Hallo Sprinterfahrer.
Ich habe das Comand von 2008/2009 und dieses hat vor ein paar Tagen die Navigation eingestellt, das heißt es findet
keine Satelliten mehr. Alles andere, Radio und Telefon sind o.k.
Jetzt wurde von MB eine neue Antenne angeschlossen, aber ohne Erfolg.
Nach MB kann es vorkommen, dass sich das Comand nach Jahren (4 Jahre) mit der "alten" originalen DVD aufhängt.
Falls es nicht an der DVD hängt, wäre das Comand kaputt, das heißt es ist auch von MB nicht zu reparieren.
Garantie und Kulanz sind abgelaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Besteht die Möglichkeit ein Navi einer anderen Firma einzubauen, welches auch über die Lenkradtasten zu bedienen ist?
Grüße aus GG
Comand Naviausfall
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Comand Naviausfall
Hallo Heinz, schade dass es nicht wie am Tel. besprochen wie bei mir nur die Antenne ist.
Würde aber vor Neuanschaffung das COMAND auf jeden Fall testen lassen, wenn du den Begriff "COMAND-APS-Reparatur" in Google eingibst findest Du massig Firmen die reparieren.
Ist teilweise auch speziell Dein Fehler "GPS" aufgeführt.
Stellt sich dann schnell heraus, ob es sich noch rentiert.
Von MB weiß ich definitiv, dass sie grundsätzlich nicht reparieren, sondern nur tauschen.
Würde aber vor Neuanschaffung das COMAND auf jeden Fall testen lassen, wenn du den Begriff "COMAND-APS-Reparatur" in Google eingibst findest Du massig Firmen die reparieren.
Ist teilweise auch speziell Dein Fehler "GPS" aufgeführt.
Stellt sich dann schnell heraus, ob es sich noch rentiert.
Von MB weiß ich definitiv, dass sie grundsätzlich nicht reparieren, sondern nur tauschen.
Wenn Du ne neue Navi DVD einliest, wird auch das BS mit updgedated. Die DVDs gibt es inner Bucht für Dünnes.
319er fahn muss man sich leisten können
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Falls das Updaten des BS den Fehler schon behebt, ne neuere DVD als Deine habe ich für Dich schon noch hier auf Lager !
Ich gehe aber davon aus, das MB bei der erfolglosen Fehlersuche an der GPS Antenne das schon getestet hat, is ne Sache von kaum 5 Minuten und deine alte DVD danach sogar wieder rückspielbar !
Ich gehe aber davon aus, das MB bei der erfolglosen Fehlersuche an der GPS Antenne das schon getestet hat, is ne Sache von kaum 5 Minuten und deine alte DVD danach sogar wieder rückspielbar !