterachse an, welches und wieviel Öl man einfüllen sollte. Dazu habe ich folgendes zum 906 herausgesucht:
Beim 906 Allrad ist die Auswahl an Getriebeölen für das Vorderachsdifferential nicht so üppig. Die benötigte Ölmenge des Hypoid-Getriebeöls nach MB-Freigabe 235.08 ist bei Neubefüllung 0,85l, bei Ölwechsel 0,65l. Für das Verteilergetriebe wird für einen Wechsel als auch bei Neubefüllung 1l des Öls nach MB-Freigabe 236.12 benötigt.
- HA 741.412 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.413 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.414 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.415 Füllmenge 1,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.416 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.417 Füllmenge 2,8l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.420 Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8
- HA 741.421 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.422 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.423 Füllmenge 1,5l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.453 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.454 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
- HA 741.455 Füllmenge 2,2l MB-Freigabe 235.31
.
.
.
Ölwechsel hinteres Differentialgetriebe
Zur Vorbereitung benötigt man als Ersatzteil einen Stopfen, der alte wird beim Ausbau zerstört. Dieser Stopfen passt auf alle 906 Hinterachsgetriebe, außer auf das vom Tiefrahmen:Folgende Anleitung gilt für den 906 mit Hinterachse 741.412/413/414/415/416/417/420 und den 906 mit Hinterachse 741.421/422/423/453/454/455. Nach den Erfahrungen von Kühltaxi fließt das Altöl besser aus dem Gehäuse, wenn das Öl nach längerer Fahrt eine erhöhte Temperatur aufweist.
- Stopfen A 901 997 0535
.
- Umgebung der Einfüllschraube und des Stopfens reinigen. Die Schraube geht nur schwer los, daher gut reinigen, damit der Schlüssel gut packt.
- Geeigneten Auffangbehälter unter der Ablassschraube positionieren.
- Stopfen herausnehmen.
- Ablassschraube herausdrehen und Getriebeöl ablassen.
- Magnet der Ablassschraube reinigen.
- Ist das alte Öl abgelaufen, Ablassschraube einschrauben.
- Ablassschraube zunächst auf 60Nm anziehen, dann nochmals um 90° nachziehen.
- Getriebeöl bis zur Unterkante der Öleinfüllöffnung einfüllen.
- Neuen Stopfen einsetzen
.
.
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Wenn du keine Datenkarte zu deinem Fahrzeug hast und nicht an der Achse selbst gucken möchtset kannst du hier mal deine FIN eingeben: https://mb-teilekatalog.info/
bei https://www.lastvin.com/de/ wird die Hinterachse nämlich leider nicht angezeigt.
bei https://www.lastvin.com/de/ wird die Hinterachse nämlich leider nicht angezeigt.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Hallo Slaven,
wenn du unter deinen Sprinter kriechen willst:
An der Hinterachse auf der rechten Seite (Beifahrerseite) ist an jeder Achse so ein Aufkleber:
Da steht neben der Übersetzung auch welche Achse du hast.
In dem Fall auf dem Bild ist es eine 741423 (ist ein 907).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- slaven (21 Mär 2023 07:50), ernstl (01 Apr 2023 12:04)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Klasse, ich danke euch. Sticker habe ich unter ordentlich Staub / Dreck dann gefunden.
Tja, jetzt ist bei mir eine HA 741.421 verbaut. Bedeutet Öl nach 235.31. Bloß sämtliche Produkte auf der MB-Seite sind online einfach nicht zu bekommen. Es sind auch sehr wenig Öle (im Vergleich zum 235.8 gelistet). Ist diese Freigabe noch so neu oder einfach etwas ganz Besonderes?
Einfach 235.8 reinfüllen ist wohl keine gute Idee?
Tja, jetzt ist bei mir eine HA 741.421 verbaut. Bedeutet Öl nach 235.31. Bloß sämtliche Produkte auf der MB-Seite sind online einfach nicht zu bekommen. Es sind auch sehr wenig Öle (im Vergleich zum 235.8 gelistet). Ist diese Freigabe noch so neu oder einfach etwas ganz Besonderes?
Einfach 235.8 reinfüllen ist wohl keine gute Idee?
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
- Sprinter3134x4
- Stammgast
- Beiträge: 185
- Registriert: 02 Mai 2021 21:14
Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Ich würde das Öl beim Stern holen und gut ist.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK